deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1195 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Regen und der Roadi...

Ausgeschlossen

Beiträge: 183
Registriert: 26.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 02:07 Uhr:
Mal so eine Frage in die Runde, habt ihr auch bei diesem Sauwetter, wenn man die Türen öffnet, diese unsägliche Wasseransammlung auf der Trinitronleiste, die beim aussteigen das Beinkleid ordentlich einsaut?
Ok, Lappen in den Fussraum und vor dem aussteigen abwischen, ist die einfachste, aber uneleganteste Lösung. Gibt es andere Lösungsansätze, z.B. zusätzliches Gummidichtprofil an der Unterseite der Tür, das diese Wasseransammlung minimiert?
Bin wohl von Mercedes zu verwöhnt, aber am Roadie halte ich dies für eine glatte Fehlkonstruktion. Mercedes hat da an der Tür mehrere Dichtungen, damit es eben keine Wasseransammlungen gibt und man sich unbeabsichtigt die Hosen einnässt.

Bitte um Tipps, falls vorhanden, danke!
 
____________________
Gruss,
Peter

Das Leben ist zu kurz, um poplige Autos zu fahren...

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 02:57 Uhr:
Ist bei mir genau so.
Ändern würde ich es nicht. Zuviel Aufwand für so ein kleines Problem.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 07:39 Uhr:
Das Problem besteht z.B. auch seit dem Golf4 ... haben auch andere Autos, wo das Design des Daches halt so "ergonomisch" ist
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 09:16 Uhr:
......nach Californien umziehen. Da es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, müsste Smart auf Kulanz die Umzugskosten übernehmen....... mal im Ernst...... unsere kleinen Kisten heißen Smart ROADSTER (einfach mal "wikipediaen" was ein Roadster im Grunde genommen ist) und nicht Smart "Luxuspuderzuckereinbläsersänfte"......
.... in diesem Sinne, sollte dieser Makel in Ordnung gehen......
......noch ein Lösungsansatz: Nur noch kurze Hosen tragen oder die Hose erst am Ziel anziehen...
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 09:54 Uhr:
Solange das Wasser nicht in den Innenraum läuft ist doch alles toll.
So viel Wasser kann doch gar nicht auf dem TRIDION-Schweller stehen, als dass das ein Ärgernis darstellen könnte. Welche Leiste ist denn überhaupt gemeint? Fotos könnten Wunder helfen.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 11:24 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Welche Leiste ist denn überhaupt gemeint? Fotos könnten Wunder helfen.

Steht doch da, die TRINITRON-Leiste

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 12:23 Uhr:
Zitat:
blackbaron551 hat geschrieben:
Bitte um Tipps, falls vorhanden, danke!

Nur bei Schönwetter fahren!

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 15:17 Uhr:
Die Trinitronleiste ist bei mir staubtrocken, dafür könnte ich im Innenraum aber glatt Goldfische züchten!
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 15:33 Uhr:
Zitat:
blackbaron551 hat geschrieben:
am Roadie halte ich dies für eine glatte Fehlkonstruktion.
Die Dichtungen sind der Ablauf für die A-Säule. Oben läuft es rein, unten läuft es wieder raus (durch das Loch in der Dichtung). Das Wasser kann auch aus der Tür kommen. Wieder: oben läuft es rein, unten wieder raus. Wenn es da nass ist, heißt das wohl nur, dass die Drainage in Deinem Roadster korrekt funktioniert. Da wird bestimmt so mancher neidisch...

Zitat:
man sich unbeabsichtigt die Hosen einnässt.
Beim Aussteigen einfach nicht mit der Hose über die Schweller wischen? Oder sind Schlaghosen gerade wieder in Mode? In meinem Alter geht sowas an einem vorbei...
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 15:58 Uhr:
Hi,hi!

Genau Dude!!!
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 17:59 Uhr:
Bei mir steht da gar kein Wasser aber hängt vielleicht damit zusammen das ich ein Hardtop drauf habe......

* Unterstützer *

Beiträge: 90
Registriert: 25.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 18:58 Uhr:
Kenne das Problem, gerade bei dem rheinischen Dauerregen (TM) den wir hier gerade haben - wobei ich Techmo zustimme - Lappen rein und kurz wischen ist kein Problem.
Viel nerviger finde ich das tropfen auf den Sitz aus den Dachfugen / den Gummilippen bei offener Tür sowie den Becher Wasser der in den Kofferraum läuft wenn sich der Wickeltisch mal wider zur Pfütze formiert...
Hier hatte ich schon mal an kleinen Leitfolien gebastelt - sieht aber immer entweder kacke aus oder hält nicht lange - oder erfüllt seinen Zweck nicht... Wenn da jemand eine Lösung hat wäre ich für Fotos dankbar... vergesse nämlich immer den bereitliegenden Wischlappen der die Schweller schon sauber gemacht hat ...
 
____________________
Geradeaus schnell kann jeder...



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 19:13 Uhr:
Langer Bohrer und einfach ein paar Mal die Wasseransammelstellen durchbohren, notfalls noch einen Wasserblaufkanal mit dem Hammer nacharbeiten ... aber im Ernst, der Roadster war schon immer inperfekt, da ist eine nasse Tridion wirklich ein geringes Übel, einige von uns züchten nebenbei Pilze in dem undichten Hobel.
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.

Ausgeschlossen

Beiträge: 183
Registriert: 26.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 19:24 Uhr:
Mir ist schon klar, wie ich es auch schrieb, dass es sich um keine Luxuskarre handelt! Eben ein minimalistischer Roadster. Weshalb aber manche hier FH-Komfortmodule und anderen Tüddelkram brauchen, erschließt sich mir aus manchem Beitrag hierauf dann doch nicht! Ist wohl was anderes, wenn man selbst etwas haben möchte... ;-)

Andere eben, gehen auf die Frage ein, sind gerne hilfsbereit und geben Tipps, danke dafür!!! Euch habe ich auch angesprochen!

Der Roadie hat auch Hardtop, wird eigentlich nur bei schönem Wetter bewegt und gestern hat es bei uns gekübelt, wie aus Eimern und ich mußte kurz weg. Da fiel mir eben diese Wasseransammlung, nach nur 5km auf, die beim nächsten mal fotografieren werden. Da sich hier viele schon jahrelang mit dem Roadie als Alltagsauto auseinandersetzten, dachte ich, dass dieses Problem sicher schon mal von jemandem angegangen wurde. Dem scheint wohl nicht so zu sein.
 
____________________
Gruss,
Peter

Das Leben ist zu kurz, um poplige Autos zu fahren...

* Unterstützer *

Beiträge: 90
Registriert: 25.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 19:35 Uhr:
@blackbaron - gehört dazu, wenn Du es nicht magst überlies es. Ich finde es ganz erfrischend, denn das Leben ist ernst genug - aber nun zu dem Problem:
Gegen die "Innenraumbäche" beim Türöffnen kann man meiner Ansicht nach tatsächlich nichts machen, wie schon beschrieben sind die an den Schwellen die Ablaufrinnen von "oben" - da hatten die ersten Roadies mit zu kämpfen und es gab diverse Nachbesserungen - mittlerweile sollte alles seinen vorbestimmten Fluss nehmen - und der geht halt auf den Schweller.
Das Einzige was Du machen könntest wäre kleine SChläuche / Folien nehmen und das Wasser direkt ableiten . Dann hast Du aber immer irgendwas heraushängen und wenn es mal stopft oder zu klein dimensioniert ist verschlimmbesserst Du die Situation.

Gegen das restliche Spritzwasser was von außen noch auf den Schweller kommt und in die "Türspalte" drückt könnte man eine zusätzliche Gummilippe einfügen - führt dann aber dazu das noch mehr Wasser gestaut werden kann und es schlechter abläuft. Kurz: hier würde ich die Stuation so erstrahlen wie sie ist.

Beim Kofferraum des Wickeltisches sieht es schon anders aus... auch wenn die radikalen Maßnahmen die vorgeschlagen sind zum Teil eher kontraproduktiv sind (gegen das reinschwappen helfen sie auch nicht) - hier bleibe ich dran :-) wenn ich was habe dann mache ich mal ein Bild.
 
____________________
Geradeaus schnell kann jeder...



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2017 um 22:24 Uhr:
Ich meine, Gerri hat schon Recht. An der Dichtung eine andere Entwässerungsöffnung zu schneiden könnte zwar funktionieren - oder auch nicht. Letztlich muss das Wasser aus der Dichtung über den Schweller. Oder man sorgt oben dafür, dass insgesamt weniger Wasser in die Dichtung geführt wird. Das wird aber bestimmt auch keinen Schönheitspreis gewinnen.

Und wenn es mal eine Lösung zum Wickeltisch-Problem gäbe, mache ich ein Faß auf. Bei Regen ist der Kofferraum quasi gar nicht mehr nutzbar, wenn man kein Handtuch ausbreitet
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2017 um 00:03 Uhr:
@Dude
Kofferaumdeckel langsam öffnen, dann kommt so gut wie gar nix hinten rein.:-)
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

Ausgeschlossen

Beiträge: 183
Registriert: 26.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2017 um 09:09 Uhr:
ich werde mal wässern gehen, um zu sehen, woher das kommt. über das fenster glaube ich nicht, zumindest nicht, in solch einer Menge. die dichtlippe liegt satt am fenster an.
ne zusätzliche dichtlippe an der türunterkante, dürfte nur was gegen spritzwasser sein, ob es das ist?
wird sich zeigen!
 
____________________
Gruss,
Peter

Das Leben ist zu kurz, um poplige Autos zu fahren...



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2017 um 09:37 Uhr:
@bb: Du kannst an der Tür unten nichts abdichten, das Wasser muss doch auch wieder raus. Spritzwasser hatte ich dort noch nie.

Die A-Säulendichtung ist der Ablauf für alles von oben. Wenn du das Dach öffnest und die Holme bzw. das Hard Top abnimmst, kannst du das nachvollziehen.

Ich würde eher an meiner Ausstiegstechnik arbeiten... Oder du vergleichst einmal direkt deinen mt anderen Roadys, evtl. fallen dabei Unterschiede auf.

Murphy, mache ich doch, hilft aber nur gegen die ganz große Sintflut!
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2486548 - 22 queries