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Autor: Betreff: Automatik bei kaltem Motor



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2016 um 11:25 Uhr:
Die Schaltwippen braucht man, weil man im Gegensatz zur Automatik weiss wo die nächste Kurve ist, oder das Fahrzeug das man überholen will. Dafür braucht man den richtigen Schaltpunkt für den richtigen Gang. Ausserdem kann man bei warmem Motor dann auch früher in den höchsten Gang schalten als die Automatik, die bleibt nämlich gerne für längere Zeit im nächst niedrigeren falls man noch ein bischen beschleunigen will. Die schaltet dann je nachdem was man mit dem Pedal macht erst nach 10-20 Sekunden, oder gar nicht.

Es ist allerdings die Frage, wieviel es wirklich bringt in der Stadt länger im 5. Gang mit 55 zu fahren statt im 4. wo man noch etwas beschleunigen kann.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2016 um 12:08 Uhr:
Dafür braucht man die Schaltwippen nicht, der Schalthebel tut es auch.



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2017 um 08:38 Uhr:
Hallo alle zusammen, das Thema kannte ich auch. Nach dem Tuning bei Fismartec inklusive Schaltzeiten Verkürzungen war das Thema abgegessen. Er schaltet zügig auch im kalten Modus.

Das sogenannte warm fahren hat mit dem Schaltzeiten nichts zu tun. Es ist ein einfaches Softwareproblem bei Smart.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2017 um 16:14 Uhr:
Das ist doch quatsch, die Schaltzeitpunkte sind in Daten und nicht in Software definiert. Kein Tuner verändert die Software.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2017 um 16:29 Uhr:
Die Kennfelder werden aber mit dem Softwareupdate geladen. Es ist doch ein bekanntes Problem, dass im Uralt-Stand von 2003 vor den ersten Updates die Drehzahlen im Warmfahrmodus viel zu hoch gingen.

Ja, das ist schon mit dem Original-Stand von 2005 weg, wobei es mit den Tuningständen die ja auch reichlich veränderte Kennfelder und -parameter mitbringen je nach Tuner noch ein bischen optimiert wurde.
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