deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 528 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hilfe mein Softtop klemmt



Beiträge: 20
Registriert: 7.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2017 um 19:42 Uhr:
Hallo zusammen

mein Softtop lässt sich seit einer Woche nur noch wenige cm bewegen. Am 13.07. habe ich einen Termin bei Fa Helf für ein neues Dach, jedoch kann ich derzeit nicht fahren, da das Dach vorn ca 5-10 cm nicht schließt, beim zurückfahren hinten nicht entriegelt.

Hat jemand einen Tip, wie ich das Dach wenigstens zu bekomme?

Liebe Grüße

Simone



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2017 um 09:25 Uhr:
Wo klemmt das Verdeck? Wenn die Verschlüsse hinten zu sind kann es nur noch an den Gleitern oder an den vorderen Verschlüssen klemmen ... wenn die vorderen Verschlüsse defekt sind wird's teuer.

ein paar Fragen:
- kannst Du feststellen an welchen Stellen das Verdeck klemmt?
- wenn Du das Verdeck versucht zu öffnen oder zu schließen, bewegen sich die Seile auf beiden Seiten und wenn ja wieviel cm und bewegen sich die Verschlüsse vorne mit oder nicht?
 
____________________



Beiträge: 20
Registriert: 7.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2017 um 18:13 Uhr:
Hallo,

das Dach vorn bewegt sich relativ normal, nur die letzten 5 -10 cm will es nicht mehr nach vorn um zu verriegeln. Beim öffnen faltet es sich zusammen, jedoch löst der hintere Teil des Daches sich nicht und somit stoppt das ganze.

Ich bekomme am 13. ein neues Dach, nur wird das ne üble Tour wenn es ständig offen ist.

Gruß

Simone



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2017 um 18:41 Uhr:
so wie ich das verstehe ist die Falte im hinteren Teil des Verdecks anders herum gefaltet,
dann mußt Du sie einfach nur beim zu machen in die andere Richtung ( nach aussen ) stupsen.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 20
Registriert: 7.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2017 um 19:13 Uhr:
Nein das Dach faltet richtig, nur die hintere Verriegelung löst nicht beim Auffahren.

Beim Schließen sind auch alle Falten richtig, jedoch "hängt" das ganze ca 5-10 cm bevor das Dach vorn vollständig schließt

ich weiss leider nicht wie ich ein Bild einfüge, das erklärt es leichter



Beiträge: 12
Registriert: 11.9.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 00:24 Uhr:
Hallo Simone!

Es ist zwar schon ein wenig her, dass ich ein ähnliches Problem mit unserem Roadsterdach hatte und das ganze manuell geschlossen habe,
aber wenn ich mich recht entsinne, hängen die hinteren Verschlussriegel zwischen den kurzen Schubstangen und einem der kleinen
Schiebeschlitten. Würde also bedeuten, wenn die Verschlüsse gar nicht öffnen (wirklich beidseitig?!?), dass eben diese Stangen aus den Schlitten
ausgehakt oder vermutlich eher ausgebrochen sind und sich Teile davon irgendwo verklemmt haben, bzw. wegen Fremdkörpern in den Führungen
gar nicht weit genug zurückfahren können, um die hinteren Verschlüsse zu betätigen. In diesem Fall dürfte es auch nichts mit dem "händischen"
Schließen werden, aber du oder ein feinmotorisch veranlagter Mensch deines Vertrauens, könntet das Folgende trotzdem mal probieren,
auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe....

1. Finger weg vom Dachschalter!

2. Heckklappe auf, Teppich raus, bzw. den vorderen anheben bis du den Verdeckmotor bzw. seine Schrauben siehst und da ran kommst.

3. Die 3 Tx20(?!?)-Schrauben lösen und Motor incl. dem kleinen Antriebszahnrad rausheben und einfach daneben legen. Ka ob der serienmäßig
einen Stecker hat, dann kannst den auch gleich abstecken und abgeklemmt lassen; so kann man auch aus Versehen keinen Unfug machen.
Bei uns hatte da anscheinend mal jemand rumgelötet und das Abklemmen würde z.Zt. nur mit einem Seitenschneider funktionieren.

4. Nun rein ins Auto und versuchen das Dach mit sanftem Druck per Hand zu schließen; bei den paar cm von denen du schreibst, sollte dieses
normal kein wirkliches Problem darstellen, es sei denn, es hat sich tatsächlich etwas furchtbar verklemmt. Dann wirklich Finger weg, bevor noch mehr
kaputt geht. Es ist zwar ein wenig Kraft nötig um die beiden Züge durch ihre Führungen zu ziehen, doch man sollte bemerken, ob es sich ziehen
lässt oder wirklich verkeilt ist und sich überhaupt nicht mehr rührt. Solltest du es tatsächlich geschafft haben, das Dach vollständig zu schließen,
so haken die beiden vorderen Verriegelungen doch leider nicht von alleine ein und selbst wenn man sie per Hand hochdrückt/zum Einrasten
bewegen möchte, springen diese immer wieder zurück, da das Dach doch sehr auf Spannung sitzt und das entsprechende Gelenk nicht umgelegt ist.

5. Um nun diese beiden störrischen Verriegelungen einrasten zu lassen, suchst du dir entweder einen flachen und vor allen Dingen stumpfen Gegenstand
(hatte mich damals einen Zollstock aus Kunststoff) oder aber einen kleinen Schraubendreher (Phasenprüfer ö.ä.). Je nach "vor Ort" Situation kannst du
entweder versuchen mit dem stumpfen Teil (falls du damit hinter den Schlitten kommst) den Kunststoffschlitten nach vorne zu schieben oder alternativ
den zierlichen Schraubendreher in einen Zwischenraum des Zuges stecken und diesen damit zu bewegen. Während du also nun mit der einen Hand
einen der Riegel hochdrückst und festhältst, schiebst du mit der anderen und deinem Stöckchen den Kunststoffschlitten mit etwas Druck in Richtung
Frontscheibe. Wenn ich mich recht entsinne waren das nur ein paar cm, die du die Antriebszüge noch einmal in Richtung Front bewegen musst, dann
sollte sich das Gelenk umgelegt haben, der vordere Verschlußhaken ist arretiert und diese Dachseite geschlossen. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel
noch einmal und das wars dann im Innenraum.Auch hier gilt wieder, keine Gewalt! Wenn man aufgrund der Dachspriegel nicht hinter den Schlitten
kommt, nicht etwa mit einer Zange an den Metallfedern schieben oder ziehen oder, falls kein kleiner Schraubendreher zur Hand ist, der in die
Führungsschiene passt und sich leicht zwischen die Rillen der Züge stecken lässt, irgendetwas verbiegen, sondern Schluss machen und
meine unten genannte, finale Lösung erwägen.
https://picload.org/image/rplgorpi/verdeck.jpg

6. Nun noch schnell im Heck das kleine Antriebsritzel wieder eingelegt und den Motor verschraubt, damit sich die Züge nicht mehr bewegen können
und das Dach ist so geschlossen wie immer.


Mit passendem Schlüssel für den Verdeckmotor, nem Zollstock und ein wenig handwerklichem Geschick ist das Ganze eine Sache von höchstens 10 Minuten,
ABER alles auf eigene Gefahr und ohne Gewährleistung und immer daran denken, dass lt. Preisliste offensichtlich alle Dachteile mit Blattgold beschichtet
sein müssen!

Sollten sich nach Ausbau des Motors, wie befürchtet, das Dach nicht per Hand oder die Kunststoffschlitten nicht gewaltfrei bewegen lassen, wirklich Finger
weg, einen halben qm Teichfolie und eine Rolle vernünftiges Gewebeband besorgen und das Dach rundherum schön zukleben. Sollte für ein paar 100km bei
gemäßigter Geschwindigkeit nicht schön aber zumindest wasserdicht sein.

Na dann drücke ich dir mal die Daumen.
 
____________________



Beiträge: 20
Registriert: 7.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 21:20 Uhr:
Danke für den Tip,

habe mir das ganze angescheut, traue mich aber nicht ran. In 5 Tagen habe ich ja schon Termin, bis dahin steht er in der Garage.

Gruß

Simone



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2017 um 17:03 Uhr:
Zitat:
Chess hat geschrieben:
3. Die 3 Tx20(?!?)-Schrauben lösen und Motor incl. dem kleinen Antriebszahnrad rausheben und einfach daneben legen. Ka ob der serienmäßig
einen Stecker hat,
Das hat er. Wenn das Dach nur schwegängig ist, kann man versuchen, den Stecker direkt mit ner Autobatterie oder eine Akku zu verbinden um zu sehen ob das Dach sich dann bewegt. Achtung: immer nur Kurz, sonst nehmen Akku und / oder Motto Schaden.

Du könntest so versuchen, das Dach komplett zu schließen, das würde die Fahrt vereinfachen, mit 5 cm geöffnetem Verdeck wird es sehr, sehr laut.

Für mich hört es sich so an, als ob die hinteren Verschlüsse und / oder die Seile das Problem sind. Herr Helf bekommt das sicherlich schneller hin, als wenn du da selbst rumschraubst.
 
____________________



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2017 um 17:59 Uhr:
ich wünsche Dir für morgen gute Fahrt und viel Erfolg!
 
____________________



Beiträge: 20
Registriert: 7.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2017 um 00:08 Uhr:
Hi zusammen,

hier meine verspätete Rückmeldung. Mein Mann musste für mich zu Herrn Helf, dieser hat das Dach erneuert und es sieht spitzenmäßig aus.

Unser Vorbesitzer hat wohl selbst am Dach geschraubt und Teile seitenverkehrt eingebaut. Hatte wohl Glück, das es überhaupt funktioniert hat. Da alles verklemmt war hätte ich das Dach auch nie per Hand zu bekommen.

Mit neuem Dach und frischer Lackierung steht das QP jetzt wieder gut da, freue mich auf sonnige Tage.

Grüße

Simone



Beiträge: 113
Registriert: 30.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2017 um 15:21 Uhr:
Hallo Simone,
darf ich fragen was das neue Dach bei Helf gekostet hat?
Wie lange hat die Reparatur gedauert?
Musstest du noch original Ersatzteile besorgen oder hat das alles Herr Helf gemacht?

http://www.cabrioverdeck-service.de/



Beiträge: 20
Registriert: 7.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2017 um 15:21 Uhr:
Hallo Prittstift,

auf den Termin musste ich ca 2-3 Wochen warten, der Einbau hat laut meinem Mann ca 3 Stunden gedauert. Die Ersatzteile hat Herr Helf selbbst besorgt (und obwohl er alles da hatte auch nur das notwendige verbaut).

Preise nenne ich hier bewusst nicht, die kannst du am Telefon erfragen.

Der Service ist für mich absolut empfehlenswert.


Grüße

Simone

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2017 um 16:47 Uhr:
Ich hab meins kürzlich im SC tauschen lassen inclu Züge und Verschlüsse und unterm Strich sind da 2000,-¤ zusammengekommen.
Mit Anfahrt und Übernachtung wirds bei Helfs ähnlich aussehen.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 20
Registriert: 7.1.2017
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2017 um 22:38 Uhr:
war schon deutlich günstiger

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2017 um 23:34 Uhr:
Naja.Nach 14 Jahren hat wohl langsam jedes Verschleißteil mehr oder weniger ne Macke.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2017 um 08:39 Uhr:
@Simone: Freut mich, dass es geklappt hat und Dein Verdeck wieder funktioniert :-)

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Naja.Nach 14 Jahren hat wohl langsam jedes Verschleißteil mehr oder weniger ne Macke.

Gruß
Das ist das Problem. Ich hatte im Anschluss an den Verdecktausch ja auch einen der hinteren Verschlüsse noch tauschen müssen, weil er defekt war. Und das dürfte die Gewährleistung im Falle eines Problemes schwierig machen. Der Mitbewerber hat bereits aus diesem Grund die Flügel gestreckt.

@Tomor: du hast jetzt doch ein neues Verdeck aus dem SC? Dann gibt es jetzt noch eines weniger in der Warenendbevorratung. Hast du zufällig gefragt wie viele es noch gibt? Ich überlege mir die ganze Zeit ob ich mir noch ein neues kaufe und in die smart Ecke lege. Für den Fall der Fälle... Als ich letztes Jahr mal gefragt hatte waren es nur noch um die 80 Stück. Wenn weg, dann weg.
 
____________________



Beiträge: 154
Registriert: 6.5.2016
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2017 um 09:05 Uhr:

<?Ich hab meins kürzlich im SC tauschen&nb
sp;lassen inclu Züge und Verschlüsse und unte
rm Strich sind da 2000
,-¤ zusammengekommen.

 
Mit Anfahrt und Übernachtung wirds bei Helfs&
nbsp;ähnlich aussehen
?>



Ich bin von Bremen runter zum Helf und habe bei Frau Hector übernachtet. Mit Verdeck.. und es wurde fast alles getauscht, incl. Neuvernietung am Verdeckmotor und insgesamt 5 Stunden Arbeitszeit, habe ich für alles (Sprit, Hotel und Verdeck) nicht annähernd 2.000.- bezahlt.
 
____________________
Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2017 um 12:19 Uhr:
@Volker
Als wir die Teile im SC zusammengestellt haben waren es 175.Die Schwankungen hängen möglicherweise mit Rückläufern zusammen.Hinlegen würd ich mir nen gut gebrauchtes für nen guten Kurs.
Ähm,was genau ist denn an euren Altteilen kaputt gewesen?Bei mir waren es an den Verschlüssen die großen Kunststofffedern,die einseitig abgebrochen,und an einem am Niet eingerissen sind.Evtl.kann man aus drei kaputten wieder einen funktionstüchtigen zaubern.
Bin sehr gespannt,wie es mit Helfs Verdecken aussieht wenn und wann der Fall eintritt.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2017 um 13:24 Uhr:
Bei mir war der vordere linke Verschluss defekt (der Kunststoff abgebrochen) und die Gleiter in Mitleidenschaft gezogen worden, das wurde alles bei Herrn Helf getauscht.

Beim hinteren Verschluss war es dann ähnlich: Kunstoff und Feder.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2017 um 14:17 Uhr:
Ähm,habt ihr die Altteile noch liegen?

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2017 um 16:23 Uhr:
Ich habe meine alten Teile noch und von Schraube habe ich auch noch defekte alte Teile.
Gruß Ralf
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2017 um 16:56 Uhr:
Villeicht könnten wir mal ne Bestandsaufnahme machen,was man davon wieder Instand bekommt ala aus 3 mach 1?
Unser Mellenseeer hätte sicher Interesse.
Evtl.könnte man mit kosso_olli defekte Teile nachbauen?

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2017 um 22:18 Uhr:
Inzwischen habe ich ja auch nen bisken Erfahrung.
Meine Empfehlung, wenn es immer wieder klemmt, Dach runter fahren, die kompette Einheit ausbauen und total auseinandernehmen.
Kontrollieren was verschleißt und kaputt ist und erseztzen und alles wieder zusammenbauen.
Davor aber alle Teile und besonders die Laufschienen gründlich reinigen und entfetten!
Ich konnte jetzt nicht alle Teile ersetzen, da einfach zu teuer, hab es mit kleben versucht.
Mal sehen ob es was bringt, besonders auf Dauer.

Habe jede Menge brauchbare Teile über, werde ich dann noch anbieten.

Drückt mir die Daumen!

Gruß

SEWIA
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2612250 - 22 queries