deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 704 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Komisches Einkuppeln wenn kalt -Sekundärluftpumpe?



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2017 um 11:07 Uhr:
Hallo Leute,

Nach dem Auswintern meines Roadies wurde mir jetzt wieder ein Phänomen in Erinnerung gerufen, welches ich von meinem 450er CDI Winterfahrzeug nicht so kenne:
Wenn ich nach dem Start wegfahre, ist natürlich die Leerlaufdrehzahl erhöht und man hört deutlich die Sekundärluftpumpe werken - so weit so "gut".
Während dieser Zeit schaltet das Getriebe/die Kupplung aber sehr merkwürdig und sicher nicht optimal:
Gerade von der 1. auf die 2. dauert der Einkuppelvorgang gefühlt doppelt so lang, die Drehzahl geht (auch bei wenig Gas) deutlich hoch und das Auto kuppelt dann ruckartig ein - wenn dann nach etwa 30sec. die Luftpumpe ausgeht, kuppelt er normal.
Das hatte ich schon bei meinem 03er SW-Stand, als auch bei meinem "optimierten" 05er.
Wie geschrieben, im "warmen" Zustand ist alles normal, nur wenn kalt, scheint der Aktuator etwas lethargisch zu sein.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser recht temperaturabhängig ist, bzw. sich das nach 30sec. ändert, habe ich da doch die Luftpumpe im Verdacht. Kann es sein, dass die so viel Strom zieht, dass der Aktuator kurzfristig etwas unterversorgt ist?


[Bearbeitet am 3/4/2017 von ruok]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2017 um 11:11 Uhr:
Dann mach doch den Test und zieh die Sek. Pumpe mal ab.
Wenn die Sek. zu viel Strom zieht ist eher davon auszugehen das dein Generator vielleicht nicht genug Saft bereitstellt. Also messe mal die Sache durch!

Kann aber auch an einer schlecht eingestellten Kupplung liegen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2017 um 11:40 Uhr:
Ans Steckerabziehen der Sek hab ich auch schon gedacht - hatte aber ein bisschen bedenken, dass ich dann einen Fehler im Speicher hab, den dann nur ein SC löschen kann (?)

Ad Generator: Du meinst Ladestrom messen (lassen)? Kann ich machen. Bislang hatte ich aber ansonsten keinerlei Probleme beim Starten etc. Mit einer Ausnahme: seit neuestem quietscht der Keilriemen beim Wegfahren (also eigentlich erst nach ein paar Sekunden) ganz kurz - dachte aber dabei eher an die aktuelle morgendliche Luftfeuchtigkeit. Das Einkuppelphänomen hatte ich aber auch schon vor der Quietscherei.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2017 um 13:25 Uhr:
Messen ist doch nicht schwer... Entweder mit einem Multimeter an der Batterie oder mit so nem OBD Teil:

 
____________________
DerFalk



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2017 um 16:26 Uhr:
Aufgrund längerer Standzeit bedingt durch mäßiges Wetter muss ich das Thema jetzt nochmal aufgreifen:

Was passiert, wenn ich einfach mal den Stecker der Sekundärlupu ziehe und probeweise mal so lasse. Krieg ich da Notlauf/Fehlermeldung oder sonstige Konsequenzen?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2017 um 17:29 Uhr:
Fehler im Fehlerprotokoll der Steuergeräte... mehr nicht.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 69
Registriert: 9.9.2015
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2017 um 17:39 Uhr:
Wen du der stecker von der luftpumpe rausholt, oder zicherung 32 passiert nichts.
nur wen du die unterdrukventil abklemt kriegt man ein fehlermeldung.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1331739 - 22 queries