deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 618 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Knatternde Geräusche aus dem Motorraum



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 10.2.2017 um 17:55 Uhr:
Hallo,
habe letzte Woche das schöne Wetter ausgenutzt und bin ein Runde gefahren. Am Ende der Tour ging die Motorkontrollleuchte an und es kamen laute knatternde Geräusche aus dem Motorraum. Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, zeigte er mir Fehlzündungen am 1 und 2 Zylinder an. Nachdem ich das Heck abgebaut habe, habe ich gesehen, das am 2-ten Zylinder das Zündkerzenkabel sich gelöst hatte und auf dem Wärmeschutzblech lag. Gleichzeitig war die Isolierung und das Kabel durch. Also alle Zündkerzen und Zündkerzenstecker getauscht. Danach war die Motorkontrollleuchte aus, aber das knatternde Geräusch immer noch da. Allerdings ist dieses Geräusch nur bei niedrigen Drehzahlen/Standgas zu hören. Sobald ich Gas geb ist es weg.
Weiß jemand, was das sein kann (das Geräusch ist ziemlich laut - ev. der Auspuff?)
Würde mich freuen, wenn jemand das kennt und mir helfen kann.
Viele Grüße
ata-tobs

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2017 um 19:59 Uhr:
.....das könnte das kleine Abgasröhrchen sein, das zum Turbo geht. Die unteren Stehbolzen gehen durch die Vibrationen gerne mal verloren. Auch die Kupfermuttern gehen gerne mal kaputt. Durch die Undichtigkeiten verglüht dann die Dichtung und man hat dieses nervige Knattern.
Ist leicht ohne Hebebühne zu reparieren und die Teile kosten im SC keine 5¤......
 
____________________



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 15:02 Uhr:
...ich habe alle Befestigungen kontrolliert - habe nichts gefunden. Bin eine kleine Runde gefahren. Dabei viel mir auf, das die Kupplung beim beschleunigen durchrutscht. Kann es ev. von der Kupplung kommen - das die ev. auf ist und die Lager den Krach machen?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 17:04 Uhr:
Dann hört es sich eher wie die Mitnehmerscheibe an welche an der Kupplung hängt. Die kann schonmal brechen wenns noch die erste Version ist. Das hört sich dann auch an wie ein Lagerschaden
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 17:35 Uhr:
Hast Du die Möglichkeit das Knattern aufzunehmen?
 
____________________



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 11:52 Uhr:
kann ich machen - nach dem Gasgeben kann man schön hören, wie in den unteren Drehzahlen das knattern wieder anfängt
MOV_0892.mp3 (387,64 KiB)



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 13:13 Uhr:
OMG - Auch wenn eine Ferndiagnose schwierig scheint, klingt das für mich doch nach einem massiveren Hardware-Problem: Um welchen Motor handelt es sich und wieviele km? Frisst er bereits Öl? Zieht er noch?

Edit: Bei einem simpleren Motor hätte ich auf ein Masseproblem einer Zündkerze getippt, die bei Standgas eben nicht mitzündet, sich aber bei mehr drehzahl erholt - unsere Motoren haben aber 2 Zündkerzen/Zylinder, unwahrscheinlich, dass beide hin sind (wann wurden die zum letzen Mal getauscht - also alle 6?)

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 13:32 Uhr:
......sind am Heck alle Plastikteile ordentlich zusammengesteckt??? Für mich hört es sich an, als wäre irgendein Plastikteile locker und würde im Leerlauf irgendwo gegen scheppern......
Du hattest doch beim Tausch der Zündkabel und Kerzen usw. bestimmt die Heckpanels abgenommen.....?
 
____________________



Beiträge: 143
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 14:02 Uhr:
Oh man, da fallen einen ja die Ohren ab.
Klinkt nach Blech was lose ist.
Der Motor zieht ja sauber hoch und bei höherer Drehzahl ist es ja ruhiger.
Kann durchaus auch im Auspufftopf ein Blech los sein.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 15:41 Uhr:
Hallo,
das klingt fast wie ein Diesel...

Spaß beiseite: ich geb dem Falk Recht...das klingt nach der Flexscheibe
des Kupplungsmoduls....klang damals bei mir sehr ähnlich...

Daniel



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 19:12 Uhr:
Der Motor ist ein 60 KW Motor mit knapp 140 tkm auf der Uhr. Die Zündkerzen habe ich alle gestern gewechselt - dabei habe ich das Heck abgenommen. Geräusche auch ohne Heck. Auspuff - hab mich druntergelegt und das Geräusch kam von dem Motor/Getriebe/Kupplung.
Und da die Kupplung beim Beschleunigen durchrutscht, denke ich, daß es wahrscheinlich daran liegt. Wie kann ich erkennen, ob es die Flexscheibe der Kupplung ist ?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 20:03 Uhr:
Das erkennst du nur wenn du die Kupplung ausbaust
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 20:16 Uhr:
Gibt es für den Kupplungsausbau ein Beschreibung und geht das auch ohne Hebebühne?



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 21:02 Uhr:
ja, geht definitiv ohne Hebebühne mit Auffahrrampen
Hab es im Dezember selber gemacht.
Anleitung gibt es einige im Netz, auch eine recht brauchbare als video in youtube bei einer Kugel.
Da weiß man genau was auf einen zukommt. Den Spezialschlüssel hab ich aber nicht gebraucht. Hab mir extra einen zusammengebrutzelt der aber zu breit war. Danach merkte ich dass man sehr entspannt mit einen gekröpften 17er/19er Schlüssel die Kupplung lösen kann.
Gleich die Simmerringe austauschen (Achse und einmal Getriebe!!)
Wenn man noch gar nicht am Smart geschraubt hat würde ich mal zwei halbe Tage einplanen, da ja auch Antriebswellen und auch von Oben jede Menge Teile abzubauen sind. Man braucht Zeit und Lust am Schrauben.
 
____________________
Smart 452 verkauft



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2017 um 22:07 Uhr:
Dann werde ich mich am WE mal an die Arbeit machen. Brauch ich für eine Sachs ZF Performance Kupplung eigentlich einen anderen Aktuator oder kann ich den Alten behalten?
Oder kann jemand eine andere Kupplung mit kürzeren Schaltzeiten empfehlen zu einem einigermaßen vernünftigen Preis. Die Sachs kostet ca. 500 EUR.
Viele Grüße
ata-tobs



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2017 um 22:45 Uhr:
So wie ich es verfolgt habe reicht eine normale Sachs Kupplung vollkommen aus. Auch für getunte Fahrzeuge. Die Lösung für kurze Schaltzeiten gibt es leider nicht.
Hat mir auch eine renommierte top Smart Werkstatt so empfohlen. Meiner hat 117PS funktioniert einwandfrei und nach einer Fettkur auch vernünftig flott.
 
____________________
Smart 452 verkauft

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2017 um 07:40 Uhr:
Schaltzeitverkürzung geht entweder durch den Einbau einer stärkeren Feder beim Aktuator (macht auch der Optigear gegen Bezahlung) oder durch Anpassung des Motorsteuergerätes (also Chiptuning). Man kann auch in einem "Werks-Smart" diese Schaltzeitoptimierung einzeln reinprogrammieren... Da bastel ich gerade dran
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2017 um 12:48 Uhr:
Bringt denn so eine Performancekupplung (egal ob Bonalume, Sachs Performance ..) nichts ausser eine längere Lebensdauer. Dann werd ich mir die Anschaffung sparen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2017 um 13:13 Uhr:
Die Bonalune bringt keine längere Lebensdauer... warum auch? Ist ja eine Rennkupplung. Wenn dein Smart die Woche über im Stadtverkehr bewegt wird, garantiere ich dir das du sie nach einiger Zeit rausschmeissen wirst. Zumal du die alle paar 1000km nachstellen mußt. Wenn du fast nur heizt, Autobahn fährst und auf dem Ring / Nordschleife bewegst, ist die Bonalume die erste Wahl wenn man eune Gute bekommt. Gab auch mal eine Charge (oder 2) die Mist waren.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2017 um 19:08 Uhr:
OK - danke.
Falk - mein Smart hatte vor geschätzten 10 Jahren ein Chiptuning auf 110 PS bekommen - geht das auch mit dem reinprogrammieren - wenn ja,dann sag Bescheid, spbald fertig.
Vorerst werde ich dann meinen Aktuator nach Optigear schicken und eine Standard-Sachskupplung einbauen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2017 um 19:53 Uhr:
Generell kann ich es überall reinprogrammieren, nur muss ich dafür halt das vorhandene Chiptuning File auslesen, verändern und wieder zurück schreiben
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 136
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 4.3.2017 um 19:10 Uhr:
Es war der Halter/Adapter, der die Kupplung hält. Hattest recht Falk - war noch die erste Version (nicht verstärkt). Hab jetzt die verstärkte Version bestellt. Dank für die vielen Tipps.
Ata-tobs

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2017 um 19:17 Uhr:
Freut mich zu hören (also nicht das es defekt ist )
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2691040 - 24 queries