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Autor: Betreff: "Das Fahrwerk" - Das perfekte Fahrwerk?



Beiträge: 70
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erstellt am: 11.11.2016 um 19:21 Uhr:
Hallo zusammen,

ich habe in den Weiten des Internets diese PDF aufgetrieben in der einige Interessante Umbauten am Fahrwerk beschrieben sind. Bevor ich mir nun blind alle Teile besorge würde mich mal interessieren ob jemand von euch auch schon mal ein Paar der Sachen getestet hat und über seine Erfahrung berichten kann. Oder sogar noch andere hilfreiche Tipps hat.

Hier noch der Link zur PDF als Download: http://www.xup.in/dl,20899796/Das-Fahrwerk-final.pdf/

Grüße,
Dario

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 11.11.2016 um 21:39 Uhr:
....da habe ich wohl noch ein wenig Potential....
Das Stabikoppelrohr habe ich, wie viele hier auch verbaut.
Die ganzen Aufhängungsteile VA wurden kürzlich erneuert, aber mit Originalteilen.
An der Hinterachse werde ich noch arbeiten müssen.....
Interessant, dass die HA des alten 450 hochwertiger ist und einen Stabilisator besitzt, war mir neu......
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 12.11.2016 um 13:01 Uhr:
Habe in der Bucht eine 450er Hinterachse mit Stabi für nen Fuffi gefunden. Die werde ich mir am Montag ansehen.......
 
____________________

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Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
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erstellt am: 12.11.2016 um 15:26 Uhr:
Habe den Text aus dem Link gelesen und denke mal auch verstanden.Nur gerade der Punkt mit der 450er Hinterachse will mir nich in Kopp,was soll denn der Stabi bringen?Die Achsen sind am Achsrohr fest verbunden.Hinten sind doch Stabis verbaut.Das Rohr selbst ist als Feder konzipiert.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
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erstellt am: 12.11.2016 um 19:50 Uhr:
Also der dort angepriesene Stabi von smarts2you an der Hinterachse bringt sicher was. Der vom 450 hingegen ist meiner Meinung nach eher unnütz, da sich der 450er in Kurven hinten genau so neigt.

Stabilere Stabis Hinten wie auch Vorn halte ich für das sinnvollste Extra was man dem Roadster Fahrwerk genemigen könnte. Jeder der schon mal einem Roadster hinterher gefahren ist oder neben der Rennstrecke stand kennt doch die enorme Neigung der Karosserie. Ich denke wenn er durch einen sehr stabilen Stabi dazu gezwungen wird keine Seitenneigung mehr aufzubauen, so würde das dem Kurvenspeed deutlich zu Gute kommen.

Es sind sicher gut angelegte 500 Pfund sofern man ein paar km/h schneller durch die Kurven möchte.
http://shop.smarts4youracing.com/en/suspension/41-rear-anti-roll-bar.html

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Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
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erstellt am: 12.11.2016 um 21:34 Uhr:
Hm okay,
nochmal drüber nachgedacht , verstanden .

Gruß
 
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Der Motor
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Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2016 um 09:20 Uhr:
Ich habe auch div. Versteifungen an der Frontachse... habe nun nach gut 6000km die frisch gewechselten Radlager verheizt (billige). Ein Bekannter von mir hat SKF drin .. die waren nach gut 4000km matsche. Haben nun Neue drin... mal schauen wie lange die halten...
 
____________________
DerFalk

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2016 um 10:25 Uhr:
Der Rekord bei "matschigen Radlagern" lag bei mir bei 500Metern. Danach war das
RL so wackelig, als wären die Schrauben nur halb angezogen gewesen. War damals
auf einem Basteltreffen in Homburg, der Ein- oder Andere erinnert sich bestimmt noch?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2016 um 19:19 Uhr:
Was macht ihr blos mit den Radlagern?
Also mein Rechtes ist jetzt 60tsd km drin und frisch wie am ersten Tag. gewechselt wurde es nur weil es laut wurde. Aber Spiel hatte es trotzdem nur ein kaum fühlbares.
Das Linke ist sogar noch älter und auch noch frisch.
Verbaut hatte ich rechts übrigens Febi/Bilstein. Und, Spurplatten Tieferlegung + Spikeline sind auch drauf.

Was vielleicht auch noch interessant ist dazu. Ich fuhr auch noch 01er 450er CDI. Ob der Vorbesitzer mal wechselte ist nicht bekannt, aber bei mir liefen die Radlager bis zum Verkauf 140tsd km ohne Probleme.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2016 um 19:08 Uhr:
Hallo zusammen......
......um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Ich weiß nicht, ob mein Fahrwerk zu 100% perfekt ist, aber ich nähere mich dem immer mehr. Bis Dato hatte ich alle Buchsen und Lager neu und das Stabikoppelrohr verbaut. Dazu gab es Dämpfer von Sachs (vom Vorbesitzer neu) und die Feden von ML in Bornheim.
Nun hatte ich das Glück günstig ein Bilstein B14 mit 2000km Laufleistung ersteigern zu können und das habe ich seit vorgestern drin und heute wie vom Fahrwerksgott empfohlen die Gummipuffer (gabs wieder mal passent in der Sanitärabteilung im Baumarkt.....) verbaut. Die Straßenlage ist jetzt schon SENSATIONELL, obwohl ich noch paar Kleinigkeiten nachjustieren muss!
In meinem alten Roadster hatte ich das H&R Gewindefahrwerk verbaut. Das war im Vergleich um einiges schlechter und viel zu hart. Das KW dürfte ich damals im Roadster eines Bekannten ausprobieren. Im Vergleich schneiden beide Fahrwerke subjektiv gleich gut bei mir ab, allerdings kann man beim KW noch zusätzlich die Zugstufe einstellen. Wer das nicht unbedingt braucht, ist mit dem Bilstein b14 wirklich bestens bedient. Ich bin auf jeden Fall begeistert.
Im Oktober hatte ich Kontakt zu Öhlins aufgenommen. Die könnten uns ein 2Kolben Fahrwerk mit veränderbarer Zug und Druckstufe bauen. Den Kontakt hatte ich über den Öhlinsstand auf der Motoradmesse in Köln. Der gute Mann sprach von Top Performence, Top Qualität , Mindestabnahme von 20 Stück und von einem Preis von etwa 3500¤ pro Stück.
Und ich glaube nicht, dass das Ganze dann spürbar besser sein soll, als die Bilstein Lösung; alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit!
Noch eins zum Schluss: Finger weg von Vogtland und TA Technix. Die hatten andere Bekannte in einer Kugel/ Roadster verbaut.
Da sind günstige Federn von ML, Eibach, CS, RS in Verbindung mit Seriendämpfern deutlich besser.
Sollte nochmal ein Newbie fragen welches Fahrwerk er einbauen soll ganz klar das Bilstein B14.
 
____________________



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2016 um 20:08 Uhr:
Ich habe dazu mal eine Frage , kann ich irgend wie erkennen welches Fahrwerk in meinem Roadster ist ?

Ich spüre nur das er Bretthart ist. Wäre da eventuell etwas zu verstellen ?

Danke und Gruß

Torsten

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
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erstellt am: 8.12.2016 um 20:31 Uhr:
Hallo Thorsten.
Ich schicke Dir meine Handynummer per PN
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2016 um 20:49 Uhr:
Bobby, hattest du hinten nun die Schubkarre vom 450 verbaut, mit dem Stabilisator?

Bei mir fehlt auch nur noch das KW und ein dicker Stabi vorne, dann bin ich durch mit dem Fahrwerk.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2016 um 21:39 Uhr:
Zitat:
Und ich glaube nicht, dass das Ganze dann spürbar besser sein soll, als die Bilstein Lösung; alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit!

da braucht man nix glauben sondern das ist fakt. selbst das "günstige" v2 KW ist dem bilstein überlegen.
jeder denk da kann man "nur" die zugstufe einstellen, das stimmt aber nur bedingt.
die zugstufe regelt über das federventil auch zum teil die druckstufe.
hier gibt's eine bebilderte darstellung.
http://www.kwsuspensions.de/kw/info/gewindefahrwerke/verstell_und-ventiltec
hnik_zug_druckstufe_high_low/

und hier kann man die auswirkungen davon nachlesen.
http://www.koni.de/pkw/technologie/ueber-unter-steuern/

wenn man wirklich ein voll einstellbares fahrwerk will kann man sich das auch
bei KW anfertigen lassen, da muss es jetzt nicht öhlins sein, zumal der angegebene preis
von 3500¤ nicht von der highend linie von öhlins spricht.

meine NIX 30 öhlins gabel cartridge kostet rund 1500¤
meine fgr 43 gabel kostet 2500¤. eine fgr 300 gabel kostet über 12.000¤.
nur mal zur veranschaulichung wie die preisspanne ist. da ist 3500¤ für ein öhlins ein schnäppchen.
ich selber kenne nur 2 leute mit öhlins FW. der erste arbeitete viele jahre bei zupin und jetzt alpha racing,
der andere hat kohle ohne ende und fährt öhlins mit titanfedern wo ein satz schon 6000¤ kostet.

zusammengefasst ist für uns normalsterbliche das KW v2 der beste kompromiss. relativ günstig,
einstellbar und alle abstimmung oder ersatzteil einzeln bestellbar und das nochmals besser als das bilstein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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Status: Offline
erstellt am: 8.12.2016 um 21:41 Uhr:
Nein, hab ich nicht. Ich denke, es reicht mir jetzt so wie es ist.
Das KW ist mir definitiv zu teuer und ich erfahre (wörtlich!) keinerlei Mehrwert für mich.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Subjektiv sind beide für mich gleichwertig.
 
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* VIP-Deluxe *

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Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2016 um 22:07 Uhr:
@Bobby
du bist ja viel auf der autobahn unterwegs.
wenn dein roady beim nächsten mal beim überqueren der querfugen
bei einer betonplatten AB vorne jedesmal nickt ist das ein anzeichen von
zu weicher zugstufendämpfung.
dein stoßdämpfer kann mit der zugstufendämpfung die ausfederkraft der feder
nicht genügend dämpfen, daher das nicken.
auch wird gerne der gummi puffer gekürzt beim bilstein. warum?
weil sonst das fahrzeug permanent auf den gummipuffern hoppelt.

da geht KW einen ganz anderen weg und macht eine andere dämpfer kennlinie
damit man erst garnicht auf die gummipuffer aufschlägt.

es ist aber immer ein abwägen seiner eigenen bedürfnissen.
will man nur dezente tieferlegung passt eibach federn lässig.
will man stufenlose tieferlegung von persönlichen geschmack oder so viel
wie geht ist das bilstein top.
will man aber bestes performance paket zum günstigen preis ist
und bleibt das kw die erste wahl.

jetzt das eine mit dem anderen zu vergleichen wäre immer ungerecht.
you get what you pay for it. dass das bilstein besser ist als nur eibach federn
oder das kw besser als das bilstein sollte jedem klar sein.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 8.12.2016 um 22:10 Uhr:
@hecki..... ich habe ja auch nicht von Fakten geschrieben. Was die Qualität anbelangt, gebe ich Dir natürlich recht ; aber von meinem persönlichen Popometer ausgehend sind die beiden Fahrwerke subjektiv ebenbürtig. Ich gebe zu, dass diese Erfahrung sehr einseitig ist, aber es entspricht meinen Erfahrungen. Andere kann ich leider nicht zur Verfügung stellen.
Dafür sind dann die Erfahrungen anderer (deine) maßgeblich. Nur so kann dann ein objektives Gesamtbild entstehen.
Der Mann von Öhlins bestätigte Deine Angaben; dies wäre dann ein sehr einfaches Fahrwerk für Öhlins Verhältnisse; als er merkte dass ich schon bei 3500¤ mehrmals schlucken musste.....
 
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