deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 661 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Rückstellung der Servolenkung

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2017 um 13:38 Uhr:
Nach deiner Beachreibung könnte es der Torque-Sensor sein,
aber der lässt sich nicht tauschen, bzw. nicht von einem Laien.
(Fehlerbild könnte sein, dass das Lenkrad zu schwer zurück läuft, aus welchem Grund auch immer. Dann liegen 1-2Nm Torque auf dem Sensor und die Lenkung, bzw das ECU geht davon aus, dass der Fahrer das Lenkrad leicht hält.)
Also entweder Torquesensor defekt oder Lenkrad läuft schwer.
Du kannst ja mal den i-shaft (Lenksäule) von der Lenkung trennen und durchlenken um diesen Fehler auszuschliessen.
Aber Achtung: Nicht überdrehen und auch nicht versetzt wieder zusammenbauen! Achte da genau drauf! Interessant ist es zu wissen ob das Lenkrad in Nullstellung schwerer läuft...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2017 um 11:27 Uhr:
Miss mal bitte mit nem Infrarot-Thermometer aus wie heiss das wirklich wird. Wenn das bedenkliche Werte sind die ausreichen könnten nach längerer Fahrt was zu entzünden, dann hast du die Zeit nicht zu warten.



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2017 um 23:25 Uhr:
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Ich bin jetzt erstmal im Urlaub (nicht mit dem Roadster). Anschließend werde ich die Tests mal durchführen und melde mich. Bis dann...
 
____________________
Premium



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2017 um 11:28 Uhr:
@Premium
habe auch dieses Problem.
Was ist oder war es denn nun?
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2017 um 12:11 Uhr:
Hi Murphy,
was es ist, weiß ich immer noch nicht. Allerdings weiß ich inzwischen, was es nicht ist. Habe alles mögliche getestet, alles ohne Erfolg. Nächster Schritt bei mir ist der komelette Tausch des Servo-Lenkgetriebe.
 
____________________
Premium



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2018 um 21:03 Uhr:
Habe jetzt bei der Kälte in der letzen Woche festgestellt das diese Rückstellung des Lenkrades viel leichter ging und ich dachte das Problem ist weg aber jetzt wo es wieder wärmer ist kommt es mir vor als wenn es noch immer schlimmer wird.
Es ist auch egal ob man das Auto die ganze Nacht hat stehen lassen und dann los fährt oder auf langer Fahrt ist.
Es nervt wenn man geradeaus fährt und man muß ständig korrigieren dabei hakelt es auch also man kann nicht, wie soll ich das erklären, geschmeidig korrigieren.
Es ist ein BRABUS Lenkrad verbaut.

Was bisher gemacht wurde:

- Kardangelenk sauber gemacht und gefettet
- Traggelenke auf Leichtgängigkeit überprüft
- Domlager bei hochgebockten Auto auf Leichtgängigkeit überprüft
- Spur neu eingestellt
- Andere Rad/Reifen Kombination ausprobiert
- Stecker von Servo abgezogen und Probegefahren, gleiches Symptom

Gibt es irgendwas neues bei diesen Problem?
Würde mich sehr freuen wenn ich dieses Problem lösen könnte ohne Lenkgetriebetausch.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2018 um 19:25 Uhr:
Das mit dem unruhigen Geradeauslauf hatte ich, abhängig in der Grössenordnung vom Belag, zuletzt auch. Bei mir lag das aber an der Kombination neue Reifen mit miesem Geradeauslauf und angegammelte Trommelbremsen. Wenn ich das Lenkrad loslasse lenkt er nicht zu einer Seite weg, sondern geht minimal hin und her, was für meine Lenkreflexe aber blöd ist. Da es nur auf bestimmten Teilstrecken passiert, könnte es aber auch daran liegen dass die Beläge dort von LKWs inzwischen wieder "eingefahren" sind und Rillen haben.

Ich habe aber vor, zunächst mal die Bremsanlage prüfen und ggf. ersetzen zu lassen, falls die wieder zum leichten Schleifen neigt. Danach die Fahrwerksbuchsen erneuern, die sind schliesslich jetzt 15 Jahre und 150tkm alt und sicher weich oder ausgeschlagen.

Wenn es dann an den gealterten Sensoren und Teilen der Servolenkung liegt, würde ich überlegen gegen ein Lenkgetriebe ohne Servo zu tauschen, bevor es richtig teuer wird. Das würde ich dann aber erstmal irgendwo probefahren wollen, denn bis vor nem Jahr funktionierte meine Servolenkung mit den leichten Trackline-Felgen wunderbar.



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2018 um 16:35 Uhr:
Was meint Ihr ist es das Lenkgetriebe oder das Servosteuergerät?

Edit: Wo bei es das Steuergerät ja eigentlich nicht sein kann weil ich ja den stecker abgezogen habe und da war das Problem ja auch vorhanden.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2018 um 17:41 Uhr:
Ins Blaue geraten kommt für mich in Frage:
- irgendwo Spiel so dass die Spurführung nicht 100% in Ordnung ist
- irgendwas am Fahrwerk ist weich geworden und neigt unter Last zu einer Art Federwirkung
- irgendwas an der Servo-Sensorik ist nicht in Ordnung und löst minimale Korrekturen aus
- einer der Bremsen hat in bestimmten Betriebszuständen ganz leicht Kontakt, was vom ESP ausgeglichen wird (merkt man daran dass die Felge dort wärmer wird als die anderen)

Ich kann auch das Lenkrad loslassen, und die Karre fährt halbwegs geradeaus, sprich, sie kippt zu keiner Seite weg. Aber es gibt halt ein nerviges leichtes Hin- und Her im Zentimeterbereich, die einen Fahrer mit Wahrnehmung nervt. Das hatte ich früher auch nicht, und tritt auch nicht bei jedem Fahrbahnbelag sprich jeder AB-Teilstrecke die ich fahre auf.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3710940 - 24 queries