KloinerBlaier
Beiträge: 93 Registriert: 14.12.2015 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2017 um 21:09 Uhr: |
Hallo Leute,
heute beim Abbiegen auf einmal Roady ganz laut.
Klingt jetzt deutlich lauter, mehr Vibrationen im Innenraum. Kann sich im Schalldämpfer irgendwie so schlagartig die "Dämmwolle" lösen? Ist da was bekannt?
Dann bin ich rückwärts gefahren vorm Haus und sobald ich minimal mehr Gas gegeben habe, hat der Motor echt derbe gegen die Rückwand gebollert. Wo ran kann das liegen?
Hab dann mal rein geguckt und der Schlauch an der TLE war gerissen. Vermute weil der Schlauch beim Kippeln des Motors so gestaucht wurde. Das habe ich dann mal fix mit n bisschen Schlauch und zwei Schellen repariert.
Werde Mittwoch mal auf die Bühne, ob die Motorlager schon wieder inne Brötchen sind? ____________________
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3414 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2017 um 21:17 Uhr: |
Nabend,
Dämmwolle gibt es nur im Brabustopf.
Der 82 PS Topf ist innen "leer".
Ist eventuell ein Halter vom Auspuff durchgebrochen ?
Gruß
Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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KloinerBlaier
Beiträge: 93 Registriert: 14.12.2015 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2017 um 22:05 Uhr: |
Zitat: schraubelocka hat geschrieben: Nabend,
Dämmwolle gibt es nur im Brabustopf.
Der 82 PS Topf ist innen "leer".
Ist eventuell ein Halter vom Auspuff durchgebrochen ?
Gruß
Mark
Oh, das hätte ich nicht gedacht. Konnte auf die Schnelle nix erkennen, der Halter zum Heck hin schien soweit in Ordnung.
Morgen ist Valentinstag und wie gesagt am Mittwoch gehts auf die Bühne. Könnte man sowas schweißen?
Kann denn ein gebrochener Halter dafür sorgen, dass der Motor so dermaßen in Vibration gerät und sich irgendwie auch der Auspuffklang verändert? ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2017 um 22:37 Uhr: |
Da der Auspuff mit dem Motorblock fest verbunden ist, können gerissene Verbindungen natürlich das ganze Schwingungsverhalten ändern. Der Auspuff hat auch einen Schwingungstilger, den man prüfen sollte. Eventuell kommen gerissene Motorlager dazu, ein häufiges Problem. Vielleicht ist der Auspuff aber auch am Flansch lose, das würde den Lärm erklären. Ich würde direkt drunter schauen (Notfalls eine Seite auf einen Bürgersteig fahren) und definitiv nicht darauf warten, dass er während der Fahrt ganz abreisst. ____________________ Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein. |
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KloinerBlaier
Beiträge: 93 Registriert: 14.12.2015 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2017 um 23:19 Uhr: |
Das mit dem Flansch dachte ich auch. Hab aber geguckt, die Verbindung sah soweit gut aus.
Das mit dem Bürgersteig ist clever, das mache ich morgen doch glatt mal!
Die Motorlager habe ich letztes Jahr allesamt getauscht, aber wer weiß, vielleicht sind sie ja wegen dem wackelnden Aggregat wieder gerissen ____________________
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RaSch-Power
Beiträge: 293 Registriert: 20.11.2005 Status: Offline |
erstellt am: 14.2.2017 um 11:13 Uhr: |
Hi, ich denke Stehbolzen an Turbo/Auspuff und/oder Motoraufhängung.
Kenn wa, is normal. ____________________
Ralf aus Berlin |
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KloinerBlaier
Beiträge: 93 Registriert: 14.12.2015 Status: Offline |
erstellt am: 18.2.2017 um 23:58 Uhr: |
Nabend,
melde mich jetzt zurück - gesundheitlich ziemlich angeschlagen.
Also Lager alle in Ordnung, Auspuffaufhängung auch.
Schaut euch mal bitte diese Bilder an:
https://www.dropbox.com/sh/sa0xzye9dqvt8xk/AAC4AxwoOmT7Vrv5356W_fp-a?dl=0
Der Motor hängt irgendwie schief, liegt auf dem rechten Motorlager auf. Ziemlich Käse so!
Blöde Frage jetzt, aber hält der Motor wirklich nur durch die Lager oder ist der noch irgendwie anders aufgehangen?
Kann da irgendwas gebrochen sein? ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2848 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2017 um 09:10 Uhr: |
Hm schwierig. Also das das eine Blech am AGR schrabbt sollte so auch nicht sein meine ich. Vielleicht ist das Hauptlager der Achse hin, aber das ist fast unwahrscheinlich. Vielleicht eine Feder gebrochen?
Wenn der Motor nach dem Tausch der Motorlager schief war ... sind die Motorlager falsch eingebaut. Also li und re vertauscht. ____________________ DerFalk
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KloinerBlaier
Beiträge: 93 Registriert: 14.12.2015 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2017 um 10:08 Uhr: |
Motorlager vertauscht schließe ich aus. Das mit Blech ist rechts. Der Motor wird nach dem Tausch der Lager wahrscheinlich auch gerade drin gesessen haben.
Hauptlager der Achse? Keine Ahnung wo das sein soll.
Feder gebrochen eher unwahrscheinlich. Sahen super aus (hab ich selbst tiefergelegt) und irgendwie war dieses dicke Rohr (wie heißt es noch gleich?...) links und rechts gleich. Es saß wirklich nur der Motor schief...
Falls hier nicht noch der goldene Tipp kommt, werde ich mein Roady wohl wirklich in die Werkstatt geben müsse ____________________
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 20.2.2017 um 10:14 Uhr: |
vielleicht wurde der Motor für den Lagerwechsel über Gewindestangen abgesenkt und danach vergessen wieder ordentlich anzuziehen. Quasi nur handfest. Nach einigen Kilometern hat sich dann die Halteschraube an einer Seite mit einen Schlag gelöst. --> Motor sitzt schief.
Heb den Motor mal an einer Seite mit einem Wagenheber vorsichtig an, dann wirst du sehen was Sache ist.
Gruß
Roman ____________________ Smart 452 verkauft |
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