deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1530 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: [GELÖST] Fehler ABS/ESP - vieles versucht - immer noch keine Lösung

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2017 um 08:02 Uhr:
Zitat:
killerbarbie hat geschrieben:
....Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Fast?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 16:35 Uhr:
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Kleinen dran.
Die Radlager sind absolut in Ordnung - laufen praktisch geräuschlos und haben null spiel. Die Ringe hab ich eben auch nochmal angeschaut, absolut gleichmäßig und gerade aufgeklept an der Welle. Also alles so wie es sein sollte.

Jetzt zum SAM - das sieht richtig übel aus!
Ein Stecker extrem korrodiert - könnte auch ein Kurzschluss gewesen sein. Innen ist die Platine auch stark angefressen - teilweise direkt an den Chips dran. Da ist mit Löten nichts zu machen denke ich.







Das SAM ist noch zusammengeklappt (vorletztes Bild), kann ich das einfach aufklappen, oder gibt es elektrische Verbindungen über das verbindende Band (welches auch partiell schon gerissen ist).

Was denkt ihr anhand der Bilder? Noch was zu retten oder Totalschaden des SAM? Vor allem die Korrosion im Chip-Bereich auf der Innenseite (letztes Bild) sieht für mich irreparabel aus - und wer weiss wie die übrigen bisher noch nicht sichtbaren Stellen aussehen.

Was gibts denn für Möglichkeiten jetzt noch?
Ein gebrauchtes SAM und das vom Smart Center / Fismatec anlernen lassen? Oder ein Neuteil? Kostenpunkt?
Freundin ist am Boden zerstört, das Auto hat sich zum Fass ohne Boden entwickelt...

Und noch etwas Offtopic - ich bekomme mittlerweile 10 Mails sobald jemand hier antwortet. Warum das so ist ist mir klar - aber leider finde ich nirgends einen Knopf zum Abbstellen der unnötigen 9 Antworten. Jemand ein Tipp?

Danke euch!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 17:32 Uhr:
Knoetter oder ich können sowas versuchen zu reparieren. Ich habe gerade wieder 2 SAMs fertig zusammengebaut.
Aber ich muß die noch testen. Ich gebe nix raus was ich nicht selber gefahren bin.

Ich kann die auch Anlernen und das alles. Das können die anderen wie Fismatec, SC und wie sie alle heißen nicht.
Neuteil liegt bei Smart um die 800¤ + X

Wenn du eine gute Gebrauchte hast, kann ich die dir auf dein Auto programmieren.
Rest gerne per PN
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 17:39 Uhr:
Noch ein kurzes Update... Habe nun der Logik folgend das SAM aufgeklappt und sämtliche Lötstellen überprüft. Sieht soweit alles in Ordnung aus - konnte keine Auffälligkeiten finden. Die Verbindungen/Lötstellen N11-3 und N11-5 habe ich besonders überprüft. Auch hier soweit nichts weiter auffällig.

Die Stellen auf den Fotos habe ich mit Elektronik-Reiniger gesäubert - sieht jetzt nur noch halb so schlimm aus.
Für den Moment werde ich das SAM erstmal wieder einbauen.

@DerFalk
Danke für deine Rückmeldung. Bitte schick mir doch mal ne PM was mich so ein Austausch bzw. eine Reparatur kosten würde. Danke vorab!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 17:41 Uhr:
Teste doch erstmal ob die Sam nun wieder läuft. Manchmal reicht ein gründliches Reinigen mit "Brückenputzen" schon aus.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 17:46 Uhr:
Werd ich machen - hoffentlich gibt der Wagen nach der Aktion überhaupt ein Lebenszeichen von sich xD

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2017 um 17:56 Uhr:
Ach klar, der ist zwar recht zickig, aber gibt nix was man nicht beheben kann bei dem Kleinen

Wichtig ist aber halt, das du alles oberhalb der Sam nun abdichtest.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 08:54 Uhr:
Sehr erstaunlich. Ein SAM, dessen Lötstellen komplett in Ordnung sind, hatte ich noch nie.
Wenig km evtl?
Aber ansonsten, ja, reinigen wieder einbauen und schauen, dass vom Wasserkasten unter dem Scheienwischer nichts mehr reinläuft. Speziell dessen Ablaufschlauch reinigen und testen.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 10:03 Uhr:
Das SAM hab ich gestern wieder eingebaut und der Wagen läuft genauso wie davor. Zumindest hab ich nichts kaputt gemacht
Der Fehler ist leider trotzdem noch in gleicher Form vorhanden und mittlerweile hab ich keine Idee mehr was es noch sein könnte.

Die Lötstellen sahen bis auf den fotografierten Bereich in Ordnung aus. Dort wo die Korrosion zu sehen war befindet sich laut Schaltplan die "Intelligenz" für Fensterheber, Sitzheizung, Scheibenwischer und co (weiss nicht mehr ganz genau, jedenfalls nichts was mit ABS/ESP zu tun hat). Und weitere elektrische Auffälligkeiten hat das Fahrzeug akuell nicht. Daher denke ich dass das SAM nicht die Ursache für das Problem ist. Wegen Abdichtung muss ich nochmal schauen, konnte das gestern nicht erledigen, weil es langsam dunkel wurde und das Auto heute gebraucht wird.

Ausgeschlossen wurde bisher:
- ABS Ringe (neu)
- ABS-Sensoren (getauscht durch Gebrauchte -> identisches Fehlerbild)
- ABS Steuergerät (getauscht durch Gebrauchtes -> identisches Fehlerbild)
- Drucksensor (getauscht Neuteil -> identisches Fehlerbild)
- Radlager -> null Spiel + sauberes, lautloses Laufen der Räder
- Bremsflüssigkeit (vor wenigen Kilometern gewechselt)
- Gyro-/Quer-Beschleunigungssensor (getauscht durch Gebrauchtteil -> identisches Fehlerbild)
- SAM -> zumindest die relevanten Stecker-/Lötstellen komplett unauffällig
- Massekabel (neues ummanteltes Kabel verbaut)
- Lenkwinkelsensor (Diagnosegerät zeigt absolut passende Werte wenn wir das Lenkrad bewegen)

Jemand noch eine Idee?

PS:
Keiner einen Ratschlag wegen den 10 Mails die ich bei jedem neuen Beitrag bekomme? Kann das evtl. ein Admin gerade ziehen?

Danke euch!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 12:06 Uhr:
Mein Vorschlag wäre, kein "glaube ich nicht" einzubauen, sondern das SAM ausbauen und einem hier ortsansässigen Kundigen zuschicken um es TATSÄCHLICH zu prüfen und wieder wie neu zu machen. Es ist offensichtlich ein Steuerungsproblem, also ist es das Steuergerät selbst, oder irgendein Teil der elektrischen Verkabelung (Massekabel, Stecker, Leitungen).

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 12:22 Uhr:
@feigenbaum
Hast du auch INNEN die Lötstellen kontrolliert? Sind auf jedenfall auf deinen Bildern nicht zu sehen... Ich meine die unter dem Plastik-Innenteil.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 12:30 Uhr:
Hallo zusammen,

ja ich habe es innen unter dem eingeklipsten Plastikteil auch angeschaut.

Zugegebenermaßen bin ich kein Experte in Sachen Löten - aber bei keinem der Lötpunkte war etwas Auffälliges zu sehen.



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2017 um 18:17 Uhr:
Hallo,
auf den ersten Blick sah bei meinem SAM auch alles gut aus. Allerdings sollten Lötpunkte glänzen und das tun die alle nicht.
Desweiteren sind unter der grossen Lupe 10 verdächtige Lötstellen aufgetaucht. Es würde mich wundern, wenn ich die Einzige mit dem Problem auf Dauer bin! Ein Wunder das ich nicht schon früher Probleme damit hatte....
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2017 um 19:11 Uhr:
Ich würde das im Zweifel auch ausbauen, und an einen der hier vertretenen Spezialisten schicken, die das erkennen und reparieren können. Besser als lange rumraten ob nicht doch was ist.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2017 um 19:35 Uhr:
Zitat:
Speedy hat geschrieben: Hallo,
auf den ersten Blick sah bei meinem SAM auch alles gut aus. Allerdings sollten Lötpunkte glänzen und das tun die alle nicht.
Desweiteren sind unter der grossen Lupe 10 verdächtige Lötstellen aufgetaucht. Es würde mich wundern, wenn ich die Einzige mit dem Problem auf Dauer bin! Ein Wunder das ich nicht schon früher Probleme damit hatte....

Ok... Die müssen NICHT glänzen... Denn sie sind ohne Blei gelötet. Das war damals auch das Problem. Dadurch das sie das "falsche" Lot genommen haben brechen nun die Stellen aus. Dazu kam auch noch das sie zu wenig benutzt haben. Aber das sind alles Fehler die sich erst nach guten 10 Jahren bemerkbar machten Aber das Thema hatten wir hier schon

Na dann ... frisch ans Werk! Wenns nicht klappt... Sag bescheid
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2017 um 23:39 Uhr:
unter einer ordentlichen Lupe kann man meist Risse in den Lötstelle erkennen.
In krassen Fällen auch ohne Lupe ;-)

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.11.2017 um 15:35 Uhr:
Auch wenn wir das Thema hier schon hatten, ich gucke hier weniger als nur sporadisch rein und wenn die Suche nach dem SAM das (bei mir) auch nicht ausspuckt, kommt es halt mal auf den Tisch

Läuft ja schon längst wieder
 
____________________



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 23.11.2017 um 15:49 Uhr:
Dann will ich auch mal ein kurzes Update meinerseits mitteilen.
Der Fehler ist nach wie vor vorhanden.

Vor ca. 3 Wochen war ich bei Fismatec und hab mit Herrn Fischer mal über das Thema gesprochen. Er meinte dass es an unserer Reifenkombination liegen könnte (205er auf der Hinterachse). Bei der Inspektion des Fahrzeugs ist direkt noch ein defektes Motorlager zum Vorschein gekommen, das sich auch deutlich beim Anfahren bemerkbar macht.

Anschließend haben wir die ABS-Ringe die Fismatec verwendet (Metzger) mit denen von den neuen Antriebswellen verglichen (No Name Antriebswellen - keine Originalen). Die Zacken von unseren Antriebswellen sind dicker als die die Fismatec verbaut. Daher könnte das auch Teil des Problems sein.

Da wir den Wagen zum Tauschen des Motorlagers eh dort hinbringen werden, werden wir in dem Zug auch gleich die ABS Ringe nochmal tauschen lassen. Ist möglicherweise unnötig, aber wenigstens ein (auch von den Kosten überschaubarer) Ansatzpunkt. Termin ist am 01.12. - werde Rückmeldung geben, ob das Problem danach behoben ist.

Die Reifengröße war übrigens nicht schuld - seit 2 Wochen sind Winterreifen in der Originalbereifung aufgezogen - das Fehlerbild ist identisch.

Ich weiss ihr werdet jetzt sicher auf mich einprügeln im Sinne von "SAM ist bestimmt das Problem" etc. - Da das jetzige Fehlerbild mit dem regelnden ABS vor dem Stillstand direkt nach dem Tausch der Antriebswellen aufgetreten ist, halte ich die ABS-Ringe aber für wahrscheinlicher.
Wir werden sehen...



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2017 um 12:17 Uhr:
Klingt eher nach ABS-Ringen oder dem Signal derselben zum Steuergerät, als nach SAM-Lötstellen.



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2018 um 18:23 Uhr:
Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!
Es gibt Neuigkeiten - wir haben unsere alten originalen Antriebswellen bei Fismatec aufarbeiten (neue ABS-Ringe + Manschetten) und einbauen lassen.
Das Problem ist nun behoben - der Wagen regelt nicht mehr kurz vor dem Stillstand.

Ob das Problem mit dem dauerhaft leuchtendem ABS-Lämpchen und dem kurzfristigen Flackern behoben ist wird sich zeigen - ich bin aber sehr optimistisch.

Für die Nachwelt möchte ich noch eine Warnung aussprechen - kauft keine billigen Antriebswellen vom Hersteller GSP. Die ABS-Ringe haben andere Maße, als die Originalen (und die von Metzger, welche Fismatec verwendet). In diesem Fall hat das alte Sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal" leider mal wieder Recht behalten.

Nachdem der Wagen die letzten Jahre ständig Probleme mit ABS/ESP hatte, muss man zusammenfassend sagen, dass diese vermutlich mit dem schlichten Tausch der ABS-Ringe hätten behoben werden können.

Naja wenigstens habe ich viel über das Auto gelernt und gleichzeitig einige Schwachstellen beheben können (z.B. modrige Massekabel, korrodierte ABS-Sensoren, vom Vorbesitzer verbastelter Kabelbaum am Bremslichtschalter). Man muss auch immer was Positives mitnehmen, nicht wahr

Sollte eines der Probleme Zukunft nochmal auftreten, dann werde ich das hier nochmal kundtun - aber wie gesagt im Moment gehe ich davon aus, dass die Probleme nun vollständig behoben sind.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die hier so wunderbar unterstützt haben. Tolles Forum

Nachtrag:
Kann man dem Topic den vermerk "gelöst" voranstellen? Eventuell kann das ja ein Mod übernehmen?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 5.1.2018 um 18:43 Uhr:
Vor allem Danke für die Rückmeldung, ist leider nicht selbstverständlich
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2018 um 20:14 Uhr:
@feigenbaum: DONE

und Danke für die Rückmeldung!
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2018 um 16:09 Uhr:
@DerFalk
Danke für das Anpassen des Topics.

Eigentlich sollte das Zurückmelden der Lösung selbstverständlich sein - ist es aber leider nicht. Oft ärgert man sich, man man auf seiner Recherche Beiträge findet, die exakt das gleiche Problem das man selbst hat beschreibt, aber nicht die Lösung gepostet wird.
Und gerade bei dem Problem von mir (welches soviele unterschiedliche Ausprägungen gezeigt hat) könnte in der Zukunft vielleicht dem ein oder anderen viel Zeit und Nerven sparen und ggf. Ansatzpunkte zur Lösungsfindung liefern. Und genau für sowas sollten Foren ja auch da sein. Deshalb gebe ich gerne Rückmeldung und damit hoffentlich auch ein wenig von der Hilfe zurück, die ich hier erhalten habe.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2018 um 10:01 Uhr:
Super, freu mich dass er wieder läuft!
Und vielen Dank für das Posten der Lösung!
Ist tatsächlich nicht selbstverständlich...

LG, Peter
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2018 um 14:11 Uhr:
@feigenbaum:

, auch von mir ein DANKE für die Lösungsbeschreibung.
Wieder ein Punkt mehr, auf den man achten sollte.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6907411 - 22 queries