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Autor: Betreff: Motorschaden? Weiteres Vorgehen?



Beiträge: 59
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Status: Offline
erstellt am: 23.2.2017 um 19:26 Uhr:
Mein QP tuts nicht mehr.

Letzten Sonntag war ich aus dem Ruhrgebiet in Richtung Stuttgart unterwegs. Lief alles töfte, bis ich kurz vor Mannheim ne Pause für ein Eis gemacht habe.
Beim Abstellen, vor dem Ausmachen, leuchtete die Öllampe im Leerlauf. Hatte ich vor 3 Wochen schon mal. Da dachte ich mir: vielleicht was verschlammt, machste mal Reinigungszeuch rein vorm nächsten Ölwechsel und dann mal gucken. Da hab ich mir einen Öl-Kreislauf Reiniger beim Einkaufen mitgenommen und dann im Anschluss Öl und Filter gewechselt. Danach blieb das Lämpchen brav aus.
Nach dem Eis ging der Motor aarg schwer an. Rödelte ein bisschen, da hab ich kurz Gas gegeben und er kam.
Ausgeparkt, 5 Meter gerollt, Öllampe an. Einmal Gas gegeben, Motorleuchte an! Hörbar nur auf zwei Zylindern gelaufen.
Dann bin ich noch zur Seite gerollt und hab Ihn abgestellt. ADAC angerufen, Fehlerspeicher ausgelesen: Zündfehler Zylinder 3 (P201D Abgasveränderung nach Verbrennungsaussetzer; P2020 Zündkreis Zylinder 3; P2019 Zündkreis; P201C Zündkreis Zylinder 3; P2056 Getriebe-Schaltposition)
Einmal noch kalt versucht anzulassen, hörte sich ganz ganz schlimm an. Lieber sein gelassen.

Der Arme wurde dann nach Mannheim zum Smart-Center geschleppt und dort untersucht. (Da ich aber in Stuttgart auf der Arbeit sein muss, ohne mein Beisein)
Jetzt sagt mir das Smart-Center, sie haben keine Kompression auf keinem der Zylinder gemessen.
Da wirklich Null Ausschlag auf dem Diagramm zu sehen ist, er aber noch kurz auf zwei Zylindern lief, gehe ich von einem Messfehler aus.

Was soll ich jetzt tun?
FISMATEC war eigentlich meine erste Wahl für Diagnose und Reperatur, die haben aber keine Zeit. (Und vielleicht auch keine Lust mehr, nachdem sie vergeblich zum Schleppen nach Mannheim gefahren sind und der ADAC mein Roadie nicht rausgerückt hat)
Habt ihr eine Adresse im Raum Mannheim oder Stuttgart oder Ruhrgebiet wo ich eine verlässliche Diagnose bekomme?
Ist der Motor überhaupt zu retten? Sollte ich lieber einen Austausch in Betracht ziehen? Wenn ja, wo?

Mein Roadie hat jetzt 150.000 runter und wurde von mir im letzten halben Jahr etwa ein dutzend Mal von Stuttgart ins Ruhrgebiet gefahren und zurück. Auf der Autobahn bleib ich eigentlich immer um 130 um ihn nicht zu verheizen. Täglich kriegt er ein bisschen Stadt, etwas Landstrasse und kurz zwei Ausfahrten Autobahn ab. Immer schön mit warm fahren und kühl laufen lassen.



Ist das ärgerlich.
Ich hatte geplant im ein neues Herz zu verpflanzen, dann mit Tunig auf 100 PS, aber erst im Herbst oder nächstes Jahr oder so.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2017 um 20:13 Uhr:
Ich würde nochmal bei Fismatec anrufen, mich entschuldigen für Schlampigkeit und Schluderei bei der Terminvereinbarung mit Fismatec und ADAC, und dann hoffen dass die den Roadster nochmal nehmen.

Es kann gut sein dass nichts am Motor ist, sondern an der Elektrik, das sollte man aber Spezialisten überlassen. Falls doch was am Motor ist können die Dir am besten sagen ob der defekte Motor noch als Pfand zum Austausch taugt, oder Du dafür noch extra Geld drauflegen musst weil der Block nicht zu retten ist. Das hätte man aber eher gehört. Die Fismatec-Motoren sollten erste Wahl beim Austausch sein, bei vielen billigen kann man gleich einen Rosenkranz mitkaufen zum Beten dass der mehr als von 12 bis Mittag hält.



Beiträge: 388
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Status: Offline
erstellt am: 23.2.2017 um 20:54 Uhr:
Kann ich mir vorstellen dass Fismatec keine Lust mehr hat....112 km umsonst und 2Std Arbeitszeit umsonst. Die haben dankbarere Kunden....Und die Bude brummt vor Aufträgen.
OK blöd gelaufen.
Alle drei Zylinder ohne Kompression finde ich dennoch merkwürdig.



Beiträge: 59
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erstellt am: 24.2.2017 um 10:10 Uhr:
Entschuldigt hab ich mich direkt schon. Würde ich definitiv auch noch tun. Und umsonst sind sie nicht gefahren. Natrülich wird die Rechnung bezahlt.
Und ein dankbarer Kunde bin ich auch schon Vor zwei Wochen hat der Kleine dort das B14 bekommen.

Gestern noch mit Smart in Mannheim telefoniert. Die rufen ca. 5000¤ für einen Austauschmotor auf. Sogar die Pharmaindustrie hat bessere Preise!

Gibt es Erfahrungen mit Austauschmotoren von Die-smarte-Werkstatt aus Bochum?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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Status: Offline
erstellt am: 24.2.2017 um 11:21 Uhr:
Für 5000¤ bekommst du mit ein wenig Glück einen Roadster mit geringer Laufleistung und mehr oder weniger magerer Ausstattung......
SmartRoadsterCoupe hat hier vor einigen Monaten ein Brabuslenkrad für um die 900¤ gekauft.
Der komplette Roadster war als Extra noch drumherum gebaut.....
Manchmal hat man Glück......
Bei Mobile ist einer in blau mit 87000km vom Händler für 2690¤ drin.
Die Fahrerseite ist völlig zerschrammt, nur Stahlfelgen mit Winterreifen drauf und wegen defektem Schlüssel springt die Karre nicht an.
Dass der Preis völlig überzogen ist, weiß der Verkäufer bestimmt.
Ich würde mal mit 1000¤ anfangen, falls Du diesen Weg in Betracht ziehen solltest....
 
____________________



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erstellt am: 24.2.2017 um 15:12 Uhr:
Mach es doch einfach so - Du fragst die mit einer Entschuldigung höflich an, ob Du ihnen den Wagen per von Dir bezahltem Abschleppunternehmen / ADAC liefern darfst, und sie Dir einen Austauschmotor einbauen können falls der alte kaputt ist. Da nimmst Du gleich den SR-1 und hast eine ziemlich gute Tuningbasis, falls Du Dir das leisten kannst. Der kostet auch nur 1900, der normale SB1 1400, 5000 ist Quatsch und quasi ein Motor ohne Austausch aus dem Regal (?).



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erstellt am: 24.2.2017 um 15:56 Uhr:
mein beileid. der arme kleine.
und dann auch noch smart center mannheim.
wenn er vorher keinen motorschaden hatte, dann hat er jetzt einen.
 
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Beiträge: 59
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erstellt am: 26.2.2017 um 12:41 Uhr:
Ich habe jetzt noch ein bisschen im Internet geschaut.
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit sks Auto in Mühlheim oder mehr MW Smart (smart ersatzteile.com)?
Lasur deren Seiten scheint es auch eine gute Überholung des Motors zu sein.



Beiträge: 59
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erstellt am: 4.8.2018 um 19:29 Uhr:
Hallo,
Nach längerer Zeit was Neues.
Habe einen Platz gefunden an dem ich ein bisschen schrauben kann. Mit einem günstigen Handy Endoskop hab ich mal in die Zylinder geguckt, bevor ich die größere Demontage durchführe.

Man sieht leider nicht viel mehr als den Kolben. Trotzdem lade ich die Bilder hoch.
Ich hoffe ihr könnt mir mit einer ersten Diagnose helfen.

Zylinder rechts


Zylinder mitte


Zylinder links



Wenn wir dabei sind. Wie sind sind die Zylinder nummeriert?

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erstellt am: 4.8.2018 um 19:54 Uhr:
Immer vom Antrieb zählend, also wenn du den Motorraum vor Dir hast, dann ist rechts 1 und links 3
 
____________________
DerFalk



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erstellt am: 4.8.2018 um 21:23 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Immer vom Antrieb zählend, also wenn du den Motorraum vor Dir hast, dann ist rechts 1 und links 3

Wo ist da die Logik deiner Antwort?
Gezählt wird immer gegenüber der kraftabgebenen Seite, also gegenüber der Kupplung so wie Falk sein Endergebnis
 
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erstellt am: 4.8.2018 um 21:39 Uhr:
Meinte bei unserem die Steuerkette... "Antrieb"... War unterwegs und war dahingerotzt die Antwort
 
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DerFalk



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erstellt am: 5.8.2018 um 12:30 Uhr:
Zylinder mitte wie links gleiche Bilder



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erstellt am: 5.8.2018 um 19:56 Uhr:
Ich möchte behaupten, dass man bei Zylinder mitte/links sehr deutlich nen Abdruck von nem aufgesetztem Ventil sieht.
Der Zylinder hat mit Sicherheit keine Kompression mehr.



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erstellt am: 5.8.2018 um 22:41 Uhr:
Korrektur Bild von Zylinder 3 (links)




Ich denke auch, dass man einen Abdruck des Ventils auf Nummer 2 und 3 sehen kann. Wollte nur erstmal eine fremde Meinung hören.

Sieht akso danach aus, dass ich alles ausbaue und den Kopf abnehme. Dann wird man die Chose sehen. :/



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erstellt am: 5.8.2018 um 22:41 Uhr:
Es ist auch keine gute Idee, einen richtig mies laufenden Motor der kaum an geht immer wieder anzulassen. Wenn es ein Problem ist das man nicht kennt und eventuell nicht harmlos ist, stehen lassen, ADAC anrufen. Ein Taxi ist billiger als ein neuer Motor, da kann man auch noch ein Eis von kaufen.



Beiträge: 368
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erstellt am: 5.8.2018 um 23:16 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Es ist auch keine gute Idee, einen richtig mies laufenden Motor der kaum an geht immer wieder anzulassen. Wenn es ein Problem ist das man nicht kennt und eventuell nicht harmlos ist, stehen lassen, ADAC anrufen. Ein Taxi ist billiger als ein neuer Motor, da kann man auch noch ein Eis von kaufen.

... Und jetzt schick ihm noch die Anleitung für den Flux-Kompensator und er wird Deinen Ratschlag berücksichtigen ... ... sorry, aber der Tip bringt ja hier und jetzt wohl nix mehr ...
 
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ONE LIFE. LIVE IT.



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erstellt am: 6.8.2018 um 00:35 Uhr:
Nein, aber vielleicht beim nächsten Mal, oder für Leute die die gleiche Idee haben ("das muss doch ... gestern ging es doch noch ... na warte ...").



Beiträge: 59
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erstellt am: 6.8.2018 um 22:10 Uhr:
Sorry Klaus, aber Thema komplett verfehlt. Nach aufmerksamer Lektüre muss auffallen, dass es so gelaufen ist wie Du beschreibst.

Kannst du mir bei der Fehlerdiagnose helfen?



Beiträge: 2729
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erstellt am: 7.8.2018 um 00:04 Uhr:
Die Lösung heisst vermutlich "bei Fismatec anrufen und sich beraten lassen". Ob man um einen Motortausch herumkommt wird sich dann zeigen.


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