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Autor: Betreff: Abblendlicht, wer weiß mehr?



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2017 um 10:37 Uhr:
Hallo,

habe folgendes Problemchen:
Abblendlicht Fahrerseite geht nicht.
Erster Verdacht H7 defekt und ausgetauscht.
Kein Licht mit neuem Leuchtmittel.
Messen der Spannung ohne Leuchtmittel
über 14 Volt, alles wie es soll. Mit aufgestecktem
Leuchtmittel ist die Spannung 0Volt. Kabelbruch ist sicher auszuschließen.
Die Kabel habe ich hinreichend untersucht.
Die H7 Lampe wird scheinbar von der SAM nicht als Leuchtmittel
erkannt. Gibt es in der Stromzufuhr zum Abblendlicht noch andere beteiligte
Wiederstände o.ä., aus deren Summe die SAM erkennt, es ist ein Leuchtmittel
angeschlossen.
Haben die Steckerkontakte eventuell diese Funktion. Die sehen etwas
angeschmort aus, aber dass sind sie schon seit über 10 Jahren und haben bisher
ihren Dienst getan.

Wäre für einen guten Tipp sehr dankbar.
 
____________________


Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.



Beiträge: 109
Registriert: 3.8.2016
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2017 um 10:49 Uhr:
Zitat:
Die Kabel habe ich hinreichend untersucht.

Hast Du die Leitung "unter Last" gemessen?
Wenn die Leitungen i.O. sind bleibt fast nur noch das SAM übrig...
Hab hier schon mehrfach gelesen dass die Lastrelais extern verbaut wurden...8
Grüsse vom F.
 
____________________
Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2017 um 11:19 Uhr:
Danke für die kurzfristige Rückmeldung flockmann!

Was meinst du mit unter Last gemessen?
Gemessen habe ich am Steckerkontakt auf der H7 bei laufendem Motor, Abblendlicht an,
einmal Stecker am Leuchtmittel aufgesteckt und einmal vom Leuchtmittel abgezogen, beide Stecker.
Ohne Verbraucher über 14V mit Verbraucher 0V.
Sieht für mich beinahe aus, als würde die SAM den Verbraucher als Kurzschluss erkennen
und schaltet den Strom ganz ab.
Aber so tief sind meine Elektronikkenntnisse nicht.
 
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Bleibt der Turbo ungekühlt,
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Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2017 um 22:42 Uhr:
Der LIchtstrom geht über den N11-3 dessen Lötstellen im SAM gerne brechen.
War bei mir genauso. Kein Abblendlicht, trotz neuer H7 Birne.
SAM zerlegen und Lötzinn tauschen an N11-3 und N11-5.

Wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, kannst Du mir das SAM auch zur Überholung schicken oder vorbeibringen.

LG, Peter
 
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Beiträge: 2848
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erstellt am: 25.6.2017 um 08:05 Uhr:
Woher kommst denn du? Vielleicht kann einer der Wissenden mal mit drüber schauen
 
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DerFalk



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 25.6.2017 um 10:47 Uhr:
Abblendlicht und Fernlicht werden vom SAM nicht überwacht...auch Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht.
Es ist verschärft davon auszugehen,dass sich zwischen SAM-Relais und H7-Birne ein erhöhter Widerstand befindet,z.B. eine "kalte Lötstelle" am Steckplatz oder ein verschmorter Steckkontakt.
Wenn so ein Übergangswiderstand deutlich größer ist als der des Leuchtmittels,dann bekommt dieses von der Spannung entsprechend wenig ab! Fließt kein Strom,fällt am Übergangswiderstand auch keine Spannung ab...
Für mich als Fachmann die einzig logische Erklärung!
 
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Beiträge: 934
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erstellt am: 25.6.2017 um 11:58 Uhr:
bei mir war es ein verschmorter Steckkontakt im Stecker der in das SAM ( N11-3 ) eingesteckt wird.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 848
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erstellt am: 25.6.2017 um 12:56 Uhr:
exakt. Es fängt mit einer gebrochenen Lötstelle am N11-3 an. Übergangswiderstand erhöht sich damit und das Abblendlicht wird schwächer oder fällt ganz aus.
An dem Übergangswiderstand fällt dann eine erhebliche Leistung an und der Stecker beginnt zu schmoren.
-> SAM reparieren

LG, Peter
 
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Beiträge: 93
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erstellt am: 25.6.2017 um 16:38 Uhr:
Gut, Danke für die Hinweise.

Dann werd ich mich mal daran machen, und die SAM ausbauen.
Hoffe die genannten Bezeichnungen der Lötstellen lassen sich auch
ohne Schaltplan auf der Leiterplatte lokalisieren.
Feinlötkolben ist vorhanden.

Schöne Arbeit für den Sonntag Nachmittag.
Falls es noch Schwierigkeiten geben sollte,
komme ich gerne auf die angebotene Hilfe zurück.
Ich werde berichten.

Viele Grüße bebro.
 
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erstellt am: 25.6.2017 um 16:53 Uhr:
Anbei ein Foto mit Markierung zur Orientierungshilfe.
 
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erstellt am: 25.6.2017 um 18:09 Uhr:
Sehr gut, Danke!

Schon beim Ausbau der SAM, abziehen der braunen Steckerleiste vorne an links N11-3
zeigte sich der Grund für den erhöhten Wiederstand, den unter anderen knoetter erwähnt hat.
Der Steckkontakt ist ebenfalls angeschmort.
Da wird wohl mal ein neuer fällig, wenn man sowas einzeln im SC bekommt.

Hab mal ein paar Bilder gemacht.



 
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erstellt am: 25.6.2017 um 18:37 Uhr:
Check mal die Reparatursatz Teilenummer Q0015374V001000000
 
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erstellt am: 25.6.2017 um 20:36 Uhr:

Danke, ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Ich schau mir die Sache mit dem Rep-Satz mal an,
bzw. frag ich im SC danach. Da muss in jedem Fall
ein neuer her. Hoffe damit ist es dann behoben.
Jedenfalls lässt die grün blaue Isolierung des Kabels
mit dem verschmorten Stecker darauf schließen,
dass es sich um den Kontakt Abblendlicht Fahrerseite handelt,
der hier die Grätsche gemacht hat. Das passt als Diagnose
schon mal zusammen,
Der Steckplatz daneben hat aber auch was abbekommen
und muss neu.

Besten Dank nochmal und schönen Abend
 
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erstellt am: 26.6.2017 um 07:54 Uhr:
Der Rep.-Satz solle so ca. 40,- kosten im SC
 
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DerFalk



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erstellt am: 26.6.2017 um 09:38 Uhr:
das ursächliche Problem liegt aber im SAM.
Der verschmore Stecker ist nur der Folgeschaden.
Reparier das SAM oder schicks mir zum Reparieren.
Du hast sonst nicht lange Freude an Deinem neuen Stecker.

LG, Peter
 
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erstellt am: 26.6.2017 um 11:21 Uhr:
Oder knoetter... oder mir
 
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DerFalk



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Passende Stecker für das SAM habe ich hier...
 
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