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Autor: Betreff: Roadster beibehalten? Kostenschätzung

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erstellt am: 12.5.2017 um 12:31 Uhr:
Kinkerlitzchen,warum habt ihr Ein-/Aussteigerproblematiker die Karre denn noch,wenn ihr nicht dran hängen würdet?
Also gibts doch gar kein Problem.5sec.für Stunden Fahrspaß.Wo gibts das sonst noch?Na,nirgends?Na dann Klappe halten und genießen!
Mann,mann,mann...

Gruß
 
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Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



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erstellt am: 12.5.2017 um 13:24 Uhr:
Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Kinkerlitzchen,warum habt ihr Ein-/Aussteigerproblematiker die Karre denn noch,wenn ihr nicht dran hängen würdet?
Liest du auch mit? Die Frage war die Alltagstauglichkeit und ich habe ihn NICHT wegen der Alltagstauglichkeit

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erstellt am: 12.5.2017 um 13:39 Uhr:
Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Kinkerlitzchen,warum habt ihr Ein-/Aussteigerproblematiker die Karre denn noch,wenn ihr nicht dran hängen würdet?

Sehe ich auch so.. selbst mit meinen 110 KG und Gardemaß kein wirkliches Problem. Knötter in seinem (hüstel) biblischen Alter hüpft quasi in seinen Roadster rein und raus

Gruß, Jörg
 
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Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



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erstellt am: 12.5.2017 um 13:45 Uhr:
Zitat:
sich immer beschwerlich ins Auto zu winden beim Ein- und Aussteigen

Ich sag mal: Das liegt nicht hauptsächlich am Auto, aber das weißt du ja selbst ;-)

duck + weg
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 12.5.2017 um 13:50 Uhr:
Ja neee, ist klar

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erstellt am: 12.5.2017 um 14:50 Uhr:
@SRC
Du könntest in meinem Post auch Ein-/Aussteiger gegen Alltagstauglichkeits austauschen und der Sinn bleibt gleich.
Übrigens lese ich die Posts bevor ich mich äußere.
Als der Roady noch mein einziges Ganzjahresauto war,hab ich damit alles machen können was anlag.Habe auch Balken 100x100x3500mm transportiert,immer zwei Stück,20mal gefahren.
Wo ist nun denn das Problem?

Gruß

Wer sich nun fragt:Was macht der denn mit den vielen Balken?Die Auflösung steht im Garten:
 
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Der Motor
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erstellt am: 12.5.2017 um 15:51 Uhr:
Ein Fachwerk-Gewächshaus?
 
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Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam

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erstellt am: 12.5.2017 um 18:22 Uhr:
...woll,zu Muttis 70.

Gruß
 
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  erstellt am: 15.5.2017 um 20:14 Uhr:
Für mich ist der Roadster total alltagstauglich. Ich kann mir kein besseres Auto vorstellen... Ich mach natürlich keinen Camping-Urlaub damit. Aber ansonsten geht doch alles, hat ja genügend Stauraum (auch hinter den Sitzen)...
Ich hab mal mitten im Winter einen IKEA-Einkauf gemacht. Verdeck auf, Regal reingestellt und die Autobahn damit entlanggefahren. Die Leute haben so doof gekuckt - ich fand's saulustig!
Für mich gibt's bei dem Smart keinerlei Nachteile. Auch das man so tief sitzt - das genieße ich eher (hab das jedenfalls noch nie als Nchteil angesehen). Der Smart bietet mir den totalen Komfort, den mir kein anderes Auto bieten kann...

Nur leider habe ich gerade ein anderes Problem. Der Motor ging jetzt doch wieder unter der Fahrt aus. Beim Smartcenter wurde festgestellt, dass das SAM erneuert werden muss.... Kostenvoranschlag: 1.600 Euro! Und damit habe ich jetzt echt nicht gerechnet....



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erstellt am: 15.5.2017 um 20:34 Uhr:
Wende dich mal an die User Knötter oder der Falk, die können dir sicher weiter helfen.
Gruß Ralle
 
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erstellt am: 15.5.2017 um 22:05 Uhr:
Hi Mel,

biete mich auch an, nach Deinem SAM zu schauen.
Bin südlich von München.
Sind sehr wahrscheinlich nur die Lötstellen.

LG, Peter
 
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erstellt am: 15.5.2017 um 22:24 Uhr:
@Mel
das Phänomen hatte ich auch mehrmals, das der kleine einfach ausging während der Fahrt.
Es waren schließlich die kalten Lötstellen im SAM, die mir unser lieber User knötter wieder ordentlich gelötet hat, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?

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erstellt am: 16.5.2017 um 06:25 Uhr:
@Mel79:
Genau, wenns nach knoetter oder kartfahrer nicht mehr zu retten ist, kannst du dich gerne bei mir nochmals melden
 
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DerFalk

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erstellt am: 16.5.2017 um 07:57 Uhr:
Hi Mel,
Das Wichtigste bei alten Autos ist es sich nicht von vermeintlich hohen Kosten abschrecken zu lassen - daher auch die 1000¤ pro Jahr. Mal brauchst Du weniger und mal mehr. Sicher gibt es einige hier die ihre Motoren 300tkm und mehr fahren - bei anderen wird aber auch alle 40 tkm ein neuer fällig - hängt von vielen Faktoren und immer auch ein wenig Glück ab. Ein neuer Motor oder Turbo gegen auch ins Geld, sind aber günstiger als ein Neuwagen - aber lass Dich nicht von Reparaturkosten die den vermeintlichen Restwert übersteigen abschrecken. Wir hatten so einen Fall hier schon öfter bei dem die freundlichen Schrauber schnell nahe legen den nächsten resteverwerter aufzusuchen - als passionierter Altautofahrer braucht man da eine gewisse Resistenz...
Du wirst hier zumindest noch einige Zeit eine gute Quelle für Ersatzteile und Tipps haben - aber mach dir vorher klar das auch schwere Zeiten kommen in denen es teuer werden kann - nicht muss - und du den ein oder anderen Euro brauchst. Er wird dich zumindest nicht ruinieren wie es z.B. Ein Neuwagen den du mit 10k an und dann abbezahlst der dann nach Garantie einen Motorschaden hat (oder ähnliches Horror Szenario) - die teuersten Dinge sind normalerweise Motor, Kupplung und Getriebe - die Elektrische ¤&@¤¤&& ist heikel aber für die gibt es hier genug Spezialisten ;-)
Deine Entscheidung- wenn Du Dich drauf einlässt einen Wagen zu fahren für den es keine Alternative gibt wird er es Dir lohnen, sonst Kauf dir für 6K nen Dacia- der fährt auch, ist neu und hat Garantie (rt weder den Spaßfaktor oder den emotionalen Wert)
Und gewöhn dich an das Kopfschütteln deiner Mitmenschen wenn sie sehen das Du Geld in diese unpraktische kleine Tupperdose steckst wenn sie in ihre Wagen steigen bei denen der Wertverlust höher als deine Reparaturkosten der letzten 5 Jahre sind -sie werden es nie verstehen.
 
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erstellt am: 16.5.2017 um 10:23 Uhr:
Oh woooow, vielen lieben Dank für die riesen Unterstützung von euch!!! Ihr seid der absolute Wahnsinn!!!! Ich werde mich das erste mal darin versuchen, an dem Smart irgendetwas überhaupt auszubauen&#8230;. Ich bin gespannt!!!

Ausgeschlossen

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erstellt am: 16.5.2017 um 10:42 Uhr:
....da kann ich mich Gerri nur anschließen!
Auch ein billiger Dacia hat Wertverlust!
Unsere kleinen Kisten nicht mehr. Meiner hat mittlerweile auch 170000 km runter. Für mich steht bereits fest, dass ein neuer (neu aufgebauter) Motor rein kommt, sobald dieser hier platt ist.
Jetzt stell Dir mal vor, Du kaufst Dir für 15000¤ einen VW UP! ....... hier bist Du mehr oder weniger gezwungen alle Wartungsintervalle in der Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. Wenn Du hier den Ölwechsel selbst machst, ist uU die Garantie weg.
..... und dann ist da auch noch die unterschiedliche Optik....
 
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erstellt am: 16.5.2017 um 14:29 Uhr:
Moin Mel, vielleicht ist ja ein Roadianer in der Nähe von Bamberg der dir zur Hand gehen kann.
 
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Gruß Holger
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erstellt am: 16.5.2017 um 15:07 Uhr:
Zitat:
Mel79 hat geschrieben: Oh woooow, vielen lieben Dank für die riesen Unterstützung von euch!!! Ihr seid der absolute Wahnsinn!!!! Ich werde mich das erste mal darin versuchen, an dem Smart irgendetwas überhaupt auszubauen&#8230;. Ich bin gespannt!!!
Denk einfach dran das es irgendwie ja auch rein gekommen sein muss... keine Gewalt & nach zu kommt ab :-) die Tür ist ein dankbares Übungsobjekt, oder vielleicht am Anfang der Luftfilter und kleine Wartungsarbeiten wie Verdeck schmieren und schauen ob er unter den Teppichen trocken ist. Sich damit zu beschäftigen wie die Lampen zu wechseln sind kann auch nicht schaden ;-)
JHWUS lesen und viel Spaß :-)
 
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erstellt am: 17.5.2017 um 08:23 Uhr:
Tja, Verdeck schmieren hilft aber nicht, wenn die Karre nicht mehr will.
Mel, das SAM auszubauen ist nicht sooo schwierig.
Keine Gewalt. Ist halt Gefummel, weil es an einer so praktischen Stelle sitzt ;-)
2 Stecker sind mit Verriegelungshebel der aufgemacht werden muss. Ist easy.
Die anderen sind nur gesteckt. Die haben einen Widerhaken an der Seite den man zum Abziehen zusammendrückt.
Und das dicke rote Kabel braucht einen 10er Schlüssel.
Um keine Kurzschlüsse zu verursachen, vorher Batterie abklemmen.

Wird schon !

LG, Peter
 
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erstellt am: 17.5.2017 um 11:55 Uhr:
Es ging um "irgendetwas" um erst mal rein zu kommen. SAM ist sicher auch gut, aber dann hat sie das Sam in der Hand und dann :-)? gerade wenn technisch nicht versiert braucht es ein wenig um die Hemmung "ich will nix kaputt machen" zu überwinden und gegen die Selbstsicherheit "egal was kommt, ich bekomme das schon hin" zu tauschen. Einfache Dinge mit Erfolgserlebnis (Lampe getauscht, Lufi gewechselt, Verdeck wieder leichtgängiger) sind da ideal. Hatte es so verstanden das die Karre gerade läuft...
 
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erstellt am: 20.5.2017 um 13:24 Uhr:
Ich habe gestern das SAM ausbauen können - war dann wirklich gar nicht so schwer und hat mir auch total Spaß gemacht! Ich bekam nur mal einen Krampf vom Verrenken ;-)
Ich habe allerdings keinen Grünspan darauf erkennen können, wie vom Smartcenter angegeben - aber vielleicht ist es im Gerät und nicht außerhalb...

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erstellt am: 20.5.2017 um 13:30 Uhr:



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erstellt am: 20.5.2017 um 14:26 Uhr:
Hallo Mel,
ich hab die gleiche Aktion hinter mir... kannst mal hier lesen und gucken

https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=36413


Trau Dich weiter zu öffnen. Nach dem aufschrauben mit TX 10oder 15 und dem Öffnen der Plastikklammern der beiden Gehäsehälften hast dann das Innenleben vor Dir.
Die Leiterplatte ist im Prinzip aus einen Teil zusammengeklappt einmal von rechts, einmal von links innen ist ein Plastikteil quasi dazwischengelegt. Davon hab ich keine Bilder.
Bei der Beurteilung hat mir sehr ein Elektroniker Lupe geholfen. Z.B.

https://www.conrad.de/de/elektroniker-lupe-linsen-durchmesser-20-mm-1-st-ma
gnifier-hm15x-conrad-components-o-x-h-35-mm-x-30-mm-529713.html


Bei mir da wirklich Wasser eingedrungen an den Steckern N11-8 und N11-9. Was ich nicht hatte, aber oft vorkommt sind lockere Lötstellen, die kann man evtl. mit der Lupe entdecken. Sonst halt die Spezies kontaktieren...

Viel Erfolg!

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erstellt am: 22.5.2017 um 19:39 Uhr:
Hallo Miteinander,
habe jetzt doch noch das richtige Werkzeug auftreiben können und das SAM aufgeschraubt. Grünspan ist weder außen noch innen vorhanden - Ich hab mich allerdings nicht getraut die Platine aufzuklappen... Aber so hat es aus meiner Laien-haften Sicht erstmals tip top ausgeschaut.
Morgen geht das Gerät aber an Peter - mal schauen, was er feststellen kann. Vielen Dank bereits vorab :-)

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erstellt am: 23.5.2017 um 10:30 Uhr:
Ich war gerade mit dem SAM beim SC und habe nochmals nachgefragt wegen dem Grünspan. Grünspan ist nur an einem Stecker (entweder N11-8 oder N11-9). An dem Gerät selbst sieht man nichts. Es müssen nicht alle Kabel (so wie ich das erst verstanden habe) ausgetauscht werden, sondern nur der eine Stecker.

Das Gerät selbst schicke ich ja heute noch zu Kartfahrer.
Kann mir jemand sagen, wo ich den Stecker (Q0015375V001000000) bestellen kann?
Kann ich diesen selbst auswechseln/anschließen??

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 23.5.2017 um 10:49 Uhr:
Ich habe den Stecker da, schreib mir ne PN!
 
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erstellt am: 11.6.2017 um 08:21 Uhr:
Hallo Leute,
mittlerweile bin ich was den Smart angeht wieder recht zuversichtlich. Vor allem dank eurer riesengroßen Unterstützung!!!
Das Problem, dass der Motor während der Fahrt ausgeht müsste behoben sein. Habe letzte Woche noch die Stirnwand neu abgedichtet. Das SAM mitsamt Stecker sind wieder in Ordnung - vielen Dank an der Stelle vor allem an Peter/Kartfahrer und Techmo!!! :-) :-) :-) Hätte echt nicht gewusst, was ich ohne euch mache...

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 11.6.2017 um 09:23 Uhr:
Ich vermute mal es war der eine PIN sicherlich auch mit schuld, der beim Überprüfen zerbröselt ist. Schade dass uns der Regen soviel Zeit gekostet hat. Auf jeden Fall gut zu hören dass der Wagen jetzt nicht mehr bockt.
 
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erstellt am: 11.6.2017 um 19:50 Uhr:
Moin, na bitte geht doch
 
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Gruß Holger
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  erstellt am: 11.6.2017 um 20:42 Uhr:
Glückwunsch Melanie! Scheint so, als ob Dein Sommer wohl jetze gerettet is...
 
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