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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bitte DAMOS dringend



Beiträge: 315
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  erstellt am: 21.6.2017 um 23:39 Uhr:
Hallo an allen, bin fast fertig mit dem motor unbau, brauch nur den damos um zu wissen wo ich die kennfelder finde für einspritzpumpe.
Daaaanke leute



Beiträge: 3783
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erstellt am: 22.6.2017 um 03:50 Uhr:



Kommen dann auch mal Details?
 
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452
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https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 764
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erstellt am: 22.6.2017 um 06:53 Uhr:

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 22.6.2017 um 08:54 Uhr:
......da braucht jemand Hilfe (egal was da vorher gelaufen ist) und Ihr lacht ihn aus? Ist das der Sinn dieses Forums?
 
____________________



Beiträge: 315
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erstellt am: 22.6.2017 um 09:19 Uhr:
ihr könnts gerne das Projekt folgen auf mein instagram xxandreaxxco
obwohl das ist jetzt fertig, morgen wird das offiziell präsentiert.
ich brauch nur noch vollzugriff um ein paar sachen einzustellen.
kann mich jemand helfen???

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
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erstellt am: 22.6.2017 um 09:30 Uhr:
Für uns Nicht-Italiener, die wir nicht in Mailand zu Hause sind: DAMOS???



Beiträge: 315
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erstellt am: 22.6.2017 um 09:50 Uhr:
in wenigen worten, brauch ich vollzugriff zum ECU. die kennfelder für die einspritzpumpen.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
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erstellt am: 22.6.2017 um 12:08 Uhr:
Habe mir gerade mal die Sachen auf Instagram angesehen. Das was man sieht, macht einen interessanten Eindruck (das vom Auto, der Rest nicht so ). Ich bin gespannt, ob es läuft wie erhofft!



Beiträge: 315
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erstellt am: 22.6.2017 um 12:16 Uhr:
Zitat:
kosso_olli hat geschrieben: Habe mir gerade mal die Sachen auf Instagram angesehen. Das was man sieht, macht einen interessanten Eindruck (das vom Auto, der Rest nicht so ). Ich bin gespannt, ob es läuft wie erhofft!

dazu brauch ich den vollzugriff hehehehe



Beiträge: 2729
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erstellt am: 22.6.2017 um 16:44 Uhr:
Gab mal den Tun-O-maten, keine Ahnung was daraus geworden ist.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
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erstellt am: 22.6.2017 um 18:21 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Gab mal den Tun-O-maten, keine Ahnung was daraus geworden ist.

Das ist ein Programm für kennfelder. Gibt es heute noch und wird auch bei Triumph Motorrad noch genutzt.



Beiträge: 315
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erstellt am: 22.6.2017 um 18:29 Uhr:
Den tune o matic habe ich, aber ist trotzdem incomplett.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
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erstellt am: 22.6.2017 um 20:04 Uhr:
Ich glaub ehrlich das du davon garkeine ahnung hast.
Der smart hat keine einsprizpumpe.
Das benzin wird durch die benzinpumpe in die leitung gedrückt, der bezindruckregler begrenzt den druck
auf den benötigten einspritzdruck für die düsen und diese regeln die einspritzmenge durch das takten.
(auf und zu machen der düse).



Beiträge: 315
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erstellt am: 23.6.2017 um 09:43 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: Ich glaub ehrlich das du davon garkeine ahnung hast.
Der smart hat keine einsprizpumpe.
Das benzin wird durch die benzinpumpe in die leitung gedrückt, der bezindruckregler begrenzt den druck
auf den benötigten einspritzdruck für die düsen und diese regeln die einspritzmenge durch das takten.
(auf und zu machen der düse).


Ich weiss nicht wie die dinger auf deutsch heissen, auf italienisch iniettori hehe



Beiträge: 2729
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erstellt am: 23.6.2017 um 11:10 Uhr:
Einspritzdüse = Injektor. Die werden halt über das Kennfeld und Parameter geregelt. Da hier diverse Leute selbst am Smart-File rumprogrammiert haben, und das nicht nur an den einfachen Kennfeldern, kann das kein Hexenwerk sein für das man das Bosch-Entwicklungssystem braucht. Programmieren und Hex-Werte lesen und verstehen ist es aber schon.



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 23.6.2017 um 12:48 Uhr:
Zitat:
(das vom Auto, der Rest nicht so )
der rest ist doch auch nett anzugucken.
 
____________________



Beiträge: 1272
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  erstellt am: 23.6.2017 um 15:17 Uhr:
der rest ist doch auch nett anzugucken.
 
____________________
Gruß Holger
´

* Unterstützer *

Beiträge: 848
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erstellt am: 23.6.2017 um 17:05 Uhr:
Zitat:
der rest ist doch auch nett anzugucken.

Ähhhh, NEIN... !
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




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erstellt am: 6.7.2017 um 17:31 Uhr:
also leider kein vollständiger DAMOS gefunden, aber, wir werden das manuell hinkriegen. der lÄuft schon mit 2,04bar, 8000u. fehlen noch 1100u und halt, alles richtig einstellen.



Beiträge: 328
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erstellt am: 23.7.2017 um 21:40 Uhr:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben: also leider kein vollständiger DAMOS gefunden, aber, wir werden das manuell hinkriegen. der lÄuft schon mit 2,04bar, 8000u. fehlen noch 1100u und halt, alles richtig einstellen.

um in dem Drehzahlraum noch sinnvoll irgendwas zu regeln, müsste man die Steuersoftware umschreiben, da reicht es nicht einfach nur die Kennfelder zu ändern, da müssten auch die Faktorwerte geändert werden und die sind hard in den Algorithmen. Im Moment ist die Drehzahl in 25U/min pro 8 Bit wert codiert. Damit sind maximal 6375 RPM regelbar, alles darüber kann nicht mehr vom Steuergerät sinnvoll behandelt werden. der Motor läuft dann blind.

wegen dem DAMOS schreib mich per pm an
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 24.7.2017 um 06:50 Uhr:
Zitat:
shAGGie hat geschrieben: Damit sind maximal 6375 RPM regelbar, alles darüber kann nicht mehr vom Steuergerät sinnvoll behandelt werden. der Motor läuft dann blind.
In dem Drehzahlbereich ist doch Vollast, dachte da wird vom Teillast übernommen nach Kennfeld. Was passiert denn dann genau ab 6375 RPM
 
____________________



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erstellt am: 24.7.2017 um 07:45 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
shAGGie hat geschrieben: Damit sind maximal 6375 RPM regelbar, alles darüber kann nicht mehr vom Steuergerät sinnvoll behandelt werden. der Motor läuft dann blind.
In dem Drehzahlbereich ist doch Vollast, dachte da wird vom Teillast übernommen nach Kennfeld. Was passiert denn dann genau ab 6375 RPM

Der nimmt die letzen Werte und gut is. Mehr kann das Steuergerät nicht machen, so wie es aussieht extrapoliert er da nicht. Es gibt zwei Kennfelder für die Drehzahlbereiche (Vollast und Teillast) und die sind beide mit 25km/h pro 8 Bit Wert quantisiert, also 25 x 0 - 255.

grüße
 
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Beiträge: 2729
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Status: Offline
erstellt am: 24.7.2017 um 09:57 Uhr:
Ein Effekt den ich schon mal gemerkt habe, nach einer Modifikation die offenbar dem Hochdrehen äusserst zuträglich ist, war dass er im 1. Gang wenn das Delta zu gross wird, sprich der Drehzahlanstieg bei über 6000 U/min zu schnell kommt, dass der in eine Art Notprogramm schaltet. Gang sprang raus, Wagen rollte nur noch und nahm kein Gas an, und man konnte hören wie das Getriebe hin und her schaltete um sich zu sortieren. Danach konnte man normal weiterfahren, aber die 5 Sekunden ging nichts, bei noch laufendem Motor.



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erstellt am: 27.7.2017 um 09:31 Uhr:
das problem scheint, man kann wählen wieviel benzin reingespritzt werden soll, aber nicht für wie lange. aber wir sind dabei es manuell zu beheben. bis jetzt, ist das entweder zu fett unten, oder zu trocken oben. Aber ein Voller DAMOS würde immer helfen



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erstellt am: 28.7.2017 um 09:28 Uhr:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben: das problem scheint, man kann wählen wieviel benzin reingespritzt werden soll, aber nicht für wie lange. aber wir sind dabei es manuell zu beheben. bis jetzt, ist das entweder zu fett unten, oder zu trocken oben. Aber ein Voller DAMOS würde immer helfen

Das Problem ist, dass das Einspritzkennfeld nur bis 6300 U/min steuerbar ist. Alles was danach kommt, sind die Einspritzwerte die letzten festgelegten, sprich nach oben hin wird das Gemisch mager.

siehe Bild:
https://www.pic-upload.de/view-33625403/Einspritzkennfeld-Vollast.png.html

Alles über 6300 RPM wird mit dem letzten Wert für die Einspritzung gesetzt. Und wie ich schon oben schrieb, ist die Drehzahlquantisierung auf 8Bit Wert * 25 U/min gesetzt, sprich geht nur maximal bis 6375 U/min, wenn man das Drehzahlbasiskennfeld ändern würde. Man muss also um das zu durchbrechen, den Assemblercode des Quantisierungsfaktors von 25 auf beispielsweise 50 ändern, dann hat man Luft bis 12750 U/min. Danach muss man aber alle Drehzahlbasiskennfelder ausfindig machen, um diese an die neue Quantisierung anzupassen.

Grüße
 
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erstellt am: 28.7.2017 um 09:34 Uhr:
Zitat:
shAGGie hat geschrieben:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben: das problem scheint, man kann wählen wieviel benzin reingespritzt werden soll, aber nicht für wie lange. aber wir sind dabei es manuell zu beheben. bis jetzt, ist das entweder zu fett unten, oder zu trocken oben. Aber ein Voller DAMOS würde immer helfen

Das Problem ist, dass das Einspritzkennfeld nur bis 6300 U/min steuerbar ist. Alles was danach kommt, sind die Einspritzwerte die letzten festgelegten, sprich nach oben hin wird das Gemisch mager.

siehe Bild:
https://www.pic-upload.de/view-33625403/Einspritzkennfeld-Vollast.png.html

alles über 6300 RPM wird mit dem letzten Wert für die Einspritzung gesetzt. Und wie ich schon oben schrieb, ist die Drehzahlquantisierung auf 8Bit Wert * 25 U/min gesetz, sprich geht nur maximal bis 6375 U/min, wenn man das Drehzahlbasiskennfeld ändern würde. Man muss also um das zu durchbrechen, den Assemblercode des Quantisierungsfaktors von 25 auf beispielsweise 50 ändern, dann hat man luft bis 13xxx U/min. Danach muss man aber alle Kennfelder ausfindig machen die sich auf die Drehzahlbasiskennfelder beziehen.

grüße

aber ist das machbar???



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erstellt am: 28.7.2017 um 09:41 Uhr:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben:
Zitat:
shAGGie hat geschrieben:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben: das problem scheint, man kann wählen wieviel benzin reingespritzt werden soll, aber nicht für wie lange. aber wir sind dabei es manuell zu beheben. bis jetzt, ist das entweder zu fett unten, oder zu trocken oben. Aber ein Voller DAMOS würde immer helfen

Das Problem ist, dass das Einspritzkennfeld nur bis 6300 U/min steuerbar ist. Alles was danach kommt, sind die Einspritzwerte die letzten festgelegten, sprich nach oben hin wird das Gemisch mager.

siehe Bild:
https://www.pic-upload.de/view-33625403/Einspritzkennfeld-Vollast.png.html

alles über 6300 RPM wird mit dem letzten Wert für die Einspritzung gesetzt. Und wie ich schon oben schrieb, ist die Drehzahlquantisierung auf 8Bit Wert * 25 U/min gesetz, sprich geht nur maximal bis 6375 U/min, wenn man das Drehzahlbasiskennfeld ändern würde. Man muss also um das zu durchbrechen, den Assemblercode des Quantisierungsfaktors von 25 auf beispielsweise 50 ändern, dann hat man luft bis 13xxx U/min. Danach muss man aber alle Kennfelder ausfindig machen die sich auf die Drehzahlbasiskennfelder beziehen.

grüße

aber ist das machbar???

klar
 
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erstellt am: 28.7.2017 um 09:56 Uhr:
Zitat:
shAGGie hat geschrieben:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben:
Zitat:
shAGGie hat geschrieben:
Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben: das problem scheint, man kann wählen wieviel benzin reingespritzt werden soll, aber nicht für wie lange. aber wir sind dabei es manuell zu beheben. bis jetzt, ist das entweder zu fett unten, oder zu trocken oben. Aber ein Voller DAMOS würde immer helfen

Das Problem ist, dass das Einspritzkennfeld nur bis 6300 U/min steuerbar ist. Alles was danach kommt, sind die Einspritzwerte die letzten festgelegten, sprich nach oben hin wird das Gemisch mager.

siehe Bild:
https://www.pic-upload.de/view-33625403/Einspritzkennfeld-Vollast.png.html

alles über 6300 RPM wird mit dem letzten Wert für die Einspritzung gesetzt. Und wie ich schon oben schrieb, ist die Drehzahlquantisierung auf 8Bit Wert * 25 U/min gesetz, sprich geht nur maximal bis 6375 U/min, wenn man das Drehzahlbasiskennfeld ändern würde. Man muss also um das zu durchbrechen, den Assemblercode des Quantisierungsfaktors von 25 auf beispielsweise 50 ändern, dann hat man luft bis 13xxx U/min. Danach muss man aber alle Kennfelder ausfindig machen die sich auf die Drehzahlbasiskennfelder beziehen.

grüße

aber ist das machbar???

klar

oke, ich hatte das schon einmal im kopf, aber ich dachte, das auto würde gleich in safe mode gehen.



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Status: Offline
erstellt am: 28.7.2017 um 20:57 Uhr:
Ich würde das ganz anders machen. Das Signal vom Drehzahlgeber VOR dem MEG modifizieren dass man einen festen Teiler hat, je nachdem wie hoch man will. Also halbieren für bis 12750, oder auf 60% absenken dann geht es bis 10583. Und so weiter. Dann muss man nur noch die Kennfelder so wie bei allen anderen Tunings auch modifizieren um das Drehmoment im entsprechend gewünschten Bereich freizugeben. Wobei es Quatsch ist einem Hochdrehzahlmotor schon Drehmoment ab (echten) 3500 U/min abzuverlangen und dann bis 13000 zu drehen, das kann man auch einfach so lassen. Dann hat man Drehmoment halt erst ab 5500 U/min, was aber bei so einem Konzept völlig normal wäre.

Ich halte es immer noch für abenteuerlich, einen Hochdrehzahlmotor zu basteln, und den, statt mit einem dedizierten Steuergerät was genau für sowas konstruiert ist und wo man auch die Software bekommt, mit einem Steuergerät und Programm für völlig andere Bedingungen steuern zu wollen. Das kann nie im Leben optimal sein. Die Kennfelder müsste man eigentlich komplett neu berechnen und optimieren, da haben ja die einzelnen Leute wie 2Eck oder S. sehr lange dran gesessen und getüftelt.


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