deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 762 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: [GELÖST] Fehler ABS/ESP - vieles versucht - immer noch keine Lösung



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2017 um 09:14 Uhr:
Man kommt an die Ablass und Einfüllschraube gut ran, aber vorher die Einlaßschraube öffnen, nicht das man erst abgelassen hat und dann bemerkt das man die Einlaßschraube nicht auf bekommt



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2017 um 10:15 Uhr:
Simmerringe wechseln ist so schwer nicht. Alter Trick zum rausholen: einfach zwei Schrauben gegenüberliegend in das Gummi drehen und dann an den Schrauben rausziehen mit Zange o.ä.
Bloss nicht mit Schraubenzieher raushebeln und dann die Dichtfläche beschädigen...
Reinmachen geht recht stramm, man nimmt am besten ein Rohrstück, Holz... passenden Durchmessers (60mm), um es gleichmäßig reinzukriegen.
Du brauchst z.B. FEBI BILSTEIN 15285



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2017 um 11:48 Uhr:
Hallo zusammen,

war länger nicht mehr online und hab mal kurz ein kleines Update bereit.

Die Leuchten sind seit ner Weile nicht mehr angegangen, aber der Fehler wird trotzdem noch vorhanden sein - bei nassem, kaltem Wetter ist er in der Vergangenheit ja öfters aufgetreten.

Allerdings kam ein neues Problem hinzu, welches sich folgendermaßen darstellt.
Sobald der Smart ca. Tempo 120 erreicht, wird der Vortrieb hör- und spürbar beendet - kommt eindeutig von der Hinterachse. Fühlt sich an, als ob der Motor ruckartig "festgehalten" wird.

Jedenfalls haben wir dann unser Diagnosegerät angeschlossen und die Werte des ABS/ESP Modus live ausgeben lassen. Während des Vorgangs sind die ABS/ESP Lampen an und das System deaktiviert. In diesem Zustand (also ABS/ESP deaktiviert) tritt das Problem nicht auf.
Interessant waren die Werte, die die Geschwindigkeit an der Hinterachse ausgegeben wurden.
Dort gab es sprunghafte Abweichungen von bis zu 5 km/h / Stunde. Auf der Vorderachse waren auf beiden Seiten nahezu identische Werte vorhanden, weniger als 1 km/h Unterschied.

Das Problem sind als eindeutig die ABS-Ringe (ganz evtl. noch ein defekter Sensor, aber eher unwahrscheinlich). Diese werden am Wochende entsprechend getauscht (gleich die gesamten Antriebswellen, da auch die Faltenbalge schon Löscher haben und der Zustand unbekannt ist).

Die Simmerringe am Getriebe machen wir auch gleich mit - bietet sich ja an.

Werde nach dem Tausch nochmal eine Log-Fahrt machen und die Werte anschauen. Vieles deutet aber darauf hin, dass die ABS-Ringe der Hinterachse das Übel hinter allen Problemen sind.



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2017 um 17:48 Uhr:
So wieder ein kurzes Update.
Heute haben wir die gesamten Antriebswellen inkl. neuen ABS Ringen gewechselt. Dazu gleich noch die Simmerringe am Getriebe und einen Getriebeölwechsel gemacht.

Jetzt das ernüchternde Ergebnis:
Der Smart regelt jetzt bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr - man kann jetzt bis Vmax fahren, ohne das das ABS/ESP eingreift. Soweit so gut.
Allerdings haben wir jetzt das Problem, dass der Smart kurz vorm Anhalten regelt. Also genau das Symptom, das eigentlich auf defekte Ringe hindeutet. Da diese aber nagelneu sind, kann man das ausschließen.
Mit meinem Diagnosegerät habe ich mir die Raddrehzahlen an der Hinterachse angeschaut - links und rechts laufen jetzt genau wie vorne synchron.

Was kann denn jetzt noch das Problem sein, dass er kurz vorm Anhalten regelt? Theoretisch würde ich auf die ABS-Sensoren tippen, aber diese liefern ja eine saubere Geschwindigkeit - ergo sollten die doch in Ordnung sein.
Die Lämpchen im Cockpit bleiben aus während er kurz vorm Stillstand regelt.

Sind evtl. die ABS-Ringe von den neuen Antriebswellen von den Maßen her anders, sodaß es Probleme gibt?

Verbaut wurden diese Antriebswellen:
http://www.ebay.de/itm/GSP-Antriebswelle-Gelenksatz-komplett-SMART-Hinterac
hse-links-299190-/141843072269?epid=1120900983&hash=item210681850d:g:JQ
YAAOSwwE5WXzFL


Hat noch jemand eine Idee?



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2017 um 18:00 Uhr:
Bei meinem anderen Auto, kein Smart hatte ich das letztens auch. Erst dachte ich an verschmutzte ABS Sensoren, es war aber ein Bremssattel der Feuchtigkeit gezogen hatte. Festgestellt haben wir es beim entlüften der Bremse, einen neuen Dichtsatz verbaut und dann war es wieder gut.
Gruß Ralf
 
____________________



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2017 um 18:06 Uhr:
Den Bremssattel würde ich ausschließen, da der Smart ja hinten nur eine Trommelbremse hat.
Bremsflüssigkeit gewechselt (inkl. Entlüften) haben wir vor nem halben Jahr erst machen lassen. Da das Problem jetzt erst unmittelbar nach dem Einbau der neuen Antriebswellen aufgetreten ist, kann es eigentlich nur an den neuen Ringen oder den Sensoren liegen...



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2017 um 00:19 Uhr:
Oder an den zig anderen Steckern und Kabeln die man beim Ein-/Ausbau bewegt hat.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2017 um 00:32 Uhr:
evtl sitzen die abs ringe nicht nah genug an den sensoren oder ein ring ist nicht ok.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2017 um 08:32 Uhr:
Wieder ein kurzes Update. Ich habe gestern die hinteren ABS-Sensoren ausgebaut und begutachtet (waren ganz schön festgerostet und es war ne Gedultsprobe diese zerstörungsfrei auszubauen).
Dabei hab ich festgestellt, dass die neuen ABS-Ringe absolut mittig und perfekt sitzen - diese können also nicht die Ursache für das Problem sein.
Bei den Sensoren wundert es mich ehrlich gesagt, dass diese überhaupt noch irgendwelche Signale liefern können. Die waren vollständig korrodiert - habe sie dann mit der Drahtbürste frei gemacht (alles andere hatte keine Chance gegen den Dreck/die Korrosion).

Der Fehler hinten links besteht aber immer noch - allerdings in deutlich abgemildeter Form. Das ABS regelt nur noch schwach kurz vor dem Stillstand - vor der Drahtbürstenbehandlung hat es teilweise massiv eingegriffen.

Ergo schlussfoldere ich daraus, dass der linke hintere Sensor einen weg hat.
Um das zu verifizieren, habe ich nochmal unser Diagnosegerät angeschlossen und die übermittelten Raddrehzahlen beim Bremsen überwacht.
Da konnte ich dann feststellen, dass kurz vor dem eigentlichen Stillstand, der hintere linke Sensor bereits 0 KM/h signalisiert, während auf der rechten Seite noch korrekte ca. 3 KM/h übermittelt werden -> ergo regelt das ABS.

Heisst für mich: nächster Step - Austausch des hinteren linken ABS-Sensors. Ich hoffe dass danach endlich ein für allemal Ruhe ist (zumindest für die nächsten 5-10 Jahre)

Anbei noch ein paar Fotos von den Sensoren:
Sensor nach Ausbau:

Sensor nach Drahtbürstenbehandlung:

Sitz Sensor/ABS-Ring:



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2017 um 08:34 Uhr:
Sind beide Antriebwellen neu? Haben beide ABS Ringe dieselbe Anzahl von Kerben?
 
____________________



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2017 um 08:41 Uhr:
Ja, selbstverständlich haben wir gleich beide Seite neu gemacht (es waren auch jeweils auf beiden Seiten die Faltenbalge gerissen).

EDIT:
Bei höheren Geschwindigkeiten - eigentlich bei jeder Geschwindigkeit nach dem Anfahren - ist die übermittelte Geschwindigkeit absolut synchron (das war ja vorher mit den alten vergammelten Ringen das Problem, dass ab ca. 120 KM/h ein Versatz von über 5 KM/h vorhanden war und das ESP den Wagen eingebremst hat - dieses Problem besteht nun nicht mehr).
Es kann nach dem Auschlussverfahren eigentlich nur noch der hintere linke Sensor sein, der defekt ist. Mich wundert es allerdings schon etwas, dass er nur kurz vor dem Stillstand einen falschen Wert liefert.



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2017 um 22:07 Uhr:
kurzes Update... neuer ABS-Sensor bzw. Raddrehzahlsensor ist eingebaut - Fehlerbild bleibt identisch.
Jetzt habe ich tatsächlich keine Ideen mehr. Was ein Mist...



Beiträge: 82
Registriert: 1.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2017 um 00:31 Uhr:
Ich habe mal gleiche fehler gehabt . war esp/abs Steuergerät kapput
guck istwerte , was für geschwindichkeit hast auf alle räder ?



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2017 um 06:56 Uhr:
Zitat:
pauliuse30 hat geschrieben: Ich habe mal gleiche fehler gehabt . war esp/abs Steuergerät kapput
guck istwerte , was für geschwindichkeit hast auf alle räder ?

Das Steuergerät haben wir bereits getauscht (Gebrauchtteil). Die ist-Geschwindigkeit ist jetzt absolut synchron bei allen 4 Rädern auf gerader Strecke. Nur kurz vorm Anhalten gibts einen Sprung bzw. einen Unterschied zwischen hinten links und allen anderen Rädern.



Beiträge: 82
Registriert: 1.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2017 um 19:57 Uhr:
habt Ihr radlager kontroliert ? ich gehe vorraus dass abs ring ist ok



Beiträge: 82
Registriert: 1.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2017 um 20:04 Uhr:
es kann auch gyro sensor fehler sein



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2017 um 06:58 Uhr:
Die Radlager schau ich mir am Wochenende an - das ist eigentlich das Einzigste was der Logik nach noch in Frage kommen könnte.
Den Querbeschleunigungssensor haben wir auch schon getauscht - an dem lag es aber nicht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2017 um 07:51 Uhr:
Zitat:
das Einzigste
*einzige


Was soll das Radlager mit dem Fehler zu tun haben?
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2017 um 09:30 Uhr:
Kurz vor dem Stillstand könnte es ja auch von den Reifen kommen...Bremsplatten Unwucht...
oder stark unterschiedliche Bremswirkung links/rechts hinten? Wie ist denn der Wartungszustand der Bremsen?
Ich würde mal zum Fehler ausschließen die Winterreifen drauf machen.
eigentlich bist du mit dem Teile/Sensoren tauschen durch....



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2017 um 09:43 Uhr:
Reifen können wir ausschließen, die sind fast neu und haben keine Bremsorgien hinter sich.

Laut meinem Nachbar (KFZler bei Bosch) kann es durch defekte Radlager passieren, dass sich das Rad (mit allem drumrum) kurz vorm Stillstand seitlich bewegt. Und dadurch könnte es passieren, dass der Sensor ein unplausibles Signal von den Ringen erhält und es als stillstehend interpretiert. Ich selbst glaube eher nicht dass es daran liegt, aber nachdem mittlerweile alles andere eigentlich ausgeschlossen werden kann, teste ich die Radlager am Wochenende.

Ein weiterer Tipp kam als PM vom User "Kartfahrer". Er meinte wir sollten uns mal das SAM anschauen und prüfen ob kalte Lötstellen vorhanden sind. Werde ich am Wochenende ebenfalls tun - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

@SmartRoadsterCoupe
Ich bin selbst ein "Rechtschreibnazi", aber irgendwie finde ich es unangebracht, den einzigen Rechtschreibfehler in mehreren Seiten so zu markieren, schließlich handelt es sich hier um keine Todsünden wie "seit/seid" oder "Haken/Hacken", "Packet/Paket" etc. Ich würde mich daher gerne auf das Wesentliche hier konzentrieren, statt die Rechtschreibextremismus zu betreiben.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2017 um 10:32 Uhr:
Ich habe mich auf das wesentliche konzentriert, indem ich gefragt habe in wiefern das Radlager etwas damit zu tun haben kann.
Wie kaputt soll denn bitte ein Radlager sein, das sich die Welle so weit verschiebt das der Zahnkranz nicht mehr am Sensor läuft?

Nen Rechtschreibnazi bin ich nicht, aber wenn man einzig steigern will bekomme ich ne Krise
 
____________________



Beiträge: 82
Registriert: 1.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2017 um 18:23 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Sind beide Antriebwellen neu? Haben beide ABS Ringe dieselbe Anzahl von Kerben?

wenn ABS ringe häten unterschiedliche Zähnezahl , das Auto ging sofort ins notlauf



Beiträge: 93
Registriert: 4.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2017 um 20:31 Uhr:
Zitat:
in wiefern

inwiefern


Wer im Glashaus sitzt........



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2017 um 23:34 Uhr:
Hat das Auto zufällig LED Rückleuchten nachgerüstet bekommen?



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2017 um 06:56 Uhr:
Nein - der Wagen ist mit Ausnahme von Eibach Federn und Sachs Stoßdämpfern im Originalzustand.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2017 um 08:23 Uhr:
Zitat:
pauliuse30 hat geschrieben: es kann auch gyro sensor fehler sein
Wurde doch schon gewechslt
Zitat:
feigenbaum hat geschrieben:
Auf Verdacht haben wir den Querbeschleunigungssensor gewechselt - Fehler ist immer noch vorhanden.


Zitat:
feigenbaum hat geschrieben:.... bei nassem, kaltem Wetter ist er in der Vergangenheit ja öfters aufgetreten.
Zitat:
feigenbaum hat geschrieben:
Eins ist mir noch aufgefallen - meine Freundin und ich glauben, dass der Fehler verstärkt im Winter bzw. bei kalten Temperaturen auftritt.

Evtl. mal mit Kältespray am SAM gucken ob man den Fehler reproduzieren kann oder am ABS Steuergerät. Klingt ja doch sehr nach nem Kontaktproblem.
Vielleicht kann Falk ja gegen Unkostenbeitrag nen SAM beschreiben und zur Fehlereingrezung zur Verfügung stellen und wenn es daran lag, kaufst es ihm ab.
Stecker am ABS Block schon mal auf Kontaktprobleme gecheckt?


Zitat:
joker565 hat geschrieben:
Zitat:
in wiefern
inwiefern
Wer im Glashaus sitzt........
Danke, der fehler wird mir nicht mehr passieren
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2017 um 09:26 Uhr:
Das wäre natürlich auch ggf eine Möglichkeit

Dazu muß ich aber erst eins in Stand setzen, hab zur Zeit keins "mal eben" griffbereit. Aber wenn er es selber öffnet und sehr gute Fotos macht kann er es ggf auch selber Instand setzen. Wenn nicht, kann ich es auch
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2017 um 09:38 Uhr:
Das SAM schau ich mir jetzt am Wochenende zusammen mit den Radlagern mal an.
Kontaktproblem am Steuergerät kann ich ebenfalls ausschließen, da wir beim Wechsel des Steuergerätes die Kontakte der Stecker penibel gereinigt haben.

Werde Rückmeldung geben ob und was dabei rausgekommen ist - evtl. auch mit Fotos.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2017 um 10:03 Uhr:
Geht eher beim SAM um die Kontaktplobleme im SAM
 
____________________
DerFalk

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2017 um 20:21 Uhr:
An einer meiner ehemaligen "Kugeln", war es ein durchgescheuertes Kabel des Querbeschleunigungssensors.
Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Den Querbeschleunigungssensor kann man übrigens mit der Star Diagnose ausgeben, am Auto wackeln - dann sollte sich was ändern.
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6896682 - 22 queries