deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 931 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: CS-file und Fehler P2012



Beiträge: 38
Registriert: 23.6.2017
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2017 um 22:53 Uhr:
Guten Abend alle miteinander,

Ich fahre seit rund 6 Wochen das CS-file. Hab nen paar Tage nach dem aufspielen bei mir Zuhause SD drann gehabt und da wurde mir der Fehler P2012 - Ladedruck-Regelabweichung ausgegeben, mit noch ein paar anderen CAN-Bus, MEG fehlt usw... Waren aber alle gespeichert und nicht permanent.
Ich habe irgendwo mal gelesen das sowas schonmal vorkommen kann wenn nen anderes file aufgespielt wurde.
Also hab ich erstmal alle Fehler gelöscht und nen paar Wochen später nochmal reingeschaut. Wieder P2012, sonst keiner.
Der eine Fehler kommt immer wieder.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob da einfach nur nen falscher Wert hinterlegt ist der nun nicht zum erhöhten Ladedruck passt, oder ob da tatsächlich der Ladedruck nicht passt.
Also ich komme auf 1,3bar ohne Schwankungen.

Kann mir jemand was dazu sagen?

lg Manu



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2017 um 23:44 Uhr:
Hallo Manu,

erstmal wäre es gut zu posten, mit was Du da rum fährst (auch wenn das hier schon irgendwo steht) 1,3 Bar klingt entweder nach der Brabus-Light-Version oder nach dem kleinen Motor.

Dann würd ich hier nicht Fehlermeldungen reinposten ohne den entsprechenden Text aus der Daimler-Original-Diagnose, nicht aus irgendwelchem China-Gedönse. P2012 - Ladedruck-Regelabweichung kann alles oder nichts bedeuten - z.B. falscher Sprit.

Oder ruf einfach Thomas an (viel Spass)

Tipps von einem, der seit 12 Jahren CS-File fährt und sich nie um solche Probleme gekümmert hat, weil die Karre wie Sau läuft...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 38
Registriert: 23.6.2017
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 00:22 Uhr:
@irishman,

ich fahr die 82PS Version mit dem 110PS file. Sonst keine Änderungen.

Eben nochmal runter, Star Diagnose nochmal drann.. Siehe da, da stehts ja sogar unterm Fehlercode "Ladedruck zu niedrig"

Dann werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben..

Wie hoch sollte denn der Ladedruck beim CS file sein?

lg Manu



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 00:33 Uhr:
Wenn das wirklich 110 PS sein können, dann muss das Kennfeld oben offen sein, sprich 255 in der Spitze drinstehen haben. Dann ist es egal was kommt weil mehr nicht abgebildet werden kann, das "stimmt" dann immer. Es sei denn der Ladedruck ist dauerhaft zu niedrig, was dann an einem Defekt liegt wo der Druck weggeht. Taktventil, Risse, Schläuche der Regelun gerissen, Stehbolzen kaputt, Membrandose, Wastegate geht nicht mehr zu, usw. Da hilft nur kontrollieren und die billigen Teile der Steuerung mal auf Verdacht tauschen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 06:57 Uhr:
Bei Files mit offenen Ladedruck kommt es öfters vor, da in bestimmten Bereichen manche Sensoren nicht mehr sauber Erfassen oder Arbeiten, bzw. das Meg es nicht mehr verarbeiten kann.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 07:46 Uhr:
1,3Bar klingt nicht nach offenem Ladedruck
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 08:10 Uhr:
Da haste wohl wahr
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 13:47 Uhr:
1.3 Bar klingt nach "Wastegate geht auf", und wenn der Sollwert 1.55 ist, dann bekommt man halt den Fehler.



Beiträge: 38
Registriert: 23.6.2017
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 14:49 Uhr:
Hi,

ich hab nun den Thomas von CS angeschrieben der mir auch recht schnell geantwortet hat.
Der Ladedruck soll bei dem eingespielten file bei 1,5bar liegen.
Werde die Tage, wenn ich wieder fit brin, mal die üblichen Verdächtigen prüfen.

lg Manu



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 16:40 Uhr:
Naja...bei diesen Temperaturen würde es mich nicht wundern,
dass er ne zu hoche IAT dazu führt dass das MEG einfach Ladedruck
zurücknimmt....bin daher, geh ich nicht von einem Defekt aus...

Geh mal, wenn es kühler ist (z. Bsp Nachts...)zum Roadtser fahren...
wenn er hier immer noch keine 1,5 bar Ladedruck bringt, würde ich mal
anfangen zu suchen....

Ich würde die IAT mir erst mal auf der Bahn anschauen....

Daniel

PS: der Lastfehler im Überwachungsmodul oder Ladedruck-Regelabweichungsfehler sind
normal bei einem Tuning, und sagen nichts über nen
Hardwarefehler aus...



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 18:13 Uhr:
Ich muß nach jeder Winterpause erst mal das Wastegate "trainieren", bis es nach ein paar Fahrten wieder 1,5 Bar liefert.
Vielleicht hängt ja auch hier das Wastegate etwas.



Beiträge: 38
Registriert: 23.6.2017
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 18:56 Uhr:
Also ich bin seit dem Tuning rund bei verschiedensten Temperaturen 3000km gefahren. Auch bei nidrigeren Temperaturen immer "nur" 1,3 bar... Wobei ich halt bisher dachte es sei normal..

Wie gesagt ich werds mir die Tage mal anschauen..

lg Manu



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 19:21 Uhr:
Evtl ist ja auch deine Ladedruckanzeige defekt. Mal provisorisch ne analoge Anzeige ranhängen
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 20:54 Uhr:
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, eigentlich 1,5 Bar. Wenn es aber dann z.B. in Italien im Urlaub bei 35° mal "zur Schache" ging, hab ich dann mehr aufs Popometer geachtet, und da war genügend Drock da.

Ob da was putt ist, kann ich Dir nicht sagen...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2017 um 23:53 Uhr:
Fahre auch das CS-File (mit "richtigem" Motor) seit gut 130.000 km, bin auch sehr oft und regelmäßig auf der BAB unterwegs (Pendler), wenn es sehr heiß ist macht der keine 1,5 Bar weil IAT zu hoch. Bei längeren Strecken verhält sich der LD für mich interessant da er bei Vollgas meistens auf 1,4 kommt, manchmal auf 1,2 - 1,3 und manchmal bis öfters auf 1,5 Bar (theoretisch 2,5 Bar wenn der Roadster im Weltall fahren würde wo es aber praktisch keine Luft gibt, also 1,5Bar über Atmosphärendruck).

Ich fahre 10 mal die Woche auf der 71 durch den Rennsteigtunnel (Deutschlands längster) und den Anschlusstunnel Alte Burg, 80-90km/h, 10 kilometer im 6. Gang. Nach den Tunnels kein Tempolimit mehr, runterschalten in 5. Gang, Vollgas und der LD erreicht IMMER 1,5 Bar, auch bei 36°, IMHO weil der Motor und der gesamte Ansaugtrakt während der Fahrt im Tunnel gekühlt wurden (Im Tunnel sind es immer so 10-18°C). Wenn ich dann ein Paar minuten bzw. km so um die 180-190km/h weiterfahrefahre (ca. 1-1,2 Bar, bei 1,5 bar läuft er auf der Geraden mit den Reifen/Felgen/Luftdruck 200km/h, Bergab natürlich auch schneller :-)), danach ca. ein paar sekunden 120-140km/h und dann wieder Vollgas gebe erreicht er keine 1,5 Bar mehr, zumindest nicht konstant also regelt schnell herunter auf 1,2-1,4. Ich denke mein Roady besitz seine ganz eigene Form der Intelligenz. An der Hardware liegt es bei meinem nicht -- ganz sicher nicht. Und bei vielen anderen sicher auch nicht.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2017 um 15:50 Uhr:
Richtig, der Luft-LLK hat nur eine begrenzte Kapazität, und danach geht die IAT hoch und die Leistung runter. Aber wenn man eine gewisse Strecke rollt und dann kommt nichts ist das ein Defekt, und wenn es die falsche Anzeige ist. 1,3 Bar sollte sich übrigens nicht wie "nichts" anfühlen, nur weniger als 1,5. Wobei ich auch den Effekt habe, dass ich bei 4000 U/min binär mit Schwung auf das Pedal treten muss damit die Wastegateklappe zugeht, sonst ist deutlich weniger Druck zu spüren.



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2017 um 09:12 Uhr:
Ihr quält alle eure Turbönchen

Ich fahre schon lange nicht mehr mit offenem Ladedruck. Meiner krazt an der Regelgrenze, muss aber auch zugeben, das ich eher meinen Motor stresse, weil ich die maximale Leistung bei 6000 U/min bis 6300 U/min abhole und nicht wie die meisten bei 5250 U/min. Da ich die Drehzahlbasiskennfelder verändert habe, habe ich ein wenig Luft nach oben mit der Ladedruckregelung und kann das ganze etwas entspannter angehen.

Die Tuner haben nur die Parameter Kennfelder geänandert, aber den Rest so gelassen, dass ist nicht die eleganteste Lösung, aber die brutalste und schnellste. Aber stellt euch mal vor, ein Turbo der ausser Kontrolle ist verursacht Ladedrücke die nicht erfasst und geregelt werden können, dass geht zu Lasten der Einspritzung, weil die ja ins blaue "spritzt". Dass ist alles so eine unausgegorene Scheisse in meinen Augen. Damit wurde verdammt viel Geld verdient. Und niemand von den Tunern braucht mir erzählen, dass das total ok sei. Nun sehen wir das viele Roadster schon seit einem Jahrzehnt mit diesen Brutalofiles unterwegs sind und nichts weiter passiert ist. Das ist auch gut so, aber die Vergleichbarkeit ist ja auch nicht gegeben, da das Tuning ja erst aktiv ist, wenn man ständig Vollgas fährt. Und ich glaube es gibt hier keinen, der die ganze Zeit auf der Autobahn mit Vollgas seinen Roadster quält. Bei den Rennfahrern wie damals 2eck und Co, wurden die Motoren aufs übelste gequält und das hinterließ Spuren an den Motörchen.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, seid vorsichtig. Nehmt mal den Ölpeilstab raus und riecht mal am Öl, wenn es nicht nach Benzin riecht, habt ihr Glück, aber ich glaube bei den meisten wird das der Fall sein.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2017 um 10:34 Uhr:
Du lässt ja leider keinen von deinem File profitieren
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2017 um 10:47 Uhr:
Übrigens: 1,3 bar macht ein Brabus, wenn man ihn mit 95 Oktan quält... höchstens.



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2017 um 14:13 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Du lässt ja leider keinen von deinem File profitieren

Gekso hatte ich damals auf Anfrage ein File erzeugt. Natürlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung

Grüße
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2017 um 14:23 Uhr:
Ich habe nicht gesagt das es kostenlos sein muß
Bekommst ne PN
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2017 um 17:08 Uhr:
110PS???? bitte ich würde gerne ein Dyno ausdruck sehen wollen. wir haben nur 1 roadster mit 110PS geschafft, 82 motor im 61Steuerung, mit mechanische wastgate und offene auspuffanlage....
original 82 roadster, weder Brabus, müssten nicht weit uber 100PS wegen den ganzen elektronik kram.

hier fliegen immer die PS, aber beweise hab ich noch nie gesehen....



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2017 um 18:36 Uhr:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben: aber beweise hab ich noch nie gesehen....

Das schreibst ausgerechnet du???
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2017 um 20:32 Uhr:
Leistungsdiagramm vor und nach dem Tuning

https://get.google.com/albumarchive/110841128077279339180/album/AF1QipNoKVq
dNu2pCR-DLddUfkGtqg98pKEJ-6u6A7BR


Es handelt sich um eine punktuelle Messung.

erreicht wurden 116 PS bei 5900 rpm (hatte ein log mitgeschnitten und die drehzahl die der prüfstand anzeigt ist um ein paar 100 rpm zu hoch), ich gehe aber davon aus, dass ich die 120 ps bei 6300 hätte, aber die drehzahl ist der Prüfer nicht angefahren.

grüße
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2017 um 10:42 Uhr:
Moin shaggie, danke fürs Teilen.

Warum wurde die Messung im 5ten Gang durchgeführt? Warum nicht im 3ten oder 4ten?


Gruß Sven
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2017 um 12:47 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Moin shaggie, danke fürs Teilen.

Warum wurde die Messung im 5ten Gang durchgeführt? Warum nicht im 3ten oder 4ten?


Gruß Sven

Messungen werden meistens im vorletzten Gang vorgenommen, weil dort die Untersetzung im Getriebe nahe bei 1:1 ist, sprich Motor und Getriebeausgangsdrehzahl am nahsten beieinander sind. Am Rad wird es dann durch das Differential nochmal untersetzt.

Grüße
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2017 um 16:28 Uhr:
Genau deshalb frage ich da gerade bei >6 Zylindern vom VAG Konzern der vorletzte Gang auch gerne von der Leistung her reduziert wird.

Subjektiv finde ich die Kraftentfaltung bei meinem Roadster im 3. und 4. auch größer als im 5.. Wobei das Empfinden auch durch den steigenden Luftwiderstand zustande kommen wird.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2017 um 20:58 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Genau deshalb frage ich da gerade bei >6 Zylindern vom VAG Konzern der vorletzte Gang auch gerne von der Leistung her reduziert wird.

Subjektiv finde ich die Kraftentfaltung bei meinem Roadster im 3. und 4. auch größer als im 5.. Wobei das Empfinden auch durch den steigenden Luftwiderstand zustande kommen wird.

Woher nimmst du diese Annahme der Leistungsreduzierung in den oberen Gängen?

Bei smart software habe ich eine derartige Begrenzung noch nicht ausfindig machen können. Es gibt eine grundlegende Drehmomentbegeenzung aber diese ist in den Tuningfiles deaktiviert.
 
____________________



Beiträge: 38
Registriert: 23.6.2017
Status: Offline
  erstellt am: 7.8.2017 um 00:27 Uhr:
So, ich habe mich nun endlich mal auf Fehlersuche begeben...
Ursache für die fehlenden 0,2bar war recht schnell gefunden.
Fehler war eine gebrochene Schelle am Ladeluft System.
Nach nur 36 gebrochenen Fingern war die dann auch getauscht.
Noch ne kleine Runde durch die Nacht gedreht... Also warm gefahren und dann Galle.. Siehe da, 1,5 bar!
Der Unterschied im Anzug ist deutlich wahrnehmbar, hätte ich jetzt bei gerademal 0,2bar nicht erwartet.
Noch eben den Fehler gelöscht, der nun hoffentlich auch verschwunden bleibt. ;-)

Manu wieder Happy..
 
____________________
Eine schrecklich SMARTe Familie...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2017 um 06:48 Uhr:
Zitat:
derManu hat geschrieben: Siehe da, 1,5 bar!
Der Unterschied im Anzug ist deutlich wahrnehmbar, hätte ich jetzt bei gerademal 0,2bar nicht erwartet.
Naja, sagen wir mal so, der Anzeigeinstrument kann nur 1,5Bar erfassen bzw. der Ladedrucksenso und vielleicht drückt die Software doch mehr als 1,5Bar und somit fehle dann mehr als 0,2
Kleine Ursache und große Wirkung
 
____________________
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.2117670 - 22 queries