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Autor: Betreff: Lenkung quietscht wie ein altes Sofa

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erstellt am: 12.3.2017 um 04:03 Uhr:
Moin,
auf dem Rückweg von der Tankstelle quietschte meine Lenkung plötzlich beim Lenken nach Links. Ich dachte zunächst es wären die Federn oder Dämpfer, aber mit dem einfedern per Hand ließ sich das Geräusch nicht provozieren. Es ist die Lenkung. Sobald ich nach links lenke, egal ob während der Fahr oder im Stand, quietscht es wie ein altes Sofa. Ich habe per Sichtkontrolle aber nichts feststellen können. Ist sowas jemandem schon mal passiert?

Hier zwei Videos dazu. Klingt furchtbar!

https://youtu.be/2u1tjHdym4s

https://youtu.be/hIP202ycwm0



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
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erstellt am: 12.3.2017 um 08:47 Uhr:
Moin!

Gelenke (Spurstangenkopf) am Radträger wegen Streusalz furztrocken
Gib mal 'nen Spritzer weißes Sprühfett drauf.

So wie es sich anhört wird es wohl nicht vom Lenkgetriebe bzw. der Zahnstange kommen. Aber das läßt sich anhand des Videos natürlich nicht genau beurteilen.
 
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Beiträge: 19
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erstellt am: 12.3.2017 um 10:40 Uhr:
Das gleiche hatte ich am Freitag auch... Bei mir wars auch ein quietschen knarzen. Kam aus dem lenkgetriebe. Manchetten gelöst Zahnstange Geschmiert nun ist es weg. War kein Fett mehr im lenkgetriebe. Gut nach 14 Jahren kann das mal vorkommen denke ich. Lg Dennis

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erstellt am: 12.3.2017 um 10:48 Uhr:
das hört sich für mich nach dem domlager an.
als würde sich das gummilager mitdrehen weil das wälzlager fest ist.

@Dennis
unter der lenkmanschette hat es nur das fett für das axialgelenk der spurstange.
das lenkgetriebe hat immer eine lagerung auf der außenseite und erst dahinter
ist die schmierung der lenkung.

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Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
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erstellt am: 12.3.2017 um 14:12 Uhr:
Das was Hecki schreibt, könnte hinkommen. Drehe ich das Lenkrad nach links, bewegt sich der bei geöffneter Haube sichtbare Gummiteller des Domlagers auf der Fahrerseite einige Millimeter mit. Auf der Beifahrerseite bleibt der Teller wie er ist. Wahrscheinlich muss ich da mal beigehen. Alle erreichbaren Stellen habe ich zur Sicherheit aber auch mit etwas sprühfett behandelt. Mal sehen, ob es Besserung bringt.



Beiträge: 403
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erstellt am: 12.3.2017 um 16:19 Uhr:
Sprühfett bringt leider gar nix, denn damit wird im Grunde nur das Problem verlagert.
Wenn Du Glück hast, dann quietscht es zwar danach nicht mehr, aber das kaputte Domlager wird ja davon auch nicht mehr heile, sondern dessen Aufgabe muss dann eben das gefettete Gummiteller übernehmen.
...bis zum bitteren Ende.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

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erstellt am: 12.3.2017 um 16:46 Uhr:
Zitat:
kosso_olli hat geschrieben: Das was Hecki schreibt, könnte hinkommen. Drehe ich das Lenkrad nach links, bewegt sich der bei geöffneter Haube sichtbare Gummiteller des Domlagers auf der Fahrerseite einige Millimeter mit. Auf der Beifahrerseite bleibt der Teller wie er ist. Wahrscheinlich muss ich da mal beigehen. Alle erreichbaren Stellen habe ich zur Sicherheit aber auch mit etwas sprühfett behandelt. Mal sehen, ob es Besserung bringt.

dann hast du doch schon das problem.
wie mino schrieb, jetzt übernimmt das gummi anstatt das wälzlager die drehbewegung.

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Beiträge: 707
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erstellt am: 13.3.2017 um 21:19 Uhr:
Hier mal ein Bild von besagtem Domlager. Ist das denn normal, dass der Teller so weit übersteht? Hebe ich das Auto an, bewegt er sich aber mit, scheint also fest zu sein. Sieht für mich dennoch merkwürdig aus.


* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 13.3.2017 um 21:35 Uhr:
bei mir stehen sie auch über mit dem KW.
wie es aber vorher aussah kann ich nicht sagen da ich nicht
darauf geachtet habe.
ich dachte es kommt bei mir vom gewinde fahrwerk.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 13.3.2017 um 22:21 Uhr:
Bei mir stehen die Teile auch so hoch. Das ist nicht sehr vorteilhaft für das Fahrverhalten. Bei mir lag es daran, dass ich nicht die originalen unteren Muttern die etwas flacher sind verwendet habe, sondern die selbstsichernden die beim Bilstein Gewindefahrwerk dabei waren. Dadurch stand die Abdeckung etwa 4mm ab und machte sich durch poltern bemerkbar. Die Lücke habe ich durch Entsprechende große Gummischeiben, die ich stramm dazwischen geschraubt habe, geschlossen. Jetzt sitzt alles Stramm und nichts poltert mehr.....
 
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erstellt am: 13.3.2017 um 23:07 Uhr:
Danke für die Info. Könnte jemand ein Bild einstellen, wie es original ohne Fahrwerksänderungen eigentlich aussehen muss?


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