deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 821 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Elektrischer Fensterheber Fahrerseite

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2016 um 21:17 Uhr:
.....geht sehr langsam. Manchmal muss ich mit der Hand nachhelfen.
In der Sufu habe ich bereits gefunden, dass oft reinigen hilft. Wenn ich aber schon Hand anlege, würde ich gerne die Verschleißteile tauschen.
Was taugen die Reparstursätze bei eBay? Oder doch besser SC?
Komme ich an alles dran, wenn ich nur das Aussenpanel abbaue?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2016 um 22:21 Uhr:
Nabend,

für den sorgenfreien Aus- und Einbau muss man von innen und außen rankommen.
https://get.google.com/albumarchive/111367897374975980388/album/AF1QipPacZB
yV0LiLrB3E2GMd1hXZMsFWybepVzRbPxC/AF1QipMr6p2Au_1k1sExljuydKHyFsF0wjpqW8THW
7wi?authKey=CJOn7Z65sJDOVg


https://get.google.com/albumarchive/111367897374975980388/album/AF1QipNz7au
Mhcu5nCP16NP3GfoeugW07xm47yg8docS/AF1QipOekaI0C5tcfVGkurN6kzlFPFak-No6BDaOt
gF5?authKey=CJOn7Z65sJDOVg


Vieleicht hat jemand noch bessere Bilder und Hilfestellungen.

Die Repsätze bei ebay sind ein Gefummel und eigentlich das Geld nicht wert.
Hier im Club wurden doch die Rollen nachgebaut und angeboten. Falls die Plastikführungen defekt sind helfen sie selbstverständlich nicht weiter.

Wenn der FH noch läuft, die Züge noch nicht fransig sind hilft eventuell einstellen, säubern und fetten.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2016 um 15:03 Uhr:
So wie es aussieht, Seilzug gerissen.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2016 um 15:06 Uhr:
Hat das von Euch schon mal gemacht und könnte mir helfen?
 
____________________



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2016 um 15:48 Uhr:
Moin Bobbycar, ich hatte ja die selbe Problematik: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=45&tid=34411&page=1&orderdate=


Innere Türverkleidung und Türpannel erstmal abbauen.
In den Rep-Sätzen sind nur die Züge und die Rollen für den Motor enthalten. Nicht die oberen Umlenkrollen. Bei mir passte es nicht sofort ideal, da der Außenzug etwas lang war, konnte ich aber kürzen.

Die oberen Umlenkrollen hatte ich ja mal in Kleinserie nachgebaut, hab aber leider keine mehr über und momentan keine Möglichkeit, diese schnell nachzumachen. Wenn du nen Dreher kennst, kann ich die Maße durchgeben-ist kein Hexenwerk.
Wenn du Pech hast sind auch die Aufnahmen für die Bowdenzüge eingerissen. Da kann man meist nicht viel machen. Die Gleiter gäbe es notfalls noch in der Bucht...
Es ist also schon etwas Aufwand, aber es lohnt sich meiner Meinung nach definitiv, da komplette Heber ja bekanntlich nicht billig sind.

Gruß Jan



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2016 um 17:12 Uhr:
Hab die Aktion dieses Jahr gemacht, weil das Fenster gerade im Winter extrem langsam gelaufen ist und ich schon befürchten mußte dass irgendwas kaputt geht.
Bin nach Anleitung vorgegangen. Türschloßdreieck muß ab, Panele ist sehr stramm eingeklipst. Das würde ich im Winter nicht machen, oder nur über 15°C, damit nichts bricht.
Danach alles mit WD40 geflutet und zigmal Scheiben hoch und runtergefahren. Zusätzlich hab ich (wenn schon offen) Türen mit Butylmatten gedämmt. Läuft alles wieder sehr zügig. Wenn nichts gebrochen ist sollte es reichen.
Ist ein gefummel, aber mit Lösen des vorderen Kotflügels und Handbreit wegziehen ging es gut die Panele auszuklipsen.
Viel Erfolg
 
____________________
Smart 452 verkauft

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2016 um 18:37 Uhr:
.....Danke an Euch.
Habe grade einen Reparatursatz in der Bucht bestellt. Am Samstag kommt Martin (FMXS) bei mir vorbei, den. Der hatte auch schon das Vergnügen eines gerissenen Seilzuges.....
.....und außerdem macht sowas zu zweit sowieso mehr Spaß.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2016 um 20:59 Uhr:
Nabend,

wenn du so auf Basteln stehst...
kannst auch nen preiswerten rechten Fensterheber zur Teilegewinnung für die Fahrerseite nehmen.
Die Rechten kosten gebraucht regelmäßig nur die Hälfte.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2016 um 19:35 Uhr:
.....der Reparatursatz ist heute angekommen.
Sollte es damit nicht gehen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2016 um 19:56 Uhr:
Heute mit Martin ca 5 Stunden gebastelt. Das ist eine richtige Fummelei. Alleine hätte ich das niemals hingekriegt .
Bei dem bestellten Reparatursatz war das Spindelrad viel zu groß und ein Seilzug etwas zu kurz.
Martin hatte aber aus seinem Fundus die passenden Teile dabei.
Heute war noch ein Reparatursatz mit passenden Teilen in der Post.
Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Die Seitenscheibe fährt jetzt richtig schnell rauf und runter.
 
____________________



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2016 um 11:59 Uhr:
Cool, dass es geklappt hat. Ich war bei der ersten Seite auch so lange beschäftigt. Welchen Reparatursatz hattest du denn bestellt? Gibt da ja welche für 17 und glaube für 30¤?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2016 um 12:56 Uhr:
Meiner war der für 20,45¤. War nicht so toll, da das Spindelrad viel zu groß war. Hätte Martin seine Sachen nicht dabei gehabt, hätten wir wieder ohne Reparatur zusammen bauen können und den nächsten Satz abwarten.....
Gestern ist dann, als wir schon fertig waren noch ein zweiter Satz angekommen.
Ob der theoretisch gepasst hätte, muss ich noch messen.....
Auf alle Fälle ist das Komplettaustauschteil von Smart für 322¤ eine Frechheit!
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2016 um 14:12 Uhr:
Mahlzeit,

ich kenne den FH in SC nur für weit über 400.- ¤ und teilweise 4 Monate Wartezeit.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2016 um 14:25 Uhr:
....den Preis haben die mir im SC Bonn am Montag telefonisch durchgegeben.
322¤ inkl . MWSt. aber ohne Montage.....
 
____________________



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2016 um 20:20 Uhr:
Ich hatte ja hier im Forum eine Komplette Maschinerie angeboten bekommen für die Beifahrerseite, hat leider nicht geklappt. Dann hier in Wiesbaden zum SC gebracht und 600¤ bezahlen müssen. Ich hätte noch Glück gehabt , da es der letzte Fensterheber war...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2016 um 20:34 Uhr:
Da habe ich ja noch mal richtig Glück gehabt, dass Martin sich top mit dieser Thematik auskennt!
600¤ nur für die Reparatur des Fensterhebers finde ich ganz schön happig.
Sollten beide Seiten kaputt sein, wäre das bei dem ein oder anderen siebte Hand Roadster ein wirtschaftlicher Totalschaden.....
 
____________________



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2016 um 21:35 Uhr:
Ja magst recht haben wenn man es so sieht. Aaaber man liebt ja auch das was man hat :-)

Und wenn man es so sieht, für das Geld ein Roadster zu erhalten , sage ja

Die Rep war also mit einem komplett neuen Fensterheber mit Rahmen oder so ähnlich.

* Unterstützer *

Beiträge: 5
Registriert: 8.4.2018
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2018 um 21:53 Uhr:
Hi,
ich habe es auch zuerst mit den Reparatursätzen aus ebay probiert.

Beim ersten Rep-Satz von rst-ag "FENSTERHEBER REPARATURSATZ VORNE LINKS / RECHTS - FÜR SMART ROADSTER " 19,90¤ passte die Rolle nicht in die Halterung. Eine Reklamation blieb übrigens ohne Erfolg.

Beim zweiten Rep-Satz von demka-world "SMART ROADSTER FENSTERHEBER REPARATURSATZ VORNE RECHTS" für 18,49¤ passte die Rolle, aber die Seilzüge waren irgendwie zu dünn und von der Länge auch etwas zu locker.

Dann habe ich mir eine linke Türe aus einem 60tkm-Roadi gekauft und dort den Fensterheber ausgebaut, gereinigt, gleitgängig gemacht und eingebaut. Das Ausbohren der 5 Nieten hat mich mehrere schlechte Bohrer und alles insg. 4 Std Zeit gekostet. Mal schauen, wie lange ich mit dieser Lösung klar komme...

Den Rest stelle ich bald bei ebay ein. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden.



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2018 um 15:09 Uhr:
Bei mir ging seit ein Woche auch der Fensterheber nicht mehr. Habe die Tür aufgemacht und nachgeschaut: Seilzug von der vorderen, oberen Umlenkrolle gerutscht und großes Durcheinander auf dem Motorrad. Konnte erstmal alles wieder in Position bringen und einige Testläufe wurden auch bereits überstanden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vordere obere Umlenkrolle recht stark Richtung Scheibe biegt, wenn ich in den oberen Anschlag fahre.

Die Achse hat dadurch auch schon etwas Schieflage. Habe mit dem Anschlag etwas rum gespielt. Aber es ist immer das gleiche, wenn ich in den Anschlag fahre, kommt extrem viel Last auf das obere vordere Rad. Habe ich irgendetwas falsch eingestellt, oder ist das normal?

Habt ihr einen Tipp wie man das entlasten oder verstärken kann?

*edit: Was nutzt ihr zum gängig machen? Habe mal gehört, das WD40 teilweise kontroproduktiv ist, weil es die anderen Schmierstoffe zersetzt.

Gruß,

korpsukel



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2020 um 17:59 Uhr:
Jetzt hat es meinen Fensterheber auch erwischt. Kurzes Geräusch ("knatterndes Knacken") beim Rauffahren, beim nächsten Mal runterfahren blieb er tot.

Wenn ich den Taster drücke, passiert nichts mehr, auch wenn sich das gefühlt in der Motordrehzahl bemerkbar macht. Die Sicherung dürfte es wohl nicht sein, der Heber auf der Beifahrerseite funktioniert.

Klingt für mich eher nach Motor und Stromzuführung als nach Seilzug oder Umlenkrollen, bei denen sich der Motor doch eigentlich noch bewegen müsste. Habt Ihr eine Idee?
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2020 um 23:07 Uhr:
Fehler gefunden und behoben: die Führung des Fensterhebers, die aus Kunststoff ist, war gebrochen. Das Teil gibts nicht mehr neu. Eine gebrauchte Tür hat als Teilespender herhalten dürfen.
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

Ausgeschlossen

Beiträge: 38
Registriert: 6.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2020 um 10:39 Uhr:
Ein ähnliches Problem hatte ich auf der Beifahrerseite. Das Smart Center hatte nichts mehr lieferbar.
Die verwiesen mich an die Ersatzteilmafia.
Dort habe ich den kompletten Türrahmen inkl Scheibe, Schloss und Fensterhebermechanik für schlanke 60¤ bekommen.

Nur der Umstand, dass die die Tür nicht versenden wollten, fand ich nicht lustig!
350km eine Strecke sind schon eine Hausnummer.



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2020 um 11:10 Uhr:
Die Jungs sind bei mir um die Ecke, da habe ich einen kurzen Trip hin gemacht, eine komplette Tür eingeladen und fertig!
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 1
Registriert: 6.9.2020
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2020 um 22:39 Uhr:
Hallo Zusammen.

an meinem Smart Roadster Coupe (452) ist der fahrerseitige Fensterheber defekt. Diverse Ersatzteilkäufe und Reparaturkits später (nichts hat gepasst), bin ich jetzt ganz gezielt auf der Suche nach dem kaputten Teil: An der Umlenkrolle rechts oben ist die Basis gebrochen, in die der Bowdenzug läuft. Die Umlenkrolle selbst ist noch intakt.

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir doch noch jemand einen heißen Tip hätte, wo ich diese Basis herbekomme. Gerne kaufe ich auch einen kompletten Fensterheber oder eine ganze Tür, wenn ich nur wüßte wo. Hauptsache ich bekomme das Fenster wieder funktionsfähig.


Grüße an Alle



Beiträge: 71
Registriert: 17.10.2013
Status: Offline
  erstellt am: 7.9.2020 um 18:14 Uhr:
Hallo in die Runde,

Lange hatte ich Ruhe.
Das scheint ja ein öfter auftretenes Problem zu sein...
Mich hat es genau an der selben Stelle erwischt wie wwalker.

Fals jemand beschriebene Teile für die Fahrerseite besitzt und im Umkreis von Frankfurt daheim ist, bitte melden.
Alles was ich in der Bucht oder bei Teilehändler sehe, ist nicht das passende E-Teil.

Ich probiere es trotzdem morgen mal bei Mercedes...

Viele Grüße
Peter
 
____________________
Ich brauche das Geld nicht, die anderen wollen es von mir haben!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2754550 - 24 queries