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Autor: Betreff: Was ist mit meinem Motor?



Beiträge: 22
Registriert: 27.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2016 um 20:39 Uhr:
Hallo liebe Roadster-Fans,
leider mache ich mir etwas Gedanken um mein SRC. Im September habe ich eine Ausbildung angefangen und fahre seit dem knapp 70km am Tag mit meinem Coupé plus diverse längere Strecken am Wochenende, was mir eigentlich echt um das gute Stück leid tut....

Okay komme ich zur Sache:
Ich habe 2 Probleme:

1. Unter Vollast spürt man extreme Schwankungen des Motors, die man auch deutlich auf der Ladedruckanzeige sieht. Hier schwangt der Ladedruck um bis zu 0,5 bar. Je wärmer jedoch der Motor ist, umso geringer sind die Schwankungen. Nach ca. 30km - 40km verschwindet das Problem komplett würde ich behaupten.
Dementsprechend sachte wird das Auto immer von mir warm gefahren. Und da ich nach spätestens 40km mein Ziel erreicht habe, will ich dann auch nicht mehr voll drauflatschen. Gerne würde ich aber auch mal nach 20km mehr Spaß haben können....

2. Problem: Seit einiger Zeit habe ich das Problem, was zu früheren Zeiten, ich würde behaupten, nur nach mehreren Kurzstrecken auftrat, dauerhaft. Problem ist hier, dass der Roadster im Drehzahlbereich zwischen 2000 U/min und 3000 /min so starke Vibrationen von sich gibt, dass es mir ziemlich unangenehm ist in diesem Bereich besonders viel Gas zu geben, weil ich förmlich den Motor leiden spühre. Selbst der Knopf meines Habdbremsgriffes gibt dabei schon Geräusche durch die Vibrationen von sich. Ab 3000 Umdrehungen läuft wieder alles perfekt und ohne Probleme, wenn dann der Motor auch ordentlich warm ist und nicht noch schwangt.

Zur Zeit läuft mir bei jeder kleinen Schauer im Stand auch Wasser am Spiegeldreieck durch die Tür und den Lautsprecher ins Auto. Hier im Forum bin ich aber schon auf Möglichkeiten gestoßen die ich erstmal ausprobieren werde.

Ich muss leider echt feststellen, dass das Auto wohl doch eher etwas für den Samstag oder Sonntag ist, als für den Alltag. Aber egal so ist und bleibt er immer etwas besonderes.

Besten Dank für eure Empfehlungen und Hilfen im Vorraus!
SmartBas

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 11.11.2016 um 21:09 Uhr:
Alles bekannte Probleme die hier schon x-mal geklärt wurden...

1) Taktventik oder hängendes Wastegate / Druckdose

2) Motorlager ggf. durch. Die Vibrationen hat man oft bei einem Brabus-Auspuff. Aber auch ein normaler Auspuff kann das so hin bekommen, wenn dieser langsam kaputt geht. Schau mal nach dem Schwindungstilger am Auspuff ob der noch da ist. Gg. mal die Aufhängungen des Auspuffs anschauen, vielleicht ist da was weg gegammelt, gerissen oder so.

Gegen durchlassende Dichtungen an diversen Stellen nimmt man am Besten Silikon-FETT!
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 22
Registriert: 27.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2016 um 22:35 Uhr:
Vielen Dank!
Ich werde mein Glück mal versuchen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2016 um 15:32 Uhr:
Zitat:
Problem ist hier, dass der Roadster im Drehzahlbereich zwischen 2000 U/min und 3000 /min so starke Vibrationen von sich gibt, dass es mir ziemlich unangenehm ist in diesem Bereich besonders viel Gas zu geben, weil ich förmlich den Motor leiden spühre.

Sei mir bitte nicht böse, aber in diesem Drehzahlbereich sollte man bei dem 698ccm-Motörchen niemals "besonders viel Gas geben". Dein Motor teilt dir genau das unmissverständlich mit. Wenn Du Beschleunigung brauchst, immer ordentlich Drehzahl verwenden.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 22
Registriert: 27.1.2016
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2016 um 18:58 Uhr:
Sei mir bitte nicht böse, aber in diesem Drehzahlbereich sollte man bei dem 698ccm-Motörchen niemals "besonders viel Gas geben". Dein Motor teilt dir genau das unmissverständlich mit. Wenn Du Beschleunigung brauchst, immer ordentlich Drehzahl verwenden.



Alles gut ich bin niemandem böse .
Das war nicht darauf bezogen, dass ich da viel Gas gebe. Das ist auch, wenn ich z.B. nur sachte aus einem Ort rausfahre und im Automatikmodus bin und vielleicht 70 km/h fahre oder erreichen möchte oder wenn ich nach dem abbiegen im 2. Gang eine Steigung hochfahre.
Dieses Problem hatte ich letztes Jahr oder auch Anfang des Sommers noch nicht.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2016 um 20:41 Uhr:
wegen den Vibrationen:
bei mir war die Ursache für rauhen Motorlauf defekte Zündkabel. Bei mir hat man im dunkeln im Leerlauf sporadisch immer wieder Funken vom Kabel auf Motor überspringen sehen.
Die Kabel waren optisch in Ordnung, aber halt trotzdem defekt.
Hier würde ich evtl auch mal bei der Fehlersuche ansetzen.
Die Kabel sind halt nun mal ca.13 Jahre alt.

so starke Vibrationen sind sicher nicht normal und hatte ich auch total defekten Motorlagern (so vom Vorgänger gekauft) nicht.

wünsche viel Erfolg.....
Gruß
Roman
 
____________________
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