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Autor: Betreff: Verdeckumbau auf Manuell?? Oder kennt jemand die Lösung zu meinem problem?



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erstellt am: 22.7.2017 um 12:42 Uhr:
Hallo zusammen.
Das Verdeck bringt mich noch zur Weißglut.

Die vorderen und hinteren Berschlusshaken sind neu,
Soweit alle Gleiter.
Am freitag habe ich neue Führungskabel und ein neues Ritzel verbaut.

2 Tage später, dreht das Ritzel schon wieder durch, dodass die Seile wie der synchron laufen.

Jetzt frage ich mich:

Ist es möglich, das Verdeck evtl auf manuell umzubauen?
Sodass man es im Zweifel einfach mit Muskelkraft nach vorne zieht, und die vorderen Verschlusshaken selbst spannt??

An meinem Escort damals gab es auch rechts und links 2 Haken, die man selbst einhängen musste.
Zum öffnen nur nen Knopf drücken, die Haken "aushaken" und das Verdeck ging auf.

Gibt's sowas evtl als NotfallLösung auch für den smart??

Denn ich hab von dem Sch**** Verdeck die Schnauze voll.

Ich selbst habe den Wagen dieses Jahr schon 2 mal offen gefahren, und meine Freundin jammert immer, wenn dann wieder was nicht auf, oder eben zu geht.

Ich hab mittlerweile mehr Zeit am Verdeck repariere Nicht verbracht, als ich überhaupt offen gefahren bin.

Wäre super wenn da jemand ne Idee oder ne Lösung zu hätte.
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 13:31 Uhr:
Hardtop
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 13:39 Uhr:
Ich habe mir mal eine Kurbel geschweißt und könnte damit mein Softtop öffnen und schließen. Dafür müsste der Motor aber ausgebaut sein.
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 14:03 Uhr:
Ich dacht jetzt weniger an eine Kurbel.
Sondern eher daran, einen Griff an den vorderen Verseckholm zu machen, um es dann einfach zu ziehen.
Dafür würden dann händische Haken rechts und links benötigt.

Ich würde auch befürchten, dass da auch mit kurbelnirhndwas verrutschen würde.

Es muss ja irgendwo ein Widerstand sein. Sonst würde es nicht überspringen.
Ich hatte das Verdeck komplett ausgebaut, alle Gleiter neu, die Schienen gereinigt. Etc.
Es ging jetzt 2 Monate gut, und schon funktioniert es wieder nicht.

Freitag nochmal alles zerlegt, gereinigt.... etc.
Und trotzdem funktioniert es nicht sauber.

Und ständig händisch mit ziehen, um gegen den Widerstand zu arbeiten... da wäre es einfacher, wenn man es direkt komplett von Hand ziehen würde.
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 14:30 Uhr:
Lass doch mal nen Fachmann drübersehen.

Gruß
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 14:41 Uhr:
Hat schon jemand.
Der hatte auch keine Idee und hat mir neue Seilzüge und ein neues Ritzel verkauft.
Weil: Verschleiß und schon ein paar Jahre alt etc.

Das Problem besteht weiterhin.
Ich werde es nächste Woche nochmal komplett zerlegen.
Ggf ist ja ein Gleiter aus der Scjiene gesprungen und hakt irgendwo.

Ansonsten hätte auch ich nun keine Idee.
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 14:49 Uhr:
Beim Verdeckeinbau peinlichst drauf geachtet dass die Nasen der Züge richtig greifen?Im Getriebe am Ritzel sitzt der Zug richtig,die Platte auch wieder richtig fest drauf?
Hinter den Sitzen in den Schienen sind beidseitig mech.Umschalter.Liegt evtl.einer in der falschen Richtung?Ist ne kleine Kunststoffabdeckung davor.

Gruß
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 15:05 Uhr:
Das Ritzel würde mir direkt mit einer neuen "Platte" ausgehändigt.
Dort sitzt alles richtig.

Was für "Umschalter" meinst du??
Ggf müsste ich da mal schauen, denn dort ist mir nix aufgefallen.

Ich hab das Verdeck ausgebaut, und entsprechend wieder eingefädelt.
Dass dort noch irgendwas anderes war, ist mir auch bei durchschauen und reinigen nicht aufgefallen.
Hast du evtl ein Bild davon??

Denn ggf könnte es daran liegen.
Alle anderen möglichen Fehlerquellen habe ich durch.... glaube ich.
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 17:19 Uhr:
Wir haben letzten Samstag eines aus und eingebaut .( ca. 10 mal) War echt schwierig das wieder zusammen bekommen. am Schluss hatten wir nur ein Seil falsch rum. und es ging nicht. Du kommst doch aus Neheim? Soll wir nicht mal zusammen drüber schauen.
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 17:32 Uhr:
Die Hauptkabel kann man ja nicht falsch herum einbauen.
Und die anderen habe ich nicht ausgebaut... zumindest nicht so, als dass ich sie hätte verdrehen können.

Aber ggf sind die ja vom Vorbesitzer falsch eingebaut

Hast du evtl einen Anhaltspunkt, woran man vorne und hinten erkennt??

Ja, komme aus Neheim.
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 17:52 Uhr:
Hi mann kann die Hauptkabel falsch rum einbauen !
Wenn man darauf schaut stehen die Nasen ausser der Mitte und muss nach oben an beiden Seiten.
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 17:58 Uhr:
Du meinst: rechts und links vertauscht??
Ok. Davon spreche ich mich nicht frei.

Wenn falsch, dann zeigen die Nasen nach unten??
Dann werde ich das morgen als ersten Kontrollören.

Aber das würde lediglich das Problem JETZT erklären.
VOR dem Kabeltausch war das Problen ja auch schon da
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 18:43 Uhr:
Da du schreibst "..nach 2 Tagen..!" gehe ich mal davon aus, dass dein Dach zumindest 2 Tage lang funktionierte,
deswegen kann man wohl davon ausgehen, das nichts "falsch" eingebaut wurde; ist bei der Konstruktion
und Anordnung der Teile ohnehin nahezu unmöglich. Die langen Züge zu vertauschen ist ohne massive
Gewaltanwendung nicht möglich, da weder die kleinen Nasen an den Kabeln, noch der Führungsschlitz in den
Schienen mittig liegt!

Da ich unser, seit 2 Jahren inaktives Dach letztes WE mal zerlegt habe, um zu schauen, was denn ausgetauscht
werden müsste (ALLES, kann ich euch sagen, ich hätte nicht gedacht, dass man jede Feder und sogar die
Kunststoffteile der vorderen Verschlüsse zerbrechen kann!) und ich mich mich ausgiebig mit der Mechanik
befasst habe, würde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und das Folgende behaupten:

Da alle Gleiter und Verschlüsse neu, somit intakt sind und kein Kunststoffteil das Öffnen/Schließen blockieren
oder behindern kann und die Dachholme bzw. Führungsschienen schon extrem beschädigt und sichtbar verdellt sein
müssten, bleiben in meinen Augen nur diese unsäglichen Rohrführungen der Züge als Grund.
Das Dach mit seinen Kunststoffgleitern lässt sich wirklich bequem, egal ob nun "geschmiert" oder knochentrocken,
per Hand und ohne besonders viel Kraftaufwand in den Schienen vor und zurück bewegen, wenn alles intakt ist
(funktionierte sogar bei meinen federlosen und zerbrochenen Teilen) aber sobald die langen Züge eingesetzt sind,
ist&#180;s mit der Herrlichkeit aus und vorbei.
Es mag an den 20 verschiedenen Biegungen liegen, an einer möglicherweise verrosteten Innenseite (scheint
wirklich nur unbehandeltes Blech zu sein) oder gar an einem Knick o.Ä., auf jeden Fall sind es die Dinger, die dem
Motor und somit dem Antriebsritzel Stress bereiten und dieses zum Überspringen bringen, möchte ich einfach
mal behaupten.

Ich würde es einfach mal probieren; Dach ohne die langen Züge einbauen (die kurzen Züge eingebaut
lassen, wegen den Kunststoffschlitten) und einfach mal vorsichtig, natürlich ohne das Teil zu verkanten,
öffnen und schließen. Anschließend jeden langen Zug einschieben und per Hand testen; Einbau der Dachholme
nicht vergessen, falls eines der Teile dort haken sollte. Dies wäre zumindest meine Vorgehensweise zum
Eingrenzen des Problems.

Und zu deiner generellen Frage bzgl. manuellem Verschließen des Daches... Glaube nicht, dass es dafür eine
saubere Lösung gibt, da die beiden langen Züge quasi alles regelen; das Vor- und Zurückfahren, das Ent- und
Verriegeln, sowie auch das Blockieren (hier über Ritzel/Motor). Praktikable Lösung wäre hier wirklich nur die
o.g. "Kurbellösung", wobei man diese im geschlossenen Zustand arretieren müsste, das Grundproblem der
Schwergängigkeit nicht beheben dürfte und das Ritzel vermutlich auch nach 2 Tagen killen dürfte.

Bis dann
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 19:01 Uhr:
Ich habe das "alte" Kabel mehrfach rein und raus geschoben.
Mit Bremsenreiniger, etc. um evtl darin sitzenden dreck zu lösen.

Es war ein extremer Schmodder den man da raus gezogen hat.
Auf beiden Seiten. Aber die beifahrer Seite war gefühlt etwas schwieriger.
Das ist auch die Seite, die die Probleme macht.

Gibt es evtl etwas, womit man die Leitungen mal durchschleifen oder reinigen kann??

Da es ohne Kabel einfacher geht, war ja meine Idee, ob es teile gibt, zum händischen verriegeln.
Den Namen Söhne Antriebskabel lässt sich das Verdeck locker hin und her bewegen.

Oder hilft da nur ÖL ÖL und noch mehr Öl???
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 19:25 Uhr:
Hinter der Abdeckung die hier carbonisiert ist befindet sich der Umschalter.Seitlich ist ne Schraube.

Ist das Verdeck zu steht er nach oben.

Gruß
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 20:52 Uhr:
Was genau macht der Umschalter??
Den habe ich zumindest noch nie angefasst, oder überhaupt zur Kenntnis genommen.
 
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erstellt am: 22.7.2017 um 21:19 Uhr:
Wenn einer von Beiden falsch steht öffnet oder schließt das Verdeck nicht vollständig.Hängt wohl mit der versteckten Riegelmechanik zusammen.

Gruß
 
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erstellt am: 23.7.2017 um 00:46 Uhr:
Die Alternative die auf jeden Fall funktioniert, wäre doch ein komplett neues Dach mit allen Teilen ? War das nicht um die 950 Euro komplett ?

Das alte könnte man dann in aller Ruhe instand setzen und verkaufen, um zumindest einen Teil wieder reinzubekommen, falls das Geld eine Überlegung ist.



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erstellt am: 23.7.2017 um 09:56 Uhr:
Wenn es Problem die verrosteten Kabelführungen sind, hast du zwar 1.000¤ ausgegeben, aber der Fehler ist nicht behoben.

Wenn es zum reinigen der der Kabelführungen etvl ein Werkteug gäbe, wäre es schonmal eine Hilfe.
 
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erstellt am: 23.7.2017 um 14:20 Uhr:
Servus.
Es geht wieder.
Ich weiß nicht warum, aber es geht wieder.

Hab jetzt 3h an dem dingen rum gedoktert.
Gefühlt lag es zunächst am Haken.
Also: ausgebaut, durchgeschaut, wieder rein.
Keine Verbesserung.
Die Kabel durchgeschaut.

Alle richtig verbaut.

Geschaut wo es überhaupt hakt.

Irgendwo schien es, nicht an demAntriebskabel zu liegen, sondern an dem 2.Seil.

Zwischenzeitlich war das Verdeck so schief, dass ich die Karre M liebsten angezündet hätte.
Und dann alleine.
Holm auf der Fahrerseite drin gelassen.

Motor und Ritzel raus.
Schauen, ob das Antriebsseil sauber läuft.

Alles Gut.
Dann das"Zugseil"(?).
Hier ging gar nix.
Also auch dort diese bauteil mit den Hämmerchen raus.
Ich glaub, geschmeidige 10x.
Rein, raus, wieder rein...

Unterdessen die Antriebskabel ansatzweise synchronisiert etc.

Und plötzlich:
Es geht wieder.

Was jetzt genau das Problem war:

Keine Ahnung.
Aber ich habs jetzt 15x auf und zu gemacht.
Es knackt nix.
Es öffnet, es schließt.

Alles gut.

Achja:
Dieser vermeintliche mechanische Umleger:
Es ist kein umleger, lediglich eine Abdeckkappe für ein loch in der Schienenführung.
Auf der Beifahrerseite war es locker, und ich beim3. Mal antippen an der Schraube gebrochen.

Funktioniert aktuell auch ganz ohne.
Sieht halt grd nur nicht so gut aus.
Ersatzteilnummer notiert, wird neu bestellt.

Aber wohl reine Kosmetik.
 
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erstellt am: 23.7.2017 um 21:10 Uhr:
Hallo
Gut das deines wieder geht.

Dafür geht meines nicht mehr und vom softtop habe ich mal überhaupt keine Ahnung.
Habe das Dach auch nur 6-12 mal auf im Jahr, ist wahrscheinlich zu wenig.

Es entriegelt noch nicht einmal.
Nur kurz eine Bewegung und dann Schluss.
Im Kofferraum ist nix wegen den Sensoren.

Also ein manuelles softtop wäre für mich ausreichend, aber anscheinend hat das noch keiner realisiert :-(
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland

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erstellt am: 23.7.2017 um 21:58 Uhr:
@Schmolli
don zorro hat den Schalter gefunden:
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=35750&pid=413696#pid413696


Gruß
 
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erstellt am: 23.7.2017 um 22:35 Uhr:
Bei mir sieht es nicht wie ein Schalter aus.
Nur wie eine Abdeckung.
Dahinter ist nur ein rechteckiges Loch.

Steckt in der Abdeckung denn sonst noch irgendwas drin, was als "Umschalter" bezeichnet werden könnte??
Denn bei mir war da nix.

Nicht dass da evtl irgendwas innenliegenden schon fehlt.
Aber aktuell geht es auch, ohne Abdeckung, oder so.

Da "arretiert" nur dieses Ding mir den 2 Hämmerchen das am zugseil ganz vorne hängt.

Ansonsten schließt es vorne, als auch hinten.
Denn um von dort aus den Hinteren Verschlusshaken zu betätigen ist es viel zu weit weg von allem.
Zumindest in dem Moment, in dem es schließen soll.

Oder hast du mal ein Bild, oder Zeichnung wie das aussieht, wenn es ganz ist??

Hier ein Foto von der Rückseite.
Der Teil, wo die Teilenummer steht, ist VOR der Öffnung in der Schiene.
Dort ist bei mir aber nix.

https://lh3.googleusercontent.com/f1eo6aKDi0S66wQf6iCmbfDIg8-NnNfL1gIx5143X
_Va4xaR3H3kAQ90ucSI76vNXsD-Lcrk4XBlqmE4CFeUXiiqyY3YZfjkjQ_WUlaOLcbscpViHWIs
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erstellt am: 23.7.2017 um 23:32 Uhr:
Nö,ist ja nur die Abdeckung.Jetzt bitte noch ein Foto von der Schiene,wo der Schalter sitzen sollte.

Gruß
 
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erstellt am: 24.7.2017 um 08:57 Uhr:
Das Foto reiche ich nach, da meine Freundin mit dem Smart unterwegs ist.

Du meinst mit Umschalter aber nicht das innenliegenden Bauteil, das in der Schine läuft, und an der Besagten Öffnung stehen bleibt, ebendas Verdeck offen ist.
Oder?

Ein Bild von den dingern ist hier.

 
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erstellt am: 24.7.2017 um 09:41 Uhr:
Ich seh mal die Tage zu,dass ich mal bei mir nen Foto ohne Abdeckung hinbekomm.Da können wir vergleichen.
Ähm,wann weiß denn Dein Verdeck wann es komplett geöffnet ist.Wird dann der Schalter in der Mittelkonsole stromlos,oder nimmst Du den Finger vom Schalter wenn Du denkst das ST ist jetzt auf?Ich vermute das Teil ist ein Endabschalter.

Gruß
 
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erstellt am: 24.7.2017 um 10:01 Uhr:
Was für eine Form hat diese "verrostete" Kabelführung ? Könnte man das aus einem besseren, für gutes Gleiten beschichteten Material machen ? Oder aus nem dünnen Edelstahlrohr ?

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erstellt am: 24.7.2017 um 10:44 Uhr:
Das Rohr musste aber auch biegen können ohne dass es abknickt.Evtl.Bremsleitung,sind die beim LKW größer im Durchmesser?Oder nen gut gebrauchtes aufbereiten lassen(Säurebad,vernickeln,verchromen...).

Gruß
 
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erstellt am: 24.7.2017 um 11:43 Uhr:
Die Kabelführungen waren bei mir jetzt weniger das Problem.
Ja, sie sind schon recht dreckig, und wohl auch von innen rostig... Aber die Kabel ließen sich dennoch problemlos bewegen.
Das hatte ich gestern als erste Fehlerquelle ausschließen können.

Ich denke eher, dass es bei mir irgendwo das Zugkabel für die hintere Verriegelung verkantet war, oder nicht richtig synchron lief.
Nachdem ich den Schlitten mit der Metallklammer, am Antriebskabel, und das teil mit den Hämmerchen am zugkabel wieder gescheit zusammen gesetzt und eingehakt habe lief es wieder.

Ob es das Problem war, weiß ich nicht, aber danach ging es wieder.

Hier das teil mit den Hämmerchenn am Zugseiil:


Und das Gegenstück am Antriebsseil:
 
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erstellt am: 24.7.2017 um 11:57 Uhr:
Was ist Antriebsseil und was Zugaseil, es gibt doch nur eines auf Jeder Seite
 
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