deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 708 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadster SR Blackstar SB2, Exot?



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
  erstellt am: 22.2.2017 um 08:54 Uhr:
Hallo,
ich bin neu hier, weil oh Wunder ich einen Roadster kaufen will und hab gleich mal ein par Fragen, nachdem ich viel gelesen habe.
Mir wird ein uverbastelter SR Blackstar mit SB2 Motor und Serienausstattung angeboten. Bilder hab ich noch keine, wird auch nirgends inseriert. Felgen Spinline, Klima Radio sonst wohl Serie. Ich habe gelenen das waren welche von den allerletzten Sondermodellen, die in 2006 verkauft wurden.
Dieser hat 110.000km EZ 2006 und wurde immer bei Smart gewartet. Leider abgemeldet. Preislich wär ers mir wert... (<4000¤)
Meine Fragen:
Weiis jemand wieviele davon produziert wurden.
Der SB2 ist ja ein aufgemotzter 82PS Motor mit anderem Ansaugrohr und wohl einem anderen File auf dem MEG. Was ist da sonst noch anders? Kupplung? Turbo? Getriebeabstimmung?
Sind die SAM, MEG etc. dann auch Hardwaremässig anders oder ist das "nur" der andere File? Ich will nicht tunen, mir geht es mehr um die Perspektive, wenn son SAM abraucht, Wasserschaden usw. man würde bei sonem Exoten ja kaum noch Ersatz bekommen, oder? Ich bin jemand der seine Autos immer lange fährt, ich würde den richtig durchreparieren und dann sicher paar Jahre als Spassauto fahren.
Hab auch irendwo gelesen, man kann den File speichern und dann auf ein "nacktes" neu aufspielen. Ich würde wetten, hier findet sich jemand, der den File sichern könnte, wenn man denn ein Serien SAM, MEG etc damit wieder bespielen kann, was ich nicht weiss.
Die sonstigen Teile sollten ja wohl der Serie entsprechen
Zu den anderen Punkten habe ich hier wunderbare Kaufberatungen und Checklisten gefunden, damit komme ich klar. Und wenn was kaputt wäre, ja Gott dann reparier ichs halt, das schockt mich nicht.

Zu mir: Wir habe spät mit dem Smarten angefangen, seit 2014 hat meine Frau einen 2012 451 CDI und ich habe mir dann 2015 einen 450iger CDI Cabrio gekauft. Den hatte ich komplett auseinander, alles abgedichtet, Bremsen neu, Fahrwerk rein, Dreieckslenker neu....Schrauben null Problem, Werkzeug und Kenntnisse hab ich definitiv. Schon in den 80igern Scirocco GTI Motoren repariert....also das man beim Rodster schrauben muss ist mir klar - aber da macht mir ja Spass. Heute hat man halt Delphi und Computer und einen Set Torx. Seit dem Smart Bodenseetreff letztes Jahr reden wir nur noch davon, wir müssen einen Rodster haben...

Wär nett, wenn mir jemand paar Infos zu den Fragen oben geben könnte.
Danke Lutz

[Bearbeitet am 22/2/2017 von harryzwo]

[Bearbeitet am 22/2/2017 von harryzwo]

[Bearbeitet am 22/2/2017 von harryzwo]



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2017 um 09:35 Uhr:
Tut zwar primär nix zur Sache, tut aber in den Augen weh: das Auto heißt "RoAdster"...

PS.:Ohne Preisauskunft wird dir hier wohl niemand seriös sagen können, ob du zuschlagen oder die Finger davon lassen sollst

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2017 um 09:36 Uhr:
Hallo Lutz.
Laut einigen Usern hier im Club soll gerade das SB2 Kit nicht "the yellow of the egg" sein.
Unter großen Mühen ist es Techmodrome gelungen, dieses File Rückstandslos zu entfernen, damit dann was vernünftiges aufgespielt werden kann. Lange Zeit galt das SB2 als Spielverderber.
Zum Ende der Bauzeit wurden viele Teile zu sogenannten "Sondermodellen" zusammengenagelt, wovon die meisten relativ bedeutungslos sind. Davon zeugen alleine schon die Spinlines auf einem Coupé..falls nicht vom Vorbesitzer nachgerüstet....
Es gibt einige Roadster mit schon vorhandenem Wertsteigerungspotential, wie z.B. Die Collectors Edition.
Inwieweit man das SB2 File speichern kann, weis ich nicht.
Da kommt wieder Techmo ins Spiel.
 
____________________



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2017 um 09:47 Uhr:
@ruok, ich gelobe Besserung...also ROADSTER. Der Preis soll <4000¤ liegen. Ah und nächstes Fettnäpfchen. Es ist ein Cabrio also nicht SRC wenn ich das grad richtig verstehe aus dem Kontext, sorry Anfänger...
hab das oben mal geändert, damit die Augen nicht weh tun...
@ bobbycar: Die Felgen sind original so bei dem Sondermodell. Kann man ja ändern...




Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2017 um 09:56 Uhr:
Also wenns wirklich ein Coupe ist, nicht komplett fertig ist und du es tatsächlich für unter 4k¤ bekommst, ist es ein gutes Angebot - unabhängig ob es nun ein echtes Sondermodell oder mit diversen Teilen aufgerüstet ist.

Sollte es ein originales SB2 Paket sein (dann müssten aber eigentlich Brabus felgen drauf sein) und du mit dem file nicht zufrieden bist, könntest irgendwann notfalls ein anderes Steuergerät mit einem besseren file reinschrauben.

Deiner Beschreibung nach tipp ich aber eher auf einen normalen 82Psler, der um ein paar Komponenten aufgemöbelt wurde.



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2017 um 10:06 Uhr:
Ruok, danke für die Infos, habe natürlich auch gesucht. Es gab ein Sondermodell Blackstar, das hatte ab Werk das SB2 Kit, war aber sonst "abgespeckt" in der Ausstattung. Also die Spinline, Klima, CD Radio, ZI sonst nix. Sitzheizung, Schaltlenkrad etc. alles Zusatzoptionen.
Und nochmal, es ist ein Cabrio, hab ich oben schon geändert. Sorry für die Konfusion
z.b. hier nachzulesen.

http://www.auto-news.de/sondermodelle/anzeige_Smart-Roadster-Vier-Sondermod
elle-zum-Schluss_id_16550

weiss nicht, ob links funktionieren?

Der sieht genauso aus, wie der auf dem Startbildschirm dieses forums sehe ich gerade...

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2017 um 10:24 Uhr:
Ja, das SB2 kann quasi rückstandsfrei entfernt werden, falls das gewünscht ist.
DerFalk kann das auch, falls ich nicht im Lande bin, oder der Roadster eher im Norden
unterwegs ist. Ich bediene da eher den südlichen Teil der Republik

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2017 um 10:33 Uhr:
ad Harry:
ok, dann bitte noch das "SRC" oben ändern. SRC steht für Smart Roadster Coupe.
Den Ansdruck "Cabrio" gibts in diesem Zusammenhang übrigens nicht, nur beim Fortwo gibts ein Cabrio.
Hier gibts nur den Roadster oder eben das Roadster-Coupe.
Letzteres ist in der Regel noch um einiges teurer, da wär unter 4k¤ echt günstig, normale Roadster gibts etliche in dieser Preiskategorie.
Beide können das Dach öffnen, Cabrios im eigentlichen Sinn sind aber beides nicht, sondern eben Roadster (vgl. Definition uA in Wiki).
Ja, wie Bobbycar schon beschrieben hat: Gegen (oder sogar nach) Ende der Produktion habens bei Smart noch alle vorrätigen Ersatzteile zusammengesucht und recht willkürlich an Autos verbaut, diese dann Sondermodelle genannt - also wirkliches Spekulationsobjekt würd ich diese eigentlich Restposten nicht sehen - zumindest nicht übergebührlich mehr dafür bezahlen.
Das geht höchstens bei Modellen mit Limited Edition-Nummern und Plaketten im Innenraum (eben wie beim Ulitmate zb.: Nr. 023/60).



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2017 um 10:35 Uhr:
Hi Technodrome, zählt Saarland zum Süden?

Ne löschen warum, wenn was kaputt wäre an der Hardware auf ein Ersatz MEG, SAM oder wo das gespeichert drauf ist wieder einspielen, das war die Frage.
Dazu muss man den File ja, bevor was kaputt ist erst noch sichern quasi, oder hat "man" das auf dem Rechner?
@ ruok: Als Spekulationsobjekt hab ich das sowieso nicht angesehen, der Restposten war gut, langsam verstehe ich das ganze
Normale Roadster um 4000? Ich suche schon länger, finde vieles schrottig für den Preis gut wirds meist erst so ab 5000 oder täusch ich mich da...

Ich werde diesen wohl nächste Woche sehen, wenn der Termin zustande kommt. Wir tun seit November rum...



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2017 um 10:47 Uhr:
ja, 4k¤ für den normalen Roadster in gutem Zustand sind eh auch ein gutes Angebot.
Ich wollte dich nur eben warnen bzw. dich davor bewahren, dass man dir einen mäßigen Zustand zu einem nicht angemessenen Preis verkauft, weil er ja ein so tolles Sondermodell und eine absolute Rarität wäre...

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2017 um 10:47 Uhr:
Zählt schon eher zum Süden als die Hannoversche Gegend

Also wenn das SB2 Dich glücklich macht, kannst Du das definitiv drauf lassen,
das Wägelchen schnurrt dann ein bischen schneller, als ohne, ist aber gegen ein
"richtiges" File natürlich nicht zu vergleichen.

Selbstverständlich kann auch ein bereits genutztes SAM oder MEG wieder frühlingsfrisch
gemacht werden um dieses dann an Deinen Wagen anzupassen. Also ein SB2 stellt
keinen Grund mehr da, einen Wagen den man zu einem für sich passenden Preis
auserkoren hat nicht zu kaufen. Früher, als das SB2 wie ein festgetretener Kaugummi
an der Karre klebte, war es eine Überlegung wert auf den Kauf zu verzichten.

Heute wie gesagt ist das nicht mehr wichtig, da es eben Lösungen gibt.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2017 um 10:53 Uhr:
Ruok, danke ich hab dich auch so verstanden.
Technodrome, alles klar, es gibt Lösungen, ich bin beruhigt.

Next Step: werde mir den mal ansehen. Komme zurück mit Info`s - kann was dauern

Wenn das nx ist werd ich mal eure Hilfe bei der Suche erbitten, kannte das hier vorher nicht. Schön das man so schnell Antworten bekommt. Macht Laune!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2017 um 11:20 Uhr:
Ok. Wenn es kein Coupé ist, dann sind die Spinlines ok.
Wenn der Kleine in Ordnung ist, halte ich den Preis für angemessen. Ein Schnäppchen ist es aber nicht.
Gibt es da evtl. noch Verhandlungsspielraum, wenn man dem Verkäufer erklärt was es mit dem "Sondermodell" auf sich hat?
Vielleicht erklärt sich einer von uns aus Deiner Nähe dazu bereit, Dich bei der Besichtigung zu begleiten?
 
____________________



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
  erstellt am: 1.3.2017 um 20:23 Uhr:
Hallo, Update mal heute.

So, wir haben den gekauft!
Esr ist nochmal 500¤ runtergegangen ;-)
Ist EZ 07/2006 mit 110.000km. Turbo und Kupplung neu bei ~80.000km, Federbeine vorne auch ausgewechselt. Klimaertüchtigung....
2. Hand, gut gepflegt, Lückenloses Serviceheft bei SMART seit 2006
Ausstattung:
Klima
Zusatzinstrumente
Softtouch
Pelvis Thorax Bag (was ist das?)
Fanfare Asien ;-)
Radio CD mit Prenium Soundpaket
Spinline mit rundum 185/55/15 und ein Satz ganz gute Somerreifen ohne Felgen dazu
Farbe: komplett schwarz

Ist trocken, hat 2 Jahre gestanden, wurde aber regelmäßig angelassen und bewegt.
Das Dach ist ein bischen schmaler geworden, aber kennt man ja.
Stardiagnose angeschlossen: Kein einziger Fehler, alle Steuergeräte ohne irgendwelche Eintragungen

Ich bin zufrieden, wird übernächste Woche geholt und dann kanns losgehen...

Noch gleich ne Frage: Hab irgendwo gelesen, man könnte auf die Spinlines 205/50 draufmachen, passt das? Könnte mir denken, dass 195/50 geht und auch schmaler aussieht ist ja ne kostengünstige gängige Größe, ...werde hier mal suchen. Weiss jetzt schon, dass die Radfehlstellung und Fahrwerk meine ersten Verbesserungen betreffen werden.
Hab im 450iger Eibach Federn mit B8 Dämpfern, kann ich mir hier auch sehr gut vorstellen



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2017 um 01:46 Uhr:
Der Pelvis-Bag ist ein Seitenairbag.

Ich denke ist ein schönes Auto zu dem Preis, aber das SB2 wirst Du mit kundiger Hilfe runterwerfen und durch was vernünftiges ersetzen müssen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2017 um 08:07 Uhr:
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Kleinen....
 
____________________



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2017 um 19:41 Uhr:
herzlichen glückwunsch. viel spaß dann.
spinlines gehen nur 185er alles ander über einzelabnahme.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2017 um 23:03 Uhr:
Danke Leute Spass werde ich sicher haben, bin schon am Teile bestellen ;-)

Die Ausstattung zum Zeitpunkt der Auslieferung kann man übrigens hier bestimmen. Vielleicht anderswo auch. Stimmt, habs bei unserem 451iger verglichen.

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes

LG Lutz

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2017 um 23:22 Uhr:
Wenn Du breitere fahren willst, bei eBay werden Spikelines versteigert.
Inkl. 205 45 16 Reifen
 
____________________



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2017 um 23:29 Uhr:
Hi Bobbycar,

danke für den Tip. mal aus Interesse - falls du das weisst- was werden da realistisch für Preise aufgerufen? Kommt man mit 750¤ hin?

LG Lutz



Beiträge: 202
Registriert: 2.10.2013
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2017 um 06:30 Uhr:
Hallo und Glückwunsch zu deiner neuen Liebe

Mit etwas Glück kannst Du gute Spikelines für unter 500¤ bekommen, recht vielmehr würde ich nicht bezahlen.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt

Gruß yogi

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2017 um 07:23 Uhr:
Viele Infos bekommt man auch hier: http://mb-teilekatalog.info/

... und Glückwunsch
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2017 um 13:58 Uhr:
....die Spikelines bei eBay stehen zur Zeit bei 101¤.
Die Fotos sind schlecht, deswegen kann ich über den Wert nix sagen, das was wie Macken aussieht, könnten auch Pixel sein....
Die Reifen sind für die Tonne (DOT0203!!!!)
Sicherheitshalber würde ich bei 350¤ aufhören zu bieten.... oder vorher anschauen.
Wenn die Reifen noch brauchbar gewesen wären; bis 500/550¤
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2017 um 18:25 Uhr:
Natürlich sind das Macken, sind ja nicht ohne Grund nur bei den beiden Felgen der Beifahrerseite



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2017 um 19:55 Uhr:
Danke Leute, für die rege Beteiligung!

@smartroadstercoupe: Das habe ich auch so gesehen. Trotzdem danke für den Hinweis, ich werde mal beobachten
@bobbycar: Danke für die Top Tips ;-)
@Derfalk: Danke, kenn ich alles...Ich hab doch ne WIS/ASRA (1/2014) und ne SD mit C4, bei 3 Smarts braucht man das!
@Yogi0911: Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet, muss ich sagen
@sewa: Ok hab ich gecheckt. Distanzen von Eibach gibts ne ABE für die 15er Vorne und 20er hinten mit diversen Reifenkombinationen. auch diese, kann ich also den ersten Teil der Radfehlstellung schon mal easy abstellen, ohne Eintragung.
Leider hat das Auto keine COC. Andere Felgen, breitere Reifen als die 185/55-15 müssen aber eingetragen werden...da ich sowie noch Eibach Federn und B8 reinbauen werde, wird das alles in eins gemacht. Hat aber Zeit, nur schon mal auf der ToDo Liste aufgenommen
@ Klaus: Ja also der Seitenairbag im Sitz ist es wohl

LG Lutz


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2815239 - 22 queries