deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 556 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wasserladeluftkühler



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2016 um 05:47 Uhr:
Moin Moin zusammen

ich habe da mal eine Frage zum Gegenkühler und zwar

kann ich eigentlich jede Grösse nehmen oder gibt es da gewisse Massangaben ?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2016 um 09:40 Uhr:
Kleiner als Serienkühler macht natürlich keinen Sinn. Je größer desto mehr Kühlfläche ist vorhanden, es kann also mehr gekühlt werden. Bei gleicher Fließgeschwindigkeit des Wassers verbleibt dieses länger im Kühler



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2016 um 17:33 Uhr:
Ja das war mir schon klar wollte nur wissen ob jemand Erfahrungen mit kleineren Gegenkühler gemacht hat.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2016 um 17:53 Uhr:
Hallo
Ich kenne jemanden der hatte den brabus Wllk im Fortwo mit einem kleinem ölkühler vorne verbaut.
Das Ergebnis war laut seiner Aussage (was ich ihm glaube) auch besser als nur mit dem llk.
So einen ölkühler habe ich schon einmal hier wenn ich mal Zeit zum basteln haben sollte

Zum testen zumindestens das einfachste, unten vor dem wasserkühler und gut.
Ein größerer ist immer besser, kann man ja dann nachrüsten.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2016 um 17:59 Uhr:
Genau das war auch mein Gedanke es mit einem Ölkühler zu versuchen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2016 um 19:25 Uhr:
Also nen Ölkühler ist ja kleiner als der WLLK, wie soll da denn ne vernünftige Kühlung zu Stande kommen?



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2016 um 12:25 Uhr:
Hallo
Ist halt die Tatsache von einem der es an einem Fortwo gemacht hat.
Zumindestens wird der ölkühler richtig durchströmt vom Fahrtwind.
Man kann immer noch in Ruhe später einen großen wasserkühler einbauen, was aber auch nicht mal so eben gemacht wird.

Bei langen vollgasfahrten wird der Wllk so oder so warm.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2016 um 12:44 Uhr:
Gerade lange Vollgasfahrten sollen ja damit möglich sein, ansonsten kann man gleich den LLK drin lassen. Wenn der Wassergegentauscher groß genug ist, wird da nichts warm.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2016 um 13:37 Uhr:
Hallo
Was Du alles so weißt src.

Selbst mit großem gegenkühler wird bei langen laaangen vollgasfahrten der Wllk warm.
Wer macht das den schon?
Ich denke mal für mich ist das Thema hier durch, gibt ja genug die das ansonsten wissen.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2016 um 15:11 Uhr:
Wie sieht das eigentlich mit nem grossen Luft-LLK aus der sinnvoll am Heck verstaut und von unten, oben oder der Seite angeströmt wird ? Was darf man da an der Plastekarosse ändern damit der passt ?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2016 um 16:05 Uhr:
Ich würde mal sagen "schlecht": wie stellst Du Dir das denn vor? Platz ist nirgends und die Beatmung willst Du doch volumenseitig nicht ums Mehrfache vergrößern?

Das einzig sinnvoll ist ein WLLK mit Gegenkühler in der Front. Alles andere gibt es schon von smart bzw. Brabus.



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2016 um 16:12 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Gerade lange Vollgasfahrten sollen ja damit möglich sein, ansonsten kann man gleich den LLK drin lassen. Wenn der Wassergegentauscher groß genug ist, wird da nichts warm.

Ich habe jetzt einen grossen drin und das Wasser erreicht im Sommer 34 Grad und das trotz Lüfter.

Aber werde es einfach testen und sehen ob es klappt, wenn nicht kann ich immer noch zum grossen Gegenkühler zurück

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2016 um 19:15 Uhr:
ich kann jetzt nichts zur iat vom wasser llk sagen,
aber ich würde trotzdem immer zum luft/luft llk greifen.
mag sein das der wasser llk besser dauerhaft kühlt, dies ist
aber mit wesentlich höheren gewicht erkauft.
daher ist mir bissi weniger leistung bei permanenten vollgasfahrten lieber
was ich durch weniger gewicht kompensieren kann.
dieses "weniger" gewicht habe ich aber immer.

wer hat erfahrungen mit dem S-mann xxl llk?
nicht mir dem xl sondern mit dem xxl mit extra schacht.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2016 um 19:59 Uhr:
Die beheben aber alle nicht das Problem das die Kacke so bekloppt im Motorraum verbaut wurde.
 
____________________
DerFalk

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2016 um 20:41 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Die beheben aber alle nicht das Problem das die Kacke so bekloppt im Motorraum verbaut wurde.
beim wickeltisch kannst du ja auf top mount llk umbauen
mit ausschnitt in der heckklappe.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2016 um 21:26 Uhr:
Zitat:
kissy2004 hat geschrieben:

Ich habe jetzt einen grossen drin und das Wasser erreicht im Sommer 34 Grad und das trotz Lüfter.
Meinst du in der Front oder den serienmässigen unterm Auto?
Bei 34Grad Wassertemperatur vom Kühlwasserdes LLK, wie ist denn da die IAT
Ich finde 34Grad wenig im Sommer. Bist ja gerade mal 10 Grad über der Aussenlufttemperatur



Beiträge: 208
Registriert: 5.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2016 um 22:05 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
kissy2004 hat geschrieben:

Ich habe jetzt einen grossen drin und das Wasser erreicht im Sommer 34 Grad und das trotz Lüfter.
Meinst du in der Front oder den serienmässigen unterm Auto?
Bei 34Grad Wassertemperatur vom Kühlwasserdes LLK, wie ist denn da die IAT
Ich finde 34Grad wenig im Sommer. Bist ja gerade mal 10 Grad über der Aussenlufttemperatur

---------
das wären dann ja 24 grad außenlufttemperatur im sommer ...da frag ich mich in welchem land, die sinds ja schon anfang frühling oder war 10 grad UNTER außenlufttemperatur gemeint, das würd eher passen wenn ich an den letzten sommer denke
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2016 um 01:49 Uhr:
Naja, ich bin mit 24 Grad schon zufrieden und es ist für mich Sommer. Ich laufe allerdings auch im Winter mit T-Shirt rum



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2016 um 06:47 Uhr:
Ich habe den Gegenkühler der WLLK vor den normalen Wasserkühler gebaut und den Serienmässigen Lüfter durch einen mit etwas mehr Power getauscht. Zusätzlich habe ich ein Temperaturfühler in den Wasserkreislauf der WLLK iinstalliert



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2016 um 13:42 Uhr:
Ja und welche IAT hast du nun wenn das Wasser den Gegenkühlers 34Grad hat?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2017 um 07:59 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Ja und welche IAT hast du nun wenn das Wasser den Gegenkühlers 34Grad hat?

Man darf Fragen ruhig beantworten?



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2017 um 11:14 Uhr:
@Kissy: welchen Kühler hast vorne eingebaut...? Den Seicento Kühler...?
Hast Bilder gemacht....? Wird wahrscheinlich das Sommer-Umbau Programm bei mir
werden....

Daniel


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2527621 - 24 queries