deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 647 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Automatik bei kaltem Motor



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2016 um 11:35 Uhr:
Genau ;-)
Da hatte ich die Anzeigen auch drin.

Bei wilder Autobahnhatz mit dem 16V Motor war das Getriebe dann auch mal bei 100 Grad, auch noch okay...

Wild waren mit den kleinen 195/45 13 immer die Temperaturen der lang übersetzten HA. Da habe ich öfters mal 150 gesehen ;-)
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2016 um 12:41 Uhr:
Offtopic:

Die HA Temperaturen habe ich vergessen ...auch wenn es die Anzeigen täglich angezeigt haben.
Mein letzter Coupe hatte ringsum 235er auf 13" GT Felgen...ging dafür aber mit einem 5 Gang und kurzer Hinterachse noch ganz gut. War ein 2,2er Mantzel Einspritzer mit allem was so verfügbar war und nachträglich noch vom Profi etwas verbessert.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 30
Registriert: 10.6.2011
Status: Offline
  erstellt am: 26.9.2016 um 22:05 Uhr:
Nur zur Info. Ich habe gekauft und werde noch diese Woche mich und den kleinen vorstellen. Erst mal vielen Dank.
Und nach 200 Meter könnte die Automatik schon schalten. Die Notschaltung hat der Verkäufer aus Mitleid mit den Motor nie getestet. Und ich natürlich auch nicht.



Beiträge: 3
Registriert: 26.9.2016
Status: Offline
erstellt am: 26.9.2016 um 22:22 Uhr:
Also ich fahr meinen Gebrauchten (ebenfalls 82 PS) seit rund 2 jahren; und kann das ebenfalls feststellen; je kühler -und 15 Grad ist noch nicht kühl- desto widerspenstiger ist die Schaltung auf den ersten Metern;
auch wenn ich in ner 30er Zone wegfahre/ bzw. ohnedies bald anhalten muß (Kreuzung) tut mir mein Viecherl derart leid, das der Griff zur Wippe da ist;
Das ist insoweit widersprüchlich;; als das mir mein Roadie -im Normalfall- ständig vorschlägt (zu früh) hochzuschalten.

Kurzfazit: Ich laß mir deswegen die Freude am Roadie nicht nehmen; werd das mit dem Getriebeöl aber anschauen.


was ich aber öfters/oft genug habe: Das er nicht erkennt, das ich (nach dem Starten) den Retourgang einlege (um aus der Parklücke zu fahren)

PK: Achja; ein schöner Gruß aus Wien



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.9.2016 um 23:14 Uhr:
Um den Rückwärtsgang einzulegen - Bremse treten.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 09:18 Uhr:
Wie sonst erfolgreich? Quittiert der Kleine dann sofort mit einer "O"-Anzeige im KI-Display ...
So ein funktionierender Bremslichtschalter hat was.

@xrcaddy: Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt mit der Regendiva.
Wir wollen Bilder sehen.
 
____________________

</font



Beiträge: 3
Registriert: 26.9.2016
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 11:10 Uhr:
Zitat:
murphy hat geschrieben: Um den Rückwärtsgang einzulegen - Bremse treten.

Oh - supi; das hatte mir der Verkäufer nicht mitgeteilt; und fiel mir so nicht auf, da ich -aus GEwohnheit- oft genug auf der Bremse stehe.
Danke !!



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 12:11 Uhr:
Hängt auch von der Software-Version ab. Wenn man kein Tuningfile auf Basis 2005 hat, unbedingt die 2005er Standard-Software im SC aufspielen lassen. Hat man ein uraltes Tuningfile das auf dem 2003er Stand gebastelt wurde, sollte man das durch ein moderneres ersetzen. Zur Not durch ein Communityfile, die Leistung wird davon ja nicht erhöht gegenüber dem was man eingetragen hat. Dass man das tut behält man dann aber für sich, offiziell hat man noch das alte eingetragene.

Beim Rückwärtsgang kann es sein dass man da *immer* die Bremse treten muss, beim 1. Gang ist das zumindest bei einigen Files nicht mehr der Fall. Wenn der Bremslichtschalter defekt ist funktionieren auch zig andere Sachen nicht, also unbedingt beheben.

Und es bleibt dabei - bei kaltem Motor NICHT hektisch auf das Gas latschen, dann macht das MEG nunmal einen Alarmstart und dreht deutlich höher die ersten Gänge aus, als bei moderater Betätigung mit Gefühl.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 12:12 Uhr:
Erzähl doch keinen Unsinn. "Bremse für Rückwärtsgang" hängt nicht von der Softwareversion ab. Das ist in jedem Smart mit automatisiertem Getriebe so.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 12:51 Uhr:
Klaus, nett, dass Du Deine Beiträge im Nachhinein verschönerst; besser wird es davon aber nicht. Das Tuning-File hat hier keinen Einfluss.

Und auch um vorwärts fahren zu können muss man entweder das Bremspedal drücken oder den Hebel nach vorne drücken. Das war auch schon immer so bei smart.

Wurde danach gefragt? Ich glaube nicht.



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 13:04 Uhr:
@ Ultimate........Ulti du lebst noch?? Cool

Ich wäre dafür das DSG des neuen Passat zusammenzupressen und in den Roadi zu friemeln.
Aber nun im Normalmodus. Ich fahre seit ich Schaltwippen habe auch nicht mehr mit "A".
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 13:51 Uhr:
Er sprach auch indirekt von komischem Schalten in niedrigen Geschwindigkeiten, das war typisch für die 2003er Files die sich da gerne verhaspelten und auf 0 stehen blieben, oder elendig lange Gedenkpausen an der Kreuzung einlegten so dass man nicht losfahren konnte. Und ja ich habe mich nachträglich erinnert, dass mein File bei niedrigen Geschwindigkeiten nur im Vorwärtsgang VON SELBST von 0 auf 1 springt, OHNE dass ich irgendeinen Schalter drücke, trete oder in die Hände klatsche, beim Rückwärtsgang trete ich aus der Erinnerung wohl jedesmal habituell die Bremse. Wann genau er von alleine den 1. Gang einlegt müsste ich aber mit den verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren. Diese Information ist selbstverständlich unnötig, überflüssig, und vermutlich auch noch völlig falsch.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 14:28 Uhr:
Zitat:
roadsterfrosch hat geschrieben:
Ich wäre dafür das DSG des neuen Passat zusammenzupressen und in den Roadi zu friemeln.


OT-Antwort:
Meine jetzige Ganzjahreskutsche vom Typ 13 ist meine Zweite mit Doppelkupplungsgetriebe.

Da der frühere 1.4 TSI "nur" max. 240 NM produziert, mit 2 Trockenkupplungen und 7 Gängen.
Der 2.0 TDI (Modelljahr 2015) stämmt max. 380 NM und daher sind 2 Kupplungen im Ölbad mit 6 Gängen an Bord.

Beide Getriebe passen im funktionsfähigen Zustand beim besten Willen neben dem Motörchen nicht in den Kleinen.

Gut, die Funktionalität (bloss in Sachen Schaltung das Auto selbst machen lassen, jeder Eingriff von Hand sorgt nur für Verzögerung, Anschlussgang passt immer in jeder Situation, Wippen an der Lenke sind schlicht überflüssig, in Sachen Schaltung ist autonomes Fahren ein gutes Stück weit bereits Realität) hätte natürlich was.

OT-Ende

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 18:03 Uhr:
Ich hab jetzt grade mal 150Km mit meinem ersten Automatikwagen ( Smart Roadster) hinter mir und kann das hier nur bestätigen:
"Gut, die Funktionalität (bloss in Sachen Schaltung das Auto selbst machen lassen, jeder Eingriff von Hand sorgt nur für Verzögerung, Anschlussgang passt immer in jeder Situation, Wippen an der Lenke sind schlicht überflüssig, in Sachen Schaltung ist autonomes Fahren ein gutes Stück weit bereits Realität) hätte natürlich was. "

Gruß
SEHIA
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 18:09 Uhr:
Wir reden über ein Auto mit einem Sparkonzept aus den späten 90er Jahren des letzten Jahrhunderts

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 19:39 Uhr:
Nabend,

mit einem VW DSG Getriebe im Smart würde ich mal gerne die vielen verärgerten und ratlosen Gesichter sehen wollen wenn die typischen teuren Defekte (schon nach wenigen Jahren) anfangen.
Ich bin und war froh dass Smart eigene haltbare Getriebe verbaut hat.
Ob nun Softtouch im Roadster oder Forfour...wenn alles gut eingestellt und gepflegt ist finde ich die Schaltvorgänge absolut okay.
Ist kein Luxusliner und auch kein Sportler...dafür macht es Spaß, ist haltbar und preiswert.

Die Zusammenarbeit mit Mitsubishi fand ich schon nicht so toll... aber die VW Problemteile wollte ich noch viel weniger am Smart haben.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 13
Registriert: 30.4.2016
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 20:26 Uhr:
Also ich finde das Smart Getriebe nicht schlecht, nur manchmal etwas komisch und gewöhnungsbedürftig.
Nach einem Kaltstart gehts hier erst einmal durch eine 30er Zone. Über 3.000 Umdrehungen im 1. Gang
auf Dauer ist nicht unbedingt ein schönes Geräusch.. Und die Leute am Straßenrand gucken auch immer,
als würden sie sich fragen ob mit dem Auto was nicht stimmt.
Ist der Motor aber warm, ist die Gangempfehlung sehr voreilig. So soll ich ab Punkt 50 km/h
in den 5. schalten, das sind ja 1.800 Umdrehungen, und mir manchmal ein bisschen zu wenig..
 
____________________
Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 27.9.2016 um 20:32 Uhr:
Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Nabend,

mit einem VW DSG Getriebe im Smart würde ich mal gerne die vielen verärgerten und ratlosen Gesichter sehen wollen wenn die typischen teuren Defekte (schon nach wenigen Jahren) anfangen.

Typische Defekte? Kann sein, muss aber nicht. Bin ich von verschont.
Fahre ja auch kein Taxi ... Das wäre auf Dauer vielleicht ein bisschen zu viel Standfestigkeit verlangt ....

Mein Tipp für Dich und SEHIA: Das jüngste smart-Modell (453) einfach mal mit Doppelkupplungsgetriebe zur Probe fahren. Im wahrsten Sinne zur Erfahrung.
Das bekannte smart-Softtouch ist dagegen echt old-school. Dann bevorzugt doch lieber die Wippen, die hoffentlich an Bord sind, benutzen.

 
____________________

</font



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 21:38 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Hat man ein uraltes Tuningfile das auf dem 2003er Stand gebastelt wurde, sollte man das durch ein moderneres ersetzen. Zur Not durch ein Communityfile, ...

Interessant Klaus,

nur woran erkennt man zuverlässig ein 2003er Tuning? Und da werfen sich gleich die Fragen auf, was verbessert ein 2005er File, wo bekommt man ein 2005er Communityfile her?

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 22:12 Uhr:
Hmm,
bin ja Neuling, verstehe auch nur Bahnhof, was nun die Schaltwippen für Vorteile haben sollen, jetzt explizit bei unserem Fahrzeug.
Smarty-Fahrer nutzen die wohl, um das Fahrzeug schonend warm zu fahren im manuellen Modus, weil im Automatikbetrieb werkseitig eine viel zu hohe Motordrehzahl angesteuert wird bis zum nächten Gangwechsel.
Eigentlich sind die Dinger ja dazu da möglichst schnell und ohne Velrust von Drehzahlen hochzuschalten.
Bei Smart greift dann eher das Ökoprinzip, so wie ich das jetzt verstanden habe.

Oder irre ich mich??
 
____________________
Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 22:12 Uhr:
Zitat:
Lothar2 hat geschrieben:
nur woran erkennt man zuverlässig ein 2003er Tuning? Und da werfen sich gleich die Fragen auf, was verbessert ein 2005er File, wo bekommt man ein 2005er Communityfile her?

Die Jahreszahlen stehen stellvertretend für die Software-Version des MEG. Die "Files" sind Kennfelder für diese Software. Sie ändern also nicht die Software, sondern die Betriebsparameter.

Ob es ein "Communityfile" gibt lassen wir mal so im Raum stehen... Manche hören sich halt gerne selbst reden.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2016 um 22:21 Uhr:
Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben: Hmm,
bin ja Neuling, verstehe auch nur Bahnhof, was nun die Schaltwippen für Vorteile haben sollen, jetzt explizit bei unserem Fahrzeug.
Smarty-Fahrer nutzen die wohl, um das Fahrzeug schonend warm zu fahren im manuellen Modus, weil im Automatikbetrieb werkseitig eine viel zu hohe Motordrehzahl angesteuert wird bis zum nächten Gangwechsel.
Eigentlich sind die Dinger ja dazu da möglichst schnell und ohne Velrust von Drehzahlen hochzuschalten.
Bei Smart greift dann eher das Ökoprinzip, so wie ich das jetzt verstanden habe.

Oder irre ich mich??

Du irrst in ziemlich vielen Punkten. Du interpretierst in die Schaltwippen einiges hinein, was sie nicht sind. Sie sind schlichtweg nur simple Schalter, so wie der Schalthebel auch. Sie dienen lediglich dazu, dem Getriebe mitzuteilen, dass es gefälligst zeitnah in die entsprechende Richtung schalten möge. Somit erfüllen sie genau den selben Zweck wie das Automatikprogramm, das macht nämlich auch gar nichts anderes. Nur wählt es die Schaltzeitpunkte entsprechend seinen Kennfeldern aus. Mal mehr und mal wenig passend (bei Brabus übrigens praktisch niemals passend).

Der Roadster ist meiner Meinung nach nicht fürs automatische Schalten gemacht. Der Motor hat abgesehen von den recht langen Schaltvorgängen viel zu wenig Hubraum und Drehmoment, um im Automatikmodus immer den besten Gang für die jeweilige Situation anbieten zu können.

Die Schaltwippen haben einfach den smarten Vorteil, die Hände am Lenkrad lassen zu können und dort auf einen dezenten Fingertipp zu gehorchen. That's all.

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2016 um 06:13 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschriebenie Schaltwippen haben einfach den smarten Vorteil, die Hände am Lenkrad lassen zu können und dort auf einen dezenten Fingertipp zu gehorchen. That's all.

Perfekt wäre es, wenn der Automatik-Modus erhalten bliebe beim Betätigen der Schaltwippen. Aber man muss bei jeder "Gangkorrektur" durch die Wippen wieder in den A-Modus schalten.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2016 um 07:20 Uhr:
Zitat:
L0B0 hat geschrieben:

Perfekt wäre es, wenn der Automatik-Modus erhalten bliebe beim Betätigen der Schaltwippen. Aber man muss bei jeder "Gangkorrektur" durch die Wippen wieder in den A-Modus schalten.

Dann mache mal eine Probefahrt mit einem Doppelkupplungsgetriebeauto, das beinahe überflüssigerweise auch noch Wippen an der Lenke hat.
Kehrt nach dem Wippeneingriff recht fix wieder in seine "Autonomie" zurück und ist demnach in Deinem Sinne perfekt.
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2016 um 07:43 Uhr:
Zitat:
SRCinSE hat geschriebenann mache mal eine Probefahrt mit einem Doppelkupplungsgetriebeauto, das beinahe überflüssigerweise auch noch Wippen an der Lenke hat.

Dazu brauche ich mich auch nur in meinen Citroen Berlingo setzen, der kann das nämlich auch

Finde ich, wie gesagt, perfekt um in gewissen Fahrsituationen einzugreifen. Beim Berlingo beispielsweise öfters mal im Wohnwagen-Zugbetrieb.. wenn er meint zu früh auf der BAB berghoch hochzuschalten o.ä..

Beim Roadster nutze ich die Wippen beim Kaltstart und sonst eigentlich nur beim "sportlichen unterwegs sein".. im Alltagsbetrieb lasse ich ihn schalten wie er will und greife selten ein, ein bisschen kann man das ja auch mit dem Gasfuß beeinflussen. Aber wenn, dann nervt es meist, erst wieder in den A-Modus zurückzudrücken am Schalthebel. Dann kann ich auch gleich mit dem Schalthebel korrigieren, anstelle mit den Wippen.

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2016 um 08:01 Uhr:
Im Fortwo haben sie deshalb irgendwann, ich glaube 2011, eingeführt, dass mit langem Ziehen an der rechten Wippe der A-Modus aktiviert werden kann.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2016 um 08:09 Uhr:
@L0B0
Okay, das macht eben den Unterschied aus, den man, wenn man ihn noch nicht kennt, besser für sich selbst in Erfahrung bringt.

Wie Dude schon richtig schreibt, ist der softtouch-Modus im WME452X37 (= Brabus) echt für den Affen und deswegen habe ich sehr selten das "A" im KI-Display. Kaltstart damit? Boah, nee.

Im WME451 Modelljahr 2008 zeigt das KI-Display während des A-Modus' links unten zusätzlich als kleine Zahl an, welcher Gang gerade eingelegt ist. Würde dem Roady-Display auch gut stehen.

Jepp, mit den Wippen im Doppelkupplungsgetriebeauto übernimmt man das Schalt-Kommando im Zugbetrieb und auf Bergstraßen.
Deswegen sind die Wippen in so einem Auto ohne Anhängerkupplung daran hier in der norddeutschen Tiefebene beinahe überflüssig.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2016 um 08:31 Uhr:
Ich finde die Automatik im Smart ätzend, egal ob 451 oder 452. Die Tiptronic im Dicken finde ich aber klasse. und wenn die Gangwahl dort nicht gefällt, wird wie in den Smarts geschaltet, nur schneller
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2016 um 08:37 Uhr:
Sag das nicht, im 2011er Fortwo mit 84PS ist die Automatik sehr brauchbar. Der hat zwar auch Schaltwippen, aber ich fahre den Würfel mittlerweile ausschließlich im Automatikmodus.



Beiträge: 3
Registriert: 26.9.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2016 um 10:37 Uhr:
Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben: Hmm,
bin ja Neuling, verstehe auch nur Bahnhof, was nun die Schaltwippen für Vorteile haben sollen, jetzt explizit bei unserem Fahrzeug.

Ich nutze sie aus reiner Bequemlichkeit/Komfort/Handhaltung;
Natürlich täte es auch der Stick; aber wenn sie schon mal da sind - warum nicht; außerdem ist&#180;s entspannter/entschleunigter?
(Außerdem geht&#180;s um nen ticken schneller)

Rennwagen ist&#180;s halt keiner; das merkt man spätestens in langsamen Kurven, wenn das Lenkrad mal paar turns macht, und man jetzt nicht weiß, wo welche Wippe wo ist - da kommt halt der Stick zum Einsatz.
----


Was GEtriebe und Co betrifft, lese ich lieber in Foren mit/quer, weil diejenigen, die damit "tagtäglich" zu tun haben, wissen um das eine oder andere besser Bescheid, als so manche "Werkstätten"; zumindest läßt sich ne Fehlerquelle wesentlich schneller lokalisieren - vor allem, wenn andere schon Erfahrung damit hatten.

---
Wegen RetourGang; ich kenn das von nem 90er 3er BMW; wo mit Tritt auf die Brese der Bremslichtcheck ausgelöst wurde; meine anderen Automatic (PontiacTransport) hatten das nicht; und die Übergangswagerl (Smart 4-2) bin ich im CarSharing nur "sporadisch" gefahren, sodas das kein Thema war.
Da ich bei meinem nur selten in die Verlegenheit komme, retour zu fahren, bzw. wenn ich es tat, wohl unbewußt auf der Bremse stand, brachte ich das in keinerlei Verbindung.
Jetzt, wo ich es weiß (Handbücher werden überbewertet), ist&#180;s auch gut; Software hin oder her.

Was den Kaltstart/NichtSchaltfreudigkeit angeht; Ich kenn wenig Fahrzeuge, die bei nem Kaltstart sofort da sind, wie sie es nach einiger Fahrzeit sind.
Das das jetzt 300 oder 500m sind.. das habe ich nie ausgetestet, einfach weil mir der Murrdl leid tut, und ich halt manuell hochschalte.
Das habe ich die letzten Wochen tunlichst vermieden; weil der Knopf (Feder) am Handschalter (Wechsel zur Automatic) nicht mehr so wollte, wie ich wollte -FEhlerquelle sollte wohl die FEder sein, die ich für ein paar cent besorgt hatte; aber der "obere Drehverschluß (der mit dem Pictogram)" mich aber nicht an die FEder ranließ - so wie es in der Explosionszeichnung dargestellt war;
dann merkte ich, das es der Drehring direkt bei Wahlknopf ist; der sich wohl leicht rausgedreht hatte.
Den hatte ich zurückgedreht - seitdem funktioniert auch wieder der Druckknopf.

Natürlich macht man sich seine GEdanken; weil so eklatant kannte ich das bis dato von keinem Fahrzeug (auch nicht von den 4-2s)
Jetzt nehme ich es als (liebenswürdige) Eigenschaft des Kleinen wahr, da dies wohl bei den Meisten der Fall ist.
Wenn man ihm mit nem anderen Öl was Gutes gut, dann ist das auch fein zu wissen; immerhin will ich ihn noch lange fahren (derzeit rund 122T-km)
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5662529 - 22 queries