deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 730 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ne Neue und gleich Probleme



Beiträge: 22
Registriert: 23.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2017 um 22:16 Uhr:
Hallo zusammen,
seit letzte Woche Dienstag zählt ein kleiner Smart zu unserem Fuhrpark.
Leider macht dieser zum Einstand gleich ein paar Probleme.

Bei einer Runde um den Block ging die ABS und ESP Lampe an, dann ist die Hupe ausgefallen und ein Bremslicht hinten rechts ist auch ausgefallen. Nach dem Abstellen in der Garage ging dann nix mehr. (Ich muss dazu sagen, davor am Vormittag fuhr dieser 530km auf der Autobahn ohne Probleme.)

Der Smart zuckt sich nicht mehr. Er sprang nicht mehr an. Man hört zwar das Getriebe klappern aber es geht kein Gang mehr rein und es leuchten die 3 Balken auf. Der ADAC war auch einen Tag später da. Fehlerspeicher ausgelesen und leer gemacht. Siehe da... der sprang an. Eine weitere Runde um den Block... abstellen und hoffen. zwei Tage später das gleiche Spiel. Nix geht mehr. Nur das Klackern von hinten. Batterie ist voll.
Ein Anruf bei einer mögl. Werkstatt bracht nur... "nehmen Sie mal einen anderen Schlüssel" ... auch nichts.

Jetzt steht er und ich muss gestehen das ich noch Null Plan von dem Kleinen hab. Er gehört meiner Tochter und war ein Geschenk... Das gute Stück stammt aus unserer Familie und fuhr davor zwei Jahre ohne Probleme. Nur jetzt zickt er rum.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was es sein könnte?
Und noch viel mehr würde mir ein Tipp helfen wo hier in Raum KA - 100km Umkreis eine gute Werkstatt ist wo auch einen Plan vom kleinen Hat.

Bj. 2004 Model 452

Hab auch Interesse am Erfahrungsaustausch mit Leuten aus dem Raum KA, PF und BAD.

Gruß Crazy

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 07:14 Uhr:
Guten Morgen,
willkommen im Club!

Da ich mir mit meiner Vermutung nicht zu 100% sicher bin woran es liegt, überlasse ich die Antwort gerne den Profis in diesem Bereich.

Viele Grüße aus Pforzheim,
Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 08:08 Uhr:
Ich bin mir auch nicht sicher, tippe aber mal auf Bremslichtschalter/Massekabel Motorraum. Beides ist einfach zu wechseln und kostet keine 30¤ Material.

Die wichtigste Frage wäre aber, welcher Fehler stand genau im Fehlerspeicher?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 08:13 Uhr:
Diese Sachen hatte ich auch schon alle gehabt, aber nie alle auf einmal.
1. Bist Du sicher, dass jedesmal die Batterie voll war, oder ob da irgendwo ein heimlicher Stromverbraucher ist?
2. ist die Lichtmaschine/Regler in Ordnung?
3. hast Du alle in Frage kommenden Sicherungen geprüft?
4. was häufig Ursache für die abstrusesten Fehler ist, sind die Massekabel mit den dazugehörigen Massepunkten.
Sprühe diese mal alle großzügig mit Kontaktspray ein, dann hast Du den Übeltäter gefunden.....
Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge?
 
____________________

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 08:29 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Ich bin mir auch nicht sicher, tippe aber mal auf Bremslichtschalter/Massekabel Motorraum.

Hätte ich jetzt auch vermutet. Meistens sorgt das schlechte Massekabel im Motorraum für die unterschiedlichsten Fehler. Bremslichtschalter tauschen.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 08:43 Uhr:
Moin Crazy,

auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Der Strom fließt von der Batterie "durch" die SAM (zentrales Steuergerät) zu den Steuergeräten bzw. Verbrauchern.

Es ist bekannt, dass die Lötstellen gerade für die dickeren Kabel mit der Zeit brechen und es kommt zu den tollsten Fehlern (teilweise temperatur- und/oder vibrationsabhängig).

Zur Hupe: klickt noch das Relais in der SAM? Dann ziehe einfach mal die Stecker an der Hupe ab und reinige die Kontakte.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 22
Registriert: 23.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 09:33 Uhr:
Moin zusammen,

Danke für das Willkommen.

Folgende Fehler mag es
P2031 Gangsensorik
P203B Getriebestatus
P2033 Getriebesteuerung

Batterie ist neu und Rand voll.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 09:42 Uhr:
Die Fehlermeldungen deuten eher auf den Drehwinkelsensor hin!

Hier mal die Codes für die Smarts:


P2031
Getriebe Inkrementalgeber

P203B
Ist-Position des Inkrementalgebers und des Drehwinkelsensors

P2033
Überstromabschaltung im Getriebe bei einem Tastverhältnis > 0

Oder durch fehlerhafte Massekontakte...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 09:43 Uhr:
Glückwunsch zum KLeinen.
Die Batterie sollte wohl voll sein nach der Fahrt - oder sie ist durch. Kommt in den besten Familien vor. Einfach mal messen.
Definitiv als nächstes das Massekabel im Motorraum prüfen. Wenn du von hinten auf den Motor schaust und dich vorne über beugst, dann findest du es linke Hand an der hinteren Karosserie und es führt nach unten zum Getriebeglocke.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 13:03 Uhr:
Hier kannst es sehen, also wo das Massekabel ist.

Gruß

Torsten

https://www.dropbox.com/s/vknn468o4r9uumb/IMG_20170213_154706.jpg?dl=0



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 14:00 Uhr:
Sorry, aber das Bild zeigt ja nun wirklich nichts. Wichtig wäre wo es festgemacht ist.
Nämlich an dem oberen Schwert vom Auspuffträger am Getriebe und quasi an der Karosserie am Heck

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 14:39 Uhr:
Das Kabel wird nicht das Problem sein, eher die Strippen die hinter dem Luftfilterkasten links zusammenlaufen (braun).
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 22
Registriert: 23.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 16:16 Uhr:
So. Ich warte gerade auf den ADAC.
Werde den kleinen in die Werkstatt schaffen.
Bin mal gespannt was die sagen werden.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 17:50 Uhr:
Was für eine Werkstatt? Eine Smart spezialiserte Werkstatt oder SmartCenter?



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2017 um 20:35 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Sorry, aber das Bild zeigt ja nun wirklich nichts. Wichtig wäre wo es festgemacht ist.
Nämlich an dem oberen Schwert vom Auspuffträger am Getriebe und quasi an der Karosserie am Heck

stimmt ja was du sagst , ist das einzigste Bild was ich habe und wollte so grob in die die Richtung deuten wo das Massekabel ist....



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2017 um 15:19 Uhr:
Ich komme aus KA. Mit dem Smart Center hier in KA habe ich mehrere schlechte Erfahrungen gemacht. Ich fahre (und würde meinen Smart auch dahin schleppen) jetzt immer zu Fismatec.
Bei Maushard in Bruchsal war ich noch nicht, habe aber da noch nichts schlechtes davon gehört.



Beiträge: 22
Registriert: 23.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2017 um 17:03 Uhr:
Dann hab ich Glück. Hab den Roadster in eine andere Werkstatt.
War ein Tipp die Werkstatt. Mal sehen ob die helfen können.
Fismatec wäre meine letzte Option. Hab die schon im Internet gefunden.

Aber mal abwarten.... Ich schau den ganzen Tag aufs Handy und warte auf einen Anruf das der Fehler gefunden ist.




Zitat:
Butch hat geschrieben: Ich komme aus KA. Mit dem Smart Center hier in KA habe ich mehrere schlechte Erfahrungen gemacht. Ich fahre (und würde meinen Smart auch dahin schleppen) jetzt immer zu Fismatec.
Bei Maushard in Bruchsal war ich noch nicht, habe aber da noch nichts schlechtes davon gehört.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2017 um 16:54 Uhr:
ein Teil Deiner Fehler riecht für mich nach Lötstellen im SAM.
Ferndiagnose....ist so eine Sache.
Das SAM kann man meistens reparieren.
Bevor sie Dir für 1k ein neues SAM einbauen wollen,
mach das mal auf und reparier es.
Falls Du Dir das nicht zutraust, oder keinen in der Nähe hast,
kann ich Dir vielleicht auch helfen.
Meld Dich halt.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 22
Registriert: 23.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2017 um 20:24 Uhr:
Hallo Peter,

Danke für das Angebot.
Komm ich drauf zurück. So etwas trau ich mir nicht zu.
Werde mich melden wenn es das SAM ist.
Mal sehen ob sich bis Freitag die Werkstatt bei mir meldet. Die hatten den Hof gut voll und drücken den Kleinen zwischendurch mit rein.

Warte schon mit Spannung auf den Anruf.

Gruß Crazy


Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: ein Teil Deiner Fehler riecht für mich nach Lötstellen im SAM.
Ferndiagnose....ist so eine Sache.
Das SAM kann man meistens reparieren.
Bevor sie Dir für 1k ein neues SAM einbauen wollen,
mach das mal auf und reparier es.
Falls Du Dir das nicht zutraust, oder keinen in der Nähe hast,
kann ich Dir vielleicht auch helfen.
Meld Dich halt.

LG, Peter

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2017 um 20:38 Uhr:
Oder frag Knoetter, der ist unser Sam-Löt-Gott

Falls die Sam nicht mehr zu retten sein sollte, frag mich dann mal an, manchmal hab ich eine Sam noch da
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 22
Registriert: 23.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 15:53 Uhr:
Schlechte Nachrichten aus der Werkstatt.
Es ist der Gangsteller. 1.500 - 2.000¤.

Muss jetzt erstmal in mich gehen und überlegen.

Hat wer vielleicht einen gebrauchten liegen wo funktioniert.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 16:02 Uhr:
Hallo
Du meinst die schaltwalze?
Puh ist aber ein stolzer Preis, woanders bekommst du da einen Austauschmotor für.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 17:04 Uhr:
da wird ordentlich Arbeitszeit mit drin sein.
Getriebe raus, Getriebe zerlegen, alles wieder zusammen , ....
Das Teil allein wird nicht so teuer sein.

Eventuell gleich ein Austauschgetriebe?

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 27.4.2017 um 17:40 Uhr:
Hä?
Was soll ein "Gangsteller" sein? Da hätte ich als erstes nachgehakt...
Die Schaltwalze geht eigentlich nie kaputt! Auch der Schaltmotor ist selten betroffen,dafür umso mehr die Kabel und Stecker der Steuerung.
Ehe ich mir von einer Werkstatt das Getriebe reparieren lasse,besorge ich mir ein gebrauchtes und baue das ein.
Vorher werden aber die Stecker und Kabel gecheckt!
Drei Balken können auch durch eine fehlerhafte Kupplunsaktuatorsteuerung verursacht werden,dann geht auch kein Gang mehr rein.Kabel oder Stecker werden immer als erstes gerpüft!
@Crazy: Echt gezz,die Werkstatt würde ich sowas von strammstehen lassen! Verarschen kann ich mich selber... ;-)
99% der Fehlfunktionen haben kleine Ursachen,die allerdings schwierig zu finden sind...
Unkundige,vor allem Frauen,werden von vielen Werkstätten gnadenlos ausgebeutet!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 22:31 Uhr:
kann Knoetter nur beipflichten.
Hab ich auch noch nie gehört dass die Teile defekt wären.
Kontakte in der Ansteuerung sind deutlich wahrscheinlicher.

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2017 um 00:41 Uhr:
schau dir mal den stecker vom aktuator an. die kabel liegen frei und scheuer gerne an einer kante dort durch.
getriebe defekt da musst du schon einiges veranstalten um das hin zu bekommen.
komm trotzdem zum froschn, mein angebot steht noch. da kannste kontakte knüpfen und dir tipps für deine probleme holen.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 22
Registriert: 23.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2017 um 07:13 Uhr:
Guten Morgen zusammen,

keine Sorge. Elektrik wurde komplett geprüft. Der Herr aus der Werkstatt ist noch von der alten Schule und der lötet dir sogar einen defekten Relais bevor er einen neuen verbaut.

Ich werde den kleinen heute wieder zu mir in die Garage holen.
Dann mal nach einem anderen Getriebe schauen.

Ich hatte echt gehofft das es nur ein Kabel ist.
Na ja. Kann man nix machen. Ich nenne es mal eine typische Verkettung von unglücklichen Umständen.

Noch gebe ich den kleinen nicht auf!
Der "Vorbesitzer" macht sich auch Gedanken und zur Not bauen wir den Kleinen zusammen auseinander.
Platz hab ich zum Glück.


Gruß Crazy

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2017 um 07:52 Uhr:
Austauschgetriebe liegen gebraucht so zwischen 300 - 500 Euro und sind bei einigen Gebrauchteilehändler auf Lager oder halt von Privat.
Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 22
Registriert: 23.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2017 um 09:15 Uhr:
Hast du da ne gute Adresse für mich?



Zitat:
Zapfestreich89 hat geschrieben: Austauschgetriebe liegen gebraucht so zwischen 300 - 500 Euro und sind bei einigen Gebrauchteilehändler auf Lager oder halt von Privat.
Gruß Zapfe



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2017 um 10:18 Uhr:
Vielleicht solltest du mal sagen welche Motorleistung du hast, da gibt es nämlich 2 Getriebe und man sollte schon das richtige kaufen, ansonsten fährt der Wagen nur die ersten Meter
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4411740 - 22 queries