deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 778 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Airbagkontrollleuchte Ledersitze Delphi Interpretation Fehlermeldung

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
  erstellt am: 17.10.2016 um 13:23 Uhr:
Hallo
nachdem ich das Wegfahrsperrenproblem an meinem neuen Bastel Roady gelöst habe, hab ich den Wagen angemeldet, hat noch 6 Wochen TÜV.
Der Wagen stand 6 Monate ohne Batteriespannung in der Garage.
Nun ist mir aufgefallen das die Airbagkontrolleuchte nach 4 Sekunden kurz ausgeht dann aber wieder angeht
Dann die Delphi 150 genommen und versucht den fehler zu löschen
Leider ohne Erfolg
Fehlermeldung
B2137
B1102

Softwarestatus 4403
Hardwarestatus 2403

Airbag Fahrer und Beifahrer aktiviert
Gurtstraffer Fahrer Beifahrer aktiviert

Die Kiste hab ich sehr günstig bekommen da der wagen nicht lief und einige Macken dran waren.
Die sind nun alle beseitigt.
Das Problem der Wegfahrsperre konnte ich lösen in dem ich den Funkempänger unter der handbremse ausgetauscht habe. Schlüssel neu angelrnt und der wagen lief.

Das SAM hatte ich vorher ausgebaut und Knötter hat es für gut befunden.

In der Kiste waren reichlich <Kabel von einem dicken Verstärker., Subwoofer war wohl schon ausgebaut.
Radio ist raus.

Kurzum es kann sein das bei dem ganzen gezerre mit den Kabeln was auseinandergegangen ist.

Hab nun die Ledersitzte inspiziert, wohl nicht orginal. Haben scheinbar Sitzheizung, ist wohl irgendwie provisorisch angechlossen, kabel nochnciht endgültig verfolgt.

Seitenairbags in den Sitzen vorhanden aber Kabel nirgends angeschlossen, scheinbar war das in dem Auto nicht vorgesehen. Somit soltle ich den Sitz ja wohl rausnehmen können. Was mir beim lösen der Schrauben auffiel war das diebeiden vorderen schrauben ganz lose sind. Ich Hab sie ein paar Umdrehungen gelöst und habe irgendwie das Gefühl das die nirgends fest sind, können die nun in einen Hohlraum fallen, dann lass ich den Sitz lieber drin , oder sind die in einer Führung und man hat nur das Gefühl das die nirgends fest sind.

Vorne links hinter dem Sam, ist der weiße Stecker den man umstecken soll wenn ein Schaltwippenlenkrad drin ist ?!

Batterie frisch geladen !

Wie ist nun die beste Reihenfolge.
Sitze ausbauen
provisorische Kabel Sitzheizung verfolgen

Batterie abklemmen
weißen Stecker vorne linke lösen, Kontaktspray



Beiträge: 181
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2016 um 14:13 Uhr:
Die Schrauben an den Sitzschienen kann man problemlos rausschrauben, die Gegenstücke haben bei mir zwar etwas spiel gehabt, sind aber nicht großartig verutscht oder gar irgendwo verschwunden.

Um die Seitenairbags anzuschließen müssen die entsprechenden Kabel vorhanden sein und ich meine das Airbagsteuergerät muss durch ein anderes mit Unterstützung für Seitenairbags getauscht werden.

Bei einem Schaltwippenlenkrad muss am SAM nichts umgesteckt werden, altes Lenkrad runter und Schaltwippenlenkrad drauf, dann kann man das ganze mit einer Stardiagnose freischalten.

Ich hab ein ähnliches Problem, bei mir leuchtet auch schon seid längerem die Airbagleuchte, hab jetzt schon das Lenkrad/LWS getauscht, Airbagsteuergerät mit Kontaktspray bearbeitet und ein Teil der Kabel auf defekt geprüft, bis jetzt alles ohne Erfolg.

Zur Reihenfolge:
-Batterie abklemmen
-ggf. Lenkrad ausbauen und die Stecker am LWS überprüfen
-Verkablung der Sitzheitzung prüfen und ggf. erstmal abklemmen
-Airbagsteuergerät prüfen (Wenn mal Wasser im Auto war)
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2016 um 15:10 Uhr:
Hallo
also da hat jemand vor längerer Zeit Sitzheizung bds nachgerüstet, scheint nicht orginal zu sein, sieht eher so aus wie eine Schaltung aus dme Zubehör, noch nicht alles freigelegt.
Verstärker und alternative Boxen erst mal alles raus, soll eh ein 2Din Radio rein.

Werde nun als erstes den unteren teil der Mittelkonsole entfernen, da sind die Stecker der sitzheizung, mal sehen wo er den strom geklaut hat und wo die Relais sitzen.
Muss erst malimJawus nachlesen wie man den blöden Plastikmüll rausbekommt, hier ne versteckte Nase und dort noch eine.

aber ich wollte ja ne Bastelbude.

Merkwürdig sind die Fehlermeldungen da dort ja die Gurtstrafffer und Airbags als aktiv geschaltet sind.

Der 2. Fehler zeigt was von interner Fehler Steuergerät.

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2016 um 20:08 Uhr:
Also Teppich raus

Airbagsteuergerät ausgebaut, aufgeschraubt, sieht eigentlich ok aus, nichts durchgebrannt oder so.

wieder angeschlossen, Stecker mehrfach rein raus

Fehler weiter vorhanden

was kostet so ein Teil

altes raus neues rein ?
Delphi Fehler löschen ?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2016 um 20:16 Uhr:
Stimmt die FIN in allen Steuergeräten überein?
Hast Du die Möglichkeit eine Star Diagnose zu nutzen?

Was haste für den Bock hingelegt?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2016 um 20:24 Uhr:
Hallo
hab nur ne Delphi

wie kann ich die Vin in den Steuergeräten denn auslesen ?

Vin Auto hab ich

Hab Fotos gemacht, kann die hier aber noch nicht hochladen

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2016 um 21:02 Uhr:
postimage.org
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2016 um 21:18 Uhr:
Thanks für den Tip

Hier die Platine:

https://s18.postimg.org/m4x4hplop/DSC02593.jpg
https://s9.postimg.org/6haem0b2n/DSC02594.jpg

rechts auf dem Bild ist ein 3 poliger Stecker im Fußraum, what that?
https://s18.postimg.org/dhas5y9zt/DSC02590.jpg

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2016 um 01:00 Uhr:
Ich glaube das ist ein ISOfix Anschluss. Auf der Platine fällt erst mal nichts auf,
kannst Du den Fehler mit der Delphi nicht löschen?
Ich könnte mir vorstellen, dass da tatsächlich die FIN nicht überein stimmt!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2016 um 06:28 Uhr:
Zitat:
wie kann ich die Vin in den Steuergeräten denn auslesen ?

Mit einer StarDiagnose
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2016 um 06:57 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass da tatsächlich die FIN nicht überein stimmt!
Das ist dem Delphi sowas von egal, Fehler löschen geht definitiv. Voraussetzung natürlich, das kein Fehler mehr vorliegt

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2016 um 07:39 Uhr:
Morgen,
bekomme von Schraubelocker ein geprüftes Teil. Werde es damit dann probieren.
Hoffentlich hab ich Glück wie bei dem Funkempfänger wo ja das SAM kaputt sein sollte.

Wenn nnicht ??
Kenne da ein paar freie WErkstätten, mal schauen ob da einer eine Star hat.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2016 um 10:38 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass da tatsächlich die FIN nicht überein stimmt!
Das ist dem Delphi sowas von egal, Fehler löschen geht definitiv. Voraussetzung natürlich, das kein Fehler mehr vorliegt

Hast du an einem Roadster mit anderer FIN im AirbagECU schonmal
einen Fehler gelöscht?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2016 um 11:24 Uhr:
https://smart-roadster-club

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2016 um 12:22 Uhr:
Nicht alle Fehler lassen sich aber löschen! Es kommt auf den Level an!
Und da gibt es unterschiedliche!
Glaub mir, hab ich schon alles durch...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2016 um 12:38 Uhr:
Naja, gibt es nen schlimeren Fehler als: Ausgelesene Fehlermeldung war damit unter anderem "Aufprall erkannt"

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2016 um 13:23 Uhr:
Fehler, die neue Calibration Files verlangen - ja gibt es, hatte ich und ging auch wegen
der falschen FIN nicht mehr zurück zu setzen. Genau deswegen hatte ich damals ja auch
den passenden Thread aufgemacht. Das es bei anderen Fehlern gehen _kann_ bestreite
ich nicht.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2016 um 13:58 Uhr:
Mahlzeit,

ich hatte nun schon öfter EEprom Fehler bei den werkseitig verbauten Steuerteilen (mit passender FIN) gehabt und konnte sie weder mit Star, Autel noch Delphi löschen.
Viele fast genau nach 11 Jahren Nutzungsdauer.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2016 um 16:24 Uhr:
Geplante Obsoleszens oder wie das heißt.
Bei Smart nicht das einzige Teil. Gerade erst die Tachobeleuchtung eines
450 Tachos mit einer erweiterten Star repariert.
Im SC war eine Reparatur nicht möglich 400¤ für neuen Tacho
mit Einbau fällig. Mit einer Engineering Star Diag ist es nur ein
Tastendruck und der Tacho leuchtet wieder...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2016 um 16:56 Uhr:
dann drückt mal die Daumen ...

bin gerade dabei die Lautsprecherverkabelung in Ordnung zu bringen.. da war ein großer subwoofer drin, der war aber nicht dabei, Kabel meterweise...
brauch ich nicht, raus damit
Sitzheizung beide Seiten waren einfach ohne Relais am Zigarettenstrom angeklemmt
Lautsprecher hatten richtig dicke Kabelquerschnitte, Sitzheizung 0,75 maximal grrrr

Da ja noch ein dickes Kabel direkt von der Batterie liegt, sogar mit Sicherung werde ich das wohl für die Sitzheizung nehmen... Steuerung hab ich noch von einer Chinamatte, Relais Schalter etc...
wenn das letzte ging sollte das erst recht gehen.

Eigentlich wollte ich das 2DinRadio erst später einbauen, dümpelte im Keller, da ich nun aber auf das Steuergerät warte, hab ich das vorgezogen..

Bordcompi hat das Auto nicht, kann ich aber über das Android Radio machen ;.)

So die restlichen Pins vom Radio raussuchen und dann das Adapterkabel belegen...

Wenn das mit der Delphi nicht geht muss ich wohl ne Star fürs westliche Ruhrgebiet holen.

zwar keine Kleinigkeit, aber nach Mercedes oder sonstwo hinfahren, Zeit ist Geld, und dann dort hören das das alles eh nicht geht

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mb-star-diagnose-xentry-das-wis
-starfinder-multiplexer-c3/532920084-223-2013

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2016 um 06:57 Uhr:
Also im Westen ist schon der ein oder andere mit ner StarDiag Aber auch diese muß irgendwie finanziert werden und das Wissen dazu fällt auch nicht vom Himmel
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2016 um 07:46 Uhr:
in den Werkstätten fällt leider auch nicht immer das Wissen vom Himmel
wie man so liest

wie bei den meisten Dingen muss man sich das Wissen hart erarbeiten

Das das mehr kann als die Delphi und damit schwieriger in der Bedienung ist schon klar.

Schade das so viele hier nicht ihren Wohnort angegeben haben...
nicht mal mit Rückwärtssuche findet man den Wohnort aus der angegebenen Fax Nr



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2016 um 08:11 Uhr:
Was für ne Faxnummer und klar erkennt man an einer Vorwahl einwandfrei den Wohnort. Die eigentliche Rufnummer ist doch dafür vollkommen unerheblich

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2016 um 14:47 Uhr:
Hallo
Post war gerade da, Airbagsteuergerät da ;-)
Schon etwas nervös was wohl passiert
Eingebaut,Batterie angeschlossen und
Kontrolleuchte geht aus
Compimit Delphi angeschlossen

Keine Fehlermeldung

Bingo


Wohl mit blauem Auge davongekommen, mal sehen was nun noch alles so kommt.

2DinRadio ist drin und meine selbst angefertigte Blende fast fertig.
Dann noch die Schalterleiste umbauen und Sitzheizung in Betrieb nehmen...

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2016 um 20:06 Uhr:
Nabend,

dann war das alles eigentlich ganz einfach.

Ein Bild vom blauen Auge hättest du aber schon anhängen können.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2016 um 22:57 Uhr:
tja hab ein fast blaues Auge und das andere ist fast braun
also war die Aussage nicht so ganz faslch

wer hatnoch eine Sedrive rumliegen, möglichst billig.
brauche eigentlich nur das Plastik drumherum, will den Mitteltunnel anders machen undmal sehen was mit dem Orginal geht wenn man das überflüssige entfernt....
Din2ist drin, die Abdeckung hab ich aus dem Din 1 Rahmen und etwas ABS und etwas Gaslfaser recht schnell gemacht, heute neue Halterung für die Schalter gemacht, 1 cm x 3 mm Recheckmaterial , etwasw gebraten... passtschon prima, morgen muss ich mal sehen was mir da zu der neuen Verkleidung einfällt.
Gipsbinmden aus der Praxis für das Modellieren hab ich ja, GFK ist auch noch da.....
Die Schalter waren einfach viel zu tief , da kommt man gar nicht ran..

Fotos komme noch...



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2016 um 11:30 Uhr:
Hi

Vorab, es freut mich für dich, das auch dieses Prob relativ leicht behoben werden konnte.
Dann mal ein Lob an Dich.
Ich finde es beeindruckend das du an alles so ohne Scheu ran gehst. Dir schnell unbekanntes aneignest und auch gut umsetzt.
Und da ich weiß unter welchen Begebenheiten du das alles realisierst, RESPEKT !
Lackieren, Teile bearbeiten / nachbauen, Elektrik, Umbauten, Diagnosen alles zu Hause im Keller, Garten, Garage.
Dazu noch sympathisch und hilfsbereit.
Man bin ich froh das Waltrop so nah ist

Musste einfach mal gesagt werden ...
 
____________________
Greetz Webghost


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2960789 - 24 queries