indigo
Beiträge: 245 Registriert: 5.11.2015 Status: Offline |
erstellt am: 25.11.2016 um 11:10 Uhr: |
Morgen :-)
Mein Roadi braucht Hilfe.
Seit ein paar Tagen merke ich, wenn der Motor noch kalt ist, das der Aktuator hart einrastet.
Wenn der Motor warm ist, wird es besser, habt ihr einen Tipp für uns?
Gruß ____________________
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.11.2016 um 12:25 Uhr: |
Hi indigo,
hab ich auch. Man kann den Aktuator mal reinigen und neu fetten.
Aktuator raus (Drei Schrauben und ein Stecker, geht am Strassenrand auf dem Wagenheber mit Unterstellbock)
Gummidichtung mit samt Druckstange rausziehen.
Motor abschrauben. Geht etwas schwer. Dann mit Bremsenreiniger durchfluten und mit weissen Lithiumfettspray gut einsprühen.
Kein anderes Fett nehmen! Die Kunstoffteile im Inneren vertragen das nicht.
Wieder spielfrei montieren.
Im Idealfall Kupplung mit Bspw Delphi neu anlernen.
Hat bei mir leider nicht viel gebracht.
Daher hab ich jetzt einen neuen Aktuator bestellt. Ca 180 in ebay, NEU.
Mal sehen :-)
LG, Peter
PS: Aktuator komplett zerlegen ist ne andere Nummer und nicht so einfach. Gibt aber auch dafür Anleitungen, bspw von rssmartyy ____________________
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Jetter
Beiträge: 173 Registriert: 30.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.11.2016 um 22:15 Uhr: |
Ein ähnliches Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.Das Aufmachen,reinigen und fetten halfen nicht.Erst als ich den Motor des Aktuators auseinandernahm,die Kohlen und den Kommutator/Schleifring reinigte(Lauffläche vorsichtig abschleifen und die Zwischenräume der Lamellenpakete auskratzen) lief der Aktuator wieder wie am ersten Tag. |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.11.2016 um 16:53 Uhr: |
Ah, das ist "Tiefenreinigung", Cool!
Ich schau mal, ob mein neuer jetzt den grossen Unterschied macht.
LG, Peter ____________________
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 28.11.2016 um 18:14 Uhr: |
Moin,
Zitat: kartfahrer hat geschrieben:
Dann mit Bremsenreiniger durchfluten und mit weissen Lithiumfettspray gut einsprühen.
Kein anderes Fett nehmen! Die Kunstoffteile im Inneren vertragen das nicht.
...das ist so pauschal nicht richtig.
Auch viele andere lithiumverseifte Fette kann man problemlos nehmen. Ich z.B. hab blaues LKW-Fett aus der Presskartusche genommen. Hab mir von Ravenol aber vorher schriftlich bestätigen lassen, dass es kunststoffverträglich ist
LG, Vince ____________________ |
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.11.2016 um 20:04 Uhr: |
Sers,
Ich nehm gerne Graphitfett....haftet saugeil auf den Plastikinnenleben,
wird quasi nicht auf die Seite gearbeitet wie das Originale Zeugs....und
das Graphitfett hat Notlauf-Schmiereigenschaften....
Daniel |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.11.2016 um 21:16 Uhr: |
Nabend,
Fett ist doch gleich Fett
Hier gut erklärt ->
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Schmierfette
Weil es doch nicht so einfach ist zu verstehen welche Langzeitschäden durch Unverträglichkeiten auftreten hatte z.B. Audi beim ersten A4 ständig "ausgeschlagene" Querlenkergelenke. Das werksseitige Fett hat sich mit der Kunststoffschale nicht vertragen.
Gruß
Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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Klaus
Beiträge: 2729 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.11.2016 um 21:32 Uhr: |
Ist gut nachvollziehbar, aber welches Fett wäre denn jetzt optimal für einen Smart-Aktuator, mit Restschmierwirkung ? |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.11.2016 um 21:52 Uhr: |
zum Beispiel weiß man hier dass es sich mit Nylon verträgt ->
Molykote PG-65 Plastislip ____________________
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.11.2016 um 00:30 Uhr: |
coole Seite, Schraube :-)
Tja, nicht so einfach mit den Fetten.
Jedenfals sind die Teile im Aktuator aus Kunststoff und der verträgt sich nicht mit jedem Fett. ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2850 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 29.11.2016 um 07:35 Uhr: |
@schraube:
Ginge auch das Molykote PG-75 Schmierfett? Oder gibt es noch vergleichbare Gute? ____________________ DerFalk
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.11.2016 um 15:10 Uhr: |
Mahlzeit,
das 65er ist ausdrücklich für Nylon einsetzbar.
Ich kenne es von den Schiebedächern.
Die meisten anderen Sorten sind da etwas schwammig in den Datenblättern und man weiß nicht was man davon halten soll: " mit den meisten Kunststoffen verträglich"
Gruß
Mark ____________________
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.12.2016 um 17:43 Uhr: |
So, neuer Aktuator ist drin.
Butterweiches Schalten jetzt, ncht mehr "Gängereinknallen" und Rucken.
Deutlicher Fortschritt für 180 EUR und 20min Schrauben (incl Kupplung neu anlernen mit dem Delphi)
LG, Peter ____________________
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Dennis1992
Beiträge: 19 Registriert: 30.11.2016 Status: Offline |
erstellt am: 6.12.2016 um 22:11 Uhr: |
Man muss dazu sagen das dass kleine motörchen viel leisten muss wenn man überlegt wie oft die Kupplung betätigt wird. Von daher ist ein aktuator alle Ca.130.000tkm okay. Finde ich. Was meint ihr? Meiner hat es bald hinter sich. Gleiche Symptome.... Rücken schlagen,usw.
Auch der schaltmotor wird mit der Zeit lahm.... Ist leider so. |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.12.2016 um 22:59 Uhr: |
find ich auch.
Nach 10 Jahren und 130tkm kann man nix sagen.
Und wirklich teuer ist auch anders. ____________________
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