deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 716 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Auspuffanlage wird sehr heiß/beginnt zu qualmen - Fehlercodes P0420/P2050



Beiträge: 9
Registriert: 30.5.2017
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2017 um 11:26 Uhr:
Hallo Leute,

bin am Wochenende von Köln nach Mainz gefahren, als die Motor-Kontrollleuchte ansprang. Zusätzlich konnte ich eine erhebliche Wärmeentwicklung und Qualmen der Auspuffanlage (nicht aus dem Auspuff, sondern Bauteil an sich) feststellen.

Gestern dann direkt zur Werkstatt, MEG meldete mehrmals die Fehler P0420, Bank 1, Wirkungsgrad Kat unter Minimum, denselben Fehler noch einmal durch den Motor gemeldet unter der Nummer P2050.

Werkstatt sagt: Kat hinüber, Auspuffanlage neu. Vorbesitzer und passionierter Roadster-Fahrer sagt: Kann nicht sein, Forum fragen!

Darum bin ich hier! Gibt es jemanden im Raum Mainz, der jemanden kennt, oder der selbst bereit wäre, sich das gute Stück einmal anzusehen? Ferndiagnose ist ja immer ziemlich schwierig und Posts mit ähnlichen Themen haben mir auch nur bedingt weiter geholfen. (<&#8211; Technisch nicht gerade versiert.)

Vielen Dank schon mal & viele Grüße
Pat

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2017 um 12:16 Uhr:
Sonde vor oder im Auspuff defekt. Manchmal ist auch der Stecker / Kabel kaputt. Oder eben halt die Sonde...

Das der Kat kaputt geht ... ich meine der raschelt dann ... oder?

Oder fährst du den zu langsam?
 
____________________
DerFalk

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2017 um 12:28 Uhr:
kat zugesetzt kann schon sein. dann muss man das aber an
der leistung merken.
hast du einen 82 oder 61 ps roadster?



Beiträge: 9
Registriert: 30.5.2017
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2017 um 12:50 Uhr:
@ DerFalk: Gibt es eine Möglichkeit, die Sonden auf einen Defekt zu überprüfen? Hatte auch schon einmal ein rascheln gehört, da ich den Wagen aber noch nicht lange fahre und das "Geräuschespektrum" allgemein auch relativ groß ist, kann ich es schlecht zuordnen. Tritt auf jeden Fall nicht permanent auf. Seit die Motor-Kontrollleuchte geleuchtet hat, bin ich natürlich auch nicht mit Vollgas gefahren.

@-Hecki-: Habe den 82 ps Roadster, den Leistungsverlust könnte ich mir höchstens einbilden. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Wäre ja dann auch eher ein schleichender Prozess, oder?



Beiträge: 109
Registriert: 3.8.2016
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2017 um 20:21 Uhr:
Evtl hat sich der KatMonoloith zerlegt und ist jetzt umgekippt. Das kann sowas verursachen.
Lamdasonde ausbauen und mit einem Ausleuchtgerät begutachten/lassen.....würde ich sagen.
Allerdings müsste man das definitiv an der Leistung merken/gemerkt haben.
Grüsse vom F.
 
____________________
Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal



Beiträge: 9
Registriert: 30.5.2017
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2017 um 22:29 Uhr:
Ok, danke für die Tipps!

Kennt wer eine versierte Werkstatt im Raum Mainz, die sich mit dem Roadster einigermaßen (natürlich gern auch gut ) auskennt?

Gebe Bescheid, wenn das Problem behoben wurde!

* Unterstützer *

Beiträge: 90
Registriert: 25.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2017 um 08:00 Uhr:
Eventuell auch mal checken ob mit Einspritzung / Zündung/ Steuergerät alles in Ordnung ist, zumindest bei den alten U-Kats habe ich mal fast einen Wagen beim Vergaser einstellen abgefackelt. Wenn zu viel Sprit in den Kat kommt kann der Anfangen zu glühen...
beim Roadie weiß ich nicht wie / ob das Vorkommen kann, aber falls die Sonden / Sensoren alle ok sind würde ich mal weiter vorne in der Kette suchen, eventuell ist eine Einspritzdüse defekt oder eine Kerze zündet nicht mehr richtig... keine Ahnung ob dann ein anderer Fehler ausgeworfen wird, aber eine zu hoher Anteil an unverbranntem oder erst im Kat verglühendem Sprit könnte an den Sensoren auch zu "außerhalb Vorgaben" führen...
 
____________________
Geradeaus schnell kann jeder...

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2017 um 09:17 Uhr:
beim smart ist immer das verbrannte öl das problem für den kat.
unser roady hat einen engen 400 cpi kat.
fährt man viel stadt und kurzstrecke kann es sein das er sich zusetzt.
das gleiche problem kann von verbrannten öl kommen was den kat zusetzt.
dann kann es zum fehlercode der lambdasonde 2 kommen.
einen zugesetzter kat ist ein schleichender prozess bis hin zur unfahrbarkeit.
deine angaben mit hitze und aufsteigenden rauch lässt für mich nur die vermutung
mit zugesetzt kat zu.



Beiträge: 9
Registriert: 30.5.2017
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2017 um 10:53 Uhr:
Was ein Mist...
Muss denn, sollte der Kat wirklich zugesetzt/kaputt sein, die komplette Auspuffanlage ausgetauscht werden? Wurde mir von der Werkstatt, bei der ich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen, für satte 1300¤ angeboten (Kein SC/keine Mercedeswerkstatt).
Auf jeden Fall aber erst mal Sonden checken.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2017 um 11:08 Uhr:
Moin,

Zitat:
Pat hat geschrieben: Was ein Mist...
Muss denn, sollte der Kat wirklich zugesetzt/kaputt sein, die komplette Auspuffanlage ausgetauscht werden? Wurde mir von der Werkstatt, bei der ich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen, für satte 1300¤ angeboten (Kein SC/keine Mercedeswerkstatt).

... ja, der Auspuff muss komplett getauscht werden, der KAT ist da ja intergriert. Es sei denn, man hat einen versierten Schweißer zur Hand, dann lässt sich der KAT durchaus separat tauschen, beim Brabus, RS-Parts und auch beim originalen.

Letzteren würde ich allerdings versuchen irgendwo gebraucht zu bekommen, kosten nicht die Welt.

1300 ¤ für den Tausch aufzurufen ist defintiv Wucher, wenn es ein normaler Puff ist. Für einen Brabus-Pott wäre dass evtl. noch im Rahmen

Aber vll ist doch nur eine der Lambdasonden defekt.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 9
Registriert: 30.5.2017
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2017 um 11:32 Uhr:
Danke Vince, einen Schweißer kenne ich leider keinen...

Werde ihn morgen noch mal zu ATU (oder ist das definitiv die falsche Adresse?) bringen, die sollen die Sonden checken und können mit ggf. auch ein besseres Angebot für den Serien-Auspuff machen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2017 um 12:01 Uhr:
ATU?
Der Witz war gut

Bevor Du Unsummen in einen neuen Originalauspuff steckst, hole dir doch einen Sportauspuff. Oder hole dir einen gebrauchten Serienauspuff, von einem der nen Roadster geschlachtet hat oder der auf Mittelauspuff umgerüstet hat. Vorher sollte natürlich geklärt sein, was wirklich defekt ist.

ATU



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2017 um 17:35 Uhr:
hallo pat,
solltest du dir einen neuen pott holen,melde dich bitte mal bei mir.
evt. hast du einen abnehmer für den alten.

P.S mein kat ist nicht mehr vorhanden! :-)
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.



Beiträge: 109
Registriert: 3.8.2016
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2017 um 19:37 Uhr:
Egal was passiert....bitte Finger weg von ATU und Konsorten!!!!!!
Grüsse vom Flo
 
____________________
Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal



Beiträge: 9
Registriert: 30.5.2017
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2017 um 21:09 Uhr:
OK, habe verstanden: Niemals eine normale Werkstatt besuchen! Es gibt hier zum Glück ja auch eine Liste freier und empfohlener Werkstätten, werde also mein Glück mal bei A&P in Darmstadt versuchen, ist die nächste aus dieser Liste von Mainz aus. Bericht folgt.

@MrFist: Klar, mach ich!



Beiträge: 109
Registriert: 3.8.2016
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2017 um 21:25 Uhr:
Eine normale Werkstatt gerne....aber Du weist ja sicherlich wofür A.T.U. steht...??!!
Grüsse vom F.
 
____________________
Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2017 um 21:44 Uhr:



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2017 um 22:15 Uhr:
ATU bitte nicht.
Als ich vor Jahren zum ersten mal zum Öl und Filterwechsel mit meinen sehr außergewöhnlichen VW Polo TDi hingefahren bin und nach einer Stunde und überzogener Mittagspause immer noch 3 Leute um meinen Polo rumstanden bin ich mal rein in die Werkstatt....sie wußten nicht wie sie am besten an den Dieselfilter kommen.
Dann erklärte ich ihnen den "Trick" über den Lufteinlaß vorne. Nach ignorieren haben sie es dann doch erfolgreich so gemacht wie der blöde Kunde gesagt hat und konnten den Auftrag erfolgreich abschließen.

Meine Schwester ist nach der Inspektion (ganz anderer Ort und andere Filiale) mit defekter Klimaanlage rausgekommen. Laut ATU hatte sie vorher sicher auch nicht funktioniert. Streit ohne Ende.

Vielleicht hast du mehr "Glück" mit deiner ATU

* Unterstützer *

Beiträge: 90
Registriert: 25.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2017 um 08:07 Uhr:
ATU Achsmanschette Audi 80 - 180¤ (Kostenvoranschlag, ist ja irre aufwändig... 150¤ davon Arbeitszeit) - man muss ja die komplette Achse demontieren (ach ja? Habe das schon anders gemacht aber gerade weder Zeit noch Platz) ... Der Werkstatt,erster meines Vertrauens (für den ich dann eben mehr Anfahrt einplanen muss) hat nur kurz gelacht und den Kopf geschüttelt...
back to topic: selbst wenn Du keine Ahnung hast - such Dir eine Werkstatt der Du vertraust. Du merkst recht schnell den Unterschied zwischen seriös und nicht - die seriösen erklären Dir alles, geben sich Mühe ohne sich zu rechtfertigen dir zu erklären was notwendig ist und sagen auch schon mal " nein, ist nicht nötig". Ungesehen Teile tauschen oder trial and error ist schlechter als auch mal zuzugeben das gerade keine Ahnung da ist und sie sich erkundigen müssen... wenn Du an so jemanden gerätst ist das schon fast ein Jackpot. Keiner kann alles wissen :-) und ich glaube selbst die Vollprofies hier im Forum die ihren Roadie blind mit den Füßen auseinander und zusammen bauen können müssen hin und wieder mal fragen ;-)
Viel Erfolg.
 
____________________
Geradeaus schnell kann jeder...



Beiträge: 9
Registriert: 30.5.2017
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2017 um 14:27 Uhr:
Haha, alles klar, habe den Termin mal sausen lassen.
Bei dem Vertrauen in eine Werkstatt ist es so eine Sache. Der Werkstattleider, bei dem ich den Roadie habe überprüfen lassen st eigentlich ein Guter. War auch schon mit anderen Autos dort und wurde immer gut beraten, auch zu fairen Preisen. In diesem Fall sagte er mir sogar, er wäre nicht enttäuscht, wenn ich den Auspuff woanders machen lassen würde. Obwohl er einen Hang zu älteren und/oder ungewöhnlicheren Autos hat, scheint ihm der Roadster wohl nicht so ganz zu passen.



Beiträge: 9
Registriert: 30.5.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2017 um 19:35 Uhr:
So, das Problem wurde gefunden und behoben. Der Kat war tatsächlich im Eimer und der Auspuff durch einen relativ neuen, aber gebrauchten ersetzt.

An der Stelle auch ein großes Lob an die kleine Werkstatt A&P in Weiterstadt! Falls wer aus dem Rhein-Main-Gebiet eine fähige, unkomplizierte Werkstatt mit fairen Preisen sucht, ist dort gut aufgehoben. Adresse kommt in die Liste freier Werkstätten.

Danke an alle für die Ratschläge!



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2017 um 19:44 Uhr:
so wieder zu hause..nie wieder darmstadt bzw weiterstadt.
danke pat für den pot.....wenn er fertig ist schicke ich dir ein bild.
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2492981 - 24 queries