deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 708 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Leerlaufdrehzahl schwankt bis Motor aus



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 18:08 Uhr:
Hallo,
habe ein Phänomen. Schon früher war es manchmal so dass er kurz nach dem Start gelaufen ist und nach 30s in der Drehzahl abgefallen ist bis er sich wieder gefangen hat. Dies hat sich nun verschärft. Beim Fahren merke ich nichts, aber wenn er dann an die Ampel rollt geht die Drehzahl runter auf 500 um dann Gegenzuregeln auf 1500. Meist fängt er sich wieder bei ca. 1000 aber jetzt geht er auch öfter einfach aus.
Hab jetzt gesehen das ein Kabel der eigentlich nur 3 Jahre alten Zündkabel defekt ist (Gummi eingerissen). Kann das wirklich der Grund sein oder muß ich noch was anderes checken?. Heck ist ja sowieso abgebaut.
Kann es sein dass die Drosselklappe hängt?
DANKE
und schönes Wochenende
Gruß
Roman



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2017 um 18:06 Uhr:
Zündkerzen gewechselt und wie befürchtet immer noch starke Leerlauf Schwankungen. Sobald ich die Lüftung oder Klima einschalte geht er fast aus. Fängt sich aber mit Mühe wieder. Was könnte ich noch testen. Lambdasonde? Delphi vorhanden Was ist für die Regelung zuständig? Drosselklappe hab ich ausgespült.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2017 um 19:03 Uhr:
Tausche mal die Lambdasonden untereinander. Man sollte so pi mal Daumen nach ca. 100.000km die mal gegen neue tauschen.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2017 um 20:32 Uhr:
Zitat:
corollali hat geschrieben:
Hab jetzt gesehen das ein Kabel der eigentlich nur 3 Jahre alten Zündkabel defekt ist (Gummi eingerissen).
Zitat:
corollali hat geschrieben: Zündkerzen gewechselt

Und die Zündkabel?
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2017 um 21:54 Uhr:
Hi Falk,
danke das werde ich machen..?
Zündkabel waren eigentlich alle vor 2Jahren neu gemacht. Allerdings scheinen NK vom Gummi schlechter als die von Beruf zu sein.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2017 um 09:46 Uhr:
Oben simnd die Zündkabel drei Jahre alt, nun sind sie vor zwei Jahren gemacht worden. Siehst du denn Funken überschlagen im Dunkeln? Ich würde die mit neu machen, wenn die schon eingerissen sind. Förderlich ist das nicht. Der wildefrosch hatte gerade ne Sammelbestellung für Magnecor Zündkabel
 
____________________



Beiträge: 6
Registriert: 30.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2017 um 13:06 Uhr:
Kannst ja auch einfach mal den Stecker von der Regelsonde abziehen um zu schauen was passiert...



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2017 um 15:16 Uhr:
Lambdasonde:
Ich hab beide Sonden getauscht. Es ist vielleicht etwa besser. Sind die beiden Sonden eigentlich identisch? Ich hab spaßeshalber die Stecker getauscht und keinen Unterschied bemerkt....kann das sein? Laut Delphi schwankt die Spannung der Sonde stark. Weiß jemand ob das normal ist?
Das mit den überspringen des Funken hatte ich vor zwei Jahren mal und hab daher alle Zündkabel gegen NK ersetzt. Dass diese nun alle schon wieder fertig sind hoffe ich nicht.
Eine neue Sonde habe ich bestellt, oder hàtte ich beide tauschen sollen? Auto hat 155tkm
Gruß Roman



Beiträge: 109
Registriert: 3.8.2016
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2017 um 16:09 Uhr:
Sondenspannung sollte ca so zwischen 0mV und 800mV schwanken bei warmen Motor...
Grüsse vom F.
 
____________________
Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2017 um 16:26 Uhr:
Hallo,
immer noch das gleiche Problem mit stark schwankenden Leerlauf.
Bisher habe ich
Zündkabel erneuert
Zündkerzen erneuert
Lambdasonde erneuert
zweite Zündspule erneuert
Drosselklappe gereinigt und auf Öl auf den Leiterbahnen etc. untersucht.
Was kann ich noch machen?
Ich werde wohl das Steuergerät mal ausbauen und auf kalte Löststellen untersuchen?
Wie ist die Wahrscheinlichtkeit wegen defekten Saugrohrdrucksensor?

ansonsten wohl mal Kompression prüfen lassen....

Gruß
Roman



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2017 um 18:18 Uhr:
Tausch doch mal die Drosselklappe
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2017 um 20:38 Uhr:
SAM checken ist einfach und schadet sicher nicht.
Und kostet nichts oder nur wenig, wenn Du es machen lässt.
Der Fehler ist mir in dem Zusammenhang allerdings noch nicht untergekommen.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2017 um 22:38 Uhr:
Hallo,
danke für die Infos. Das SAM ist soweit in Ordnung. Einige Lötstellen hab ich nachgelötet. So richtig nötig war es nicht und dennoch hatte ich wenigstens etwas Hoffnung.....jedoch ohne Erfolg.
Diagnose sagt Permanente Fehlzündung Zylinder 2 und abgasrelevante Fehlzündung Zylinder 2.
Irgendwie bezieht sich alles auf Zylinder 2. Kann es die Einspritzdüse sein?
Im Moment geht er nach dem Start innerhalb einiger Sekunden aus. Also unfahrbar.
Wahrscheinlichkeit für die Drosselklappe ist dann doch sehr gering oder?
Hab schon langsam Angst dass ich einen Motorschaden habe.
Gruß
Roman

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2017 um 06:33 Uhr:
Bei nur einem Zylinder ist das nicht ganz einleuchtend warum es die Drosselklappe sein sollte. Die Einspritzdüse könntest du auch noch tauschen... dann hast du wenigstens alle Möglichkeiten durch an der Stelle.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2017 um 06:42 Uhr:
Zitat:
corollali hat geschrieben:
zweite Zündspule erneuert

Warum hast du nicht gleich geschrieben das du nur Fehlermeldungen mit Zylinder zwei hast.
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2017 um 07:43 Uhr:
sorry....manchmal geht was unter und man denkt man hat es schon geschrieben.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2017 um 09:10 Uhr:
Tja, dann bleibt ja nur noch die Einspritzdüse am zweiten Zylinder. Ansonsten bliebe ja nur noch die Mechanik wie Ventile oder Kolben
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2017 um 15:13 Uhr:
Hallo,
an alle Motorenprofis:
Mein erster Zylinder hat 10bar Kompression, 2.Zylinder 7, 3.Zylinder 7bar.
Kann die Fehlzündung am zweiten Zylinder (der nur knapp7 bar hat) daran liegen.
Ich weiß dass eine Verlustmessung besser ist, aber er ist im Moment nicht fahrbar und ich konnte auch den Motor nicht warm laufen lassen.
Danke schon mal
Gruß
Roman



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2017 um 21:05 Uhr:
Nur so als Resümee....
Motor hatte einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung und wie gesagt auch wenig Kompression, angeblich auch ein Problem mit der Ölpumpe (starke Riefen am GEhäuse) was ich jedoch nicht beurteilen konnte, da ich noch keinen Smart Motor mit dieser Kilometerleistung auseinandergebaut gesehen habe.

Nun hab ich einen neuen AT-Motor eingebaut. Läuft schon auf den ersten Metern sehr viel geschmeidiger wie der alte.
Hoffe er macht mir die nächsten 170tkm wieder viel Freude.

Gruß
Roman

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2017 um 08:52 Uhr:
Danke für die Rückmeldung... Ja leider ist es nicht immer eine preisgünstige Reparatur
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2017 um 10:37 Uhr:
Mal eine kleine Anmerkung zu den Zündkabelnie Dinger sind mit einem Abschirmgeflecht versehen,welches unter der oberen Isolation liegt.Erst,wenn darunter die Isolation beschädigt ist,wird das Kabel unbrauchbar!Die Abschirmung liegt auf Massepotenzial.Ich fahre seit Jahren mit Zündkabeln,bei denen teilweise die äußere Isolation eingerissen ist,aber es gibt keinerlei Probleme!Keine Zündaussetzer oder sonstwas.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2017 um 13:46 Uhr:
Bei mir war es anders. Außen waren sie noch top. In der NAcht konnte man sporadisch Funkenüberschlag sehen, gepaart mit einen ganz kleinen verschlucken in der Drehzahl. Auch nach dem Ausbauen die Kabel inspiziert und nichts außergewöhnliches festgestellt.

Mal so mal so.

Ich schmeiß die Dinger raus sobald es nicht mehr original aussieht. Bei Nässe kann sowas schon zu Schwierigkeiten führen und darauf hab ich keine Lust weil ich auch im Winter unterwegs bin.

Gruß
Roman



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2017 um 14:23 Uhr:
Klar,Funkenüberschläge gehen gar nicht...das war aber bei mir nicht der Fall.
Sollte ich das einmal feststellen,fliegen die Dinger natürlich auch sofort raus!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2017 um 19:58 Uhr:
Benzindruckregler gecheckt?
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2126482 - 24 queries