deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 705 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Turbowechsel 45 kw ein Erlebnisbericht

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2017 um 22:32 Uhr:
Hallo ins Forum,
DerSmart von meinem Sohn hat die Plakette nicht bekommen weil Motorlager vorne defekt und Riss im Krümmer
also erst mal ohne Ende gelesen, Videos geschaut etc.
vordere Motorlager ist nun gewechselt, ohne ablassen
natürlich den vorgeschlagenne E Schlüssel in der Bucht bestellt und benutzt
wahnsinnig eng alles, die Anleitungen war soweit auch ok,
Da man mit dem Schlüssel aber auhc nur sehr wenig Platz hab. hab ich die schruabe nur damit gelöst, dann 1/4 Zoll Vielzahnnuss ( Größe ? ) mit Gelenk und mehreren Verlängerungen von oben benutzt, klappte prima, beim montieren ebenfalls bis die Mutter leichten Widerstand, dann von unten mit Schlüssel

So nun also der neue Turbo, in der Bucht komplett ebstellt, da der Arbeitsaufwand entscheidend ist.
Der alte Turbo wird dann üebrholt und ins Lager gelegt.

Hab im Internet diese Anleitung gefunden und mit Jawus zusammen bin ich dann vorgegangen
https://www.youtube.com/watch?v=gMDAX_J6sCs

Das 1. Problem was mich mal wieder 1 Stunde gekostet hat war die hintere Mutter am Krümmer
Alle Schrauben Tage vorher immer wieder mit WD40 eingesprüht, leider war der Kopf so vergammelt dass man die vorgeschlagene 12er Nuss nicht drauf bekommen hat, weder ein gekröpfter noch grader 12 Schrlüssel, alles was ich hatte, nix ging.
Mein Sohn hat einen Mini ( Rover) alles Zoll ;-)
also die Sätze geholt deir er hat, ein 1/2 Zoll schlüssel ging dann auf die Mutter
Schweißperlen auf der Stirn, was machen wenn die Mutter dulle ist,
ganz Sachte Druck drauf und beten
und
Glück gehbat, die Mutter löst sich....
die restlichen Schrauben vom Auspuff, kein Problem...

Eine Schraube am Krümmer fehlt wohl auch, eine von denen die man nur schwer erreicht. alles wieder eingeweicht.
Daumen drücken für die nächsten Schritte

Gummischläuche markiert und entfernt..

Die Demontage scheint schwieriger zu sein als die Montage, so wie beim Motorlager. bei dem neune Fahrwerk, so wie beim Zündkerzenwechsel als eine nicht raus wollte, etc.

Ein Bekannter hat eine KFZ werkstatt, hoffe der schaut mir bei den entscheidenden schritten am WE über die Schulter

da wir 3 Roadster haben möchte ich das aber unbedingt selber machen, einmal gemacht, gehts dann zackig von der Hand

Ölleitung neu, kompletter Dichtsatz, Stehbolzen Schrauben...

ob ich die Stehbolzen raus mache ????
was meint ihr, eigentlich sehen die noch gut aus

so weit so gut

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2017 um 07:18 Uhr:
Ich hätte direkt auf einen 60Kw Lader geswitched! Einen billigen 60Kw Auspuff gibt es
nachgeworfen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2017 um 07:53 Uhr:
und dann hätte es wieder Diskussionen beim TÜV gegeben ?!
Unser Sohn ist mit dem Auto so zufrieden wie es ist.
Da er zur Zeit im Ausland ist , muss der Wagen in 2 Wochen erst mal laufen, dann TÜV dann Winterschlaf.

Hatte vorher versucht Infos zu bekommen bzgl Wechsel auf 60 kw Lader, es dann aber sein gelassen.

Der größte Mist ist immer die Enge und die festsitztenden Schrauben. Wie kommt man am besten dran, welcher Schlüssel welche Nuss

grrr

bin gespannt was mich noch erwartet.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2017 um 10:13 Uhr:
Hab den Turbo auch vor 4 Wochen gewechselt.
Schau dir mal die Dichtflächen an. Wollte meinen auch erst aufheben, aber die Dichtflächen sind an einer Stelle heftig wegkorrodiert, sodass ich nicht 100% sicher sein konnte dass er bei nochmaliger Montage dicht wird. Seit den neuen Dichtungen + Turbo hab ich keine Ladedruckschwankungen mehr.
Die Schraubenthematik hatte ich genauso gestellt, aber dann dennoch die Stehbolzen komplett erneuert. Man hat halt den Vorteil dass man alle Schrauben schön mit Drehmoment anziehen kann und alle gleichmäßig fest werden. Über gekonterte Muttern auf den Stehbolzen konnte man diese einwandfrei entfernen.
Und: Ja du hast Recht....auseinanderbauen kostet die 4 fache Zeit wie zusammenbauen. Ich mußte am Krümmer sogar ein Helicoil setzen, da der Bolzen dort abgerissen ist.
Gruß
Roman
 
____________________
Smart 452 verkauft

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2017 um 11:03 Uhr:
wenn du es gerade gemacht hast,
bei mir waren nur ein paar Bildchen dabei mit der Erstbefüllung des Turbos...
ist mir noch nicht ganz klar.

Hast du sonst noch ein paar Tips, Erinnerung ist ja noch frisch

Die Stehbolzen hab ich shcon mehrfach mit WD40 eingesprüht, hatte genug Zeit um einzuwirken
am WE wirds ernst

den alten werde ich mir dann in Ruhe anschauen

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2017 um 12:31 Uhr:
Zitat:
focuswaltrop hat geschrieben: und dann hätte es wieder Diskussionen beim TÜV gegeben ?!

Der TüV hätte dies gar nicht bemerkt.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2017 um 23:17 Uhr:
Hi,
also mit der Erstbefüllung hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber in Evilution (wo ich angemeldet bin) gelesen dass es beim Smart keinen Sinn macht, da man ja auch beim Ölleitungswechsell merkt dass das Öl komplett zum Motor zurückfliest und kaum ein Tropfen rausfließt. Folgedessen also jeder Start ein Kaltstart beim Smart bedeutet. Wird jetzt vielleicht Diskussionen hervorrufen, aber das war für mich durchaus schlüssig. Die Evilution, im englisch sprachigen Raum, kann ich echt empfehlen. Sehr viel bebildert und gut erklärt.
Nochmal zum Turbo: Erst mal im Stand ein paar Minuten laufen lassen, dann auf Wasser/Ölverlust prüfen und danach auf der Bahn möglichst langsam einfahren und erst mit der Zeit auf vollen Ladedruck gehen.
Zündspulen abzuziehen wird auch kontrovers diskutiert. Ich habs nicht gemacht (weil siehe oben)
Auch den Tip die Muttern vom Stehbolzen in drei Schritten mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen und nicht gleich beim ersten mal (wie es Smart vorschreibt) machte für mich durchaus Sinn.
Gruß
Roman
 
____________________
Smart 452 verkauft

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2017 um 05:55 Uhr:
Ich habe auf keiner anderen Seite bez. des Roadsters soviel Mumpitz gelesen, wie auf "Evil"-ution.
Nein Danke zu der Seite!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2017 um 10:18 Uhr:
Sag ich doch.....da gehen die Meinungen auseinander. Sage nur Teillastentlüftung.
Aber lassen wir das.
Kann und sollte sich jeder unbedingt ne eigene Meinung bilden.
 
____________________
Smart 452 verkauft

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
  erstellt am: 20.1.2017 um 18:53 Uhr:
so
alles altes Zeug raus
wie erwartet waren mal wieder dei Schrauben das Problem
alles fürchterlich eng, zumindest wenn man Motor nicht ablässt dei Schürze hinten nicht abmacht unddie hinteren Quertraversen auch noch drin lässt
aber es geht,
da der alte Krümmer eh im Eimer ist, hatte mehrere Risse , Bilder kommen später, hab ich die Schelle Krümmer Turbo gelöst, auch da wieder nicht durchdachte Schrauben weil die Mutter so dich an der Schelle hängt das man mit einer Nuss nicht drankommt, werde ich am neuenKrümmer gleich mal ändern bevor die schrauben gammeln. einfach was unterlegen, dann hat die mutter so viel Abstand dass man gescheit schrauben kann.
Ein paar vorsichtige Schläge auf den Turbo und man kann den vorsichtig rausfädeln.
Nun hat man gescheite Sicht auf die links oben liegenden Schrauben
Hab zum Glück 1/4 Zoll und 1/2 Zoll mit etlichen Verlängerungen und Gerlenken, die größte Hilfe war aber ein 1/2 Knarrre mit beweglichem Kopf und verstellbarem Hebelarm vom Hornbach -sehr gute Investition

Von unten gesehen ganz rechts die beiden Stehbolzen und der linke untere Stehbolzen ist noch im Motorblock, sehen aber gut aus, da ich keine Lust auf abgerissene oder sonst wie Bolzen habe bleiben die drin.

Zusammenbau wohl dann erst morgen früh,
gehe davon aus das ich die neune schrauben wesentlich einfacher rein bekomme und dann alle Leitungen auch wieder richtig aufsetze,
Fotos hab ich reichlich gemacht, zur Not sind ja noch 2 Smarts auf dem Hof wo ich schauen kann.

noch Tips?
sauber arbeiten ?!

was ist mit dem Öl vorher was in den Turbo und den einfahc mal durchdrehen das da schon was drinne ist??

da alles nun raus ist ist hoffentlich das schlimmste erledigt ?!

Drehmomente im JHwus hab ich noch nicht unter Turbolader.pdf gefunden

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2017 um 10:54 Uhr:
so geht weiter
Krümmer hitzeschutz und sekundärluft ist drin
hab alle Schrauben auf stehbolzen erst mit 12 dann 14 nun 16 nm angezogen
infos hierher

https://www.smart-wiki.net/452/motor

erstbefüllung tips hierher
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=8621

Ölablaufleitung an Turbolader mit neuer Dichtung
2x Torx E8 8NM

Ölablauf an Kurbelgehäuse also unten 12er Nuss 10NM neue Dichtung !!

als nächstes 17er Nuss für Hohlschr. Kühlmittelleitung an ATL Erst Wieder- 20 Nm
musste dafür aber die Ringschelle Turbo Krümmer etwas verdrehen.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2017 um 12:13 Uhr:
na also, hat am Ende doch Spaß gemacht, oder?
Ging mir genauso. Allerdings hab ich hinten alles abgenommen, damit ich gut an alles rankomme.
Hast dir ja tolles Wetter für den Probelauf rausgesucht.
Viel Erfolg
Gruß
Roman
 
____________________
Smart 452 verkauft

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2017 um 12:30 Uhr:
also steht ja noch im Keller auf der Hebebühne ,-)
so gerade Wastegate wieder angeschraubt, muss jetzt erst mal draussen an dem anderen Schauen wo die ganzen Schläuche hinmüssen. habzwar fotos etc aber ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2017 um 13:43 Uhr:
Mensch,Franz,da macht man sich vorher Markierungen dran...Dann geht das ratzfatz!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2017 um 14:28 Uhr:
hab ich trotzdem etwas Chaos, passt nun aber alles.
wo Öl für Erstbefüllung rein

http://www.smart-ersatzteile.com/Hohlschraube-Oelleitung-Turbolader-Smart-4
50-452

über die Obere Hohlschraube Schlüsselweite 17 Im JHwus steht dazu leider nix
es gibt dabei mir eine Unklarheit.
Das Ersatzteil s.o. ist doch für die Kühlwasserleitung
siehe auhc Video
https://www.youtube.com/watch?v=gMDAX_J6sCs
bei 6:24

das ist doch die Ölleitung Hin und Rückfluss, die zeigt aber imEinbau nach unten, wie soll man da Öl einfüllen ????

etwas verwirrt

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2017 um 16:30 Uhr:
so Smart läuft wieder



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2017 um 16:49 Uhr:
Natürlich...Nichs anderes hatte ich erwartet!
Falls ich meinen irgendwann wechseln muss, komm ich zu Dir!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2017 um 17:20 Uhr:
wie noch nie gemacht??
so erst mal 10 KM gefahren
qualt noch was von dem ganzen WD40
mal sehen morgen noch mal ne Runde fahren dann ev mal mit Felgenreiniger von unten

ein Tip für andere
hat mich fast ne Stunde gekostet
bevor man den Auspuff anschraubt sollte man mal Kühlmittel einfüllenm
wie der Teufel es wollte tropfte es obwohl neue Dichtung
alles wieder ab
nochmal sauber gemacht neue Dichtung
dann Kühlmittel rein und dicht
warum nicht gleich so.---

wie ich an die Schrauben für den Auspuu nun komme weiß ich ja jetzt
1/ 4 Zoll Verlängerung lange 12 er Nuss und dann hinter dem Luftventil rechts vom Auspuff
das ganze von hinten zu machen.

Turbo habe ich nicht erstbefüllt und scheint gut gegangen zu sein+
hab ja noch einen als Ersatz
hab das Gehäuse mal geöffnet
sieht alles top aus

mal sehen wie man so was überholt um es auf Lager zu legen

ja Knötter wennn deiner Fratez ist komm vorbei
dann stell ich mich dahinter und gebe Kommandos

wie immer etwas Lehrgeld bezahlt aber auch einiges wieder gelernt

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2017 um 13:22 Uhr:
so
Nachprüfung ohne Beanstandung

beim nächsten mal würde ich die Kühlflüssigkeit vor Krümmermontage machen.
denke auch das es beim nächsten wesentlich schneller geht.

jetzt noch irgenwann beide Radlager wechseln ( hab ich ja schon mal gemacht ), vorne links wohl etwas Spiel, sollte beobachtet werden

wird jetzt erst mal für 6 Monate abgemeldet.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2017 um 21:12 Uhr:
Glückwunsch.
Ist übrigends lustig dass deiner nach dem ersten Test undicht war.
Das gleiche hatte ich auch im Dezember.....war trotz neuer Dichtung ein Spänchen drunter gewandert und hat geleckt.
War schon erstmals frustrierend.
Das Thema Erstbefüllung kann man ohne schlechtes Gewissen streichen.
Gruß
Roman
 
____________________
Smart 452 verkauft


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2264779 - 22 queries