deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 621 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Klima selbst befüllen



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2017 um 12:24 Uhr:
Hallo zusammen,
hat einer zufällig eine Idee wo sich bei der Klima der Niederdruckanschluss / Ventile oder wie auch immer das Teil heisst befindet. Bilder wären hilfreich danke!!! Was haltet Ihr davon?

https://www.easyklima.at/easyklima-starterkit-r134a-leakstop-dichtmittel

[Bearbeitet am 12/3/2017 von SRCinSE]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2017 um 13:12 Uhr:
Das Thema hatten wir schon mal. Ne Klima befüllt man nur richtig indem man vorher Unterdruck macht. Bei unseren freien Werkstatt kostet Klima auf Dichtheit prüfen und befüllen 50¤. Was soll ich da selber rumfummeln



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2017 um 14:20 Uhr:
Problem ist nicht die Kosten, Problem ist alle Jahre wieder kein Klima nach der Winterpause
Klima Dichtheit prüfen lassen auffüllen lassen und als es warm wurde ging nichts.
Leider konnte ich sie nicht prüfen nach der Reparatur weil es noch kalt war. Bezahlt habe ich 84 Euronen
Mehr wie kaputt kann ich sie nicht machen denn funktionieren tut sie eh nicht



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2017 um 16:30 Uhr:
Der Niederdruckanschluss der Klimaanlage befindet sich vorne rechts unter der Kofferraumwanne, den kann man eigentlich gar nicht übersehen.
Allerdings bringt eine Neubefüllung gar nix, wenn man zuvor das eigentliche Problem (also die undichte/n Stelle/n) nicht beseitigt. Die befinden sich meistens entweder hinten an den beiden Kompressorleitungen, am Klimaventil selbst oder vorne am Anschluss des Klimakühlers. Mit einem UV-Kontrastmittel lässt sich das zumeist völlig problemlos feststellen und es wird damit eine ohnehin völlig sinnlose jährliche Neubefüllung erspart.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2017 um 17:01 Uhr:
Ok danke Minotaurus für Deine Antwort,
also die Klimarohre wurden vorletztes Jahr im MC getauscht dann lief alles dann kam der Winter danach ging nichts mehr dann Klimaaservice machen lassen und wie schon beschrieben keine Möglichkeit zur Kontrolle gehabt. Im Sommer in Südfrankreich ging nichts bei 40 °C Kann es möglich sein das unter dem Auto Verbindungen mit O Ringe sind wo undicht werden? Nun ja das Zeug von Easyklima will ich jetzt einfach mal testen. Im Starterkit gibt es ein Dichtmittel was kleine Leckagen beseitigen soll das habe ich zu mindestens in anderen Foren gelesen. Es gibt natürlich immer Leute die etwas einzuwenden haben, aber defekt ist sie eh und wenns nicht geht Pech gehabt. Und 60 Euronen sind Pinat gegen das was ich bis jetzt schon dafür gezahlt habe



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2017 um 18:01 Uhr:
Möglich ist alles, aber ich würde zuvor erst einmal die bisher bereits bewährten Diagnose- und Reparaturmöglichkeiten ausschöpfen, bevor ich mir irgendein völlig unbekanntes Zeugs da reinkippe, von dem ich nicht weiß, ob es letztendlich nicht mehr Schaden anrichtet als es wirklich Nutzen bringt.
Zusätzliches Dicht- und/oder Kontrastmittel lässt sich übrigens auch bei einer herkömmlichen Befüllung einer Klimaanlage mit auffüllen, falls man das gerne möchte.
Und nein, ich habe überhaupt nichts gegen Deine "Reparaturmethoden" einzuwenden, denn es ist ja schließlich nicht mein, sondern Dein Fahrzeug.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2017 um 19:12 Uhr:
Bei nem mindestens 12 Jahre altem Wagen wäre ein undichter Frontkühler wohl das wahrscheinlichste, wenn die hinteren Leitungen neu sind



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2017 um 16:02 Uhr:
Hm, woher weiß das Dichtmittel wo es hin muss?

Ich hab auch schon den zweiten Kühler und ich glaube nicht, dass ein Dichtmittel das verhindert hätte. Dafür hab ich jetzt das zweite Jahr in Folge keine Probleme mehr mit der Klima :-)
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2017 um 11:30 Uhr:
Zitat:
Cobold hat geschrieben: ...
Ich hab auch schon den zweiten Kühler und ich glaube nicht, dass ein Dichtmittel das verhindert hätte.

Das kenn' ich...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2017 um 12:30 Uhr:
Wenn die Smart-Kühler wenigstens eine Hand voll Jahre halten würden.
Aber ich habe eher das Gefühl, dass es sich um eine umsatzfördernde Sollbruchstelle handelt. Beim 451 ist es nicht anders.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2017 um 18:09 Uhr:
Hallo Leute,
ich habe mich mit diesem Thema letztes Jahr beim 450iger rumgeschlagen und wollte meine Erfahrungen teilen...

Bei mir wa es so, dass nach der sog. Klimawartung (Vakuumtest und Auffüllen) in der Fachwerkstatt für um die 50¤ erst mal alles ok war. Nach der Standzeit im Winter im nächten Frühjahr war wieder nix. Was sagt uns das?

Einerseits, dass der so "hochprofessionell" allenthalben durchgeführte Vakuumtest für den After ist. Es werden Drücke von 3 bis 4 MILLIbar eingestellt und demnach die Dichtigkeit Umgebungsdruck gegen leichtes Vakuum innen geprüft. Ihr werdet feststellen, dass dieser Test sehr oft ok ist. Leider ist eine Anlage, die im Hochsommer Richtung um die 15 bar (also 15.000 MILLIbar) auf der Hochdruckseite belastet wird noch lange nicht dicht, nur weil der lächerliche Vakuumtest bestanden ist.

Also wäre es doch schön, die Leckstelle zu finden. Lösung dazu:
Man besorgt sich einen Adapter, der eigentlich für das nachfüllen des Kältemittels verwendet wird z.b. so was

http://www.ebay.de/itm/R134A-KFZ-Klimaanlage-Kaltemittel-Schlauch-Klimaschl
auch-Manometer-Druckmanome-/141144796057?hash=item20dce2ab99:gBsAAOSw8-tWV7
Jo

Dann den Schlauch auseinandergeschnitten und eine Druckluft-Schnellkupplung 7,2 Standard dazwischengeklemmt. Da dann den Kompressor dran und vorsichtig Druckluft rein lassen. Es kann nix passieren, das System ist druckfest bis um die 15bar und hat ein Sicherheitsventil. Der Kompressor hat meist 8-10bar...

Jetzt kann man mit Seifenlösung, Pril oder professionell Lecksucher mal gucken gehen, wo das System undicht ist. Das sah bei mir im Falle des Kondensators dann so aus

http://www.directupload.net/file/d/4663/3x8bayf7_jpg.htm

Die Anschlussleitungen waren dicht, der Kondensator (der vorher den Vakuumtest bestanden hatte!) war an 5 Stellen durchgegammelt -> Schrott.

Also einen neunen von Hella bei Partsrunner bestellt für um die 85¤ incl. Trockner und eingebaut.
Dann habe ich aber in meiner Werkstatt den Klimaservice machen lassen. Warum nicht selbst?

Jetzt braucht man das Vakuum, weil beim Evakuuieren auch die Feuchtigkeit aus dem System geholt wird, die wegen der Undichte oder verstärkt durch die Druckluftaktion jetzt im System ist. Weil der Kreislauf für den Kondensatortausch sowieso auf musste war mir die zusätzliche Feuchte aus der Druckluft egal.
Ganz penible nehmen getrocknete Druckluft oder Stickstoff....

Das Klimafüllgerät der Werkstatt evakuuiert und bestimmt wievil Kältemittel (in Gramm) und wieviel Kompressoröl im Kreislauf ist. Dann wird komplett neu befüllt.
Da man erstens die Feuchte nicht raus bekommt, zweitens nicht die Restmenge im System kennt und drittens nicht wirklich eine Messgröße beim Selbstbefüllen hat, halte ich eine professionelle Befüllung für angezeigt. Meine hat dann 75¤ gekostet, nennt sich Erstbefüllung und ist teurer, weil mehr Kältemittel verbraucht wird.

Aber hey, jeder wie er mag, ich bin der letzte der das kritisiert.
Ganz nebenher sollte man auch an die Umwelt denken. Wenn ich eine schlecht / fast gar nicht auf Dichtigkeit geprüfte Klimaanlage "erst" mal nachfülle (ohne vorher die Leckstelle gesucht und besonders auch gefunden zu haben ist das ja nun offensichtlich Geld aus dem Fenster schmeissen und wie gesagt zudem umweltschädlich.

By the way wird mit dem Vakuumtest von schlitzohrigen Werkstätten gerne nachgewiesen, das das System dicht ist (ja bei 5mbar Vakuum) und man neu befüllen kann. Da wird besonders bei Gebrauchtwagengarantien sich gerne auf den Zeitraum nach Garantieende gerettet. Funktioniert sogar, richtig ist es aber nicht. Normal sollte man auf einem Überdrucktest bestehen, da kommen ganz andere Ergebnisse!

@ Dude: Meiner war 16 Jahre alt (450iger) find ich jetzt so schlecht nicht, gekillt hat ihn eine Kombination aus Steinschlag und Alukorrosion an den Lamellen



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2017 um 13:38 Uhr:
ich kann das Bild vom Kühler nicht sehen, noch jemand mit dem Problem?



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2017 um 14:55 Uhr:
kanns auch nicht sehen

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2017 um 16:08 Uhr:
Direktupload läuft im Moment nicht richtig . Habe für meine letzten Links Postimage genommen , klappte auf Anhieb .

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2017 um 09:31 Uhr:
Hier noch das Bild, hab jetzt postimage genommen...das war mit 2bar Luftdruck, wie gesagt Unterdrucktest mit 4mbar Vakuum bestanden.

Verwendet wurde Lecksuchspray, hab beruflich damit zu tun. Eine Pril - Wasser Lösung tuts aber auch.



hoffentlich das funktioniert jetzt. EDIT sagt, das kann man jetzt sehen ;-)



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2017 um 00:01 Uhr:
Zitat:
Cobold hat geschrieben: Hm, woher weiß das Dichtmittel wo es hin muss?
Das funktioniert genauso, wie z.B. bei einem Kühlsystem oder bei einer Heizung oder in einer Solaranlage: Das Dichtmittel zirkuliert im jeweiligen (geschlossenen) System ständig mit im Umlauf und lagert sich durch den vorhandenen Systemdruck nur dort ab, wo eine undichte Stelle entsteht. In Verbindung mit dem Sauerstoff oder mit der Luftfeuchtigkeit korrodiert es dann und dichtet somit die undichte Stelle ab, falls sie nicht bereits zu groß ist. Der Rest des Dichtmittels bleibt weiterhin im Kreislauf und wartet auf die nächste undichte Stelle.
So zumindest die Theorie und in den allermeisten Fällen funktioniert das auch. Bei einem Leitungsbruch, Kompressorschaden oder einem sonstigen größeren Schaden an der Anlage natürlich nicht mehr.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
  erstellt am: 1.7.2017 um 00:09 Uhr:
Also Heute mal ne Erfolgsgeschichte,

nun habe ich sämtliche original Klimaleitungen durch Hydraulikleitungen ersetzt. War ne Sau Arbeit. Der Aufwand hat sich gelohnt. Hab dann einen Drucktest (Stickstoff)
durchgeführt und alles dicht. Dann hab ich 650 Gr Kältemittel + !80 ml Kompressoröl aufgefüllt. Natürlich die Anlage vorher komplett und zwar fast 1 Stunde lang evakuiert. Waren noch ganze 38 ml Öl im Kompressor . Die Anlage kühlt jetzt wieder. Das was manche Werkstätten nie richtig geschafft haben hab ich nach mehren Wochen geschafft. Das mit dem Selbstbefüllen durch easy Klima zeug habe ich dann doch verworfen. Da ich kein Klimafachmann bin und ich das Klimagerät nur leihweise von einem Kollegen bekommen habe bin ich mit dem Ergebnis recht zu frieden. Was ich leider etwas komisch finde ist das sich Klimakompressor und Lüfter alle paar Sekunden ein und abschalten. Dafür hab ich noch keine Erklärung gefunden. Da ich beim Umbau den Druckschalter mit getauscht habe kann ich ausschliessen das dieser defekt ist. Weiss jemand zufällig ob es da noch was Steuerungstechnisches oder Progammiertechnisches gibt was man nur im Smartwerkstatt machen lassen kann?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1655061 - 24 queries