deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1526 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Immer noch Problem mit Abblendlicht. Lichtautomatik <-> Manuell

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
  erstellt am: 27.4.2017 um 08:09 Uhr:
Moin,

ich habe bei meinem qp immer noch das Problem mit dem Abblendlicht.

Vorgeschichte: qp mit Sam-Wasserschaden, diverse Elektronik-Spinnereien. Stecker N11-9 an der Sam wurde ausgetauscht und ein neues Kabel vom Lichtschalter zum Stecker gezogen (vom Vorbesitzer bzw ahnungsloser freier Werkstatt).

Habe die Sam ausgewechselt und sämtliche Elektronik-Probleme sind verschwunden, bis auf das Licht-Problem.

Das Problem:
Das Abblendlicht lässt sich nicht manuell einschalten. Per Lichtautomatik funktioniert es wunderbar sobald die Dämmerung einsetzt. Wenn ich das Licht manuell einschalten will, bei aktiver Automatik, dann geht es jedoch aus. Normal ?

Auf keinen Fall normal: Manuell (Lichtautomatik auf aus) lässt es sich gar nicht einschalten. Der Bordcomputer meldet zwar "Licht eingeschaltet", die Tachobeleuchtung schaltet sich ein - aber das Abblendlicht leuchtet nicht. (Standlicht und Aufblenden/Fernlicht geht).

Ich schließe die Scheinwerfer und das Relais aus, da sie im Automatik-Modus leuchten. Oder gibt's dafür zwei Relais (Automatik/Manuell) ? ..meines Wissens nach nicht.
Den Lichthebel habe ich schon mal gewechselt - Problem bleibt. Muss ja auch funktionieren, da Bordcomputer und Tachobeleuchtung reagiert.

Meine Vermutung: Die Sam bekommt vom Lichthebel das Eingangssignal: Abblendlicht ein ! Schaltet jedoch nicht den Ausgang fürs Licht durch.

Frage: Warum ?

Ein testweiser Wechsel der Sam brachte exakt das gleiche Ergebnis zu Tage.. also würde ich einen Fehler in der Sam direkt auch ausschließen.

Ich persönlich käme ja mit dem Automatik-Licht klar, aber ich fürchte der Kitteltragende TÜVler hat da so seine Bedenken (TÜV im Mai fällig).

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Ursachenforschung und Behebung helfen..

Gruß, Jörg

[Bearbeitet am 27/4/2017 von L0B0]
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 08:44 Uhr:
Moin Jörg,

testweise würde ich mal versuchen wie sich alles verhält wenn der Lichtsensor deaktiviert ist und außerdem mal sehen ob es sich ändert wenn man das Tagfahrlicht aktiviert.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 08:56 Uhr:
Sonst schalte doch mit dem Lichtschalter noch ein KfZ-Relais und klemmst die Scheinwerfer da mit ran

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 14:54 Uhr:
Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Moin Jörg,

testweise würde ich mal versuchen wie sich alles verhält wenn der Lichtsensor deaktiviert ist und außerdem mal sehen ob es sich ändert wenn man das Tagfahrlicht aktiviert.

Hatten mattes und ich versucht - aber auch erfolglos.

Oder hatten wir das Automatiklicht nie deaktiviert Mattes ?

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 15:00 Uhr:
In der einen Sam die wir getestet haben war kein Lichtsensor programmiert. Ergo haben wir das schonmal getestet :/
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 15:06 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Sonst schalte doch mit dem Lichtschalter noch ein KfZ-Relais und klemmst die Scheinwerfer da mit ran

Das wäre eine Notlösung für den TÜV, ja. Ich hoffe allerdings dem Grundproblem auf die Schliche zu kommen..

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 19:14 Uhr:
Falk, ich würde sie nochmal neu flashen und alle Einstellungen nochmal machen.
Manchmal wollen "SAMse" einfach nicht so, wie man das einstellt. Völlig nicht nachvollziehbar.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 21:48 Uhr:
Ich hatte eine geclonte Sam von mir und eine frische komplett neu angelernt auf sein Auto dran. Bei allen 3 war der selbe Fehler.
 
____________________
DerFalk

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 22:29 Uhr:
Ok, dann kann man das ausschließen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2017 um 19:10 Uhr:
Sam getauscht, Lichtschalter getauscht, an der Leitung dazwischen wurde gefummelt => die würde ich mir genauer ansehen. Vermutlich haben Werkstatt bzw. Vorbesitzer Dir da einen Fehler eingebaut. Falscher Kontakt, Brücke, auf Plus statt Masse geschaltet, Pins vertauscht etc.

Edit sagt: Dass das Licht ausgeht, wenn im Automatikmodus bei Dunkelheit manuell zusätzlich eingeschaltet wird, macht meiner zumindest nicht so. Es bleibt dann an. Die Automatik lässt sich außerdem, wenn das Licht wegen ihr an ist, nur ausschalten wenn man das Licht manuell an macht. (Ob letzteres nur beim Fahren so ist weiss ich grade nicht, glaube aber ja)



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2017 um 20:42 Uhr:
So, nochmal drüber nachgedacht und ohne den Schaltplan gesehen oder irgendwas angeschaut oder gemessen zu haben wage ich als Elektroniker mal eine Vermutung:

Der Lichtschalter schaltet bekanntermaßen nicht direkt die Lampe sondern sagt nur der SAM bescheid dass Du Licht haben willst. Solche Steuerstromkreise werden gerne so ausgelegt, dass zum (Ein-)Schalten eine Leitung auf Masse gelegt wird. Das hat folgende Vorteile:
-Nur eine Leitung, da Masse überall vorhanden
-Steuerstromkreis muss nicht abgesichert werden, da man einen begrenzten Strom auf die Reise schicken kann
-Im Fall eines Kurz- bzw. Masseschlusses wird ein- und nicht ausgeschaltet, was bei Licht ja ganz nett ist, dann fällt es nicht aus was Nachts gefährlich wäre, während es ohne Zündung aber ja trotzdem aus ist, also erhöhte Fehlersicherheit.

Laien können sich aber nur schwer vorstellen dass etwas auf Masse gelegt (quasi abgeschaltet) wird um etwas einzuschalten und denken sich, in der SAM ist sicher ein Relais was auf +12V wartet um das Licht anzumachen.

Wenn einer sowas fabriziert müsste dann genau Dein Fehler dabei rauskommen, die Leitung vom SAM wird per Lichtschalter mit Gewalt auf 12V befördert und das Licht bleibt somit aus, komme was wolle.

Wäre ja einfach zu prüfen ob es das ist.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2017 um 08:37 Uhr:
Hallo zusammen,

die Idee des "Eifel-Mannes" ist nicht schlecht, trifft aber beim Roadster nicht zu.

Ich habe mal kurz auf den Stromlaufplan geschaut:
Von der Sicherung 5 (7,5A) geht die Klemme 30 zum Lichtschalter und "verteilt" je nach Schalterstellung den Strom zurück in die SAM.
Da gibt es einige Leitungen, die je nach Schalterstellung tatsächlich +12V auf die SAM schalten.

Mehr kann ich dazu gerade nicht schreiben, weil man sich da einlesen muss und mir die Zeit fehlt...

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2017 um 16:26 Uhr:
... weiter gehts:

Test: Sicherung linke bzw. rechte Seite entfernen (F22 bzw. F23), wenn das Licht per Lichtautomatik eingeschaltet wird und schauen, ob die wirklich vom Relais K8 in der SAM geschaltet wird.
Geht jeweils eine Lampe aus, dann ist die Verkabelung zwischen Scheinwerfer und SAM OK.

So weiter zum Kombischalter S4 (Lichtschalter):
Der Schalter (PIN3) bekommt seine Spannung über die Sicherung F5 von der SAM über Stecker N11/5 PIN6 (Rot/Weiß) und schaltet diese Spannung auf die SAM N11/9 PIN35 (Gelb/Grün) zurück (Schalter PIN4).

Also ein geschlossener Stromkreis zwischen plus und dem PIN35 signalisiert der SAM, dass das Relais fürs Abblendlicht anziehen muss. Messtechnisch muss am Lichtschalter zwischen PIN 3 und 4 Durchgang bestehen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Ach ja; dann sollte auf dem Lichtschalter noch eine Masse angeklemmt sein, die hat möglicherweise eine wichtige Rolle - während die/das LWR am Kombischalter PIN11 in der "Luft" hängt (man lernt nicht aus)...

Die Masse geht vom Lichtschalter Klemme 10 (braunes Kabel) zur Masse vorne links.
Das sind die braunen Strippen im Fußraum neben/über der SAM.

Fertig ist die Abblend-Lichtsteuerung - die Nummer mit dem Fernlicht lasse ich mal weg :-)

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2017 um 16:45 Uhr:
puh und das alles aus den Klemmenplänen...alter Schwede.
Bist vom Fach wie`s aussieht

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2017 um 20:33 Uhr:
... der Vollständigkeit halber und im zweiten Plan entdeckt:

Die Strippe LWR (das scheint die Funktion Lichtautomatik zu sein) Schalter PIN11 (Grau/Grün) geht doch zur SAM auf Stecker N11/9 PIN19.
Über diese Leitung wird je nach Schalterstellung der Lichtautomatik eine andere Spannungsstufe zur SAM geschickt und dort ausgewertet.

Ich würde glatt vermuten, dass an deinem Schalter die Masse fehlt und so falsche Signale zur SAM kommen.
Alternativ diesen Stecker / Leitung unterbrechen und das Licht sollte "normal" schaltbar sein.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2017 um 14:16 Uhr:
Moin,

ich melde mich erst jetzt, da ich übers Wochenende im Kurzurlaub war.

Herzlichen Dank für die ausführliche Analyse !!

Ich werde mich heute bzw morgen an die Fehlersuche machen und dabei speziell die Sachen checken, die Du aufgelistet hast, Robert!

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2017 um 15:31 Uhr:
Moin.

Aaaaalso: Sicherung 22/23 gezogen - geht links bzw rechts das Licht aus.

Masse ist am Schalter (braunes Kabel) vorhanden.

Pin 19 abgezogen: keine Veränderung.

Wenn ich das Standlicht einschalte, klickt es, beim weiterdrehen auf Abblendlicht jedoch nicht. Ist das Normal ?

Wie nun weiter ?

Edit: Wo finde ich denn die Beschaltung des Lichtschalters (Pin 3/4)?

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2017 um 16:21 Uhr:
Hallo Jörg,

damit sind wir ein Stückchen weiter.

Richtig: wenn das Abblendlicht über den Lichtschalter Spannung auf SAM N11/9 PIN35 (Gelb/Grün) gibt, sollte das Relais K8 in der SAM schalten.
Aber nur wenn das Fernlicht am Hebel nicht zufällig eingeschaltet ist!
Denn dieser Schalter schaltet bekanntlich das Abblendlicht aus :-) und ist elektrisch mit dem Abblendlichtschalter verbunden.

Alternativ auf den o.g. PIN +12 V(abgesichert) geben und das Licht muss einschalten; in dem Fall wäre der Lichtschalter bzw. dessen Verkabelung beschädigt.

Oder per Delphi-Software (wenn vorhanden) das Relais schalten; hier wird allerdings die Verkabelung und die Schalter übergangen...

Das Standlicht hat in der SAM das Relais K12 - also muss es auch in der ersten Schalterstufe in der SAM klicken.

Zum Lichtschalter kann ich nichts schreiben, ich orientiere mich ausschließlich am Stromlaufpan.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2017 um 16:51 Uhr:
Juhu !!

Problem gelöst.. dank Dir Robert. Wenn wir uns mal treffen sollten, hast Du das eine oder andere Bier bzw Kaffee gut

Als der Stecker vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde, hat er wohl ein wenig unsauber gearbeitet.
Das Kabel vom Lichtschalter zur Sam hatte keinen durchgang auf Pin 35.

Fehlerhafte Verbindung raus geschnitten und blanke Kabel zusammen getickert - geht !

Darauf jetzt 2-3 Bierchen und morgen dann ordentlich durchverkabeln.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2017 um 17:59 Uhr:
Hallo Jörg,

das freut mich!
Dann bist du messtechnisch aber auch gut drauf - denn das kann nicht jeder so umsetzen.

Viel Spaß mit dem Licht :-)

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2017 um 21:56 Uhr:
Zitat:
Dann bist du messtechnisch aber auch gut drauf - denn das kann nicht jeder so umsetzen.

Viel Spaß mit dem Licht :-)

Danke. Bin Energielektroniker&IT Systemelektroniker.. aber machmal fehlt es einfach an dem letzten Denkanstoß, den hast Du gegeben.. alles prima. So muss das sein

Jetzt noch alles fein machen und ab zum TÜV

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 11:50 Uhr:
Und wieder ist es ein einfacher Fehler,der aber schwer zu finden ist!
Nach dem Tausch des SAM war aber klar,dass es daran nicht gelegen haben konnte...
Stecker und Kabel müssen also immer zuerst durchgecheckt werden.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 14:41 Uhr:
Moin Knut,

ja, besonders hakelig wird es , wenn mehrere Fehler zusammen kommen und scheinbar gleiche Ursachen haben ..

Die SAM war ja definitiv das erste mal defekt, dazu kam jetzt noch die schlampige Verbindung im Kabel .. naja, wie dem auch sei. Der fehlenden ersten Scheibenwischer-Stufe komme ich auch noch auf die Schliche.
Entweder auch Kabel oder Schalter, teste ich heute.

Wann kommst Du mal wieder vorbei auf eine Kiste Bier ?

@Robert: welchen Schaltplan bzw -Pläne hast Du benutzt ?

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 14:56 Uhr:
Ebenfalls @Robert
Hast du zufällig auch Stromlaufpläne vom 451?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 15:45 Uhr:
@L0B0: Ich denke,am kommenden WE wäre gut...oder das darauf! Wetter gut,Kiste Paderborner bring ich dann natürlich mit! Ich muss endlich das Heizgebläse in Ordnung bringen und den Stufenschalter wieder einbauen.
Die blödesten Fehler sind die,die sporadisch auftreten,etwa durch mechanische Bewegung oder Wärme.
Da hilft es ungemein,langjährige Erfahrung zu haben!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 15:52 Uhr:
Moin Knut,

in den Sommermonaten bin ich am Wochenende immer auf dem Campingplatz.

Am Landtagswahl-Wochenende (13/14.Mai) ginge es, da bin ich hier und zähle Stimmen aus

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 16:49 Uhr:
Hallo Jörg, hallo Oliver,

ich lese ganz gerne in der Original-Doku. Ist zwar uralt, aber das Auto ebenfalls - 451 ist nicht drin.
Mehr schreibe ich hierzu nicht...

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 16:55 Uhr:
Moin Robert,

so, dann nochmal zum Scheibenwischer: Stufe 1 geht nicht, alle anderen schon.

Schalter ist es nicht, den habe ich schon gewechselt.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 17:15 Uhr:
Hallo Jörg,

das ist möglicherweise komplizierter. Wenn du den Schaltplan siehst, wird es klar.
Da hängt außer dem Motor noch ein Relais und die SAM mit drin...

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 17:31 Uhr:
Hallo Robert.

Hat doch beim letzten Mal gut geklappt.. komplizierter bekommen wir auch hin

Mit dem Delphi angestoßen (Tic Tic)reagiert er komischerweise nur auf Stufe 1, Stufe 2 - nix.

Aber bevor wir uns die Mühe machen: ist stufe 1 TÜV relevant ?? MIch stört es nicht, da ich eh immer mit Wicherautomatik fahre.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3475640 - 24 queries