deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 608 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: [GELÖST] Fehler ABS/ESP - vieles versucht - immer noch keine Lösung



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2016 um 12:55 Uhr:
Hallo Forum,

ich melde mich bei euch, weil der Smarty von meiner Freundin ein ernstes Problem hat, welches wir leider nicht behoben bekommen.

Achtung - es ist eine lange Geschichte, die sich mittlerweile über 2 Jahre zieht und schon Vieles zur Behebung probiert wurde.

Es handelt sich um ein 2003er Roadster Cabrio mit 60KW Motor und mittlerweile ca. 110000 km.

Das Problem ist Folgendes:
Sporadisch, mal häufiger, mal wenig häufig, leuchtet im Tacho das Ausrufezeichen. Es handelt sich dabei um ein schnelles Blinken (ein/aus) welches nach einigen Sekunden aber wieder erlischt und sonst keine weiteren Auswirkungen mit sich bringt. Im Fehlerspeicher wird dabei nichts hinterlegt.

Leider gibt es noch ein zweites - weitaus schlimmeres Problem. Und zwar kommt es - manchmal im Abstand von einigen Wochen. manchmal im Abstand von einigen Monaten - dazu, dass im Tacho das Warndreieck sowie das ABS-Lämpchen angehen. Dieser Zustand bleibt meistens einige Tage so stehen, dann erlischen beide Lämpchen wieder. ABS funktioniert in dieser Zeit nicht.

Im Fehlerspeicher (ausgelesen mit Icarsoft i980 welches wir selbst besitzen, sowie mit StarDiagnose über einen Bekannten) wird dann der Code C119E ( -> Unplausibles Signal des Drucksensors) hinterlegt.

Eigentlich ein klarer Fall, doch der Drucksensor wurde bereits 3x getauscht und der Fehler kommt immer wieder in identischer Form.

Wir haben zur Fehlerbehebung daher folgende Lösungen ausprobiert, keiner davon hat den Fehler behoben.

- Kompletter Tausch des ABS-Steuergerätes durch ein Gebrauchtteil, inkl. Bremsflüssigskeitstausch (VA/HA)
- 3x verschiedene Drucksensoren (1x Neuteil, 1x eingebauter ,1x gebrauchter zum Testen)
- 3x verschiedene Bremslichtschalter (1x Neuteil, 1x eingebauter, 1x gebrauchter zum Testen)
- neue Radlager vorne inkl. neuer ABS-Ringe (die ABS-Ringe der Hinterachse scheinen noch intakt)

Langsam sind wir mit dem Latein und der Geduld am Ende. Mir würden jetzt zur Fehlerbehebung nur noch die ABS-Sensoren einfallen (welche ja aber eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein sollten, sofern diese defekt sind, oder?).

Ich wäre für Tipps und Ratschläge zur weiteren Fehlerbehebung sehr dankbar, da dieser Zustand sehr frustrierend ist und das fehlende ABS schonmal einen ungewollten Ausflug auf eine Verkehrsinsel nach sich gezogen hat.

Vielen Dank schonmal vorab!

[Bearbeitet am 5/1/2018 von DerFalk]

[Bearbeitet am 5/1/2018 von DerFalk]

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2016 um 15:51 Uhr:
Moin,

bist Du sicher, dass die hinteren ABS-Ringe ok sind ?

Ich hatte einen ähnliches Fehlerbild und bei einem meiner Vorgänger-Roadster war ein ABS Ring hinten gebrochen. Unter die Ringe gelangt irgendwann mal Feuchtigkeit, diese friert, dehnt sich aus .. und sprengt irgendwann den rostigen Ring.

Die Ringe kosten doch nicht die Welt (10 Euro, wenn ich nicht irre) .. diese würde ich an Deiner Stelle mal ganz genau anschauen oder einfach auf Verdacht austauschen.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2016 um 15:55 Uhr:
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Die Ringe sehen optisch natürlich nicht mehr so schön aus, aber letztendlich waren sie äußerlich intakt.

Was meinen denn die anderen User? Passt das Fehlerbild zu den hinteren ABS-Ringen? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen... Aber auf Verdacht tauschen kann ich ja mal.

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2016 um 19:14 Uhr:
steht dein Lenkrad absolut gerade,
meiner wirft bei 5 Minuten geradeaus auf der Autobahn einen Fehler aus, sonst im Stadtverkehr nie.
Ein Kundiger hat mit Star ausgelesen, 7 Grad schief, also muss ich Spur einstellen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2016 um 20:39 Uhr:
Kommt der Code C119E ( -> Unplausibles Signal des Drucksensors) aus der DAS????? Ich kann mir das kaum vorstellen, habe sie aber gerade nicht am rennen...

C-Fehler sind ESP-Steuergerätefehler... die haben nix mit dem Drucksensor zu tun...Hm.

Ich denke so aussem Bauch raus auch das sie Spur ordentlich dekalibriert ist und das dadurch das System zickig ist. Hatte ich nach meinem Unfall vor ein paar Monaten auch. Spur sauber einstellen lassen: RUHE

Aber ich schau mal nach der DAS

EDIT: Kommt echt aus der DAS...

Geh trotzdem mal Spur stellen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
  erstellt am: 10.11.2016 um 21:41 Uhr:
Danke für euren Input

Also das Problem besteht seit über 2 Jahren - seitdem gab es einen Abflug über ein Verkehrsinsel (eben weil das ABS nicht funktioniert hat).
In diesem Zuge hab ich beide vorderen Querlenker ausgetauscht - anschließend wurde eine Achsvermessung durchgeführt. Davor stand das Lenkrad tatsächlich etwas schräg - danach nicht mehr.
Anfang des Jahres hab ich in das Auto neue Stoßdämpfer und Eibach Federn eingebaut - anschließend wurde wieder eine Achsvermessung gemacht.

Lenkrad ist nach wie vor gerade. Das ist also leider nicht die Ursache.

Ich hatte heute ein Telefonat mit Bobbycar der mir geraten hat, die Massekabel mal anzuschauen und mit WD40 wieder "fit" zu machen. Das werde ich am Wochenende definitiv machen, da ein Massefehler ja die wildesten Auswirkungen haben kann. An dieser Stelle schonmal danke an alle die mich hier bei der Fehlersuche unterstützen.



Beiträge: 82
Registriert: 1.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2016 um 22:43 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Kommt der Code C119E ( -> Unplausibles Signal des Drucksensors) aus der DAS????? Ich kann mir das kaum vorstellen, habe sie aber gerade nicht am rennen...

C-Fehler sind ESP-Steuergerätefehler... die haben nix mit dem Drucksensor zu tun...Hm.

Ich denke so aussem Bauch raus auch das sie Spur ordentlich dekalibriert ist und das dadurch das System zickig ist. Hatte ich nach meinem Unfall vor ein paar Monaten auch. Spur sauber einstellen lassen: RUHE

Aber ich schau mal nach der DAS

EDIT: Kommt echt aus der DAS...

Geh trotzdem mal Spur stellen

druck sensor ist am ABS modul !!! manchmal bricht Kontakt Bein im ESP Steuergerät und dann kommt diese fehler

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2016 um 07:37 Uhr:
Jo, Massefehler ist auch immer gern gesehen bei den Fehlern
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2016 um 07:59 Uhr:
Zitat:
pauliuse30 hat geschrieben:
druck sensor ist am ABS modul !!! manchmal bricht Kontakt Bein im ESP Steuergerät und dann kommt diese fehler

Der Drucksensor wurde bereits 3x getauscht, das ABS-Steuergerät einmal. Leider ohne Veränderung der Symptome.
Ich schau morgen definitiv nach den Massekabeln, das scheint mir im Moment - zusammen mit den ABS-Ringen hinten - der sinnvollste Ansatz zu sein.

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2016 um 08:40 Uhr:
Lenkrad gerade
heißt noch lange nicht 0 Grad im Lenkwinkelsensor , soweit ich das verstanden habe...
Winkel ausgelesen?



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2016 um 09:00 Uhr:
Zitat:
focuswaltrop hat geschrieben: Lenkrad gerade
heißt noch lange nicht 0 Grad im Lenkwinkelsensor , soweit ich das verstanden habe...
Winkel ausgelesen?

Nein, wurde nicht ausgelesen bisher.

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2016 um 13:47 Uhr:
dann würde ich das machen,
war der Airbag beim UNfall auf, -> neue Lenke, einige Zähne versetzt = grade, dann Spur eingestellt, Lenkwinkel aber falsch, also bei Geradeausfahrt über 5 Minuten Probleme.

Hab eigentlcih keine richtige Ahnung davon, ncoh nciht lange dabei hier. Aber ein Kenner hat meinen ausgelesen und eben den Winkel von 7 Grad nachgewiesen, nur bei langer Geradeausfahrt geht die Lampe an in der Stadt nie... also Spur einstellen bei mir.

geht glaube ich auch mit einer DElphi, ohne Garantie



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2016 um 14:20 Uhr:
Ich schau mal ob mein Auslesegerät das kann. Danke für den Tipp.

Beim Unfall wurde kein Airbag ausgelöst - es wurden lediglich Reifen, Querlenker und Felgen in Mitleidenschaft genommen. Das Lenkrad war auch nach direkt nach dem Unfall nicht krumm gestanden.

Meine Freundin fährt jeden Tag 2x knapp 30km über die Autobahn zur Arbeit. Da geht es fast die ganze Zeit geradeaus. Denke also eher nicht, dass der Lenkwinkelsensor die Wurzel allen Übels ist. Aber ich versuch das trotzdem mal rauszufinden ob es korrekt ausgerichtet ist.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2016 um 14:45 Uhr:
Nein, LWS (Lenkwinkelsensor) anlernen/einstellen geht nur mit DAS und nicht mit Delphi

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2016 um 17:28 Uhr:
und was ist mit auslesen, nicht einstellen, Delphi möglich ??

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2016 um 12:23 Uhr:
Zitat:
focuswaltrop hat geschrieben: und was ist mit auslesen, nicht einstellen, Delphi möglich ??

Jepp, geht mit Delphi.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2016 um 20:51 Uhr:
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir, da ich heute Zeit hatte, mich um den Kleinen zu kümmern.

Das vordere Massekabel sah eigentlich ganz ok aus - dort habe ich sämtliche Kontakte mit der Drahtbürste bearbeitet und so gut es ging mit WD40 besprüht.
Das Massekabel vom Motor sah richtig übel aus. Trotz allem habe ich es in WD40 geflutet - wie von Bobbycar empfohlen.

Anschließend habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen - dort sind wieder die gleichen Fehler gespeichert, wie immer wenn die Lämpchen an waren (P119e - das ist der Fehlercode vom welcher bei StarDiagnose dem C199e entspricht).

Den Lenkwinkel konnte ich auslesen - dieser scheint exakt zu passen, da mir dort bei geradem Lenkrad ein Winkel von 0 grad angezeigt hat. Auch den 90 Grad Winkel hat es korrekt ausgegeben.

Die hinteren ABS Ringe sind recht marode - ich denke da schadet ein Austausch nicht.

Von allen Werten aus dem ESP-Steuergerät habe ich Fotos gemacht. Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Werte "Wheel Speed at left rear axle" eine Geschwindigkeit von 1.81 km/h ausgibt. Das Auto stand aber ganz still mit angezogener Handbremse. Ist hier evtl. was faul?

Anbei noch einige Bilder von heute (sorry ungeordnet):


https://picload.org/image/rdpwldrc/1.jpg

https://picload.org/image/rdpwldrp/2.jpg

https://picload.org/image/rdpwlddg/3.jpg

https://picload.org/image/rdpwlddd/4.jpg

https://picload.org/image/rdpwlddc/5.jpg

https://picload.org/image/rdpwlddp/6.jpg

https://picload.org/image/rdpwldad/7.jpg

https://picload.org/image/rdpwldao/8.jpg

https://picload.org/image/rdpwldap/9.jpg

https://picload.org/image/rdpwldog/10.jpg

https://picload.org/image/rdpwldod/11.jpg

https://picload.org/image/rdpwldoc/12.jpg

https://picload.org/image/rdpwldop/13.jpg

https://picload.org/image/rdpwldld/14.jpg

https://picload.org/image/rdpwldlo/15.jpg

https://picload.org/image/rdpwldcg/16.jpg

https://picload.org/image/rdpwldcd/17.jpg

https://picload.org/image/rdpwldcp/18.jpg

https://picload.org/image/rdpwldig/19.jpg

https://picload.org/image/rdpwldid/20.jpg



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2016 um 19:01 Uhr:
https://smart-roadster-club



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2016 um 19:42 Uhr:
Winter heisst Feuchtigkeit, Kälte -> Materialausdehnung und Salz, mehr gibt es da eigentlich nicht. Ein schlechter Kontakt ist da ein guter Kandidat.

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2016 um 07:34 Uhr:
Moin,

das ICarsoft-Teil hatte ich auch mal. Nagel es an die Wand und besorg Dir ein Delphi.

Wenn das Auto steht und trotzdem das Steuergerät die Meldung bekommt, dass die hintere Achse (wäre gut zu wissen, welches Rad) mit 1,81 Km/h unterwegs ist - ja, dann ist da was faul.

Checken: Sensor & Leitungen desselben,
Auswechseln: ABS-Ring & Masse-Kabel..

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2016 um 07:55 Uhr:
Danke für den Input - der Wert wird an allen 4 Reifen angezeigt.
Hier mal das Bild zu den Werten - identische Einträge waren auch für die beiden hinteren Räder vorhanden.
https://picload.org/image/rdpwldld/14.jpg

Hast du mir vllt. einen Link zu dem Delphi-Gerät? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden.

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2016 um 08:07 Uhr:
Zitat:
feigenbaum hat geschrieben:
Hast du mir vllt. einen Link zu dem Delphi-Gerät? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden.

Ich habe meins bei http://www.carobdtools.co.uk geordert. Läuft einwandfrei.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2016 um 21:43 Uhr:
So, mal eine kleine Rückmeldung meinerseits.
Das Problem besteht weiterhin wie bisher.
Nächste Schritte werden sein, dass wir die hinteren ABS-Ringe tauschen.

Außerdem werde ich mal einzelne ABS-Sensoren sowie den im Fehlerspeicher gemeldeten Drucksensor abstecken und schauen welche Fehlermeldungen im Speicher geloggt werden.

Mir kam in den Sinn, dass vllt. der Kabelbaum was mit dem Problem zu tun haben könnte. Leider eine sehr langwierige Angelegenheit der bescheuerte Fehler...
Sobald es was Neues gibt, werd ich es hier posten.

* Unterstützer *

Beiträge: 120
Registriert: 3.9.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2016 um 10:19 Uhr:
Sowas hatte ich auch mal

Bei mir ging auch immer das aufrufe&#180;zeichen und ABS an.

Bei mir war das Radlager nicht i.O.

Auf der bühne konnte man es etwas bewegen.
Reifen rütteln.

Hatte aber keine Geäusche bei der Fahrt vom Radlager.

Vielleicht ist da was nicht ok
 
____________________
Smart Rooadster schwarz/schwarz 2003 45kw



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2016 um 11:46 Uhr:
Die vorderen Radlager sind neu - die hinteren werde ich bei Gelegenheit nochmal überprüfen. Wobei so ein defektes Teil sich ja beim Fahren bemerkbar machen müsste eigentlich.



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2017 um 14:48 Uhr:
Mal wieder ein kurzes Update zu der never-ending Story.
Auf Verdacht haben wir den Querbeschleunigungssensor gewechselt - Fehler ist immer noch vorhanden.

Weitere Schritte im Lauf des Jahres:
- Wechsel ABS-Ringe Hinterachse
- Wechsel ABS-Sensoren



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2017 um 15:13 Uhr:
erst mal die hinteren ABS Ringe erneuern, dann ist bestimmt wieder alles OK, die Sensoren würde ich erst mal nicht tauschen.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2017 um 15:40 Uhr:
Hi,
die ABS Ringe auf der Hinterachse sind doch eigentlich Prio 1. Verstehe nicht warum du es so lange hinauszögerst.
Sensoren würde ich auch mal bleiben lassen.



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2017 um 23:56 Uhr:
Hi,
sieht ungefähr so aus...muss man schon recht genau gucken....


der neue Ring ist wirklich billig ~ 10¤.

Einbauen kannst den natürlich nur, wenn die Antriebswelle rausgenommen wird. Dann bietet sich an gleich das Getriebeöl zu wechseln und auch die Simmeringe (Dichtungen wo die Antriebswellen ins Getriebe gesteckt werden) neu zu machen. Man muss zugeben, da braucht man Werkzeug und ja es traut sich nicht jeder zu... bei Fragen dazu gibts gerne Antworten ;-)



Beiträge: 62
Registriert: 5.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2017 um 08:37 Uhr:
Moin,

ja als nächstes kommen die ABS-Ringe dran. Danke für den Hinweis mit den Getriebe-Simmerringen - hab ich mir mal angeschaut und die siffen schon etwas. Wird also Zeit für den Wechsel.

2 Fragen dazu:
- Kann man den Getriebeölwechsel selbst machen? Theoretisch Öl ablassen und neues einfüllen, fertig? Kommt man einigermaßen an die Ablass/Einfüllöffnungen dran?
- im JHWUS steht leider nichts über den Wechsel der Simmerringe vom Getriebe. Kann man die einfach nach vorne raus ziehen und entsprechend neue einsetzen? In der Regel ist das ja so, ich kenne aber (z.B. am Motorrad) auch Simmerringe, die sich nur von innen lösen/erneuern lassen.

Danke euch schonmal!
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6982980 - 22 queries