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Autor: Betreff: Drosselklappe nach Reinigung resetten?



Beiträge: 575
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  erstellt am: 15.10.2016 um 16:37 Uhr:
Beim Reinigen der DK ändert man ja notgedrungen die Stellung der Klappe.
Muß sie, auch wenn man sie nach der Reinigung manuell schließt, resettet werden
 
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erstellt am: 15.10.2016 um 17:24 Uhr:
Kalibriert die sich nicht bei jedem Start selbst ? Und schmeisst dann nen Fehler wenn die Werte nicht plausibel sind ?



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erstellt am: 15.10.2016 um 18:16 Uhr:
Zündung an, ne Minute warten und gut ist

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erstellt am: 15.10.2016 um 18:44 Uhr:
Joah schaden kanns nicht :

Schau mal da: https://go-seven.de/smart-drosselklappen-reset-durchfuhren/
 
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DerFalk



Beiträge: 575
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erstellt am: 16.10.2016 um 10:29 Uhr:
Dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg.
Ich habe sie zwar (noch) nicht gereinigt weil sie beim Wechsel des Kurbelwellensensors Anfang September relativ sauber wirkte, der Kleine zickt jedoch seit dem und zeigt die im Link genannten Symtome.

Zitat:
"Wenn zum Beispiel der Kleine ruckelig schaltet oder nicht mehr ordnungsgemäß beschleunigt, ..."

Beides tritt in ca. 50% aller Fahrten ausschließlich zusammen auf.
Mir ist allerdings schleierhaft warum er das genau seit dem macht, denn die DK-Klappe selbst hatte ich nicht berührt (sprich manuell verstellt).

Beeinflußt ein Reset das Chiptuning
 
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Beiträge: 2848
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erstellt am: 16.10.2016 um 10:54 Uhr:
Nein, das Chipping bleibt.
 
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DerFalk



Beiträge: 575
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erstellt am: 26.10.2016 um 20:06 Uhr:
Schalten tut er nun wieder sauber, der Leistungsschwund ist dagegen noch nicht behoben (wenig Ladedruck).
Heute konnte ich wettertechnisch endlich mal auf Fehlersuche gehen und bin dabei auch fündig geworden:
Oberhalb vom TIK ist der schwarze Schlauch mit rotem Streifen gerissen.



Allerdings geht dieser nicht auf das Taktventil, wie hier in diversen Themen zu lesen ist, sondern noch weiter nach oben.
Wo genau er hinführt kann ich auch bei geöffneter Motorabdeckung nicht erkennen. Zumindest irgendwo unterhalb des Kabelkanals zum Steuergerät bzw. dem dicken rechten Rohr, oder was immer das sein soll, vom LLK.

Der schwarzrote Schlauch vom TV führt bei meinem auf die Druckdose vom Wastegate (gepimpte 60kw).
 
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erstellt am: 27.10.2016 um 08:42 Uhr:
Der Schlauch geht aber vom Turbo zum Taktventil, zu der seite wo am Taktventil nur ein Anschluß ist




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erstellt am: 27.10.2016 um 12:29 Uhr:
Der schwarz-rote zum Turbo ist EOL, ist mürbe und reißt jetzt bei *jedem* Roadster.



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
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erstellt am: 27.10.2016 um 12:37 Uhr:
Was sind das eigentlich genau für Schläuche ( DIN ???) bzw was für Schläuche muss man kaufen, wenn man die vom Turo alle erneuern will. Bei meinem sind die mittlerweile auch recht porös...



Beiträge: 321
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erstellt am: 27.10.2016 um 21:09 Uhr:
Ich hab verstärkten Bezinschlauch genommen fest bis 20bar. Innen 3,2 mm und 5mm
Da der Motorkabelbaum das Rohr vom LLK zur Drosselklappe auch fast durchgescheuert hat gibt auch gleich
was stabileres und das Taktventil wird auch nach oben verlegt. Fertig wird das dann ungefähr so aussehen

 
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Beiträge: 575
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erstellt am: 2.11.2016 um 19:44 Uhr:
Kleines Update:

Zitat:
pedalpusher hat geschrieben:
Oberhalb vom TIK ist der schwarze Schlauch mit rotem Streifen gerissen.



Allerdings geht dieser nicht auf das Taktventil, wie hier in diversen Themen zu lesen ist, sondern noch weiter nach oben.
Wo genau er hinführt kann ich auch bei geöffneter Motorabdeckung nicht erkennen.

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Der Schlauch geht aber vom Turbo zum Taktventil, zu der seite wo am Taktventil nur ein Anschluß ist.
Danke, stimmt natürlich.



Habe vor ein paar Tagen dann auch nur diesen besagten Schlauch gewechselt, jedoch ohne daß sich an der Situation etwas geändert hat:
- Ladedruck laut ZUSI nur bis ca. 0,5 bar (60kw mit CS-Tuning)
- Zähe Beschleunigung (Gaspedal fühlt sich schwer an)
- Keinerlei Warnmeldungen im Display
- Der Fehlerspeicher war heute auch leer

Außer daß vieles mit einem leichten Ölfilm bedeckt ist sind mir beim Wechseln des Schlauches keine weiteren Schäden aufgefallen:
- Soweit ich die anderen Schläuche beurteilen kann sind sie i.o., was jedoch nix heißen muß.
- Der LLK sowie das Rohr von diesem zur DK sind dicht
- Der Ladelufttemperatursensor ist sauber
- Wastegatehebel und -stange sind relativ leichtgängig, wobei die Gegendruckfeder m.E. recht stramm ist


Dann werd' ich mich notgedrungen mal an das fröhliche Teilchen wechs'le dich Spielchen machen und mit dem Taktventil incl. aller Schläuche beginnen. Ob ich es - wie einige von euch - nach oben lege weiß ich noch nicht, da ich wegen der hohen Laufleistung eh keinen maximalen Ladedruck mehr fahre. Und weil das original TV bis dato stolze 356.000 km hinter sich gebracht hat sollte ein neues TV bei meiner jetzigen Fahrweise wohl auch genügen.

Zum getauschten Schlauch:
Man kann die Schläuche wohl alle separat bestellen. Habe jedoch wie oben bereits erwähnt nur den ca. 23 cm langen schwarzroten Schlauch vom Turbo zum Taktventil ersetzt (Teilenummer A 160 997 07 82). Costa fast gar nix, wenn man das bei runden 5¤ sagen kann.
Der Freundliche hat mir eine Explosionszeichnung mitgegeben, auf welcher er offenbar nicht den Schlauch markiert hat den ich bestellt hatte.
Wenn man das TV auf dem Bild von SmartRoadsterCoupe mit dem der Zeichnung vergleicht ist 15 der besagte Schlauch vom Turbo zum Taktventil, und nicht 23.



 
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erstellt am: 12.11.2016 um 13:47 Uhr:
Update:

Habe heute mein bestelltes Taktventil abgeholt und siehe da, auf dem Weg dorthin war das Ladedruckproblem plötzlich futsch. Er läuft wie ich es in den vergangenen zehn Jahren von ihm gewohnt bin. Hatte sofort wieder dieses Grinsen im Gesicht, was mich dann auch spontan zu ca. 1 1/2 Stunden Fahrspass bewogen hat.

Und nun kommt der Haken der Geschichte:
Heute Morgen war es hier relativ kalt. Wie übrigens auch an dem Tag an dem ich den schwarzroten Schlauch (vom Taktventil zum Turbo) abgeholt hatte. Da lief er nämlich auch als hätte es nie ein Ladedruckproblem gegeben. Was mich allerdings schon sehr wunderte, da besagter Schlauch ja gerissen war (siehe Bild weiter oben). Ich wollte das im letzten Beitrag nicht erwähnen weil es mir irgendwie blöd vorkam.
Nachdem ich den Schlauch gewechselt hatte war das Ladedruckproblem jedoch wieder da. Und milder war es obendrein auch. Täuscht es oder sehe ich da eine Temperaturabhängigkeit

Die nächsten Tage soll es ja wieder milder werden. Ich tausche das Taktventil deshalb erstmal nicht und werde beobachten wie's weitergeht.
 
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erstellt am: 12.11.2016 um 19:20 Uhr:
dann kann es auch sein das der ansaugtenperatursensor kaputt
oder verölt ist.
mein alter lieferte 50 grad ist bei 10 grad außentemperatur.
neue 30 grad iat beim wechseln auf dem parkplatz. dann nochmals
alten rein 60 grad, wieder neuen rein 35 grad.
ansaugdrucksensor ausspülen mit bremsenreiniger brachte auch ein
sanfteres ansteigen des ladedrucks.
auch habe ich bei höherem ölstand (überfüllung durch werkstatt wegen alu ölwanne)

bemerkt das es zu problemen mit taktventil, ansaugdrucksensor und ansaugrohr temperatursensor kommt.
jetzt muss ich nurnoch das umschaltventil und druckdose reiningen dann sollte wieder alles beim alten sein.
momentan ist es alles schon viel besser als vorher.


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