deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 657 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Scheibenwischer defekt.



Beiträge: 154
Registriert: 6.5.2016
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2017 um 16:50 Uhr:
Moin in die Runde,

ich habe gerade ein etwas delikates Problem.

Auf dem Weg nach Saarbrücken, hat sich gerade mein Scheibenwischer verabschiedet.
Zum Glück wischt er noch, allerdings lässt er sich nicht mehr in der Geschwindigkeit verstellen
und auch nicht mehr abstellen.. vorhin ging das zumindest noch mit Zündung aus und wieder an.
Auf der Autobahn aber auch nicht der Hit.

Jetzt stehe ich in Frankfurt und habe noch 200 Kilometer vor mir..
Hat jemand eine Idee für Sofortmaßnahmen.. Sicherung ziehen o.ä.?

Ich hoffe ja das Herr Helf sonst Montag helfen kann, aber der ist ja eher auf Verdecke
spezialisiert.

Bin für Tips dankbar.
 
____________________
Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2017 um 16:57 Uhr:
Ich denke mal entweder der Wischer hat Feuchtigkeit gezogen oder das SAM hat Wasser abbekommen. Sofortmaßnahme gibt es da nicht ausser SAM ausbauen und schauen oder halt den Wischermotor öffnen und schauen ob die Schleifkontakte durch sind oder das Wischerteil unter Wasser steht.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 154
Registriert: 6.5.2016
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2017 um 17:02 Uhr:
Ok, danke. Dann kann ich nur gucken und ggf. wischend weiterfahren.
Auf dem Rastplatz die SAM ausbauen, wenn ich das überhaupt schaffen würde,
macht für mich gerade keinen Sinn..
 
____________________
Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam



Beiträge: 154
Registriert: 6.5.2016
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2017 um 17:14 Uhr:
Unter Wasser ist da nichts.. alles schön trocken
 
____________________
Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2017 um 17:19 Uhr:
Sicher Wischermotor defekt, hol dir den VW Wischer für 30¤ bei eBay neu. Infos hier im Forum

Edit sagt es müsste der hier sein

Sicherung Nr 2 (gelb 20Ampere) ist für den Wischer. Wenn die ziehst kannst wenigstens Wischer abschalten

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2017 um 19:41 Uhr:
Genau, Sicherung hatte ich vergessen zu erwähnen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 154
Registriert: 6.5.2016
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2017 um 22:19 Uhr:
Danke für den Tipp. Ich hatte es nicht mehr gelesen und bin jetzt 200 Kilometer mit eingeschaltetem Wischer gefahren.. auf dem Ratsplatz 30 Kilometer vor dem Gästehaus hatte ich noch einmal gehalten. Motor aus, Motor an und auf einmal funktionierte der Wischer wieder so wie er sollte. Sogar die Beleuchtung für den Bordcomputer tat es dann für 30 Sec. wieder..

Wird der Wischermotor über die SAM gesteuert? Wenn ja, sollte der Fehler wohl doch eher da zu suchen sein.

Ich hoffe ich komme Montag gut wieder nach Bremen und dann muss ich da wohl mal ran.
 
____________________
Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2017 um 00:33 Uhr:
Was heisst gesteuert, Strom kommt immer aus dem/der SAM. Der Wischer hat aber auch nen Relais

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2017 um 08:19 Uhr:
Zitat:
Sogar die Beleuchtung für den Bordcomputer tat es dann für 30 Sec. wieder..

Dann würde ich auch trotzdem wieder in Richtung SAM gehen... Oder sie LEDs sind einfach durch... Aber die kann man auch wieder hin bekommen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2017 um 10:02 Uhr:
Wenn es der Scheibenwischermotor wäre, dann würde der Schleifring früher oder später mal die Nullposition finden. Dann geht der Wischer an, aber zur unbestimmten Zeit unregelmäßig aus. Daher denke ich auch eher an SAM



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2017 um 13:18 Uhr:
Zitat:
Dann geht der Wischer an, aber zur unbestimmten Zeit unregelmäßig aus.

Das kenn' ich...Möglicherweise ist Wasser in den Motor gelangt und hat den Kollektor versifft!
Dann wird es warm innen wegen Übergangswiderstand,und die Thermosicherung schaltet ab.
Da bleiben die Wischerblätter gerne mal mitten auf der Scheibe stehen...



Das kleine silberne Teil rechts neben dem Anker ist die Sicherung.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 154
Registriert: 6.5.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2017 um 09:14 Uhr:
Danke nochmals für die Hilfe und das Bild.

Ohne weiteres Zutun funktioniert der Wischer wieder. Den neuen bestelle ich trotzdem und dann schaue ich mir den alten auch mal von innen an.

Sobald der Geldbeutel es zuläßt, denke ich, macht es aber Sinn, auch die/das SAM überarbeiten zu lassen.. schadet sicher nie.
 
____________________
Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2017 um 11:44 Uhr:
Mit dem Sam wendest du dich am besten an Knötter oder Falk.
Gruß Ralle
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1852241 - 22 queries