Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 15:41 Uhr: |
Ahoi,
hier hat es die Wasserpumpe wohl zerlegt (Heizung kalt, Motor heiß). Ich nehme mal an wenn man beim 450 ran kommt klappt das auch beim Roaster?:
http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/engine/177-water-pump-chang
e
Wie entlüftet man das System danach am besten, hinten aufbocken Wasser rein, wenn keine Luftblasen mehr kommen Motor laufen lassen? Vorn war auch noch eine Entlütungsöffnung?
Übrigens: die neue Febi-Pumpe lässt sich nur mit etwas widerstand drehen, ist das normal? Also frei laufen tut sie im Lager nicht wenn man sie andreht, bleibt sofort stehen. ____________________
|
|
|
Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 15:56 Uhr: |
Hi Phin.
Das habe ich auch schon hinter mir. Wenn Du den Innenkotflügel hinten rechts demontierst, kommst Du recht gut an alles ran. Denke dran, , die Schrauben der Riemenscheibe zu lösen, bevor Du den Keilriemen abmachst. Ich habe damals entlüftet, indem ich den Motor im Stand warmlaufen habe lassen. Ja, ,die neue Pumpe ist etwas schwergängig. ____________________
|
|
Phin
Beiträge: 1539 Registriert: 3.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 16:31 Uhr: |
Ah gut Die kam mir doch was stramm vor, zumal in der Einbauempfehlung was von "Freilauf prüfen" stand.
Wie hast du das Wasser abgelassen? Einfach hinten Wanne drunter und Ablassschraube raus? Die Pumpe ist doch noch mal was tiefer? ____________________
|
|
Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 17:50 Uhr: |
Einfach Pumpe raus. Vorher Wanne darunter ____________________
|
|
flockmann
Beiträge: 109 Registriert: 3.8.2016 Status: Offline |
erstellt am: 13.10.2016 um 20:21 Uhr: |
Der Motorblock hat eine Ablassschraube...aber bitte den Stecker vom Kurbelwellengeber NICHT abziehen...da läuft sonst das Wasser in den Geber und verursacht danach evtl einen Kurzschluss....
Grüsse vom Flo ____________________ Bevor ich mich aufreg ist es mir lieber gleich egal |
|
SKone
Beiträge: 62 Registriert: 20.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.10.2016 um 16:58 Uhr: |
Wenn die WaPu schon einige 100t km im Fahrzeug verbau ist, reißen auch ganz gerne mal die Schraubenköpfe ab. Dann muss der Motor zum Ausbau des Aggregateträgers abgesenkt werden, sollte vielleicht bei der Wahl des Schrauberorts berücksichtigt werden...
Entlüftung wie gewohnt über den Temperatursensor und vorne am Kühler. |
|