deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 617 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fass ohne Boden



Beiträge: 34
Registriert: 1.9.2015
Status: Offline
  erstellt am: 28.10.2016 um 18:39 Uhr:
Fass ohne Boden.

Letztes Jahr den Wickeltisch gekauft , bei 96000km.

Und dann ging es langsam los.

3 Striche im Display. Ab in die Mercedes Werkstatt
Neuer Aktuator , dabei festgestellt das auch die Keilriemen durch sind.
Ok...Aktuator & Keilriemen wurden getauscht.Zündkerzen auch.
(und auf meinen Wunsch das Massekabel am Motor erneuert)

Kurz vor unserem Griechenland Trip , Roadster geht andauernd in den Notlauf.

Ich entschließe mich nun eine freie Smart Werkstatt aufzusuchen die mir unter Hand von einem Mercedes angestellten empfohlen worden ist.
(da die Werkstatt kosten bei Mercedes einfach immens waren!)

Hier wurde dann der Bremslichtschalter,Wastegate , Starter/Anlasser ausgetauscht.

Schien alles wieder ok zu sein.Also ab nach Griechenland.
Im Urlaub geht der Wagen dann (verflixt), häufig wieder aus , im Stau
und bei Steigungen. 3-Striche! Im Leerlauf und beim anfahren ,ein Ruckeln und Sägen.

Sicherung 27 war häufig die Rettung. Schon auf der Hinfahrt und auch dann noch auf der Fähre,
Rampe hoch und Motor geht aus ! Natürlich, 3 Striche .
(sah mich schon den Wagen bei der Ankunft von Bord schieben. Aber, Sicherung 27 Puh...


Zurück in Hamburg, ab in die Werkstatt.
Drosselklappe getauscht,...Elektroumschaltventil getauscht, Umschaltventil Turbolader erneuert...Lambdasonde getauscht ,dann festgestellt:
Kupplung sei durch....war ne Sportkupplung , jetzt wurde eine normale Sachs eingebaut.
Werkstattleiter meinte es gäbe Probleme mit dem neuen Aktuator ,den Mercedes mir 4 Monate zuvor eingebaut hatte.
Er hat mir darauf hin noch einen alten eingebaut, den er noch im Lager hatte, der würde besser zusammenarbeiten....ok...!?

Wagen abgeholt , und festgestellt , das der Roadster im Leerlauf an der Ampel
andauern Gas gibt,...und die Drehzahl hoch geht.
Ok,...erst einmal unwichtig , dachte ich mir , jetzt endlich mal wieder in die Waschanlage.
(Jetzt bitte nicht lästern , ich habe gelesen das einige so etwas nie tun )
Raus aus der Waschanlage , im Stadtverkehr nach Hause , und Motor geht 5x aus,...lässt sich zum Glück nach wenigen minuten wieder starten.
Allerdings neue Fehlermeldung !!!Langer Queerbalken in der Benzin Anzeige!
Ahhhh, ist eventuell Wasser in die SAM gelaufen ?
Roadster noch in die Garage gebracht und nen Termin in der Freien Werkstatt organisiert.
Habe nach einer Woche endlich nen Termin.
Brachte den Wagen am Dienstag hin.
(Unterwegs ging er wieder mehrmals aus, mit dem Querstrich(blinkender Balken) in der Benzin Anzeige)

Ich sollte mich dann , am Donnerstag in der Werkstatt melden, fallst ich nichts von Ihm hören sollte.
Werkstattleiter geht aber dann Donnerstags nicht ans Tel. und ruft nicht ,wie verabredet zurück ,
Er hätte ,nach aussagen der Büro Dame,viel zu tun & andere Kunden die gerade Winterreifen benötigen .
Habe heute die Büro Dame gesprochen , die den Werkstattleiter wieder nicht ans tel holen kann oder will.
Ich erfahre nur, daß man Ihn gestern kurz ausgelesen hat , und keine Fehlermeldung vorlag.!!!
Ich wurde gefragt ob ich die Batterie abgeklemmt habe , da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt war!
Natürlich nicht !Wie kann das denn sein? Keine Fehlermeldung!

Ich bin dann heute am Freitag einfach mal vorbei gelaufen , um das Persönliche Gespräch zu suchen.
Der Meister war voll beschäftigt :Ich müsse 1-2 Stunden warten , eher könne er nicht !
Ok , dachte ich mir , das sitze ich jetzt aus. Nach einer Stunde hatte er dann Zeit und machte mit mir eine 20 minütige Probefahrt. Vorfüreffekt. Wagen blieb nicht stehen. .Alles im lot ! Zum Haare raufen.
Jetzt bat ich Ihn darum die SAM einzuschicken und zu prüfen.
Jetzt werde ich wieder 10 Tage warten und hoffen das man den Fehler eventuell mit der SAM in Verbindung bringt.
Nun steht er wieder draußen im Regen !und näßt an den Seitenspiegeln durch.Ahhhhhhhhhhhhh

Habe in Hamburg wohl mit Roadstern 452 erfahrenen Werkstätten ,
und mit meinem Auto , wohl kein Glück und selber leider zwei linke Hände!
Im nächsten Leben werde ich wohl Schrauber.

PS:Welche Werkstätten nehmen andere Hamburger , und wer kann mir sonst in Hamburg eine kompetente Alternative Empfehlen?

Liebe Grüße sendet Afragix

[Bearbeitet am 28/10/2016 von Afragix]
 
____________________



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2016 um 19:11 Uhr:
Moin Afragix, wärst du man mal zum Stammtisch gekommen aber nu naja, für SAMreparatur ist ja eigendlich unser Knut (knötter ) zuständig und Auto geht ständig aus ist Kurbelwellensensor ( OT-geber ) schon getauscht worden ??
Ich denke da sind einige Sachen gemacht worden die es nicht gebraucht hätte.
Hat man dir deinen alten Aktuator mitgegeben ? Ich bezweifle das er hin war.
Na mal sehen wer von den Hamburgern sich noch meldet.
Herr Acht ( Mr. 8 ) hat da ne Bude Am Stadtrand in Wandsbek wo er schrauben lässt , vllt liest er ja mit.
Ich lass in Ahrensburg schrauben wenn es denn Not tut.
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 34
Registriert: 1.9.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2016 um 19:20 Uhr:
Ahoy ,
Nein , der OT geber wurde soweit ich weiß noch nicht getauscht , und ja , den Aktuator habe ich natürlich noch.
Ja , ich werde bestimmt demnächst einmal versuchen zum Stammtisch zu kommen. Entweder hatte ich keine Zeit , oder der Wagen war wieder in der Werkstatt,..lol.
Ich werde jetzt einmal das Ergebnis abwarten. Wenn es keine Lösung gibt , dann muss ich unbedingt mal jemanden finden der Ahnung von unserem Auto hat, und selbst Hand anlegen kann. Meine Werkstatt ist eine auf Smart spezialisierte Werkstatt , aber die Probleme lösen sich einfach nicht....
Puh , Ahrensburg ist weit , ich wohne in Altona!
LG
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2016 um 20:25 Uhr:
Moin,

... das hört sich mal wieder verdächtig nach "wir tauschen mal fröhlich vor uns hin, wir wissen zwar nicht, was es sein könnte, aber vll treffen wir ja das defekte Teil" an

Ich hätte auch erst mal den OT-Sensor getauscht.
Und das SAM überprüft, aber das wird ja gemacht.

Bin mal gespannt, wie die Story weitergeht

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2016 um 11:27 Uhr:
Zitat:
Puh , Ahrensburg ist weit , ich wohne in Altona!LG
Ist es nicht! Jedenfalls nicht mit funktionierendem Roadster.
Unser Stammtisch ist sogar noch etwas weiter weg.

Ich hatte neulich den Werkstatt-Tip von roadie1949 befolgt, wenn auch nur mit einem Ölwechsel. Macht einen guten Eindruck, ein Ersatzauto kostet bei denen nix, und der Preis war echt fair.

Olaf



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2016 um 20:59 Uhr:
Moin, ich kann dir die hier noch empfehlen
Zitat:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=16509&pid=367495#pid367495

büschen runter scrollen, Post vom 9.12.2013 15.47
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2016 um 22:42 Uhr:
Ich hätte ihn wohl gleich nach oder in Griechenland verkauft....aber deine Leidensfähigkeit ist bemerkenswert.
Die sinnlose Tauschorgie der Werkstätten spricht Bände.
Kurbelwellensensor ist auch hier mein "Geheimtipp".
Mit dem genialen Forum wirst du viele Fehler eingrenzen können und weniger von den Werkstätten anhängig sein
Viel Erfolg
 
____________________
Smart 452 verkauft



Beiträge: 34
Registriert: 1.9.2015
Status: Offline
  erstellt am: 30.10.2016 um 15:16 Uhr:
Jungs , Danke soweit für die paar Info`s.
Ich werde jetzt einmal das Ergebnis der SAM Kontrolle abwarten.
Danke auch für den Tip mit dem Kurbelwellen Sensor.
Und nein , ich werde nicht verkaufen , obwohl ich mit den Nerven schon etwas am Ende bin.
Finanziell haben die Reparaturen allerdings schon fast den Anschaffungspreis erreicht,...
Eine Werkstatt die etwas weiter weg, wäre würde ich ja in Anspruch nehmen , allerdings glaube ich kaum das der Wagen die Strecke überhaupt schafft!( Ich trau mich nicht,..lol)
LG aus Hamburg
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2016 um 15:45 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2016 um 17:59 Uhr:
Bischen ärgert mich schon, wie dreist Du da verarscht wurdest. Die haben Teile getauscht auf die bei dem Fehelrbild kein Mensch kommen würde.

Äh, und den "alten" neuen Aktuator hat man Dir hoffentlich gegeben, erkennbar an der Seriennummer des Teils das Mercedes eingebaut hat ?



Beiträge: 34
Registriert: 1.9.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2016 um 18:22 Uhr:
Ja , den Aktuator habe ich noch , & wenn das Problem nicht bald behoben wird , werde ich wohl kurzfristig ersteinmal wieder zu Mercedes gehen , auch wenn`s Teuer ist .Aber ich hoffe und denke , das die mir vernünftige Arbeit gewährleisten.(hoffen und harren....)
LG
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2016 um 19:10 Uhr:
Zitat:
Afragix hat geschrieben:
Aber ich hoffe und denke , das die mir vernünftige Arbeit gewährleisten.(hoffen und harren....)

....äh...nee... eher nicht
Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung, nicht nur einmal hab ich dort wegen der "vernünftigen Arbeit" entnervt und unentspannt den Hof verlassen
Seit langem sehen die mich nur noch zum Teilekauf

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2016 um 23:34 Uhr:
Lass Dir demnächst vorher schritflich (!) die "Diagnose" und nen Kostenvoranschlag für die Teiletauscherei geben, und frag dann VORHER hier nach ob das Sinn macht. Meistens macht es keinen Sinn. Spätestens wenn Du das 3., 4. mal mit berechtigten Einwänden diese "Reparatur" verweigerst hören sie hoffentlich auf Dich zu verarschen. Oder die schmollen und Du darfst nicht mehr mitspielen ...

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2016 um 23:45 Uhr:
Moin,

ein großer Vorteil beim Roadster ist, dass Ersatzteile recht günstig sind und man sehr viel Hilfestellung/Infos online bekommt.

..ein großer Nachteil ist hingegen, wenn man diese Hilfestellungen und Infos nicht selbst nutzen bzw umsetzen kann. Also selbst schrauben bzw im Umkreis unter Kumpels schrauben lassen kann.
Da sogenannte "Smart-Center" meist genauso im Dunkeln stochern wie freie Werkstätten, wenn man mit einem Roadster-Problem auf dem Hof steht.

Die Fehler oder Probleme haben meist hier bekannte Ursachen, die in der Regel recht günstig behebbar sind.. solange man weiss, was man tut oder wo man schauen muss. Das ist leider in offiziellen Werkstätten selten der Fall, wenn es speziell um einen "Exoten" wie den Roadster geht.

Wenn man auf gewerbliche Werkstätten angewiesen ist, sollte man, meiner Meinung nach, die Finger von einem Roadster lassen. Vor allem wenn man ihn nicht als Hobby, sondern als Hauptfahrzeug bewegt. Klingt hart, ist aber so.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 34
Registriert: 1.9.2015
Status: Offline
  erstellt am: 1.11.2016 um 16:11 Uhr:
So , heute am Dienstag mal sporadisch die Werkstatt angerufen, Es wurde seit Freitag gar nichts weiter gemacht.!

Er ließ mir von seiner Sekretärin ausrichten ,SAM lässt sich nun doch nicht bei seiner Konnektion prüfen und ich solle doch den Wagen abholen und woanders reparieren lassen !!!
Hätte ich mich nicht gemeldet , hätte ich bestimmt noch eine weitere Woche auf einen Rückruf gewartet, um dann die gleiche Antwort zu bekommen.
Ahhhhhhh Das war`s,...never again bei denen.
Mercedes angerufen , hingebracht , alle Unterlagen der getauschten Sachen da gelassen , und nun werde ich morgen schon zurückgerufen , um mir den ersten Befund mitzuteilen.
Scheiß auf die Kosten,ist mit jetzt auch scheißegal.Ich will nur das Rudi wieder fährt.
Ich habe bei Mercedes in der KollauStrasse ein gutes Gefühl.
PS: Nein , zum Glück ist mein Auto nur ein Wochenend Spaßfaktor und ich bin nicht darauf angewiesen.( Fahre mit dem Rad zu Arbeit)
Ich berichte über den Verlauf LG aus hamburg
 
____________________



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2016 um 17:26 Uhr:
Dann mal ganz viel Glück und bin schon auf die Aussage gespannt :-)



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2016 um 17:29 Uhr:
Zitat:
roadie1949 hat geschrieben:
Na mal sehen wer von den Hamburgern sich noch meldet.
Herr Acht ( Mr. 8 ) hat da ne Bude Am Stadtrand in Wandsbek wo er schrauben lässt , vllt liest er ja mit.
Ich lass in Ahrensburg schrauben wenn es denn Not tut.

Ist zwar etwas spät...
ich bin in Bergedorf bei Smart. Hier ist Herr Ried der richtige Ansprechpartner und hat auch fast immer Zeit. Eine Stunde mußte ich noch nie warten... es sei denn er ist im Urlaub.
Die Werkstatt wird von diversen Smartfahren aus dem Smartforum und von den Smartfriends Hamburg vertrauensvoll angefahren. Wichtig ist, das er auch da ist. Seine Vertretung... kann man machen, ich aber ich nicht mehr.
Egal was gemacht wurde, es wurde immer gut gemacht. Ich hatte eine rutschende Kupplung ab dem 4ten Gang nach dem Tuning. Nach einer Stunde und 90 Euro rutschte da nichts mehr. Man dachte auch, das wäre schnell gemacht. aber da man die Arbeit überprüft, stellte man fest... das der Wagen erst übergeben wird, wenn er wirklich heil ist.
Ok. Ich mußte auch lernen, das man Glühbirnen selber tauschen sollte. Hier wird seitens Smart (nicht Herbert Mühle) für ein Scheinwerfer eine halbe Stunde veranschlagt, was dann auch entsprechend teuer war. Aber sonst gab es nichts zu Meckern.

Werkstatt Hansen, Am Stadtrand.
Sie behaupten immer, das sie keine Ahnung vom den Roadstern haben, und ausschließlich Smart 42 und 44 machen. Gelegentlich ist auch mal ein Roadster dabei.
Aber: Alles was Karosserie betrifft und auch inzwischen die Klimaanlage haben sie perferkt gemacht. Sie brauchten die Info, das es neue, flexible Klimarohre gibt. Diese hatten sie auch geordert. Erst mal nicht die richtigen, daher stand der Roady einen Tag länger. Ich wurde vorab deswegen informiert wie man es erwartet. Aber das Ergebnis, der Service, die Mechaniker und der Preis sind Top.
Bei Smart wollte man eine andere Summe sehen. Vielleicht lag es auch nur an der Vertretung, weil Herr Ried nicht da war?
Lackarbeiten... alle tadellos. Da hab ich schon anderes erleben dürfen.

Was nun aber SAM betrifft, würde ich zu Herbert Mühle gehen. Hansen hat keine Star Diagnose. Kollaustraße... Kenne keinen, der dort seinen Service macht. Genauso wenig wie in Barmbek bei Bleck, die "neuerdings" Smart machen. vermutlich kennt da auch keiner einen Roadster außer meinen, denn ich mal vorgefahren hatte bzgl. Stammtisch Hamburg. Aber das ist noch eine andere lange Geschichte.

Ich hoffe, die Probleme lösen sich wieder. Das klingt nach einem Getriebeproblem. Drei Striche, Notlauf. so etwas hatte ich auch immer beim sportlich Linksabbiegen. Bei mir wurde die Kupplung neu angelernt und gut. Es gab schon Fälle von Kurzschlüssen im Kabelbaum, wenn ich mich richtig erinnere. Wurde das schon geprüft? Wie sieht es mit dem Massekabel zum Motor aus? Das verrottet ja gerne und produziert unerklärbare Fehler.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 34
Registriert: 1.9.2015
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2016 um 17:36 Uhr:
Hallo Mr.Eight
Danke für weitere Info`s.
Ja , Massekabel wurde am Motor bereits im Frühling erneuert.
Alles weitere wird nun hoffentlich geprüft.
Die Drei Striche tauchten zuletzt ja nicht mehr auf , stattdessen der lange Querstrich in der Tankanzeige.
(Der Strich im Display sagt wohl aus,das die Komunikation zwischen SAM und Meg gestört ist.)
Ich werde berichten , und die anderen genannten Werkstätten abspeichern . Danke für die zahlreichen Antworten.
Und ja , Stammtisch wird wohl mal zeit....

LG nach Bergedorf
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2016 um 20:18 Uhr:
Eine Bitte - den Kabelbaum und das SAM vorab mal komplett prüfen (lassen), und falls da Defekte dran sind reparieren. Lötarbeiten am SAM bitte nur über die Experten hier, bei Smart verkauft man Dir ein Neuteil für richtig viel Geld. Der Kabelbaum muss optisch inspiziert werden ob da was scheuert, und es muss sichergestellt sein dass das ummantelt wird und dass noch nichts durchgescheuert ist.

Vorher kann man nicht sicher sein, dass es kein Elektrikfehler ist, da kann und wird alles mögliche passieren.



Beiträge: 34
Registriert: 1.9.2015
Status: Offline
  erstellt am: 12.11.2016 um 16:21 Uhr:
Moin Jungs& Mädels.
Hier nun ein Résumé der fehler-such & finde- Odyssee


Mercedes in der Kollaustrasse hat den Fehler gefunden.
Nach einer Probefahrt ging der Wagen wieder aus ,
mit dem wagrechten blinkenden Strich in der Tankanzeige.
Nach prüfung der SAM , fand man Schmauchspuren .
Die Schmauchspuren wurden verursacht von meinen Bi-Halogen Scheinwerfern.(Scheinbar wurde von meinem Vorgänger kein Arbeitsstrom Relais eingebaut)
Diese Schmauchspuren scheinen daher auch die Leistungsversorgung zum Motorsteuergerät zu betreffen.

Nebenbei wurde mir auch, der erst im Frühling eingebaute Aktuator, (den die freie Werkstatt nach einbau einer neuen Kupplung durch einen alten Aktuator wieder ersetzt hatte, mit der Aussage ,funktioniert nicht richtig , wir haben noch einen alten , der ginge aber !)wieder zurückgetauscht.

Am Freitag rief mich dann Mercedes an , ob es ok wäre , wenn ein Mitarbeiter den Wagen am Wochenende mitnehmen würde , zwecks Probefahrten.Man möchte mir den Wagen erst dann ausliefern wenn alles wieder 100% laufen würde. Na klar !


Nachdem Mercedes die bisherige Reparatur Odyssee nachgelesen hatte ,
kam man mir finanziel etwas entgegen.990¤ für eine neue SAM incl.anlernen.

Nun werde ich mir schnellstens noch ein Arbeitsstrom Relais einbauen lassen ,
um das Problem in Zukunft zu vermeiden.


PS: Mercedes in der Kollau Strasse ist hervorgegangen aus Raffay.
Raffay war der Erstbesitzer meines Roadsters.
Und viele Mechaniker sind mit dem Roadster noch gut vertraut.
Ansprechpartner war der überaus freundliche & sachkundige Herr Stehr.

LG
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2016 um 16:44 Uhr:
Bi-Halogen Scheinwerfer verbrauchen nicht mehr Strom als Halogenscheinwerfer. Ergo wäre der Fehler so oder so aufgetreten



Beiträge: 34
Registriert: 1.9.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2016 um 16:52 Uhr:
Wie? Was ? Bidde?
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2658010 - 22 queries