deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 510 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Verkaufsberatung?



Beiträge: 16
Registriert: 13.2.2017
Status: Offline
  erstellt am: 13.3.2017 um 00:15 Uhr:
Hallo ihr!

Ich möchte in den nächsten 2-4 Wochen unseren Smart Roadster abgeben, eventuell auch hier im Forum, aber ich wollte gern mal 1-2 Leute, welche ihn definitiv NICHT kaufen wollen höflich um ne grobe Wertschätzung bitten. Ich will ihn nicht verschenken aber auch keinen Mondpreis ansetzen, da es nicht so viele gibt ist es für mich schwer da nen Preis zu ermitteln.

Ich hol mal kurz aus. Vor 3 Wochen kam unser 2. Kind zur Welt. Soweit so super. Dummerweise habe ich die Tage noch nen mittelalten Audi A5 (Zweitürer) aus der Famile "geschenkt" bekommen, welcher unser praktisches Auto, einen mehr als alten Passat ersetzt hat. Da wir recht schnell gemerkt haben, dass ein 2 Türer nur sehr begrenzt als Familienauto taugt, haben wir jetzt gleich noch einen Polo übernommen (zumindest 4 Türen) welcher den Smart meiner Frau ersetzen soll. Eigentlich wollen wir den Smart nicht abgeben (meiner Frau blutet jetzt schon das Herz) aber 3 Autos zulassen wird uns zu teuer und abmelden und in die Garage stellen da wird er auch nicht besser..
Der Smart hat uns die letzten Jahre viel Freude bereitet und wir geben ihn ungern weg, aber mit 2 Kindern geht er halt gar nicht und als unpraktisches Auto ist der A5 dann eben doch noch n bisschen schöner.

So nun mal zum Auto. (Fotos kann ich gern noch welche machen)

Erstzulassung ist 10.2003. Die Farbe ist das übliche Rot, er hat Sommer und Winterräder mit ausreichend Profil. (Sommerräder sind die Alus mit den vielen Speichen)
Er hat 60Kw (82Ps?) leider keine Schaltwippen, hab schon gelesen das einige diese bevorzugen. Ansonsten Klima, Cdradio, Sitzheizung kA ob das bei allen gleich ist oder was eventuell optionale Zusatzausstattung ist.
Vor 4-5 Jahren ist mal wer eingebrochen (war aber zu dumm ihn zu klauen) und hat zum reinkommen das Dach aufgeschlitzt deswegen ist das Stoffdach komplett gewechselt worden, sprich es ist relativ neu, die Stoffdächer sind ja immer irgendwann mal fällig. Außen und Innen normaler Zustand würde ich sagen, wir sind jetzt keine die das Auto am Wochenende handwaschen und polieren, sondern eher so 2x im Jahr aussaugen und durch die Waschstrasse fahren aber meine Frau war dafür auch immer gesittet unterwegs.
Grösstes Plus ist denke ich der Kilometerstand der liegt aktuell bei 60.800 km.
Wir sind die dritten Besitzer, davor hatte ihn meine Mutter viele Jahre, welche ihen aller 2-3 Wochen mal für ne einzelne 10km Fahrt aus der Garage geschoben hat deswegen hat er relativ wenig Kilometer runter.

Größtes Minus, mir ist mal wer in die Tür gefahren, aber da ich nicht Schuld war wurde alles auf Versicherungskosten fachmännisch repariert, man sieht nichts aber n Profi mit Lackprüfer merkt es sicher.

Ansonsten kA was den Wert noch maßgeblich beeinflusst, Macken hat er soweit keine, er steht angemeldet und fahrbereit in der Garage.

So nun die Frage was soll ich für den verlangen? Ich danke euch schon jetzt für Feedback bzw Rückfragen zu Dingen welche für die Wertbestimmung noch relevant sind.

Viele Grüße
Stefan









[Bearbeitet am 12/3/2017 von Minamel]

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2017 um 07:15 Uhr:
Zwischen 5000 und 6000¤, vorausgesetzt, alle Wartungen erledigt, TÜV und Reifen nicht zu alt (DOT).
 
____________________



Beiträge: 16
Registriert: 13.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2017 um 14:46 Uhr:





















Beiträge: 16
Registriert: 13.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2017 um 15:01 Uhr:
Soo ich schreib mal in nem neuen Beitrag war froh als jetzt die Bilder alle richtig rum waren..
Diese sind von heute ich hab den Kleinen jetzt nicht noch extra geputzt.

Danke erstmal für die erste Rückmeldung ich versuch mal noch die angesprochenen Punkte zu konkretisieren.

Also Tüv hab ich geschaut, hat er bis 10.2018, die Sommerräder haben 5-6mm Profil (gekauft 2014) die Winterräder 7-8mm (gekauft ?)
Service war er seit 2003 jährlich laut Heft bis 2013. Da das Serviceheft leider mal nass geworden und damit ziemlich zerfleddert ist (man kann aber noch alles normal lesen) habe ich nach 2013 nix mehr eintragen lassen ich habe aber alle weiteren Servicerechnungen aufgehoben und vorliegen. Ich wollte ja n neues Serviceheft aber bei Mercedes mochten die kein neues rausrücken. Servicehistorie lässt sich aber gut nachvollziehen.

Ein Mangel ist mir heute wieder eingefallenbzw aufgefallen. Aller 8-10 Fahrten geht die Servolenkung nach dem Starten nicht. Bei der nächsten Fahrt funktioniert aber wieder alles normal so als hätte es Sie die Fahrt davor nur nicht eingeschaltet. Ka ob das ein bekanntes Problem ist und was da kaputt sein kann da es nur sehr selten mal auftritt hab ich da bis jetzt nicht nach schauen lassen.

Können andere den Wert bestätigen bzw korrigieren? Erlich gesagt wäre ich mit 5-6 sehr zufrieden in dem Bereich werde ich den gern hier im Forum an nen (hoffentlich) Liebhaber abgeben, der ihn für uns in Ehren hält. Würde dann aber nochmal separat im Verkaufsbereich posten..

Gruss Stefan

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2017 um 15:36 Uhr:
Servolenkung:
Prüfe sämtliche Kontakte an der Lenkung! Warscheinlich Massekontakt schlecht.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2017 um 16:27 Uhr:
Meine Servolenkung machte die gleichen Mucken. Nachdem ich alle Kabel zur Servolenkung und die Massekontakte vorne großzügig mit Kontaktspray eingesprüht hatte, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Das ist jetzt 10 Monate her.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 90
Registriert: 25.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2017 um 09:21 Uhr:
Wichtige Frage (und damit auch Argument) - wie dicht ist er? Wenn du unter die Teppiche greifst (Gummi an der Fußleiste mal hochziehen, Teppich lösen und bis zum Sitz durch fühlen, da sammelt es sich wenn es undicht ist meistens) - trocken oder feucht?
Stand er viel draußen? Wenn ja und da trocken ist hast du schon mal ein prima Argument :-)
Km sind nicht unbedingt ein riesiges plus, da eventuell auch Standschäden dazu kommen (kann auch Alter sein) - so werden die Dichtungen uns Gummis spröde, z.B. Antriebswelle die wenn der neue Besitzer dann etwas mehr fährt auf einmal anfängt zu siffen (und du nachher die Diskussionen hast) - den Stress würde ich vermeiden wollen, daher genau hinschauen und auch bei der Wahl des Käufers ein wenig auf den schauen (er sollte wissen das er ein altes Auto kauft und da jederzeit was dran kommen kann was du vielleicht jetzt noch nicht siehst ...)
Wichtig ist auch wie der Ölstand ist / gefahren wurde und den Nachbesitzer darauf hinzuweisen ( zum Thema Öl findest du hier im Forum denke ich mal genug, mein Vorbesitzer/Zwischenhändler hatte einfach mal gut eingefüllt - ich habe dann 300 ml abgesaugt und es war gerade so nicht zu viel... )
Gefühlt finde ich die Preisvorstellung aber auch i.o. - wenn alles so ist wie Du beschreibst und die Servo sonst keine Macken hat. Wenn ich nicht schon genug Autos und zu wenig Platz hätte wäre ich auch interessiert ;-).
Bloß nicht zu weit runter handeln lassen und wenn er nicht hier in den Club geht lieber warten als zu schnell für 4500 dann abgeben. Geduld zahlt sich aus :-)
*einLeidensgeprüfterAltautofan* - und meine Meinung muss kein Maßstab sein ;-) Viel Erfolg!
 
____________________
Geradeaus schnell kann jeder...

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2017 um 15:41 Uhr:
Zitat:
Minamel hat geschrieben:
Können andere den Wert bestätigen bzw korrigieren? Erlich gesagt wäre ich mit 5-6 sehr zufrieden in dem Bereich werde ich den gern hier im Forum an nen (hoffentlich) Liebhaber abgeben, der ihn für uns in Ehren hält. Würde dann aber nochmal separat im Verkaufsbereich posten..

Moin,

die niedrige KM-Leistung rockt.. die Farbe leider nicht (was aber natürlich Geschmackssache ist).

Mit 5-6 liegst Du sicher schon recht gut.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 16
Registriert: 13.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2017 um 16:38 Uhr:










Danke für die weiteren Antworten und Einschätzungen!

Das mit dem Kontaktspray für die Servo klingt gut und nicht zu aufwendig, allerdings hab ich keine Ahnung was wo ist, und nicht vor selber am Auto rumzuschrauben. Ich würde aber vorm Verkauf nochmal meine Werkstatt bitten das zu machen evtl muss die auch Öl ablassen.

Anonsten kam ja noch der Hinweis zu Öl und Feuchte.
Hab gleich mal Fotos gemacht Öl ist leicht über Maximum. Ist das n Schaden? Oder kippen nur die Werkstätten üblicherweise zu viel rein weils irgendwo falsch steht? Ist ja jetzt nicht viel drüber geht das so oder muss was raus?

Mit Feuchte scheine ich glücklicherweise nicht so ein Problem zu haben, Auto stand aber auch fast nur in der Garage. Hab mal beide Sitze ganz vor gemacht und aufgedeckt so weit ich konnte sah alles trocken aus. Hab auch an der Seite mal den Gummi ab und Verkleidung vor aber dort kann man ja nur gerade runter schauen und nicht bis zum Boden. Sah aber soweit auch ok aus hab kein Wasserreservoir entdeckt. Ist noch n wenig dreckig aber ich saugs nochmal aus .

Wenn es sonst keine Hinweise mehr gibt werde ich den morgen oder übermorgen mal im Verkaufsbereich feilbieten.

Gruß und Danke an alle!

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2017 um 16:46 Uhr:
Zitat:
Minamel hat geschrieben: Öl ist leicht über Maximum. Ist das n Schaden? Oder kippen nur die Werkstätten üblicherweise zu viel rein weils irgendwo falsch steht? Ist ja jetzt nicht viel drüber geht das so oder muss was raus?

Ölstand über Maximum ist ganz schlecht beim Roadster!
Den würde ich sofort korrigieren!
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 16
Registriert: 13.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2017 um 22:07 Uhr:
Hmm jetzt sind plötzlich alle Bilder weg??

Edit: Gerade nachgelesen, heute hat Dropbox die Public Ordner abgeschafft na danke auch .
Hier im Forum meckert Firefox jetzt irgendwas von Bilder nicht sicher und zeigt nix an..

Edit 2: Die letzten Bilder habe ich jetzt über nen Bildhoster wieder hinbekommen den oberen Beitrag kann ich leider nicht mehr editieren. Ich poste dann die Bilder nochmal wenn ich das Fahrzeug feilbiete..

Gruss.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2017 um 09:37 Uhr:
Zitat:
Minamel hat geschrieben: Hmm jetzt sind plötzlich alle Bilder weg??

Edit: Gerade nachgelesen, heute hat Dropbox die Public Ordner abgeschafft na danke auch .

Jepp, Dropbox ist dafür bekannt, dass die selbst hochgeladenen Bilddateien auf deren Servern gerne mal adressenmäß hin- und herwandern
(oder sogar - neu - ganz verschwinden), was für Bildanzeigen in Foren echt suboptimal ist.

Äh, "andere Mütter haben auch schöne Töchter" ...
 
____________________

</font



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2017 um 11:17 Uhr:
Also mir scheint, dass du schon an dem Kleinen hängst, sonst würdest du ihn einfach verscherbeln und hier nicht mit Fotos und langen Texten das Auto beschreiben.

Daher mein Tipp: Stell den Roady in die Ecke, lass ihn angemeldet und fahr ihn ab und zu. Deine Frau wird es lieben, die Kinder auch, spätestens, wenn sie vier sind. Ich habe es auch so gemacht und ja, manchmal steht er mir im Hof im Weg, aber wenn ich an einem schönen sonnigen Wochenende die Plane runterziehe, der knallgelbe Flitzer vor mir steht und mein Sohn mit seinen 5 Jahren an meiner Hose zieht und sagt: "Papa, können wir mit deinem gelben Auto fahren?", dann weiß ich, dass es richtig ist, ihn zu behalten. Spätestens, wenn du das Dach aufmachst und die ersten Kurven fährst, spürst du es, das weißt du doch selbst.

Die Kiste kostet doch im Unterhalt fast nix, ich hab ihn noch auf Saisonkennzeichen umgestellt, jetzt ist es noch weniger von eh schon wenig.

Versuch es einfach, der wird nicht mehr weniger wert und daher kannst du ihn immernoch verkaufen, wenn du ihn mal tatsächlich nicht mehr sehen kannst. Denk daran, es kommen keine mehr nach und eine Alternative gibt es nicht wirklich.

Sorry, wenn das etwas am Thema vorbei ist, aber ich musste es an der Stelle loswerden.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2017 um 15:43 Uhr:
stimme cju zu.
Behalt ihn :-)
Und verkauf den Polo. Als Familienkutsche taugt der eh nicht.
Nachteil ist, Du brauchst wohl über kurz oder lang wieder einen Passat oä
Du bekommst doch nie im Leben 4 Personen + Zubehör in den Polo.
Ich sag nur Kinderwagen, Laufrad, etc pp

Ooooder: Ihr fahrt dann halt mit zwei Autos: dem A5 und dem Smart:
4 Personen und noch etwas Kofferraum.

Ansonsten: 5 - 6k find ich auch angemessen.
Zum Türschaden: haben die das Panel nicht getauscht? Oder gleich die Tür, wenn die innere
Struktur Matsch war?
Selbst wenn sie das Panel gespachtelt hätten, würde man das mit einem Lackschichtdickenmesser
nicht sehen, da ja kein Blech.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2017 um 16:03 Uhr:
Denke du hast dich mit dem Verkauf schon abgefunden, deshalb nur so als Hinweis wie ich es gemacht habe.
--> Einen großen für Frau und Kinder und einen kleinen (Smart 452 und bei Fahrunfähigkeit ne 125er...)
Den kleinen nimmt derjenige der alleine unterwegs ist --> Arbeit, Sport etc. Den großen für die Kids. es kommt erfahrungsgemäß praktisch nie vor dass der große Wagen unterwegs ist und ein 2+ Fahrzeug gebraucht wird.
Wenn er mal fährt sind die Kosten echt überschaubar.....wenn man dann noch selber Hand anlegen kann um so mehr.

Kostenmäßig ist ein A5 und ein Polo nicht gerade billig. Aber wie gesagt: Denke die Entscheidung ist bei dir schon gefallen. Ich persönlich würde den A5 und Polo verkaufen und lieber einen Van zulegen , was jedoch sicher nicht im Plan deines Gönners sein wird.....

Viel Spaß beim Grübeln

Gruß
Roman
 
____________________
Smart 452 verkauft



Beiträge: 16
Registriert: 13.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2017 um 01:17 Uhr:
Hallo und danke für die weiteren Antworten und Ideen.

Zunächst zum Stand, ich hab den Kleinen heute nochmal in die Werkstatt gefahren. Der bekommt jetzt nochnmal nen Ölwechsel mit der Bitte nur bis Mitte zwischen Min und Max zu füllen und auch die Servolenkung wird nochmal gecheckt, die Hinweise mit dem Kontaktspray hab ich weitergegeben, denke dann sollte er wieder gut in Schuss sein, dass ich ihn mit gutem Gewissen weitergeben kann.

Wie vermutet ist meine Entscheidung schon gefallen, als Drittauto behalten ist zwar vermeintlich verlockend, aber schon die Umparkerei mit Garage und den 2 Plätzen davor nervt nur vom dran denken. Ich sehe auch den vermeintlichen Erlös des Smart als Anzahlung auf nen potentiellen neuen Gebrauchtkombi oder Small Suv, der Polo ist bei Verkauf leider nicht viel wert und den Audi mag ich gerade (noch) nicht hergeben. Auch hänge ich persönlich nicht so sehr am Roadster wie meine Frau, welche schon ein Tränchen vergiest noch bevor er weg ist, da es eher ihr Hautpauto für die Fahrt zur Arbeit war. Aber er ist einfach zu unpraktisch, 1 Erwachsener und 1 Kind war bis jetzt ok, aber jetzt muss es eben mit jedem Auto zumindest für 1 Erwachsenen und 2 Kinder (Kindergartenfahrt) reichen.

Ich persönlich mag am Roadster sehr das "Gokartfeeling" die Agilität und den schnellen Spurt aus dem Stand in der Stadt durch das geringe Gewicht und natürlich den Verbrauch. Eher etwas suboptimal finde ich die Automatik. Und mein unpraktisches Spaßauto ist halt jetzt erstmal der A5, ein 3 Liter Schummeldiesel, der hat dann von den ersten Metern abgesehen doch etwas mehr Power als der Smart und ist innen auch mit etwas mehr Platz und Komfort versehen und zumindest passen 2 Kinder rein und dann halt Dinge wie Allrad,Standheizung Bluetoothmusik ect.

Von der Vernunft habt ihr Recht ich müsste eigentlich nen Van kaufen (Mein Traum wäre ein Dodge Durango oder Kia Sorento) und alle unsere Fahrzeuge abgeben oder im Zweifel nur den Polo als kleinen Zweitwagen behalten aber mit dem Gedanken muss ich mich nochn bissl anfreunden. Zunächst hab ich mich mit der Familie so geeinigt, dass ich für Urlaubsfahrten bei Bedarf folgendes schicke Fahrzeug leihen darf, welches sehr gut zu mir, leider nicht zu meinem Kontostand passt:



In der Stadt kommen wir erstmal klar, obwohl ich noch nie so oft nem Kombi gebraucht hätte, wie seit ich keinen mehr habe, sind aber am Ende Luxusprobleme..

Viele Grüße


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2166269 - 22 queries