deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1214 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Neuer Roady Besitzer



Beiträge: 8
Registriert: 25.2.2017
Status: Offline
  erstellt am: 25.2.2017 um 02:42 Uhr:
Hallo Roadster Community, ich komme aus Berlin und bin vom Beruf Mechatroniker im Maschinenbau.

Seit einer Woche kann ich mich Besitzer eines Smart Roadster Coupe Hardtop EZ 10/2003 ca 140.000 Km schimpfen. (Dies ist auch mein Erstwagen).

Ich habe vor so manche Modifikationen vorzunehmen und würde mich über eure Erfahrung/Tipps freuen.

-Aufrüsten des Radios auf Bluetooth-Empfang vom Handy, zwecks Musik abspielen, habe ich diesen Adapter bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B01BJSUDUI/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?i
e=UTF8&psc=1


-Nachrüsten mit Kofferraumbeleuchtung: Ausgesucht habe ich mir: https://www.amazon.de/Kofferraum-Beleuchtung-Fehlerfrei-modernes-Licht/dp/B
010W82ZMA?th=1

da es aber an der Produktbeschreibung mangelt und es keine Kundenrezensionen gibt bin ich mir hierbei nicht sicher und ich nehme an es ist nur für einen der Kofferräume, ich würde aber gerne beide Aufrüsten. Die Lösung mit bateriebetriebenen LED-leuchten mit Bewegungsmelder ist mir bekannt, aber auf die will ich nur als letztes zurückgreifen.

-Ersatz der Tankklappe durch eine aus zB. Alu, weil die originale aus Plastik sehr leicht ohne weitere Hilfsmittel im verriegelten Zustand aufgemacht werden kann. Sind die Klappen von Smart Fortwos identisch?

-Schaltzeiten Tuning folgt erst später wenn ich die nötigen Finanzen dafür habe.

Habe mich vor und nach dem Kauf nicht wenig im Internet bezüglich der bekannten Problemchen belesen und nun heißt es sie zu beseitigen.

-Undichtigkeit: Leck an der Beifahrertür, Wasser läuft über das Lautsprecher-Gitter runter und ich nehme mal an wieder raus, denn nach ein paar Tagen im Regen auf dem Parkplatz war zwar das Gitter nass aber der Teppich trocken.
Werde nach der undichten Stelle suchen und versuchen mit Klebesilikon von der Arbeit abzudichten.

-Knarzendes Dach: Habe es mit Allzweck-Schmierfett probiert. Das Knarzen war zwar weg, aber es kommt nun langsam wieder. Werde als nächstes sehen ob ich nicht aus Polyoxymethylen, das auf der Arbeit als Gleitsteine in Teleskopausschüben verwendet wird, entweder eine bessere Lagerung für das Top baue oder die Teile nachbaue.

-Problem Ausgehen und für ca 15s nicht wieder anspringen bei kaltem Motor im Leerlauf, meist an Kreuzungen relativ schnell nach dem losfahren: Als mögliche Ursache habe ich im Netz bisher nur den OT-Sensor gefunden. Nach genauer Beschreibung der Symptome zu meinem Kfz-Mechatroniker-Kumpel, sagte er, dass es zu 95%iger Wahrscheinlichkeit eine verschmutzte Drosselklappe ist. Werde mich die Woche an ihre Reinigung machen.

Bin gespannt auf euer Feedback.

MfG

[Bearbeitet am 25/2/2017 von Zaquilak]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2017 um 08:54 Uhr:
Moin und herzlich Willkommen bei uns nicht ganz dichten

Zitat:
-Problem Ausgehen und für ca 15s nicht wieder anspringen bei kaltem Motor im Leerlauf, meist an Kreuzungen relativ schnell nach dem losfahren: Als mögliche Ursache habe ich im Netz bisher nur den OT-Sensor gefunden. Nach genauer Beschreibung der Symptome zu meinem Kfz-Mechatroniker-Kumpel, sagte er, dass es zu 95%iger Wahrscheinlichkeit eine verschmutzte Drosselklappe ist. Werde mich die Woche an ihre Reinigung machen.
Es wird der Kurbelwellensensor sein. Klar kannst du die Drosselklappe auch mal reinigen, die muß ja eh dann ab, damit du zum Kurbelwellensensor kommst. Ggf auch mal öffnen und die Schleifkontakte Dir anschauen sowie reinigen -> http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=engine&mod=547

Zitat:
Undichtigkeit: Leck an der Beifahrertür, Wasser läuft über das Lautsprecher-Gitter runter und ich nehme mal an wieder raus, denn nach ein paar Tagen im Regen auf dem Parkplatz war zwar das Gitter nass aber der Teppich trocken.
Werde nach der undichten stelle suchen und versuchen mit Klebesilikon von der Arbeit abzudichten.
Schau mal danach: http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=water%20ingress&mod=770 oder hier im Forum ... wurde auch schon etliche male durchgekaut

Zitat:
Ersatz der Tankklappe durch eine aus zB. Alu, weil die originale aus Plastik sehr leicht ohne weitere Hilfsmittel im verriegelten zustand aufgemacht werden kann. Sind die Klappen von Smart Fortwos identisch?
Frag oder such mal nach Killerbarbie, vielleicht hat die noch die ein oder andere Alu-Klappe

Zitat:
Schaltzeiten Tuning folgt erst später wenn ich die nötigen Finanzen dafür habe.
Kann man per Hard- oder Software oder beides Software könnte ich, Hardware entweder bei Optigear kaufen oder selber machen: https://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=LexiconItem&id=81

So, erstmal Kaffee und dann muß ich los... more2come
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2017 um 08:57 Uhr:
Hi Zaquilak.
Herzlich willkommen im Club.
Das Knarzen im Hatdtop habe ich bei meinem Coupé auch.
Sag bescheid, wie Du es wegbekommen hast......
Wegen einem anderen Tankdeckel fragst Du am besten bei Killerbarbie an.
Wegen der Schaltzeitverkürzung würde ich mich an Basmartie wenden, der hat da bestimmt eine Lösung....

Dinge, die ich zusätzlich noch machen würde:
Vernünftige Massekabel (marode Massekabel verursachen die abstrusesten Fehler)
LED im Rückfahrscheinwerfer (durch die Hitze löst sich oft die Streuscheibe)
TLE auf Verdacht tauschen
Öldeckel auf Verdacht tauschen (kostet nur 1,32¤ )
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2017 um 09:51 Uhr:
Hmmm, wer ist Basmartie
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 8
Registriert: 25.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2017 um 10:15 Uhr:
Ich danke schonmal für die ersten Antworten.
Zitat:
Vernünftige Massekabel (marode Massekabel verursachen die abstrusesten Fehler)
Wo werde ich da am besten fündig? Ist es eines von diesen?
http://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/de_DE/?ObjectID=8523052
&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=massekabel

Zitat:
TLE auf Verdacht tauschen
Was ist der/die/das TLE?
Zitat:
Öldeckel auf Verdacht tauschen (kostet nur 1,32¤ )
0815 Teil aus dem nächsten KfZ-Teileshop?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2017 um 10:28 Uhr:
Hi.
- Das Getriebemassekabel
- TLE = Teillastentlüftung kostet im SC ca. 22¤
- Der Öldeckel im SC (Smart Center) kostet 1,32¤.
Bei eBay 9,95¤!!!
 
____________________



Beiträge: 8
Registriert: 25.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2017 um 11:09 Uhr:
In der HU ist der ölige Motor, bemängelt. Die Quelle für das Öl scheint die oben genannte TLE zu sein. Da war der Verdacht also genau richtig!
 
____________________
mein Roady

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2017 um 13:19 Uhr:
Massekabel aus dem Smart-Center kostet auch NEU keine 20,-
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2017 um 23:32 Uhr:
herzliches willkommen hier im club und ne schöne zeit mit uns.
es wird bestimmt wieder ein frühstückstreffen in berlin geben, also immer mal reinschauen. wird hier bekannt gegeben. da lernst du schon mal ne menge leute von hier kennen.
grüße aus thüringen
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 8
Registriert: 25.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2017 um 18:44 Uhr:
Habe mir das Massekabel angeguckt, es ist tatsächlich noch das original, nicht isoliert und korrodiert. Was für Probleme ergeben sich denn durch das korrodierte Massekabel?

Ist es wirklich so schwer an das andere Ende der TLE Leitung ran zu kommen um sie komplett auszuwechseln? Auf den ersten Blick kann man doch schon den elastischen Bogen am anderen Ende von oben sehen.

Woher bekomme ich am besten den Schaumstoffschlauch zum verstärken der Dichtungen an der Tür? Ich würde ja welchen über die Arbeit bei Gummikontor bestellen aber das wären dann bestimmt gleich mindesten 10m.

Werde morgen dies und jenes vom SC bei mir um die Ecke holen und verbauen.
 
____________________
mein Roady



Beiträge: 8
Registriert: 25.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2018 um 12:27 Uhr:
Hio, ich betreibe mal ein wenig "Leichenschändung" an meinem alten Thread.

Nun ist über 1 Jahr vergangen und ich habe einiges an meinem Roady gemacht. Das da wäre:

Masseleitung am Motor gewechselt

TLE Leitung neu gemacht

Abhilfe zum Thema knarzendes Dach gefunden - Details siehe weiter unten

OT-Sensor gewechselt - wie befürchtet war dies die Ursache für das Ausgehen

Vordere Radlager gewechselt - nicht lange nach dem Kauf wies mich ein Kollege darauf hin, dass die Lauten Fahrgeräusche wohl davon kommen

Kupplung gewechselt - Vor ein paar Monaten hat meine Kupplung den Geist aufgegeben und da ich eine Werkstatt zur Verfügung habe und bestimmt nicht ~1000¤(geschätzte Kosten von Mercedes) für den Wechsel zahle, habe ich dies allein in einer anstrengender 12h Schraubsession gemacht.

Abhilfe für das knarzende Dach

Nachdem das Fetten der Lagerstellen des Hardtops nur für eine kurze Zeit das Knarzen verhindert hat, kam ich auf eine zwar nicht perfekte aber sehr effektive und kostengünstige "Lösung".
Das Knarzen kommt von den auf einander reibenden Hardplastikteile der linken Dachschale in der Mitte des Daches, also habe ich überlegt was dünn genug, verschleißfest und trotzdem weich genug ist.
Nach ein paar misslungenen Versuchen aus verschiedenen Materialien wie zB POM, das als Gleitsteine in Teleskopausschüben benutzt wird dünne Plättchen anzufertigen, kam ich auf DIE "Lösung":

Umreifungsband!
Das ist das Band womit zB größere Pakete verstrammt werden (kennt eigentlich jeder )

Bild-Quelle: Goolge-Image-Search

Anleitung:
Man formt aus einem kurzen Stück Band eine Schlängellinie

Der Mittelteil kommt in die Lagerung des Daches und die Enden kommen in die da drüber und drunter liegenden Schlitze. Die Länge der Enden ist ca 10mm, sollte aber individuell angepasst werden.

Das Ergebnis sieht dann so aus:


Von dem Umreifungsband gibt es mehrere Varianten:

Bild-Quelle: Goolge-Image-Search

Ich Persönlich nutze die PP-Variante. Textil ist zu breit und geht gerne in einzelne Fäden auf und PET ist nicht elastisch genug um es problemlos einfädeln zu können und ich befürchte, dass es auch knarzen könnte weil es so hart ist.

Pros:
- günstig (Kostenfrei)
- leicht zu verbauen
- keine Veränderungen der originalen Mechanik

Cons:
- Knarzen taucht bei Minustemperaturen wieder auf. (Sollte aber wenn man länger fährt und sich der Innenraum aufwärmt wieder weggehen. Bin nicht lange genug bei Kälte gefahren um da Erfahrungen zu sammeln)


Nun zu meinem aktuellen Problem.
Meine Handbremse ist zu schwach. Man(n) kann den Wagen bei angezogener Handbremse, beim etwas stärker anlehnen wegschieben.
Dies hat für mich den Nachteil, dass ich nun letztens das zweite mal mit angezogener Handbremse losgefahren bin und erst nach ca. 1 Kilometer bemerkt habe, dass da was nicht stimmt.
Dass es sehr ungesund für den Wagen ist, ist außer Frage. Deswegen würde ich gerne die Handbremse stark genug einstellen, dass man 1. das Fahrzeug nicht von Hand wegschieben kann und 2. gar nicht erst mit angezogener Bremse losfahren kann.
In Jhwus-2.5 steht leider nichts dazu.
Kann man die Handbremse nachstellen ohne die Bremstrommeln abzubauen und wenn nicht, gibt es eine Anleitung mit Bildern der Einstellschraube?

MfG
 
____________________
mein Roady



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2018 um 13:01 Uhr:
Versuch es erstmal mit mehrfachem kräftigen Anziehen der Handbremse.
Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2018 um 13:49 Uhr:
Hi,
coole Idee mit dem Zurrband! Probier ich mal aus.

Die Handbremse hat automatische Nachsteller.
Dein Problem sollte nicht auftreten. :-)
Am besten doch mal die Bremstrommeln abnehmen und nachschauen.
Vielleicht sind die Beläge am Ende oder mit Bremsflüssigkeit eingesaut
oder die Nachsteller verdreckt/defekt?

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 8
Registriert: 25.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2018 um 14:33 Uhr:
Zitat:
Dein Problem sollte nicht auftreten. :-)
Sollte! tut es aber
Sowohl Bremsbeläge als auch Trommeln sind neuwertig.
Beim Kupplungswechsel hatte ich vor, diese auch zu wechseln, weil ich sie eh abbauen musste. Beim abbauen habe ich dann aber festgestellt das sie so gut wie neu sind.
 
____________________
mein Roady



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2018 um 19:51 Uhr:
Wie Falki,
Du weist nicht wer Basmartie ist... na dann stelle ich ihn dir mal vor. (Samstag)

Aber habt ihr gelesen? Das erste Auto ist ein Smart Roadster. Der Junge hat Geschmack.
Auch von mir ein happy Welcome.
Hier bist du richtig.
Leider kann ich was das Schrauben betrifft gar nix. Und das ist schon milde ausgedrückt.
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 22
Registriert: 8.4.2018
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2018 um 21:35 Uhr:
Hi Mechatroniker,
bei der Trommelbremse ist ein Blechhebel der jedesmal wenn du auf die Fußbremse trittst die Backen nachspannt. Vielleicht wurde nach dem letzten Wechsel nicht oft genug das Bremspedal betätigt sodass die Bremse noch nicht Bremst...oder sie ist falsch zusammengebaut muss man schon etwas aufpassen. Nach meinem letzten wechsel hat es auch bestimmt 10 min gedauert bis die Backen anlagen war echt lange.
War beim 450er aber soll hier wohl genauso sein.

Grüße Henning



Beiträge: 22
Registriert: 8.4.2018
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2018 um 21:41 Uhr:
Ich probiere mal die Pdf mit den Photos anzuhängen...

Anhänge ist wohl nicht oder übersehe ich etwas?

Mfg Henning

So habe mal eben einen link erstellt:

https://www.magentacloud.de/lnk/eBrvLk9U

Die Bilder habe ich persönlich gemacht und verzichte auf das Urheberrecht.
Diese zeigen eine Funktionierende Trommelbremse, und auf einem Bilde ist die Nachstelleinheit zu sehen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2018 um 07:12 Uhr:
Zitat:
hasso hat geschrieben: Hi Mechatroniker,
bei der Trommelbremse ist ein Blechhebel der jedesmal wenn du auf die Fußbremse trittst die Backen nachspannt. Vielleicht wurde nach dem letzten Wechsel nicht oft genug das Bremspedal betätigt sodass die Bremse noch nicht Bremst...

Man kann sie auch direkt beim Einbau selber stellen... einfach immer wieder die Trommel drauf, die Handbremse 1-2 Klicks nach oben und dann sollte die Trommel sich nur sehr schwer drehen lassen. Ist dieses nicht der Fall, dann die Nachsteller mit einem Schraubendreher nachstellen. Da ist ein kleines Rädchen, was sich in eine Richtung drehen läßt.

BTW: Das Dokument hat 134MB
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 8
Registriert: 25.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2018 um 12:41 Uhr:
Ich nehme an, dass es die Stellschraube auf Bild 6 ist?
 
____________________
mein Roady

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2018 um 12:50 Uhr:
Genau, es sieht auf den Bildern auch so aus, als ob ein Bremszylinder nass ist. Falls das der Fall ist, solltest du ihn auch mal wechseln.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 22
Registriert: 8.4.2018
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2018 um 21:15 Uhr:
Moin DerFalk,
merkwürdiger Name im übrigen, das/ die Bild/er habe ich gemacht bevor die neuen Beläge eingesetzt wurden, ansonsten habe ich Teile über und weiss nicht wo sie herkommen, passiert schon mal.
Der Zylinder war leicht inkontinent und wurde getauscht. Es überrascht mich immer wie günstig die Ersatzteile für den Smart sind, für den Preis einer belüfteten Bremsscheibe für den Bus bekomme ich einen kompletten Satz Bremsenverschleißteile, da hatte ich halt alles mitgenommen und konnte so die Zylinder gleich mit tauschen.

Die größe der Datei ist doch ok oder? Der download hat 1,5 Minuten auf mein Telefon gedauert, finde geht. Alle Dokumente liegen digital auf einem Server im Keller, so finde ich alles schnell wieder. Ein Bay kaufen, ist immer günstiger als 1h suchen.

Mfg Henning


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2625251 - 22 queries