deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1226 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Rückstellung der Servolenkung



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2017 um 17:53 Uhr:
Hallo zusammen,

ja ich weiß, dieses Thema wurde schon des Öfteren behandelt. Allerdings habe ich beim Stöbern nie wirklich eine Lösung gefunden. Nicht hier und auch nicht bei meiner sonstigen Internet-Recherche.

Das Problem:
Bei meinem Brabus (Monoblock Felgen, vorn 205er, hinten 225er Reifen) dreht die Lenkung bei warmgefahrenem Wagen nicht vollständig in den Geradeauslauf zurück. Nach dem loslassen des Lenkrades bleibt es bei ca. 10:00 bzw. 14:00 Uhr stehen. In dem Bereich um den Geradeauslauf herum muss ich nachhelfen und das Lenkrad bleibt in der eingestellten Position stehen. In einem Beitrag wurde dies mit "Verhärtung um die Mittellage" beschrieben, was lustig klingt, das Problem aber ziemlich gut trifft.

Dabei macht die Lenkung keinerlei Geräusche. Es gibt auch kein hacken in der Lenkdrehung, nur eine leichte Schwergängigkeit um die Mittelstellung herum. Bei kaltem Wagen tritt dieses Verhalten nicht auf und die Lenkung dreht wunderbar leicht, auch im Stand.

Bisherige Maßnahmen: Lenksäule an der Spritzwanddichtung gefettet, Kreuzgelenk mit Öl gespült und anschließend gefettet, alle Kontakte/Stecker mit Kontaktspray bearbeitet und die Lenksäule im oberen Teil geölt. Da die Lenkung in kaltem Zustand leichtgängig ist, glaube ich nicht, dass es etwas mit mangelnder Schmierung zu tun hat.

Irgendwo habe ich gelesen (zu einem ForFour), dass die Servolenkung bei diesen Symtomen insgesamt defekt sei und getauscht werden müsse. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass alle Komponenten defekt sind, vom Lenkrad bis zum Lenkgetriebe...

Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand Tipps für die Eingrenzung des Problems geben könnte.

Viele Grüße aus Frankfurt!

Torsten
 
____________________
Premium



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2017 um 18:49 Uhr:
Spureinstellung stimmt?



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2017 um 19:02 Uhr:
Bisher nicht geprüft, da die falsche Einstellung auch bei kalten Wagen auftreten müsste.
 
____________________
Premium



Beiträge: 109
Registriert: 3.8.2016
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2017 um 19:25 Uhr:
Evtl das Zahnflankenspiel in der Lenkung richtig einstellen bzw etwas lockern...
Grüsse vom F.
 
____________________
Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2017 um 19:42 Uhr:
Hmm, da bin ich an den Grenzen meiner technischen Fähigkeiten angelangt. Ist das eine Arbeit, die ich zum testen einfach selbst hinbekomme, oder eher Werkstattsache?
 
____________________
Premium



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2017 um 19:43 Uhr:
Zitat:
flockmann hat geschrieben: Evtl das Zahnflankenspiel in der Lenkung richtig einstellen bzw etwas lockern...
Grüsse vom F.

wo stellt man das ein?
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2017 um 20:54 Uhr:
Zitat:
murphy hat geschrieben:
Zitat:
flockmann hat geschrieben: Evtl das Zahnflankenspiel in der Lenkung richtig einstellen bzw etwas lockern...
Grüsse vom F.

wo stellt man das ein?
Bei manchen Fahrzeugen hat es oben eine Schraube drauf die ein Keil auf die Zahnstange drückt
Und dadurch das Spiel raus nimmt.
K.a. Ob es beim smart auch geht. Normalerweise macht man das erst wenn die Lenkung poltert und nicht
Wenn Sie schwer geht. Stellt man zu viel nach geht die Lenkung viel zu schwer.



Beiträge: 109
Registriert: 3.8.2016
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2017 um 21:52 Uhr:
Hab jetzt die Lenkung vom Roadster auch noch nicht "persöhnlich" nachgestellt.....aber irgendwie muss die Lenkung ja auch zusammengebaut und eingestellt werden. Ist im normalfall so wie Hecki es beschrieben hat. Gibt an jeder Zahnstangenlenkung eine Einstellschraube an der man das Zahnflankenspiel einstellen kann. Und in dem Fall eben nicht unbedingt fester ziehen sondern mal ein wenig lösen. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Bilder vom technischen Aufbau einer Zahnstangenlenkung gibts auf google. Aber bitte nur dran drehen wenn man weis was man tut....!!!
Grüsse vom F.
 
____________________
Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal



Beiträge: 58
Registriert: 18.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 08:17 Uhr:
Nach etwas längerer Standzeit leidet mein Roadster unter ganz genau den gleichen Symptomen wie vom Eröffner dieses Threats beschrieben. Mein Smart Center war nach meiner Beschreibung ratlos und möchte das Lenkgetriebe tauschen. Kostenpunkt mit Ein- und Ausbau inkl. Spurvermessung ¤ 1.500,-

Da bin ich ja noch ein bisschen geizig. Tritt nur im warmen Zustand auf. Kalt ist alles bestens. Als Alternative habe ich bis jetzt nur eine Firma in der Nähe, die Lenkgetriebe mit Garantie komplett zerlegt und revidiert.

Nächste Woche geht der Wagen zu Smart, Inspektion und Problemprüfung der Lenkung.

Gibt es hier keinen weiteren mit dem Problem oder einer weiteren Lösung/Tipp?

Danke im voraus!
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 08:33 Uhr:
Moin,

was mich wundert ist dass bisher nicht die Traggelenke verdächtigt wurden.

Sie müssen kein Spiel haben ... können aber durch Rost an der Kugel etwas schwergängig sein.
Beide Traggelenke mit den Spurstangengelenken zusammen können schon die Leichtgängigkeit erschweren.

Ich glaube nicht dass das Lenkgetriebe "klemmt" ... jedenfalls nicht ohne Unfall.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 09:28 Uhr:
Ich muss zugeben das ich dieselben Symtome habe. Lenkrad stellt sich nach ner Kurve zurückl, aber eben nicht komplett in Mittellage. Links oder Rechstkurve ist egal. Oder kann als an falscher Vorspur liegen? Hab nach Tausch auf Brabuslenke die Spurstangen zu gleichen Teilen verdreht um das Lenkrad gerade zu stellen.



Beiträge: 58
Registriert: 18.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 13:16 Uhr:
Traggelenke lass ich mal prüfen. Rost kann ich mir nicht vorstellen. Füg wird nur bei Trockenheit bewegt, steht ansonsten in beheizter Garage. Unfall oder ähnliches hatte er nie. Lenkgetriebe schien mir plausibel, da der Fehler nur bei warmen Fahrzeug auftritt. Im System des Lenkgtriebes könnte sich ja etwas ausdehnen.

Sollten es die Traggelenke sein, wäre das Problem dann nicht immer da?
 
____________________



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 17:50 Uhr:
Würde mich sehr interessieren, was die bei Smart zu Lenkung sagen. Lass dann mal von dir hören.
 
____________________
Premium



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 18:33 Uhr:
Wenn es am "Warmfahren" liegt, müssen es entweder Kunststoffteile sein die sich durch normales Erwärmen leicht verformen (Dichtungen, Kunststoffbuchsen usw.), oder es werden Metallteile viel zu heiss und bekommen übermässige Reibung.

Bei Fahrzeugen ohne Servolenkung stellt sich das Lenkrad nach der Kurve ja auch von alleine gerade. Ist das bei Servolenkungen auch so dass die vollständig in die Mittellage zurücklenken, oder ist das ein aktiver Vorgang der am Ende durch eine Regelung kontrolliert wird ? Wenn das keine aktive Zentrierung ist, kann es nicht die Servolenkung selbst sein, sondern ein Teil der Mechanik ist verformt bzw. defekt / ausgeschlagen.

Wenn es ein aktiver Vorgang ist, könnte es sein dass der Elektromotor beim heiss werden in der Leistung nachlässt oder gar nicht mehr funktioniert.



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 19:22 Uhr:
Bei mir wird nach längerer Fahrt das Lenkgetriebe so heiß, dass ich es nicht anfassen kann. Es kann also nur an der Mechanik oder am Servomotor liegen. Soweit ich weiß, wird die Lenkung elektrisch in den Geradeauslauf zurückgestellt. Die Sensoren sitzen im Lenkrad, heißen Lenkwirbelsensoren.

Ich habe zum testen mal die Stecker der Servolenkung abgezogen. Auch dann kein vollständiges Rückdrehen, nur geht die Lenkung zusätzlich noch schwerer.

Besonders nervig sind schnelle Autobahnfahrten, da ich ständig leicht korrigieren muss.

Wäre über Hilfe und Tipps (basierend auf eigenen Erfahrungen) oder eine wirklich kompetente Werkstatt im Raum Frankfurt echt dankbar!
 
____________________
Premium

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 19:26 Uhr:
Ganz von selbst geradeaus hat sich bei uns keine Lenkung gestellt... weder am Roadster noch am Forfour (und wir hatten schon einige von beiden Typen).
Aber es änderte sich nicht ...war eben schon immer typbedingt so.
Wenn es sich plötzlich ändert ist es sicherlich nicht normal.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 20:26 Uhr:
Moin, hmmm bei meiner Kugel (450) war es das Kreuzgelenk an der Lenkstange vorm Lenkgetriebe hatte Rost angesetzt ( soll Kugelkrankheit sein ) paarmal einsprühen mit WD 40 hat dann Abhilfe gebracht, Lenkung wieder leichtgängig .
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 21:53 Uhr:
Das Kruezgelenk ist es bei mir sicher nicht. Das wäre immer schwergängig. Außerdem ist alles schon mehrfach geölt und gefettet.
 
____________________
Premium



Beiträge: 58
Registriert: 18.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 22:42 Uhr:
Lenkwinkelsensordefekt hat der Smartmeister sofort ausgeschlossen, da dann eine Störung über eine Leuchte ( weiß nicht mehr welche) im Display angezeigt wird.
 
____________________



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2017 um 23:14 Uhr:
Okay, der erste Ausschuss.
Was regelt eigentlich das Servo Steuergerät?
 
____________________
Premium

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2017 um 08:38 Uhr:
Es wertet Signale aus, Fahrgeschwindigkeit, G-Kräfte, Lenkwinkel und auch die Newtonmeter,
mit welchen du das Lenkred drehen willst. Aus diesem ganzen Mix erechnet es dann, mit welcher Kraft
und Geschwindigkeit es den unterstützenden Motor auf die Lenkung wirken lässt.
Die im Roadster verbaute Lenkung ist übrigens eine Column Drive Lenkung und von Einstellarbeiten,
arbeiten am "offenen Herzen" rate ich dringend ab, weil das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist,
das Euch Euren Roadster oder Euch selbst kosten kann.

Mein Rat: Diese völlig beschissene und komplett unbrauchbare Lenkung raus werfen und mit einer
Non-Servo ersetzen. Ich habe beruflich sehr viel mit Lenkungen zu tun und war unter anderem bei
einigen Launches (Chevrolet, Ford, Volvo) als Resident Engineer für den Zulieferer unterwegs, weiß
also auch wie sich gute und schlechte Lenkungen anfühlen. Und die von Smart verbaute Lenkung
gehört schon wenn sie noch 100% funktioniert zum Übelsten, was ich je in einem Auto vorgesetzt
bekam.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2017 um 09:33 Uhr:
Da ich meinen Roady zu 100 % im Original-Auslieferungszustand halten will, kommt ein Abspecken auf die normale Lenkung für mich nicht infrage. Ich würde allerdings vor der Investition gerne wissen, ob das Problem mit einem Austausch der kompletten Servo-Lenkgetriebeeinheit behoben ist oder nicht. Und solange keiner weiß, was der Grund für die Rückdrehschwäche ist, scheue ich die Reperatur ein wenig.
 
____________________
Premium



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2017 um 16:55 Uhr:
Die hast du doch gerade schon selbst genannt ? Wenn das Lenkgetriebe so heiss wird dass man es nicht mehr anfassen kann, dann ist da richtig was faul. Stell fest woher die Hitze kommt und du hast das Problem gelöst (nach Tausch), nix rumdoktern mit Sensor hier Schraube da.

Entweder da liegt irgendein Kurzschluss vor und es fliesst Strom direkt durch das Metall, und das reichlich. Oder der Servomotor selbst wird so heiss. Oder irgendwo reiben Materialien ohne Ölschmierung die nicht dafür gedacht sind ohne Ölschmierung zu arbeiten. Was die kleinste Einheit ist die man da tauschen kann weiss ich aber nicht, aber es ist kompletter Blödsinn "alles" zu tauschen inklusive jeder Schraube und jeder Stange. Das will das SC natürlich, weil die dann Geld verdienen am Neupreis und Tausch von Teilen die gar nicht defekt sind und vermutlich auch nicht defekt gehen können selbst wenn man drauf rumspringen würde.

Die Servolenkung selbst mag ja das schlechteste sein was man zu der Zeit für Geld kaufen konnte, ich habe - strikt mit nicht 500 kg schweren 15" Felgen Trackline / Spinline, für schwere grosse Felgen weiss ich nicht - damit aber keinerlei Probleme. Wenn ich Probleme mit dem Lenken bekam, und die hatte ich, dann waren es IMMER andere Teile. Fahrwerksbuchsen, Bremsteile, Schlag in der Felge, Reifen schlecht / schlecht ausgewuchtet / abgefahren / falscher Druck, ausgeschlagene Teile. Mit Michelin PE2 in 195/50R15 hatte ich nicht mal Unruhe oder schlechten Geradeauslauf, so wie jetzt mit den Sportrac 5. Wenn man am Lenkrad dreht lenkt er, wenn nicht dann nicht, kein Überlenken, nicht hypernervös, kein "automatisches Weglenken" bei irgendeiner Geschwindigkeit wie teilweise behauptet (was eher das ESP wäre).

Das einzige was ich gerne hätte wäre eine direktere Lenkung, d.h. stärkerer Einschlag mit weniger Lenkbewegung, damit man in engen S-Kurven mit Tempo leichter umsetzen kann ohne die Kurbelei. Das ist bei einem normalen Alltagsstrassenfahrzeug aber halt normal dass man da keine Lenkwinkel wie ein Rennwagen hat.

Wenn man mag, und man die Teile nicht kaufen will, kann eine Umrüstung natürlich billiger sein. Wirklich brauchen dürfte man die Servounterstützung bei einem derartig leichten Auto mit Minirädern nicht. Das entbindet einen dann aber nicht davon, alles andere richtig einzustellen und ggf. instand zu setzen wenn da was nicht in Ordnung ist. Ich bin einmal mit einem servolosen Roadster gefahren, und das Teil fuhr sich wie ein rappelndes, rasselndes Kettcar mit einer Lenkstabilität wie ein kaputter Fiesta von 1975. Das kann natürlich - genau wie die Probleme mit "Servoroadstern" - auch am kaputten Fahrwerk mit ausgeschlagenen Teilen und falschem Reifendruck auf miesen Reifen liegen. Einen vorbildlich eingestellten, perfekt lenkenden Roadster ohne Servo fahre ich gerne mal zum Vergleich wenn es sich ergibt.



Beiträge: 109
Registriert: 3.8.2016
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2017 um 19:20 Uhr:
Du könntest ja mal die Stromaufnahme der Lenkung messen. Das würde eventuell Rückschlüsse ergeben.
Grüsse vom Flo
 
____________________
Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2017 um 19:42 Uhr:
Oftmals ist der Übergang Masse-Kabelschuh und Lenkungsgehäuse total vergammelt... dann fällt schon mal die Servounterstützung aus und in nächsten Moment ist sie wieder da.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2017 um 20:26 Uhr:
Mein Wagen hat zwar "schon" 60 tkm auf dem Tacho, aber er ist innen und außen quas in Neuwagen Zustand. Reifen Super, Spur stimmt, alle Lager geprüft und ok, Spur richtig eingestellt, die Servo arbeitet und setzt nicht aus, dreht im Stand und bei langsamer Fahrt super leicht. Sie dreht nur eben nicht vollständig zurück und bleibt bei ca 10 Uhr bzw. 14 Uhr stehen und muss manuell auf geradeaus zurück gedreht werden. Da - soweit ich weiß - die Servo nur in einer kompletten Einheit verkauft wird, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, oder die ca. 3000 km im Jahr so weiterfahren.
 
____________________
Premium



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2017 um 21:14 Uhr:
Aber doch nicht mit einem Bauteil das so heiss wird dass man es nicht anfassen kann, obwohl das eigentlich nicht heiss werden darf ?

Das kann man ja recht einfach lokalisieren. Das Teil bzw. der Punkt was am stärksten und schnellsten heiss wird ist der Ort wo das passiert. Da drin ist dann was kaputt.



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2017 um 21:16 Uhr:
Ich taste mich mal ran...
 
____________________
Premium

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2017 um 21:57 Uhr:
60 tkm und bestimmt 12 Jahre....
bei einem Drittel davon hatten viele Roadster schon "Kontaktprobleme"

Selbst nach vielen Kurven wird der Servomotor nicht wirklich warm.

Ich würde immer nen gutes Gebrauchtteil nehmen... kostet wahrscheinlich nicht viel mehr als 2x tanken.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 15
Registriert: 5.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2017 um 22:33 Uhr:
Ich glaube auch nicht, dass es der Motor ist, der läuft ja. Meiner Meinung nach muss es ein Teil sein, dass der Lenkung "sagt", in welcher Position geradeaus ist und dem Motor befiehlt, genau dorthin zurück zu drehen. Ich habe es heute noch einmal in kaltem Zustand probiert. Die Lenkung dreht dann zwar leichter, aber auch nicht vollständig zurück.

Leider habe ich keine Ahnung, wie die Lenkung genau aufgebaut ist und funktioniert. Gibt es Schalter, Relais o.ä. die mit der Lenkposition zu tun haben und ausgetauscht werden können?

Ich werde in den nächsten Tagen noch mal nach der Quelle der Wärmeentwicklung forschen., tendiere aber zu einer generalüberholten kompletten Servolenkung. Habe noch etwas Zeit. Die nächste Tour ist für September geplant.
 
____________________
Premium
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3832159 - 24 queries