deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 645 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Was bringt Spurverbreiterung?



Beiträge: 113
Registriert: 30.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2017 um 22:48 Uhr:
Bei meinem Smart Brabus Roadster muss ich nach Einbau einen B14 Bilstein Fahrwerks jetzt noch an der VA eine 10mm Spurverbreiterung machen.
Ich könnte an der VA 30mm und an der HA 40mm (laut ABEs von Eibach)
Bringt die Spurverbreiterung außer der Optik irgendeinen anderen Vorteil?
Ändert oder verbessert sich das Fahrverhalten?
Stephan

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2017 um 22:56 Uhr:
Zitat:
prittstift69 hat geschrieben:
Bringt die Spurverbreiterung außer der Optik irgendeinen anderen Vorteil?
Ändert oder verbessert sich das Fahrverhalten?

Z.B. machen Kurven damit noch mehr Spaß ...

Edit hat da noch einen Lesetipp (klick).

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2017 um 08:14 Uhr:
Ich hatte ohne das Problem, das er sehr gerne Spurrillen hinterher gelaufen ist.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 252
Registriert: 16.3.2017
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2017 um 12:46 Uhr:
Zitat:
prittstift69 hat geschrieben: Bringt die Spurverbreiterung außer der Optik irgendeinen anderen Vorteil?
Ändert oder verbessert sich das Fahrverhalten?



Dat Fahrverhalten bzw. die Fahrstabilität verbessert sich merklich durch eine geringere Seitenneigung in Kurven, da der Schwerpunkt des Ganzen minimal sicherer/verlagert wird. Heißt, so wie SRCinSE schon sagte: die KurvenHatz macht jetze noch ne Portion mehr Laune!
 
____________________
Fährste quer, siehste mehr!

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2017 um 19:35 Uhr:
Zitat:
a der Schwerpunkt des Ganzen minimal sicherer/verlagert wird

Erkläre mir mal bitte, wohin denn der Schwerpunkt gehen soll ???? Und wie bitte sicherer ???
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2017 um 21:46 Uhr:
Breitere Auflagefläche heisst auch das sich das Auto mehr neigen müsste bis der Schwerpunkt aus der Aufstandsfläche wandert. Kannst nicht besser beschreiben. Gegenteil wäre aber die Räder enger zusammenstellen, wenn beide Räder ohne Spur wären, würde die Kiste sofor umfallen
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2017 um 08:19 Uhr:
Ich persönlich habe noch nie Verbesserungen in den Fahreigenschaften bei Spurverbreiterungen festgestellt. verschlechtert (wie es oft im Internet verbreitet wird) hat sich allerdings auch nichts. Ich gehe davon aus dass Reifen, Fahrwerk 95% beeinflussen, die restlichen 5% evtl die etwas breitere Spur. Dafür schlechterer Lenkrollradius.
Die meisten machens wohl wegen der Optik....dazu gehöre ich auch. Bei meinen Verso war das die erste Nachrüstung 4 Wochen nach Kauf. Tut mir in den Augen weh wenn ich was anderes sehe.

* Unterstützer *

Beiträge: 211
Registriert: 9.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2017 um 08:28 Uhr:
Ohne Spurverbreiterung hat mir das Fahrverhalten etwas besser gefallen. Handlicher und agiler.
Aber mit Verbreiterung sieht der Roadster besser aus. Ich möchte daher nicht auf Spurverbreiterung verzichten.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2017 um 09:51 Uhr:
probiers aus.
Ich stelle einen grossen Unterschied zwischen den Winterrädern (185er) und den Monoblock Sommerrädern (205/225) fest.
Mit den Sommerrädern läuft er Spurrinnen deutlich schlimmer hinterher.
Auch ist die Lenkung schwergängiger, trotz Servolenkung.
Jedoch fühlt er sich in Kurven deutlich straffer an - und sieht besser aus. :-)

Ich denke an der Hinterachse macht die Spurverbreiterung wenig aus. Eventuell weniger Übersteuern.
An der Vorderachse ist Spurverbreiterung oft kontraproduktiv.

LG, Peter
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2017 um 12:32 Uhr:
das beste für kurven ist eigentlich ein quadrat.
sprich gleich spurweite zu radstand.
das beste für geradeauslauf ist ein rechteck.
weniger spurweite zum radstand.
vorne kleinere spurweite = mehr untersteuern
hinten kleinere spurweite = mehr übersteuern

alles ist iwi ein kompromiss zwischen kurvenlage und geradeauslauf.



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2017 um 14:09 Uhr:
so ist es, daher wäre eine veränderbare Spurbreite das optimale.

Allerdings gibt es genau ein Auto, das eine veränderbare Spurbreite hatte und die Älteren unter uns kennen es noch:
Dudu

:-)
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2017 um 14:30 Uhr:
Dudu macht das schon
 
____________________

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2017 um 17:47 Uhr:
Kinematisch betrachtet ändert sich u.a. der Lenkrollradius, der liegt bei dicken Distanzen dann auch schonmal ausserhalb der Reifenaufstandsfläche, das Rollzentrum bzw. Momentandrehzentrum ändern sich nicht, ebensowenig der Massenmittelpunkt des Fahrzeugs (MM ändert sich theoretisch minimalst wäre aber praktisch kaum messbar). Kraftetechnisch betrachtet wirken stärkere Kräfte auf die Radaufhängung = schnellerer Teileverschleiß

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2017 um 18:00 Uhr:
Eben ! Am Schwerpunkt ändert sich "nüscht". Lediglich die Spur wir geändert.
Und pauschal schreiben, dass er dann weniger Spurrillen nacheifert ist auch Pumpe. Dies ist auch abhängig von der Reifengröße/Breite und letzlich vom Reifen (Profil).

Meines Erachtens bringen die Dinger lediglich eine deutlich verbesserte Optik.
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...



Hosted @ Falkenseer.NET
0.1402490 - 24 queries