deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1341 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  6  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: CS-file und Fehler P2012



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2017 um 09:51 Uhr:
wenn alles gut läuft, kommts auto auf dem prüfstand am freitag... mal schaun wieviel der rausbringt.
Technisch sollten das zwischen 145-155PS sein. Mit der hitze und so, mal schaun.
PS sind aber nicht mein haupt ding. ich würde mit 120PS zufrieden sein. die Kurve bis 9100U ist das Wichtige für mich.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2017 um 10:07 Uhr:
155 PS aus 0.7 Liter mit Drehzahlen an die 10,000 U/min. Benutzt ihr Beryllium oder Magnesium und Titan ?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2017 um 11:28 Uhr:
So ist es!

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Gut GETZ

Wir haben alle mal geschmunzelt, aber wir warten halt alle auf ERGEBNISSE!

... und man muß sich hier nicht fetzen

Und den Mist kannste Dir auch sparen:
Zitat:
pike-88 hat geschrieben:
Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben:
...statt vieler Worte; bist du ein Kranken


 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2017 um 11:37 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: 155 PS aus 0.7 Liter mit Drehzahlen an die 10,000 U/min. Benutzt ihr Beryllium oder Magnesium und Titan ?

naaa, so nen ebay racing kit



Beiträge: 154
Registriert: 6.5.2016
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2017 um 15:14 Uhr:
Äh Leute, der Thread hier heißt "CS-file und Fehler P2012"

Könnt Ihr den ganzen anderen Kram bitte da diskutieren wo er hingehört?
Wenn ich mich nicht irre, gibt es für das Projekt von XxComoglioxX bereits einen eigen Thread.
Geht bitte da spielen..
 
____________________
Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2017 um 17:06 Uhr:
Ich meine der eigentliche "italy-tuning, Absaugen-Fred, etc., etc,..." wurde wegen "unsachlichen Kommentaren" geschlossen...
Kann mich aber auch täuschen...

Zitat:Klaus hat geschrieben:
155 PS aus 0.7 Liter mit Drehzahlen an die 10,000 U/min. Benutzt ihr Beryllium oder Magnesium und Titan ?

naaa, so nen ebay racing kit ????

Ist nicht wahr, so was "Gutes" gibt es in der Bucht ? Verlinke doch bitte ein Video wenn das gute Stück auf dem Prüfstand ist.
Lass uns bitte teilhaben...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2017 um 18:23 Uhr:
Also, um 155 PS bei 9000 U/min rauszuholen, benötigt man 122 Nm Drehmoment. Dazu muss man gut 1,2 Bar Ladedruck halten und die Steuerzeiten der Einlassventile ändern. Das Problem bei der Drehzahl ist es, genügend Kraftstoff-Luft-Gemisch reinzubekommen. An und für sich machbar, das größte Problem wird aber die Hitze durch das Abgas sein, wenn das nicht schnell genug weg kann, staut es sich und wird den Krümmer zum Glühen und die Auslassventile zum schmelzen bringen, vorausgesetzt die Ventilfedern sind straff genug um so hoche Drehzahlen mitzumachen.

Naja und dann ist da noch die Sache mit der Kraftstoffeinspritzung, die das Steuergerät nur bis 6375 U/min steuern kann, danach klebt die Taktung fest und das Gemisch wird zwangsläufig mager

Grüße
 
____________________



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2017 um 13:34 Uhr:
Abgesehen von den wirklich mannigfaltigen Problemen von der Motorseite her, gibts hierbei noch ein paar andere Problemchen, die diesen Smart definitiv unfahrbar machen:
Eine max. Leistungsausgabe bei solch hoher Drehzahl bedeutet, dass der Motor darunter kaum mehr Drehmoment hat - zumindest nur unwesentlich mehr als der Serienroadster.
Da wahrscheinlich die Getriebeübersetzung nicht geändert wurde, ist er damit viiiiel zu lang übersetzt, sodass man die 6. wahrscheinlich gar nicht mehr verwenden kann (ginge dann über 311kmh). Selbst die 5. mit einer Übersetzung bis 240kmh wäre auf der Autobahn ws. zu lang um genug Schmackes zu haben. Man hätte damit also defakto ein 4-Gang Getriebe.

Denn: vereinfacht gesagt, braucht man zum Hochziehen in den Gängen Drehmoment. Reicht das nicht aus, um die Fahrwiderstände zu überwinden, erreicht man die hohen Drehzahlen nicht. Wahrscheinlich hat man wegen des geringen Drehmoments bereits in der 4. Probleme, die Nenndrehzahl(=Drehzahl mit höchster Leistung) zu erreichen.

Ich prognostiziere: Einen Roadie mit großem Turbo und noch größerem "Turboloch", der dadurch viel schlechter fahrbar wird, zwar ohne Limiter läuft aber dem ab knapp 7000U/min die Puste ausgeht.
Man wird noch ewig mit der Steuerung herumpfuschen (voll programmierbares Steuergerät!?) und das Projekt dann sterben lassen.

Aber was weiß ich schon, ist ja nicht so, dass ich Maschinen- und Motorenbau studiert hätte... oder Moment mal, da war doch was....
Ich bin mindestens genauso gespannt wie alle anderen. Leider werden wir ja schon seit 9 Monaten vertröstet...
Also ich würd mich ja jeden Tag in den Schlaf weinen, wenn ich so viel Geld ausgegeben hätte und immer noch nicht mit dem Raketen-Roadie fahren könnte.



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2017 um 13:48 Uhr:
Zitat:
shAGGie hat geschrieben: Also, um 155 PS bei 9000 U/min rauszuholen, benötigt man 122 Nm Drehmoment. Dazu muss man gut 1,2 Bar Ladedruck halten und die Steuerzeiten der Einlassventile ändern. Das Problem bei der Drehzahl ist es, genügend Kraftstoff-Luft-Gemisch reinzubekommen. An und für sich machbar, das größte Problem wird aber die Hitze durch das Abgas sein, wenn das nicht schnell genug weg kann, staut es sich und wird den Krümmer zum Glühen und die Auslassventile zum schmelzen bringen, vorausgesetzt die Ventilfedern sind straff genug um so hoche Drehzahlen mitzumachen.

Naja und dann ist da noch die Sache mit der Kraftstoffeinspritzung, die das Steuergerät nur bis 6375 U/min steuern kann, danach klebt die Taktung fest und das Gemisch wird zwangsläufig mager

Grüße

sehr guter beitrag shaggie.
ganzer abgas wurde verändert, genau deswegen.
ich habs auto probiert. Drehmoment hat er erstaunlicher weise genau so viel wie original roadster. steuergerät ist problematisch, deswegen brauchte ich den DAMOS, leider nicht gefunden.
auto ging entweder extrem fett unten, oder extrem trocken oben. nach den 8000U passieren sehr merkwürdige sachen.
schuld an dem ganzen, ist die nockenwelle. der rythmus wird anders, und steuergerät wird verrückt.
auf jedem fall, mal schauen

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2017 um 14:02 Uhr:
Ein Naturgesetz lässt sich nicht umgehen -- auch nicht durch Ausnutzung eines anderen Naturgesetzes, das müsstest du eigentlich wissen Como. Dein Vorhaben halte ich prinzipiell für möglich, nur ist es dann halt kein Smart-Motor mit Smart-Getriebe mehr. Aufwand und Nutzen stehen doch da in keinem sinnvollen Verhältnis mehr bei deiner Aktion. Naja, dennoch viel Erfolg&#8230; Hauptsache es macht noch Spaß. Du wirst die Grenzen der Physik schon dahin verschieben wo du sie brauchst.



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2017 um 14:07 Uhr:
Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben: Ein Naturgesetz lässt sich nicht umgehen -- auch nicht durch Ausnutzung eines anderen Naturgesetzes, das müsstest du eigentlich wissen Como. Dein Vorhaben halte ich prinzipiell für möglich, nur ist es dann halt kein Smart-Motor mit Smart-Getriebe mehr. Aufwand und Nutzen stehen doch da in keinem sinnvollen Verhältnis mehr bei deiner Aktion. Naja, dennoch viel Erfolg&#8230; Hauptsache es macht noch Spaß. Du wirst die Grenzen der Physik schon dahin verschieben wo du sie brauchst.

wieso??
motor und getriebe bleibt gleich. nur die teile, sind halt dazu gedacht um auszuhalten.
es wird immer ein smart roadster sein, ich werde sogar ein 82PS steuergerÄt machen, mit 6000u nothochschaltung, wegen dem TUV



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2017 um 15:19 Uhr:
Zitat:
Drehmoment hat er erstaunlicher weise genau so viel wie original roadster.
nicht wirklich "erstaunlich", damit war zu rechnen
Zitat:
nach den 8000U passieren sehr merkwürdige sachen.
jeder, der auch nur ein bisschen was von der Thermodynamik eines Verbrennungskraftmotors versteht, wird dies nicht als "merkwürdig" empfinden


Como, weißt du, anfangs dachte ich, du verstehst vll nicht ganz, was wir meinen, weil du nicht perfekt Deutsch kannst, mittlerweile glaub ich aber, dass das "nicht verstehen" andere Gründe hat.
Wie geschrieben, fkt ein Nenndrehzahl-9000U/min nicht mit dem originalen Getriebe, weil zu lang übersetzt.
Beim originalen Motor ist NICHTS dazu gedacht, 9000U/min auszuhalten!
Warum das ganze Vorhaben mit diesem Motor nicht zufriedenstellend fkt. KANN, hab ich dir in einem anderen, länger, etwas wissenschafltich ausgeführten Post schonmal geschrieben.
Offenbar ignorierst du aber sämtliche Versuche, dir helfen zu lassen/dich vor Schaden zu bewahren.

Und zu guter Letzt: du änderst den gesamten Abgasstrang inkl. Turbo und allem Möglichen, sodass Ray Charles sofort erkennen würde, dass da was anders ist und du machst dir bzgl. TÜV sorgen wegen des Steuergerätes und der Nothochschaltung (die mit dem TÜV überhaupt nichts zu tun hat)?

Ehrlich, da stimmt irgendwas nicht. Und damit mein ich nicht (nur) das Auto...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2017 um 17:15 Uhr:
Zitat:
ruok hat geschrieben:
Ehrlich, da stimmt irgendwas nicht. Und damit mein ich nicht (nur) das Auto...
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2017 um 17:22 Uhr:
einzig erfolgversprechend sehe ich eine Transplantation ähnlich bei Vox automobile (Umbau Trabbi auf Elektroantrieb). Da sind die ganzen Schwachstellen vom Smart ausgebaut.....Der Elektromotor wir ihn in Dragstermanier auf 100 katapultieren. Einziger Nachteil ist der fehlende Sound und die effektive Reichweite.
Die Gene für Elektroantrieb sind vorhanden. Gewicht könnte man schön praktisch verteilen. Tiefer Schwerpunkt hilft auch weiterhin gut um die Kurven zu kommen.

Für 10t¤ würde ich diesen Weg gehen.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2017 um 18:48 Uhr:
Hallo
Du hast dich noch nicht wirklich mit dem Umbau auch nur theoretisch befasst oder

Wenn du den Roadster in dragster Manier mit elektroantrieb beschleunigen willst, zahlst du 7000-9000¤ nur für den Motor.

Der TÜV macht einen Umbau auf privat Ebene mit bezahlbaren Komponenten fast unmöglich.

Was meinste den als letztes was Batterien wiegen oder kosten um eine Reichweite von 150km zu erzielen

Der Trabi und der Roadster unterscheiden sich beim elektroumbau GEWALTIG.

Ich sage nicht das es unmöglich ist, auch nicht als Privatmann, aber es wird dann sehr teuer und mit dragster is nix.
Der Smart Motor ist vom Gewicht und der Größe zu seiner Leistung schon beachtlich.

Grüße Sonnenfan
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2017 um 16:43 Uhr:
Des Rätsels Lösung liegt da wo Macke ja schon gezeigt hat dass es geht:
- Hubraum moderat vergrössern, mit Ziel 1.0-1.2 Liter (soweit wie machbar)
- Motorteile an die grössere Leistung anpassen (Lager, Ventile, Düsen, Nockenwelle, Kolben, Pleuel usw.)
- Kühlung anpassen (LLK, Motorkühlung, Ölkühler)
- Abgaswege an das viel grössere Abgasvolumen anpassen (!)
- Kupplung an die Leistung anpassen
- ggf. grösserer Turbolader
- Getriebeübersetzung ESP-neutral anpassen
- Software anpassen (gibt es schon weitgehend)
- ggf. Schubumluftventil mit langlebiger Technik

Zeitweise kam er damit auf an die 150 PS, leider nicht haltbar wegen der "handgestrickten" Krümmer und Wärmproblematik. Das sind aber alles Dinge die grundsätzlich beherrschbar sind, und das Konzept nicht völlig über den Haufen werfen. Die Drehzahlen sind nicht exorbitant sondern sogar niedriger, das Gesamtsystem ist stimmig und lässt sich harmonisieren.

Experimentell sind diese Dinge alle schon mal mit Erfolg erprobt worden, nur an der handgestrickten Ungenauigkeit zugrunde gegangen mangels Zeit und Bereitschaft das Geld zu opfern für die vernünftige Lösung.



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2017 um 17:06 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Des Rätsels Lösung liegt da wo Macke ja schon gezeigt hat dass es geht:
- Hubraum moderat vergrössern, mit Ziel 1.0-1.2 Liter (soweit wie machbar)
- Motorteile an die grössere Leistung anpassen (Lager, Ventile, Düsen, Nockenwelle, Kolben, Pleuel usw.)
- Kühlung anpassen (LLK, Motorkühlung, Ölkühler)
- Abgaswege an das viel grössere Abgasvolumen anpassen (!)
- Kupplung an die Leistung anpassen
- ggf. grösserer Turbolader
- Getriebeübersetzung ESP-neutral anpassen
- Software anpassen (gibt es schon weitgehend)
- ggf. Schubumluftventil mit langlebiger Technik

Zeitweise kam er damit auf an die 150 PS, leider nicht haltbar wegen der "handgestrickten" Krümmer und Wärmproblematik. Das sind aber alles Dinge die grundsätzlich beherrschbar sind, und das Konzept nicht völlig über den Haufen werfen. Die Drehzahlen sind nicht exorbitant sondern sogar niedriger, das Gesamtsystem ist stimmig und lässt sich harmonisieren.

Experimentell sind diese Dinge alle schon mal mit Erfolg erprobt worden, nur an der handgestrickten Ungenauigkeit zugrunde gegangen mangels Zeit und Bereitschaft das Geld zu opfern für die vernünftige Lösung.

wie kommst auf 1 liter hubraum?? das maximale was wir machen konnten ist nicht mal 750cc.
ausserdem ist das illegal.
unser problem ist der zweite gang, der unnützlich ist. ist nur da um zeit zu verlieren von 0-100.
ich behebe das problem mit den 9000U da ich kein drehmoment verliere, aber die schaltpausen eliminiere. ich will mit dem project nur beweisen dass das geht.

meine idee, um einen budget tuning zu machen, würde eine richtige nockenwelle zu finden, die guten zug hat bei 6500U und letzendlich bei 7000 notschaltet. ich denke, man könnte damit sehr viel spass erzeugen für wenig geld, und gute ausdauer.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2017 um 18:43 Uhr:
Wenig Geld ??? Hattest du nicht ein Budget von 8.000,- Euro seinerzeit in den Raum geworfen ???
Und das Thema "Haltbarkeit" gilt es noch zu beweisen...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2017 um 09:38 Uhr:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben:
ausserdem ist das illegal.
Ach, das ist auf einmal wichtig?
 
____________________



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2017 um 09:59 Uhr:
don t feed the trolls.....



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2017 um 11:47 Uhr:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: Wenig Geld ??? Hattest du nicht ein Budget von 8.000,- Euro seinerzeit in den Raum geworfen ???
Und das Thema "Haltbarkeit" gilt es noch zu beweisen...

du honk, ich sprech nur von einer nockenwelle veränderung.

mit dem finale file vom 2eck, gehts auch bis nach 7000U rauf, das problem dabei, ist dass ab 5000U, der schub stark bergab geht und bei 7000U hat er kaum noch luft.
meine idee, ist alles so lassen wie das ist, aber eine nockenwelle rein, die bei 6500 maximal PS haben.
auch wenns nur 100PS sind, was man an elastizität gewinnen könnte ist wichtiger



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2017 um 11:56 Uhr:
Langsam wird auch dem letzten hier klar,wer hier der Honk ist........

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2017 um 12:22 Uhr:
Ich darf alle hier an der, nun ja, Diskussion Beteiligten um etwas freundlicheren Umgangston bitten, auch wenn es manchmal schwer fallen mag.
Danke!
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2017 um 16:27 Uhr:
propos, mein auto ist fertig seit freitag. der muss jetzt auf dem prüfstand, nächste woche wenn die wieder öffnen.
mal schauen. hoffentlich bekomm ich in der zwischenzeit videos....

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2017 um 16:44 Uhr:
Ist OT, aber...

@XxComoglioxX:
Zitat:
du honk, ich sprech nur von einer nockenwelle veränderung.

Danke, wer von uns beiden der Honk ist, ist eh allen hier bewußt.
Ich lasse mir weder Fett absaugen, noch gehe ich ins BB-Studio. Und ich pose auch nicht meinem "Six-Pack" in den sozialen Medien.
Und ich brauche auch keine "Sch...ung" mit 9.000 Umdrehungen um mein Selbstwertgefühl zu steigern.

@ Skeptiker, du hast recht, sorry, aber das musste jetzt einfach raus...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2017 um 16:50 Uhr:
Hey, darf doch jeder in seiner Freizeit treiben was er will. Der Einse stellt sich ne Modellbahn für 10T¤ in den keller, der andere versäuft sein Geld und der nächste verbringt seine Stunden eben beim Pumpen für nen kleinen Ruhm bei Facebook

Andere wiederum ersparen sich das Pumpen und spritzen Öl unter die Muskeln --> Klick
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2017 um 17:05 Uhr:
leute sterben letztens vor zuviel Vitamine, proteine und noch so pulverchen.
von Hormone selbst, ist noch keiner gestorben....



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2017 um 18:31 Uhr:
Du hast die Message mal wieder nicht verstanden



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2017 um 18:32 Uhr:
Nee, sicher dat. Hormone sind ganz easy.
Wieso muss ich nur immer an die Darwin Awards denken?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2017 um 19:34 Uhr:
Jungs, ich liebe euch...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...

 <<  1  2  3  4  5  6  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.2466521 - 24 queries