deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 667 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Airbag Kontrollleuchte an. B1013



Beiträge: 17
Registriert: 28.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2017 um 13:51 Uhr:
Hallo,
auch bei mir hat sich der Airbagteufel eingeschlichen. Lt. Star Diagnose ( Hinterhofwerkstatt ) Fehler B1013. Wiederstand zu groß.
Sollte der Beifahrerairbag sein. Stecker steckt noch Kein Wassereinbruch bekannt.
Lässt sich nicht quittieren. Leuchtet permanent.
Jemand eine Idee, was da kostenmäßig auf mich zukommen kann?
Jemand evtl bei diesem Fehler eine Idee was man vorab checken kann?
Komme aus Hamburg.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2017 um 02:04 Uhr:
hatte ich gestern auch mit dem fahrerairbag.
batterie abklemmen, paar minuten warten damit sich der strom abbaut, falls noch welcher vorhanden ist. dann den stecker entriegeln und ein paar mal ab und drauf stecken. dadurch werden die kontakte wieder etwas blank gemacht und du hast wieder ruhe. kein kontaktspray verwenden, dies könnte evtl verunreinigungen an den kontakten verursachen und dann haste probleme die kontakte wieder sauber zu bekommen.
ich habe so jemanden von seinem airbagproblem befreit der schon länger damit kämpfte.
dann batterie wieder drann und fehler löschen. kann sein das der löschvorgang wiederholt werden muss bis der fehler raus ist.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 17
Registriert: 28.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2017 um 08:15 Uhr:
Da es bei mir der Beifahrer Airbag ist.... direkt am Airbag den Stecker ziehen?
Der Gelbe glaube ich mit dem Bügel?
Ist am Airbagsteuergerät auch ein Stecker, oder kommt das Kabel direkt aus einer Box?
Es kann auch nichts passieren, wenn ich das mache? Stromlos natürlich....
Batterie klemme ich sowieso des öfteren mal Abends ab, damit sich der Aktuator neu einstellt. Der macht allmählich Probleme....knarzt und hat evtl zuviel Spiel.
Danach ist die Karre morgens, wenn ich die Batterie wieder anklemme wie neu.
Es geht auch der Trick mit dem Reset und Zünschlüssel ..Gas Trick.... aber ich habe das Gefühl, das nach dem kompletten abklemmen, der Wagen besser eingestellt ist.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2017 um 09:00 Uhr:
Mit deinem batterie abklemmen gehebst du nur die Auswirkungen, su dollstest mal die Ursache des Aktuators beheben. Neu fetten, richtig einstellen, Kupplung pulsieren lassen, damit sie sich nachstellt falls der Versteller klemmt, Schutzklassen löschen lassen und Kupplung neu anlernen lassen.



Beiträge: 21
Registriert: 23.3.2017
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2017 um 21:36 Uhr:
Und wenn es doch der Airbag ist , melde dich bei mir.. hab immer wieder mal einen ...

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 02:18 Uhr:
eine garantie gebe ich dir natürlich nicht das nix passiert!!!
ist jedem selbst überlassen ob er es selber macht oder die werkstatt machen lässt.
es ist ohne entsprechende schulung eh nicht erlaubt. die stecker haben einen kurzschlussbügel integriert. sobald der stecker aus der verriegelung gezogen wird werden die kontakte kurz geschlossen um eine evtl aufladung zu verhindern. es ist nur ein tipp von mir, das es eigentlich immer die kontakte sind. airbag ist selten oder gar nicht. dadurch das die kiste ja nicht ganz dicht ist sorgt die feuchtigkeit im laufe der zeit dafür das die kontakte, auch wenn sie vergoldet sind; leicht korrodieren und das reicht schon für fehlemeldungen aus. ich erwähne da nur den ausfall der schaltwippen, da ist es auch immer der stecker im fußraum.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 02:19 Uhr:
der airbag ist nur dann, wenn der beutel raus guckt.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 21
Registriert: 23.3.2017
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 09:53 Uhr:
@doddi
Da liegst du vollkommen falsch !
Auch ein nicht ausgelöster Airbag kann defekt gehen ...
Zumindest kann sich der Gleichstromwiderstand des Zünders soweit verändern das er nicht mehr erkannt wird...



Beiträge: 17
Registriert: 28.6.2015
Status: Offline
  erstellt am: 27.4.2017 um 13:37 Uhr:
Na dann werd ich es einfach mal durchtesten und berichten.
Mehr als schiefgehen kann es ja nicht
Vielen Dank für die ganzen Tips.http://www.smart-roadster-club.de/modules/XForum/images/smilies/thumbu
p.gif



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 15:58 Uhr:
Ist doch ganz einfach: Das Steuermodul fragt die angeschlossenen Geräte ab (Airbags und Gurtstraffer),und wenn die Werte nicht in der Toleranz liegen gibbet 'ne Fehlermeldung!
Kann nur mit der DAS gelöscht werden.
Bei mir war damals der Stecker eines Gurtstraffers versifft und somit hochohmig...Also Fehler!
Stecker gereinigt,Fehler gelöscht und gut war..
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2017 um 01:01 Uhr:
mach erst mal den stecker paar mal ab und drann und berichte.

@Fx666
das weiß ich auch, aber da der roadste ja nicht zu den dichtesten autos gehört ist der fehler meistens bei den steckverbindungen zu suchen.
ich habe in meinen beiden roadstern schon einige fehler dieser art gehabt.

grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 17
Registriert: 28.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2017 um 19:40 Uhr:
Besser spät als nie melde ich mich zurück. Heute endlich dazu gekommen . Icarsoft MB2 ausgeliehen. Geiles Teil übrigens.
Batterie abgeklemmt. Am Stecker 5 Minuten gerüttelt...vorsichtig. Batterie wieder ran. Icarsoft ran und Fehler gelöscht.
Bäääääääm. Und fertig und weg ist der Saublöde Airbagalarm. Bis zum nächsten Rütteln. Jetzt weiß ich ja was es ist.
Danke für eure Hilfe



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2017 um 20:12 Uhr:
Tja,wenn man weiß,wie's gehrt,ist alles einfach...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2017 um 00:41 Uhr:
Knötti stimmt, aber dazu muss man wissen wer dafür verantwortlich ist. Wäre nicht das erste mal das da ein neues Lenkrad verkauft wird. Da der roadie ja nicht zu den dichtesten Fahrzeugen zählt sind immer als erstes die Stecker zu verdächtigen. Die meisten davon sind ja nicht gedichtet, also korrossionsgefärdet.
Ich hab das mal getestet, weil laufend Batterie abklemmen mir auf den Zeiger ging und in der Fehlersuche im DAS auch nicht die Rede davon ist, hab ich gewartet bis das diplay im KI aus war, also alles runter gefahren und dann den Stecker gelöst. Ist nix passiert also quasi wie Batterie abgeklemmt. Garantie geb ich keine wers so macht aber ich spar mir das abklemmen in Zukunft.
Grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2017 um 07:05 Uhr:
Gefährlich gefählrlich, dir ist schon klar das auf den Platinen Kondensatoren verbaut sind und man deswegen nach dem Batterie abklemmen am Besten die Pole der Anschlüsse am Roady kurzschliesst um so alles zu Entladen.

Das ist keine Anleitung und man darf ohne Schulung auch keine Airbags ausbauen, also Finger weg
 
____________________

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2017 um 00:34 Uhr:
Ob die sich dann in den Steuergeräten entladen ist auch fraglich.
Zumindest steht in der DAS nicht vor abziehen des Steckers die Batterie abklemmen.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2034311 - 24 queries