deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 704 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Heizung defekt ?



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2016 um 18:59 Uhr:
Hallo Gemeinde,

heute habe ich den kleinen mal an die frische Luft gelassen. Hab die Batterie aufgeladen und sprang ganz normal an. Nach ein paar Kilometer war die Temperatur so wie sie sein sollte und wurde dann auch schnell und schön warm. Nach einer halben Stunde Aufenthalt , gestartet und los gefahren. Dann nach ein paar Minuten blies es dann auf einmal Kälte , bzw die Heizung war nur noch lauwarm und die Temperaturanzeige war auf Null !! Hab ihn noch gestartet , aber nix hat sich mehr getan.

Habt ihr eine Idee was das sein kann ? Thermostat ?

Hab alles gelesen was diese Thema betrifft , aber leide nicht mein Problem.

Beste Grüße und schon mal Danke an euch

Gruß

Torsten

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2016 um 19:59 Uhr:
Nabend Torsten,

die wirkliche Kühlmitteltemperatur erfährst du per Auslesen über die OBD Buchse.
Als Schätzung reichen die Zusatzinstrumente aus.
Besser das Thermostat bleibt im kalten Zustand hängen als dass dir dein Motor abkocht.

Wird ja langsam Zeit das Thermostat zu tauschen... viele waren schon nach 2 oder 3 Jahren defekt.
Firma Wahler ist zwar schon uralt ...ich mag trotzdem lieber Behr als Hersteller.
Teilweise weiß man aber gar nicht wer nun wirklich der Produzent war ...der Pappkarton ist geduldig.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2016 um 20:34 Uhr:
Hi Mark,

Danke für den Tipp, auslesen werde ich morgen, und mal sehen was da steht. Gebe dann mal eine Rückmeldung.

Hoffe mal das es zu Löschen ist :-)



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2016 um 20:35 Uhr:
hab mir eines bestellt zum Wechseln.
Auf der Schachtel steht Behr und Mahle.
Auf dem enthaltenen Thermostat Wahler.
Alles eins?

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2016 um 20:56 Uhr:
Löschen wäre egal...da die Temperatur zwar als Echtzeitwert auslesbar ist aber keinen richtigen Fehler hinterlegt.

Ich würde es schnell versuchen zu reparieren... bevor es mal in einer anderen Position hängen bleibt.
Teilweise kann das noch ewig gehen... mit Pech eben auch nicht.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2016 um 21:09 Uhr:
Ja das ist wohl wahr...

Dann muss ich den kleinen aber in die Werkstatt geben , denn selber machen ist für mich keine gute Idee. Was ich so gelesen habe klappt es Mühe los und auch umgekehrt. Ich kenne den Motor nicht und weiß bisher auch nicht so genau wo das Thermostat sitzt. Glück für den der es kann :-)

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2016 um 21:28 Uhr:
Auf dem Bild in der Mitte vom Motorpaket siehst du die abgetrennten Schläuche...das schwarze Etwas ist das Thermostat.
https://get.google.com/albumarchive/111367897374975980388/album/AF1QipPacZB
yV0LiLrB3E2GMd1hXZMsFWybepVzRbPxC/AF1QipNxEjCTXSQuU9D1PIgJ3KDaasuufGs4x2Pkc
MCx?authKey=CJOn7Z65sJDOVg
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2016 um 23:55 Uhr:
Danke für das Bild,dann schaue ich mal danach,vielleicht gehe ich doch mal an die Sache :-)

Einen guten Rutsch für euch alle und schön gesund bleiben

Gruß

Torsten



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2016 um 02:54 Uhr:
Zitat:
tottimon hat geschrieben:
Nach einer halben Stunde Aufenthalt , gestartet und los gefahren. Dann nach ein paar Minuten blies es dann auf einmal Kälte , bzw die Heizung war nur noch lauwarm und die Temperaturanzeige war auf Null !! Hab ihn noch gestartet , aber nix hat sich mehr getan.

Habt ihr eine Idee was das sein kann ? Thermostat ?

Hab alles gelesen was diese Thema betrifft , aber leide nicht mein Problem.

Beste Grüße und schon mal Danke an euch

Gruß

Torsten

Um ehrlich zu sein finde ich gar kein Problem in Deiner Beschreibung: Nach einer halben Stunde stillstand bei Minusgraden heizt Deine Heizung nur noch lauwarm: Was genau wundert Dich daran?

Lass' die Finger vom Thermostat oder irgendwelchen anderen Teilen, Deinem Roadster fehlt nichts.

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2016 um 09:52 Uhr:
Moin,

ich lese da dass er nach erneuter Fahrt ("Dann nach ein paar Minuten...") nicht mehr warm wurde, nur noch kalte Luft kam und außerdem die Anzeige auch auf kalt stehen blieb.
Wenn der Motor nach langer Standzeit kalt ist wird sich wohl niemand drüber wundern.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2016 um 12:04 Uhr:
Guten Morgen,
die Temperaturen waren 4,5 plus. Ich Denke mal diese Kälte kein Einfluss hat.

Bevor ich den kleinen abgestellt habe , fuhr ich ja schon etliche Kilometer und da war alles normal. Temp-Anzeige war im Normalbereich / 80-85 grad. Erst nach dem ich wieder weg fuhr , wurde es wider warm und dann kühlte es auf einmal ab. Die Anzeige fiel auf null und nichts rührte sich mehr.

Bin auch ganz normal am Anfang gefahren ,also ohne voll Stoff zu geben bis die Temp erreicht wurde und dann habe ich auch erst die Heizung angemacht. mal sehen was das Auslesen ergibt. Melde mich dann noch mal.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2016 um 13:03 Uhr:
Das hört sich aber nach dem Ausfall des Temperaturfühlers aus, denn so weit ich mich an die Diskussion erinnere liegt der Fühler vor dem Thermostat Richtung Motor. D.h. der kann nur kalt bleiben wenn der Motor kalt wäre, und das geht nicht. Nur wenn der Fühler im grossen Kreislauf aus Motorsicht "hinter" dem Thermostat läge würde der kalt werden wenn der Kreislauf nicht aufgeht. Das wäre dann aber mit Sicherheit nicht gesund für den Motor, denn der würde ja heiss werden statt kalt.

Ist der Temperaturfühler in den Thermostat integriert oder ein einzelnes Teil ? Ggf. auch mal prüfen ob da ein Kabel ab ist, oder am SAM Korrosion dafür sorgt dass die Anzeige offline ist.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2016 um 13:09 Uhr:
Hallo,

bitte nicht weiter fahren, sonst ist die Kopfdichtung bald Schrott. Wenn nur noch kalt kommt und auch keine Anzeige mehr erfolgt, so ist in der Regel Luft im System.
Das bedeutet das Wasser zirkuliert nicht mehr und auch der Fühler kann keine Temperatur mehr messen.
Der Motor wird aber trotzdem warm, aber auch nicht mehr gekühlt. in der Folge überhitzt er ohne das man es merkt.
Also erst mal Wasserstand checken, ordentlich entlüften und dann nach Undichtigkeit suchen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2016 um 19:06 Uhr:
Nabend,

mein Favorit ist weiterhin das Thermostat.

- Wäre es die Wapu ...also keine Wasserzirkulation würde der Motor kochen und die Anzeige wäre im roten Bereich.
- Egal wie das Thermostat hängt... der Temperaturfühler ist dicht bei und das Instrument zeigt dann trotzdem an.
- Wenn nun gar kein Wasser mehr im System ist kann der Fühler nichts messen/anzeigen und dem Heizungswärmetauscher fehlt das Medium - einfach zu prüfen ob der Ausgleichsbehälter noch mit Kühlmittel gefüllt ist.
- Etwas Luft im System zeigt sich fast immer durch viel zu hohe Temperatur. Falls die Wapu nichts mehr zum Transportiren hat ist nicht Luft im System sonders es ist schlichtweg (fast) leer.
- Falls es nur ein defekter Temperaturfühler wäre (gibt es massig gebrauchte) wäre die Heizleistung unvermindert.

Der Fehler sollte, wenn man den Wagen vor sich hat, schnell gefunden sein.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2017 um 03:22 Uhr:
Hallo Schraubelocka,

Ein gesunde und erfolgreiches 2017

ja das stimmt , der Fühler fühlt die Wärme und zeigt sie in der Armatur an. Das Thermostat ist mit großer Wahrscheinlichkeit defekt.
Bin leider nicht zum Auslesen gekommen und gehe morgen mal nachsehen.

Euch allen vielen Dank



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2017 um 14:52 Uhr:
Stimmt, wenn nur die Anzeige kaputt ist (Fühler defekt oder Kabel ab) würde die Heizung noch funktionieren. Mal schleunigst die Wasserzirkulation und den Thermostat prüfen. Heizung kalt heisst ja dass da kein warmes Wasser ankommt, und die Wärme des Motors muss ja irgendwohin, wenn die Anzeige unter 60° bleibt und die Heizung auch dann bleibt die Hitze am Motor und das ist nicht gut.



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2017 um 18:44 Uhr:
Hallo zusammen,

ich war Heute im SC und schilderte mein Problem. Wenn es das Thermostat wäre / ist kommen die Rep Kosten auf Da habe ich ja schon mal etwas husten müssen... Dann kam aber der Hammer ! Wenn es aber der Fühler wäre , der sitzt wohl unter dem Armaturenbrett , kostet die Schose dann ca 1300-1500¤ :-(

Dann habe ich mich mal ans Auslesen gemacht, keine Fehler,soweit so gut. Hab den kleinen dann doch noch mal gefahren und bin ca so ne halbe Stunde gefahren. Im Anschein hin dass sich doch noch etwas tut,und siehe da, die Temp-Anzeige ging hoch und die Heizung blies auch ordentlich Warme Luft. Dann habe ich den kleinen mal etwas strammer gefahren und die Anzeige ging nicht über 70 Grad drüber. Als ich wieder zurück war , habe ich mal aufs Thermostat gehauen, also nicht mit der Hand :-) nein ,mit dem Hammer. Dann fuhr ich noch mal los und die Temp-Anzeige ging kurzfristig über die 80 Grad, und hielt sich dann so bei ca 70-bis 60 Grad schwankend. Kühlwasser ist in Ordnung und mir schien als sei der Motor nicht überhitzt. Ganz normale Temperatur. So nun stehe ich da und hab kein Plan..Da die Heizung wohl Ordentlich heizt und sonst keinerlei Auffälligkeiten sind, schätze ich mal de der Tempfühler ist.. Oder ?

Gruß

Torsten

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2017 um 19:33 Uhr:
Nabend,

unterm Armaturenbrett sitzt, außer manchmal ne Maus, nur der Wärmetauscher welcher teuer im Wechsel ist.
Für den Thermostattausch können schon 2 Stunden draufgehen... kommt auf die Erfahrung des Schraubers an.
Nen Fühler unterm Armaturenbrett gibt es nur für die Klima...da kommt man aber ganz einfach ran...und es hat damit gar nichts zu tun.

Der Temperaturfühler sitzt im Thermostatgehäuse und wäre ganz schnell getauscht.
Brauchst du aber scheinbar nicht...nen komplett neues Thermostat wäre die Lösung.

Weiß ja nicht von wo du bist... eventuell hilft dir jemand aus dem Club. ? !

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2017 um 21:13 Uhr:
Und wiedermal kommt vom SC nur ein "Tipp" der möglichst teuer ist und mit dem Problem nichts zu tun hat.

Wenn man es nicht selbst machen kann, bitte ne kompetente Schrauberbude suchen die gerne Kunden hat die auch wiederkommen. Bei mir hat Thermostat wechseln auch im SC vor Jahren nicht wirklich viel gekostet, irgendwas unter 200 Euro.



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2017 um 21:20 Uhr:
Oh damisch....Da wird wieder mal die Unkenntnis gnadenlos ausgenutzt. Tja wenn man keine Ahnung hat.

Für den Wechsel des Thermostats ,sind ca 3 Stunden angesagt und die Teile ,bzw Thermostat, Fühler und Kühlmittel ca 130¤

Schön hier im Forum zu sein....Da wird dir geholfen :-)

Wenn sich jemanden finden würde der mir dabei helfen könnte , wäre echt toll und soll selbstverständlich nicht umsonst sein... Da der kleine eh jetzt in der Garage steht ,ist es im Moment nicht sooo eilig.

Würde mich dennoch sehr freuen wenn sich jemand melden würde mir zu helfen :-)

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2017 um 22:42 Uhr:
Frag Mal Basmarti aus Hanau..... ggf kann er Dir dann direkt leistungsmäßig weiterhelfen....
 
____________________



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2017 um 23:48 Uhr:
Zitat:
Schön hier im Forum zu sein....Da wird dir geholfen :-)
Wenn Dir ja zu helfen wäre;-).

Ein defektes Thermostat ist Glaskugelleserei. Untergangspropheten sehen Deine Kopfdichtung in Gefahr.
Dabei ist nix passiert, ausser das die Heizungsluft kühler wurde und das Thermometer weniger anzeigte. Das deutet darauf hin, das das Thermostat korrekt geöffnet hat und das kalte Kühlmittel aus Kühler und Leitungen, also des "großen" Kühlkreises, ein absinken der Systemtemperatur bedingt hat.
Du hast es nicht geschrieben, aber ich gehe davon aus, das nach einigen weiteren Kilometern die Heizungsluft wieder warm war und sich die Thermometernadel wieder aufgerichtet hat.
Ein Fehler wird nicht abgespeichert sein, weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Fehler gibt.

Zerlege Dein Auto, ohne das es besser wird dadurch - oder fahr' einfach mal wieder damit. Es ist Deine Wahl-

Gute Besserung!
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2017 um 00:15 Uhr:
"Dann habe ich den Kleinen mal etwas strammer gefahren und die Anzeige ging nicht über 70 Grad drüber"
Somit ist das Thermostat kaputt - da es die 87 Grad erst gar nicht erreicht.
Die Zeit der Winter- und Sommerthermostate ist schon lange vorbei und auch die Möglichkeit beide zu verwechseln.
Wenn alles im Leben so einfach wäre.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2017 um 00:35 Uhr:
Du bist auf dem richtigen Weg mit dem Thermostat.
Der Witz ist dass Verschleißteile beim Smart wirklich nicht viel kosten, aber die Teile so unglücklich verbaut sind dass der Preis in der Werkstatt quasi durch die ARbeitszeiten explodiert. Ich kann dem Smart mit reinem Gewissen nur Selbstschrauber empfehlen. Da man bei keinen Arbeiten eine Hebebühne braucht ist das für mich jedoch wie ein 6er im Lotto.
Schau dir Videos an oder durchsuch das Forum und eigne dir die Arbeiten selber an. Es macht schon Spaß wenn man das Auto nicht nur in der WErkstatt abgibt und für 40¤ + zwei Stunden Arbeit so ein Thermostat selber wechselt.
 
____________________
Smart 452 verkauft



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2017 um 00:50 Uhr:
Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: "Dann habe ich den Kleinen mal etwas strammer gefahren und die Anzeige ging nicht über 70 Grad drüber"
Somit ist das Thermostat kaputt - da es die 87 Grad erst gar nicht erreicht.
Die Zeit der Winter- und Sommerthermostate ist schon lange vorbei und auch die Möglichkeit beide zu verwechseln.
Wenn alles im Leben so einfach wäre.

Das KANN so sein, MUSS aber nicht. Die Anzeige schätzt nur, und mit Heizgebläse auf maximaler Leistung im Winter kommt der Motor womöglich gar nicht über 70 Grad Wassertemperatur.

Aber das ist von meiner Seite nun ebenso Glaskugellesen wie Deine These.
Nix für ungut ;-)

Sicher ein guter Rat ist es, wenn der Threadersteller erneut eine Ausfahrt unternimmt, Heizungsgebläse aus, und die Temperaturanzeige im Auge behält.

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2017 um 01:44 Uhr:
Unsere, wie auch viele andere Roadster die ich kenne, wurden ganzjährlich gefahren.
Selbst bei -15 Grad Außentemperatur kamen unsere Roadster nach Zusatzinstrument auf ca. 90 Grad.
Per OBD waren es, mit funktionierenden Thermostaten, wirklich 87 Grad ... auf X Gauge oder Stardiagnose. Meistens war die Betriebstemperatur nach 10 km Fahrstrecke erreicht.
Kälte und trockene Straßen - Turbowetter - was kann es besseres geben ?

Übrigens verhalten sich alle unsere Fahrzeuge so und kommen bei jedem Wetter auf 87 Grad.... mit Heizung an.

Ich mache nie die Heizung an oder aus um die Temperatur zu regeln ... das sollen unsere Autos bitte alleine schaffen.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2017 um 11:57 Uhr:
Auweia....ist das jetzt das Winterloch-Thema....*lol*

Geb dem Schraube zu 100% Recht....als ich meinen noch
Ganz-Jahresmäsig gefahren bin, waren -immer- nach ca. 10km die 87Grad
erreicht...ich versteh jetzt auch nicht die Disskussion über das Thema
nicht ganz.....so neu ist das Thema jetzt auch wieder nicht...

Hätte mal ein ähnliches Problem....und da wurde mir das thermostat
dann auf Garantie vom sC gewechselt.....(da mein Vorbesitzer das
Thermostat wechseln hat lassen, und man 2 Jahre Garantie auf die Ersatzteile hat)

Daniel



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2017 um 12:01 Uhr:
Und dies hat jetzt nichts mit Glaskugel oder Scharmanen zu
tun......keine Betriebstemperatur --> Thermostat defekt oder wenn
Temperatur sprunghaft rauf runter....Luft im Wasserkreislauf....

Daniel



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2017 um 12:14 Uhr:
Sorry Leute,
ich wollte jetzt nicht das Wasser hier in Unruhe bringen.

Ich habe wirklich , bevor ich diese Thema geschrieben habe im Forum danach gesucht, aber habe keins gefunden was dem ähnlich war.

Ich werde die Tage es noch mal ....Wie Schraubeklocka es empfohlen hat , ohne Heizung zu Fahren und schaue ich mal was da raus kommt. Werde mich dann wider melden.

Gruß

Torsten



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2017 um 12:26 Uhr:
Zitat:
ZOK hat geschrieben: Auweia....ist das jetzt das Winterloch-Thema....*lol*

Geb dem Schraube zu 100% Recht....
Daniel

Guten Morgen, Daniel,
Winterloch oder nicht: Du wirst zugeben müssen, das wir in der Lage sind, ohne persönliche Animositäten Meinungen auszutauschen.
So soll es sein, so kann es bleiben.
Jeder hat seine Gründe und ich unterstelle auch meinem Gegenüber eine große Erfahrung.

So lange wir hier nur Einschätzungen von uns geben, kannst Du durchaus des einen oder anderen Meinung sein. "Recht geben" allerdings erst dann, wenn der Threadersteller eine Rückmeldung gegeben hat.

Soweit d'accord?

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3720160 - 24 queries