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Autor: Betreff: TÜV nicht bestanden

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erstellt am: 7.5.2017 um 10:33 Uhr:
Moin,

Mac Gyver hätte eventuell eine Gripzange - ich habe eine :-)
Vielleicht noch ein paar Stückchen Hartholz, damit die Schraube überlebt.

Schöne Grüße
Robert
 
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... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
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Beiträge: 3783
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erstellt am: 7.5.2017 um 11:30 Uhr:
Mal ne blöde Frage, warum hast du das nicht einfach eine Werkstatt machen lassen? Dann hättest du für einen Tag den Leihwagen genommen und hättest am Abend deinen Roadster mit neuen Bremsen und neuem TÜV wieder abgeholt.
 
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Beiträge: 245
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erstellt am: 7.5.2017 um 11:33 Uhr:
Antwort:Komplette Bremsanlage am Smart hinten und Leihwagen, was meinste was da am Ende auf der Rechnung steht?

Gruß
 
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Beiträge: 3115
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erstellt am: 7.5.2017 um 12:52 Uhr:
Ja,nee,is klar....als Roadsterschrauber braucht es viel Erfahrung und vor allem Kreativität!
Ohne technisches Verständnis und die erforderlichen Infos,die man hier bekommt,wird es teuer...
Wenn ich eine Bremsleitung nicht abgeschraubt kriege,um den Zylinder zu tauschen,gibbet nur einen Weg:
Absägen,Überwurfmutter drauf,bördeln und wieder anschrauben an den neuen Zylinder!Entlüften versteht sich wohl von selbst.
 
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Beiträge: 355
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erstellt am: 8.5.2017 um 07:47 Uhr:
Hallo
hatte das gleiche Problem
was aber gehen sollte, probiere mal die Überwurfmutter am Ende der Bremsleitung zu lösen, die ging bei mir ganz einfach auf, den gelben Stopfen der auf dem neuen Radbremszylinder stecke hab ich dann auf diesen Anschluß gesteckt damit die Bremsflüssigkeit nicht rausläuft ( war tatsächlich dicht )
wenn die Schraube auf ist kann man den Bremszylinder mit dem ca 30 cm Langen Rohr durch die Bremse rausziehen, dann in den Schraubstock rein und mit den üblichen tricks anwärmen etc lösen.
ev hilft das ja.
oder mit dem ausgebauten teil zu einer freine werkstatt.
Miene schruabe war hin , aber in 5 Minuten ( oder weniger ) hatte der Meister gebördelt und ne neue Mutter rauf gemacht



Beiträge: 245
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erstellt am: 8.5.2017 um 08:14 Uhr:
Klasse Tipp, diesen Plan hatte ich auch schon Sinn.

Ich muß das am rechten Hinterrad machen, denke die Bremsleitung ist dort bißchen länger, aber das sollte funktionieren, habe nur bedenken, das die Leitung dann zu kurz wird..der Tipp mit dem gelben Stopfen ist klasse, ich mag es nicht unvorbereit zu basteln.

Und ich werde nie wieder versuchen, diese Schraube ohne Spezialwerkzeug zu lösen

Gruß
 
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erstellt am: 8.5.2017 um 11:32 Uhr:
keien Angst , da mussman maximal 5 -10 mm abschneiden, reicht locker,
also Befestigung Bremskolben lösen dann an der Achse das Rohr lösen und alles rausziehen, dann mit einem gescheiten Ringschlüssel Mutter lösen, vorher warm machen



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erstellt am: 8.5.2017 um 12:43 Uhr:
Zitat:
indigo hat geschrieben: ... Der Nagel im Reifen muß schon 1.5 Jahre drin sein, hatte immer Luftverlust, habe eine Dose Pannensray reingesprüht. Wenn ich den Nagel nun rausziehe, hält das bestimmt nicht, 4mm noch drauf

Wenn du in den Reifen das Pannenspray eingefüllt hast solltest du damit direkt zum Reifenhändler und einen neuen Reifen aufziehen. Flicken lässt er sich nicht mehr wegen des Sprays.

Das Hauptproblem ist aber, dass das Pannenspray im Reifen normalerweise nicht komplett aushärtet und dann im Reifen umher wandert. Du hast als eine dynamische Unwucht im Reifen, die sich auch nicht auswuchten lässt, weil die Flüssigkeit ja jedes Mal woanders im Reifen ist.

Der Reifen sollte also umgehende getauscht werden. Pannenspray ist nicht dazu da einen Reifen dauerhaft zu flicken, sondern nur notdürftig und kurzzeitig, damit man weiterfahren kann um den Schaden dann umgehend reparieren zu lassen.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.5.2017 um 13:59 Uhr:
Das mit dem Spray trifft aber nur auf das von Smart mitgelieferte zu.
"Reifenpilot" zum Beispiel verteilt sich sehr gut im Reifen und "härtet" auch komplett aus, es gibt
keine Unwucht und man muss auch nicht direkt zum Gummi-Meier.

Selbst probiert, bisher 3 mal und der Reifen wurde noch tausende KM bewegt. Ist zwar nicht
bestimmungsgem. und muss auch nicht jeder so machen, aber meine Erfahrung damit war
außerordentlich gut!
 
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erstellt am: 8.5.2017 um 16:27 Uhr:
Man muss auch nicht weil ein Reifen nen Platten hat gleich alle 4 tauschen. Achsweise ok, aber warum die andere Achse auch noch ? Es sei denn die sind sowieso hinüber, aber das hat dann ja nichts mit dem Schaden zu tun.



Beiträge: 245
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erstellt am: 8.5.2017 um 16:30 Uhr:
Weil sie schon 9 Jahre alt sind und porös werden. Da wollte ich nicht nur hinten tauschen, wenn es nach mir ginge, würde ich mit dem Nagel weiter fahren

Nun erstmal die Bremsen, heute im 2 Anlauf kommt der Bördler, bin ja gespannt

Gruß
 
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erstellt am: 8.5.2017 um 16:53 Uhr:
Zitat:
indigo hat geschrieben:
Antwort:Komplette Bremsanlage am Smart hinten und Leihwagen, was meinste was da am Ende auf der Rechnung steht?

Gruß

Deine Antwort ist eine Gegenfrage?!

Nein weiß ich nicht. Warum läßt du dir nicht einfach ein Angebot geben. Das bekommt jede Boschwerkstatt hin. Und wir reden hier ja auch nicht von irgendeinem Bauteil, sondern von der Bremsanlage! Ich spare ja auch gern und habe Spaß am Schrauben, aber wenn es halt nicht passt, müssen die Autos in die Werkstatt.
 
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erstellt am: 8.5.2017 um 22:27 Uhr:
Dädädädädädäääää so alles ausgetauscht und heile!

Mußten aber Stück Bremsleitung neu anbördeln, war zu knapp.

So nun noch bei Bandel, für die verkehrten Schnellspanner beschweren!

Habe die alten wieder verbaut, wieder was gelernt.. eine Radschraube raus, kann man von aussen die Feineinstellung machen


Nochmal danke an alle!


Gruß
 
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erstellt am: 9.5.2017 um 18:14 Uhr:
und ging die Schraube am Träger einfacher auf

könnte dem einen oder anderen helfen,
an die Schraube direkt am Bremskolben kommt man schlechter ran,
bzw leichter wenn das Ganze ausgebaut ist



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erstellt am: 9.5.2017 um 19:57 Uhr:
Die 2 Schrauben zur Befestigung am Bremszylinder gingen gut los, kleine Knarre mit 10er Nuß, sonst brauchte ich nichts losschrauben.

Als ich die Bremsleitung abgeschnitten habe, tropfte es auch nur raus, mit dem richtigen Werkzeug, bekommt man keine Schnapatmung und sieht das alles gelassener.

Gruß
 
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erstellt am: 9.5.2017 um 23:03 Uhr:
ging die Überwurfmutter am Achsrohr denn nun leichter auf als am Bremskolben ?


dann hätte man ja den Kolben mit Anhängsel rausziehen können um das dann im Schraubstock zu lösen
damitbraucht man nur 5 mm abschneiden und kann die alte Leitung weiter vewenden.



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erstellt am: 10.5.2017 um 08:09 Uhr:
Die Schraube brauchte ich nicht lösen, wir haben das vor der Haustür gemacht, mußte schnell gehen!
Das Bördelgerät hatte auch eine Klemmuffe, die passte nicht auf das kurze Stück, wegen dem Knick.

Gruß
 
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erstellt am: 12.5.2017 um 11:31 Uhr:
Vielleicht noch soviel dazu:

1. Ein aufgeschnittener Ringschlüssel funktioniert nicht, wenn der Bremsleitungsanschluss richtig festgammelt ist; dafür gibt es extra Bremsleitungsschlüssel, die sind sechskantig und nicht zwölfkantig wie ein Ringschlüssel, um die Druckkräfte auf einer größeren Fläche zu verteilen, somit dreht man den Sechkant am Anschluss auch nicht rund.

2. Die Zentralschrauben der Hinterachse dienen zur fixierung der Antriebwellen; das sind keine Außentorxschrauben sondern Vielzahnschrauben wofür man eine 21-er Vielzahn-Nuss verwenden sollte.

Wohl nicht so einfach wenn mans doppelt nimmt...

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erstellt am: 12.5.2017 um 11:47 Uhr:
Und ebenfalls noch zu erwähnen wäre, dass es Dehnschrauben zur einmaligen Verwendung sind!
 
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erstellt am: 12.5.2017 um 13:49 Uhr:
Moin,

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Und ebenfalls noch zu erwähnen wäre, dass es Dehnschrauben zur einmaligen Verwendung sind!

... auch die hinten?
Vorne ist klar, aber hinten hat das SC dann vor ein paar Jahren geschlampt, da sind bei mir nämlich wieder die alten rein gekommen

LG, Vince
 
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erstellt am: 12.5.2017 um 13:51 Uhr:
Das einzige wo ich Dehnschrauben wirklich nur einmal verwende, sind Zylinderköpfe

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erstellt am: 12.5.2017 um 14:03 Uhr:
Mahlzeit,

Dehnschraube meint nicht automatisch Einwegschraube.
Gute Werkstattmanuale nennen die Soll-Längen und danach entscheidet man sich sie wieder zu verwenden oder in die Tonne zu werfen.
Da die Zentralschrauben eingeklebt sind können sie sich jedenfalls nicht ungewollt lösen.
Wie immer gibt es Theorie und Praxis.

Gruß Mark
 
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Smart schreibt vor, diese Schrauben nur einmal zu verwenden.

Jeder wie er will.
 
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Ich mache es bei Dehnschrauben immer so: 2 gleiche Schrauben in dem Gewinde zusammenstecken und gegeneinander drehen, passen sie nicht mehr rillenmäßig zusammen oder sind unförmlich: WEG DAMIT
 
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Smart nimmt auch am Krümmer Edelstahlbolzen und macht andere Merkwürdigkeiten.
 
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