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Autor: Betreff: Fensterheber einbauen



Beiträge: 10
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  erstellt am: 22.6.2017 um 19:05 Uhr:
Hallo,

auf der Fahrerseite war eine Plastikhalterung gebrochen. Beim freundlichen habe ich diese zwei Halterungen für 40¤ bekommen. Zum wechseln müssen ja die Bautenzüge raus. Das hat sich zumindest bei dem vorderen Halter schwierig gestaltet. Deshalb habe ich die Plastikkappe vom Motor entfernt. ( großer Fehler) jetzt sind mir die Bautenzüge samt Rolle entgegen gekommen. Leider habe ich beim zusammenbau einen Fehler gemacht und nicht auf die wahrscheinlich nötige Vorspannung geachtet. Ergebnis wahr das die Bautenzüge sich beim betätigen des Fensterheber abgewickelt haben und aufgedrillt sind und die Rolle ist auch beschädigt. Bei EBay gab es einen Rep. Satz für 20¤ denn der freundliche verkauft die Züge nur mit Motor 322¤ +MWSt.

Jetzt habe ich keine Idee wie ich die Bautenzüge wieder fachgerecht montierten muss ohne gleich wieder die Züge zu zerstören. Hat einer von euch eine Anleitung die mir weiter hilft?? Dringend !!!

Danke und Gruß

[Bearbeitet am 22/6/2017 von kittel66]



Beiträge: 183
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erstellt am: 22.6.2017 um 21:57 Uhr:
Hallo,
der Reparatursatz inkl. Bowdenzüge und Motorumlenkrolle sollte mit etwas Geschick das Problem lösen.
Wenn Du den FH in unterster Anschlagposition demontierst und den Motor abbaust (Sicht auf die Umlenkrolle), ist der rechte Bowdenzug in der Umlenkrolle von oben einzuclipsen und aufzuwickeln. Der linke Bowdenzug wird ohne Wicklung an der Umlenkrolle von unten eingeclipst. Die Rolle bekommst Du anschliessend wieder in Position, indem Du einen Schraubendreher durch das Mittelloch der Rolle sowie das Mittelloch des Gehäuses, welches am Motor befestigt wird, ansetzt. Mit etwas Kraft genügt die Hebelwirkung des Schraubendrehers, um die Rolle wieder in die Aufnahme zu versetzen und kann anschliessend den Motor verschrauben.
 
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erstellt am: 22.6.2017 um 23:27 Uhr:
....oder solltest Du mal im Rheinland zu tun haben.... Martin FmXs wechseln die Kunststoffspule nebst aller Bowdenzüge in 15-20 Minuten.
 
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Beiträge: 10
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  erstellt am: 23.6.2017 um 16:08 Uhr:
Hallo,

danke für die Antwort. Mit Blick auf die Umlenkrolle? Meinst du damit im abgebauten Zustand und die Öffnungen zu mir gerichtet re. Und li. hilfreich wäre eine Beschreibung unten und oben im eingebauten Zustand. Was ist mit den Federn? Muss ich bis zum Federanschlag aufwickeln? Und die andere locker lassen? Die Führungsbolzen müssen doch zumindest ein paar mm in dem Bohrungen stecken oder?



Beiträge: 183
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erstellt am: 23.6.2017 um 18:13 Uhr:
Anbei ein Foto, welches die Rolle zeigt, in welche die Bowdenzüge eingeclipst sind.
Der rechte Zug ist aufgewickelt und endet oben in der Umlenkrolle. Der linke Zug ist ohne Wicklung unten in der Rolle eingeclipst. Die Anzahl der Wicklungen für den rechten Zug ist dabei selbsterklärend, das ja nur ganze Umwicklungen möglich sind. Man wählt einfach die niedrigste Zahl, bei der eine Vorspannung möglich ist.
Habe leider nur das Foto vom ausgebauten FH.

 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 23.6.2017 um 19:48 Uhr:
Wir haben die Montage von Ersatzseilzügen und Spule schon einige Male gemacht. Die Bowdenzüge so aufwickeln, wie Gauss es geschrieben hat. Man kann die Spule auch montieren, wenn noch nicht alle Züge eingehangen sind, Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gamacht, den letzten Bowdenzug mit einer gut zupackenden Wasserpumpenzange einzuhängen. Fummelig ist es allemal, wenn man das noch nie gemacht hat.........
 
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erstellt am: 25.7.2017 um 07:54 Uhr:
Guten Morgen,

habe gerade dasselbe Problem mit dem gebrochenen Plastikteil. Ersatzteil besorgt und jetzt weis ich nicht, wie ich das Teil "auf die Schiene" bekomme.

Möchte nur das, was wirklich nötig ist, abbauen, damit ich das Teil auf, bzw. in die Schiene bekomme, denn das Gleitstück läuft ja an einer Stelle sozusagen in der Scheine.

Kann mir jemand bitte eine detaillierte Beschreibung/Anleitung geben, wie ich vorgehen muss, damit ich mir nicht weiteren Ärger, z.B. mit den Bowdenzügen, einhandle?

Vielen Dank schon einmal im voraus

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erstellt am: 25.7.2017 um 12:16 Uhr:
Servus!
Also soweit ich das noch weiß, kann man die Gleitstücke von hinten schräg auf die Schiene klipsen.
Das geht auch im eingebauten Zustand.
Die Wicklung oder den Motor musst Du dazu nicht lösen.
Das Problem wird sein, dass die Bowdenzüge unter Spannung stehen. Sprich mit einer helfenden Hand und einer Zange musst Du genug Zug frei machen um sie aus dem Schlitten zu fädeln und im neuen Teil wieder rein zu machen.
 
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erstellt am: 25.7.2017 um 13:53 Uhr:
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hatte auch schon in diese Richtung gedacht, aber dann wegen der nötigen Gewaltaufwendung nicht weiter gemacht, weil ich befürchte, dass die zwei "Nasen" der Führung dies übelnehmen und sich verabschieden.

Wenn wir das Gleiche meinen, dann würde das Gleitstück um 90 Grad versetzt in die Schiene eingeführt und dann um eben diese 90 Grad mit großer Kraftaufwendung gedreht, so daß das Gleitstück dann in der Führung läuft.

Die Frage ist nur: wieviel vertragen die beiden Nasen, bis sie das Zeitliche segnen. Man hat nur einen Versuch.

Man kann die Plastikteile ja nicht einzeln kaufen, sondern muss immer gleich einen Satz mit 4 (?) Klemmzangen für 40,- Euro kaufen. In meinen Augen reine Geschäftemacherei, denn die Klemmzangen aus Stahl gehen wohl nie kaputt. Aber das ist ein anderes Thema. *

Hätte gerne hier ein Foto von der Ausgangslage des Gleitstücks vor dem "Einklipsen" angefügt, weis aber nicht wie ich das Bild hochladen und hier einfügen kann. Sorry, schon wieder was, woran ich scheitere. . .

Du meinst also, dass das Ding dieses Prozedere unbeschadet überstehen würde?

* by the way: derselbe Rep.Satz kostet bei Ebay 77,- bei Smart etwas mehr als die Hälfte - verkehrte Welt

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erstellt am: 25.7.2017 um 15:05 Uhr:
Ich hab daheim noch ein Türgerippe mit einigen, teils defekten, Teilen.
Ich versuche heute Abend mal ein paar Bilder zu machen, damit wir wissen, dass wir das gleiche meinen - oder war es das selbe ?
 
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  erstellt am: 25.7.2017 um 18:11 Uhr:
Mit einer Neubestellung beim "Freundlichen" im Hinterkopf hab ich mal meinen Mut zusammen genommen und kräftig gedrückt, es hat laut geknackt und das Teil war in der richtigen Position. Ob das Knacken schon das Anzeichen einer Beschädigung ist entzieht sich meiner Kenntnis . . . ich denke aber positiv und gehe davon aus, dass noch viele Jahre ungetrübten Fensteröffnens vor mir stehen.

Jetzt hab ich genau das Problem von dem Du schriebst. Gibt es eine Reihenfolge für das Einhängen der Bowdenzüge, oder eine bestimmte Fensterposition in welcher das Einhängen am Besten funzt?? Oder gibt es gar einen ganz "verreckten" Trick um den letzten Bowdenzug einzuhängen ?

PS Wir meinen schon das Gleiche, denn für das Selbe müsste ich wohl zu dir kommen, oder irre ich ?http://www.smart-roadster-club.de/modules/XForum/images/smilies/wink.gif

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erstellt am: 25.7.2017 um 18:26 Uhr:
Super, dass es geklappt hat!
Die Abfolge der Bowdenzüge ist glaube ich egal.

Der Trick ist entweder eine zweite helfende Hand, die den letzten Bowdenzug mit ner Rohrzange hoch zieht, damit Du den Nippel rein drücken kannst.

Alternativ habe ich das Plastikteil mit einer Schnur am Crashelement/Querstrebe mit Spannung verzurrt und so Richtung Bowdenzug gezogen. Dann bekommt man den Nippel auch alleine rein.
 
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erstellt am: 26.7.2017 um 13:07 Uhr:
Mit zwei ' gebastelten ' Vorrichtungen die beiden Federn gespannt und es ging ohne viel Gedöns das letzte Seil einzuhängen.

Aber . . . zu früh gefreut. Obwohl alle Seile genau so eingehängt waren, wie es sein soll, funzte der Heber nur ansatzweise.

Geräusche von der Wickelrolle verheißen nichts Gutes. Also in den saueren Apfel beissen und "dat Dingens" wegschrauben = Kabelsalat und defekte Wickelrolle.

Wieso sollte es auch bei meinem "Bub" anders sein, nur das Ersetzen des Gleitstücks wäre ja zu einfach gewesen.

In zwei Tagen wird der Rep.satz aus der Bucht bei mir angeschwommen* sein und dann geht's weiter . . . . . bin schon gespannt, ob ich die Wicklung der Rolle dann hinbekomme, noch dazu wo ich jetzt gar nicht weis, in welcher Position der Heber/Motor letztendlich stehen geblieben ist.

Hat der Motor überhaupt einen definierten Endpunkt in jeder Richtung, oder wird der von der Scheibe vorgegeben ?

* wenn es weiter so regnet wird DHL wohl mit dem Boot anliefern müssen (zwinker, anstatt smily, denn den hab ich letztesmal nicht anfügen können, obwohl die smilys aktiviert sind)

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erstellt am: 26.7.2017 um 13:52 Uhr:
Das kommt mir doch sooo bekannt vor

Endpunkt hat der Motor glaube ich nicht, bzgl. Wicklung habe ich eine Trockenübung eingelegt und erst danach verbaut.

Die Position ist glaube ich relativ egal, das ergibt sich über die Spannung der Bowdenzüge.
Wichtig ist nur das System erst dann hoch und runter zu fahren, wenn alles fest ist.
Außerdem drauf achten, dass die Wickelung an der Rolle wirklich stramm anliegt!

Zumindest hast Du nun schon die Tricks für den Kraftakt der Einfädelei raus
 
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erstellt am: 26.7.2017 um 14:09 Uhr:
Hallo, hab das schon mehrmals durch, es ist immer wieder toootal ätzend wenn der Fensterheber Putt geht. KLEMMZANG FENSTER Q0022269V001000000 / Q0022276V001000000 bestellen, meistens bricht ja das POM-Gleitstück. Ich habe auch drüben im Board eine ausführliche Abhandlung dazu geschrieben (anno 2012), aber zum suchen sind die meisten wohl zu Faul: https://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=6028
&highlight=


Stimmt die Spannung/Anzahl Wicklungen der Bowdenzüge nicht, springt der Kunststoffnippel wo die Feder dran ist aus dem Rollen-Gehäuse was dazu führt das beim oberen/unteren Anschlag das Gleitstück bricht weil nicht mehr genug Seil kommt der motor aber noch dreht und das Gleitstück noch nicht am Anschlag ist. Das ist kinematischer Müll was da (wohl von Brose) konstruiert wurde, ich hasse den Roadster-Fensterheber! Aber reparieren kann ich den, komm halt vorbei.

Edith meint, es gäbe wohl Fensterheber in anderen Fahrzeugen, die eine noch schlimmere Katastrophe sind als die vom 452. Wayne Interessierts.

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erstellt am: 26.7.2017 um 14:18 Uhr:
Warum läuft dieser Fred unter "Biete"? Das findet doch dann wieder keiner mehr wenn er Fensterheber bei der Suche unter Technik- und Tuning eingibt.



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erstellt am: 27.7.2017 um 15:19 Uhr:
Bin gerade dabei die Laufschienen für die Gleitstücke zu reinigen und es stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt nochmal ein Fett auftragen soll.

Wie man sieht, geht das Fett mit dem unvermeidlichen Schmutz über die Jahre eine zähe Schicht ein und die Gleitfähigkeit ist dementsprechend.

Mit was schmiert ihr denn die Schienen, Fett oder ev. was anderem wie z.B. Silikonspray?
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@MartieMcfly: ich war nicht zu faul zum suchen, denn nur durch Deinen "Fred" bin ich überhaupt auf die Möglichkeit hingewiesen worden, dass man bei Smart einen entsprechenden RepSatz für die Gleitstücke bekommen kann. Ich wollte zuerst schon bei Ebay bestellen, aber hier kostet der gleiche Satz fast das Doppelte.
Herzlichen Dank an dieser Stelle für Deinen Hinweis. Durch Deine umfangreichen Ausführungen war ich auch schon verunsichert, ob es nur mit dem Auswechseln des gebrochenen Gleitstücks getan sein wird. Aber die Hoffnung auf eine unkomplizierte Rep. stirbt eben zuletzt. So war ich auch nicht besonders überrascht, als es dann nach dem Ersetzen des Gleitstücks nicht funzte, schließlich wusste ich schon aus Deinem Thread, wie es weitergeht.



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erstellt am: 27.7.2017 um 16:12 Uhr:
Ich habe die Gleiter einfach nur gereinigt und danach leicht mit Silikonspay eingesprüht. Wenn ich bedenke, wie schlecht die tatsächlich abgeschirmt sind, erscheint mir normales Fett eher als kontraproduktiv. Eigentlich sollte der Kunststoff selbstschmirend sein. Nur an die Lagerstellen meiner neuen Rollen (die oberen, die ich mal nachgebaut hatte) habe ich Fett dran gemacht.

Ps: Thema verschieben halte ich auch für sinvoll.
Gruß Jan

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erstellt am: 28.7.2017 um 20:22 Uhr:
Wenn überhaupt fetten dann mit weißem Elektronikfett. Eigentlich ist das POM selbstschmierend, also nicht haftend, das Fett sorgt zwar für einen erstmal besseren lauf, aber nur solange alles einigermaßen sauber bleibt. Es kommt aber nicht selten vor das sich allmählich im Fett auch Staub, Schmutz und sonswas für Partikel ansammeln und abrasiv oder stark hemmend wirken können. Andererseits, fettet man nicht, könnte sich ebenso allerlei Dreck in der Gleitschiene ablagern (z.B. bei längerer nichtbenutzung im Winter) und das wäre dann eine stärkere Reibung/Hemmung als mit Fett (ausser es hat sich versehentlich Diamantpulver, Korundpulver, Backsteinbrösel ect. in den Gleitschienen abgelagert, dann hilft auch das Fett nichts gegen die Schmirgelei, he he). Wie von rodjan schon geschrieben ist das Hebersystem in der Tür zu schlecht abgeschirmt um das die Sache mit dem selbstschmierenden POM-Gleitstück wirklich funktioniert wie gedacht... Ob mit oder ohne Fett, alle paar Jahre mal saubermachen das Ding oder separat abschirmen.



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erstellt am: 30.7.2017 um 13:51 Uhr:
Ersatzteile bekommen, alles zusammengebaut und der FH funzt wieder wie am ersten Tag. Mal sehen, ob die Beifahrertür auch irgendwann noch kommt.

Muss ja nicht zwangsläufig so sein, bei meinem ersten Roadster, den ich über 120.000 Kilometer gefahren bin, bis ich mich kilometertechnisch mit dem Zweiten um fast 100.000 km verjüngt habe, gab es keinerlei Probleme mit den FH's.

Jetzt bleibt mir nur noch mich recht herzlich für die Unterstützung hier im Forum zu bedanken und dann bis zum nächsten 'Problemsche' Servus zu sagen . . .



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erstellt am: 1.8.2017 um 08:09 Uhr:
ich hab meine auch mit reinigen (Fluten mit Silikonspray und etliche male rauf runter fahren) wieder flott bekommen. Wie roadjan schon gesagt hat würde ich es vielleicht nicht alle paar Jahre machen, aber sobald man merkt dass bei tiefen Temperaturen <5°C die Fensterheber in Zeitlupe rauf und runter fahren sollten sie schnellstmöglich gängig gemacht werden.
Gruß
Roman

* Hardwareguide Team *

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erstellt am: 1.8.2017 um 09:35 Uhr:
Nun ja wenn der FH schwergängig ist muss es nicht unbedingt am Hebersystem selbst liegen, manchmal sind auch die Scheiben zu sehr verklemmt in den Gummis wegen Dreck/Schnodder.

Wichtig wenn man fettet ist: Fett nehmen das nicht oder nicht so schnell verharzt! Dann gehen die FH's auch sehr schwergängig wenn des verharzt ist.


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