deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 724 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Automatik bei kaltem Motor



Beiträge: 30
Registriert: 10.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2016 um 22:15 Uhr:
Hallo zusammen,
am Sonntag will ich mir einen Roadster anschauen. Dessen Besitzer hat mich am Telefon darauf hingewiesen, das die Automatik bei kalten Motor auf den ersten 500 Meter nicht schaltet. Über die Lenkradwippen ist es aber kein Problem.

Zeigt das auf ein Problem mit Folgekosten hin oder ist es nur eine Unschönheit? Der Wagen hat den 82PS Motor und 128 TKM gelaufen.

PS: Eine Vorstellung folgt, sobald ich einen Roadster habe. Und ich hatte noch keinen, habe zwar einiges gelesen, aber ...
Schrauben kann ich, bisher habe ich an meinen Wagen und anderen alles selber kaputt gemacht.

[Bearbeitet am 22/9/2016 von xrcaddy]

Edit hat im Betreff nur einen Buchstaben ausgetauscht.

[Bearbeitet am 24/9/2016 von SRCinSE]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2016 um 23:20 Uhr:
Schaue Dir das kleine Auto in Ruhe an.

Ist das Motörchen kalt, hat das Autochen eine Tendenz,
die Drehzahl selbst hoch zu halten, um möglichst schnell warm zu werden.

Wer Wippen an der Lenke hat, fährt aber kaum mit 'nem A im KI-Display herum.
 
____________________

</font



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2016 um 23:36 Uhr:
....ein "Fehler", der mir niemals auffallen würde - dafür macht das Wippenschalten viel zu viel Spass;-)
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 04:13 Uhr:
Die Automatik schaltet bei kaltem Motor eh viel zu spät. Schade, dass man die Schaltpunkte der Automatik nicht (ohne großen Hard- und Softwareaufwand) selbst einstellen kann.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 06:57 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben: Die Automatik schaltet bei kaltem Motor eh viel zu spät. Schade, dass man die Schaltpunkte der Automatik nicht (ohne großen Hard- und Softwareaufwand) selbst einstellen kann.
Also Hardware am Fahrzeug braucht man dafür schon mal gar nicht und in der Software kann man es ändern



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 07:46 Uhr:
Auch wenn er kalt das Drehzahlniveau hoch hält, schaltet er schon in den zweiten Gang hoch. Nur eben später bzw. so spät, dass man mitleid mit dem Motor hat. Wenn er gar nicht hoch schaltet stimmt irgend etwas nicht - nur was?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 09:10 Uhr:
mit wechseln auf Multi ATF Getriebeöl ist das Problem komplett weg.
das Getriebeöl ist kalt viel zu zäh und darum schaltet er im A Modus
so schlecht. warmgefahren ist es dann besser.
mit Multi ATF das im kalten Zustand schon dünner ist gibt's das Problem garnicht
und im warmen sehr zackig.

@xrcaddy
einfach 10¤ für getrieböl investieren dann sollte das Problem behoben sein.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 09:11 Uhr:
Hecki, es geht nicht um "schlechtes" Schalten, sondern darum, dass die Software gar nicht schalten will.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 09:45 Uhr:
....von Software war doch garnicht die Rede. Es ging auch nur um die ersten 500m.
Vor dem Getriebeölwechsel hatte ich das auch......
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 10:26 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: ....von Software war doch garnicht die Rede. Es ging auch nur um die ersten 500m.
Vor dem Getriebeölwechsel hatte ich das auch......

Same here.

@Dude
Klingonisch isch aber so.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 12:56 Uhr:
Da oben steht:
Zitat:
das die Automatik bei kalten Motor auf den ersten 500 Meter nicht schaltet. Über die Lenkradwippen ist es aber kein Problem.

Es geht hier also darum, dass die Software nicht schaltet. Oder seid Ihr der Meinung, die Automatik funktioniere mechanisch?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 13:54 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
das Getriebeöl ist kalt viel zu zäh
Was ist für dich kalt? Jedenfalls nicht die Temperaturen die wir jetzt noch haben. Wenn dem so wäre, dürfte bei Minusgraden im Getriebe ja gar nichts gehen und wie er schon schrieb, das Getriebe schaltet ja, wenn man es mit Wippen ansteuert. Ergo wird es am Getriebe selber wohl nicht liegen

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 23.9.2016 um 14:01 Uhr:
Locker bleiben:
Übermorgen macht er - bei Offenfahrenwetter - die Probefahrt mit hoffentlich anfänglich kaltem Motor und wenn xrcaddy dann hier berichtet hat, wissen wir schon mehr. Abwarten.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 14:21 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
das Getriebeöl ist kalt viel zu zäh
Was ist für dich kalt? Jedenfalls nicht die Temperaturen die wir jetzt noch haben. Wenn dem so wäre, dürfte bei Minusgraden im Getriebe ja gar nichts gehen und wie er schon schrieb, das Getriebe schaltet ja, wenn man es mit Wippen ansteuert. Ergo wird es am Getriebe selber wohl nicht liegen

bei mir so in einstelligen temperaturen. heute morgen z.b. hatten wir 9 grad
und getriebetemperatur war bei der X gauge 10 grad.
da hat bei mir der automatikmodus schon angefangen schlecht zu schalten.
je tiefer die temperaturen umso schlechter ist es geworden.
an der nordschleife hatten wir sonntag morgens 6 grad.
jetzt hab ich garkeine probleme damit.

jetzt eine wahrscheinlichkeitstheorie darüber zu führen ist müßig.
bei mir hat's 100% gewirkt und getriebeölwechsel kann ja nicht schaden
zumal es gerade mal 10¤ kostet und in 10 min erledigt.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 14:43 Uhr:
Ich wusste gar nicht, dass unser Getriebe einen Temperatursensor hat oder dieser nachrüstbar wäre. Erzähl mal.

Bei mir hat der Getriebeölwechsel nur zu gefühlt weicheren und leicht schnelleren Schaltvorgängen geführt.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 14:52 Uhr:
ja klar haben wir einen getriebe temperatursensor.
ist mit zweipoligen Stecker. ich weiß nur nicht ob NTC
oder PTC.

könnte natürlich auch sein das der im Stack ist und erst ab
einen gewissen widerstand (temperatur) werte an das steuergerät liefert.

es gibt noch viel mehr sensoren am roady der dir viele daten liefert.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 15:03 Uhr:
Das war mir neu, weil der eigentlich nur beim 600er und beim cdi verbaut war. Laut FQ101 auch nicht beim Roadster vorhanden. Die SD lieferte bei mir nie einen Wert. Somit habe ich ihn auch noch nie gesucht... Daher meine ungläubige Nachfrage. Aber man lernt nie aus!
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 15:31 Uhr:
Mahlzeit,

mein erster Roadster schaltete (mit geänderter Software) erst ab einer Getriebeöltemperatur von 46 Grad butterweich.
Das war mit altem und neuem Öl (ATF) gleich.
Als ich das wusste ärgerte mich das erste etwas bockige Schalten nicht mehr.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 15:37 Uhr:
Man muss halt kalt halbwegs vorsichtig anfahren und nicht drauflatschen. Zumindest bei mir dreht er auch nicht bis zur Notschaltdrehzahl sondern vielleicht bis knapp unter 4000, bei max. 2/3-Gas, nach wenigen Sekunden ist das auch weg. Mag im Winter etwas schlimmer werden wenn es richtig kalt wird.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 15:51 Uhr:
hier mal ein foto vom KI und X Gauge.
Temperatur außen milde 21 grad. Auto parkt in der
sonne innentemperatur am x gauge (mitte obere reihe)
42 grad. wobei das die temperatur vom gehäuse ist wo die sonne
drauf scheint.
getriebe temperatur läppische 12 grad auf der x gauge.
(untere reihe rechts).

somit sollte man nicht denken man bekommt tiefe temperaturen im getriebe nur
im winter hin.







@ schraube
dann stimmt aber irgendetwas nicht. 46 grad getriebe temperatur bekomme
ich vielleicht im hochsommer bei 100 km autobahn bolzen hin.





Beiträge: 30
Registriert: 10.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 18:36 Uhr:
Ein sehr aktives Forum &#128077;. Danke, jetzt habe ich ein gutes Gefühl und werde berichten.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 19:49 Uhr:
Äh - man kann per OBD die Getriebetemperatur abgreifen?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 19:52 Uhr:
@ Hecki

Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung...aber die 46 Grad waren glaube ich im Sommer bei unseren Landstraßen hier kein Problem.
Am Kyffhäuser waren es regelmäßig um 50 bis 60 Grad...aber die Bremsen waren wärmer und rochen dann sehr auffällig.
Jedenfalls brauchte ich meistens 15 km bis man den Unterschied merkte dass er plötzlich viel geschmeidiger schaltete.
Im Vergleich zu den meisten Roadstern schaltete er auch kalt ganz okay...aber es wurde warm eben besser.
Habe die Mackekupplung auch mehrmals jährlich gut angelernt.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 20:11 Uhr:
Zitat:
Die Automatik schaltet bei kaltem Motor eh viel zu spät. Schade, dass man die Schaltpunkte der Automatik nicht (ohne großen Hard- und Softwareaufwand) selbst einstellen kann.

Echt? Mein getunter 2004er tut das nicht. Er schaltet von Beginn an immer gleich, aber vielleicht hat da der Tuner ja schon was geändert.


Zitat:
Also Hardware am Fahrzeug braucht man dafür schon mal gar nicht und in der Software kann man es ändern

Das ist ja toll, kann man auch die Reaktion auf Gefälle/Steigung anpassen? Meiner hat nämlich das Problem, dass er bei geringstem Gefälle/Steigung runter schaltet. Bei starken Steigungen verstehe ich es ja noch, aber bei leichtem Gefälle oder Steigung nervt es extrem. Ich kann die Automatik dadurch eigentlich nur im Flachland oder im "Racemodus" nutzen.
Geht das anpassen auch bei einem 450er CDI? Hab da einen 2006er und der schaltet generell extrem spät, obwohl ab 2000U/min genügend Drehmoment da wäre.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 20:22 Uhr:
Frag mal Schokomanu nach Schaltpunkten des CDI



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 21:39 Uhr:
Habe eben mal drauf geachtet, meiner schaltet mit Software auf 2005er Basis bei um die 3500 U/min. Wirklich "unheimlich spät" ist das nicht, man darf halt nicht eiskalt gleich mit Bleifuss fahren. Besonders langsam fahre ich nicht an, aber eben auch nicht binär vollgas oder nix. Dann hat man auch kein Problem mit der Motorhaltbarkeit.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 23:45 Uhr:
Zitat:
oz42 hat geschrieben: Äh - man kann per OBD die Getriebetemperatur abgreifen?
ja.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2016 um 12:42 Uhr:
Ach ja, noch der "Tipp" dazu - wenn man mit Bleifuss anfährt und voll drauflatscht schaltet die Automatik *immer* später als bei moderatem Anfahren. Die Kaltstartlogik hat halt leider keine Schutzschaltung gegen deppertes Anfahren mit kaltem Motor. Wenn ich das mit heissem Motor mal mache schaltet die Automatik wenn man nicht lupft erst bei über 6000.



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2016 um 09:59 Uhr:
Die Getriebetemperatur über OBD ist ein unrealistischer tiefer Wert.

Die allerersten 600ccm MC01 hätten noch einen Sensor dafür. Der wurde aber bereits recht früh über ein Update nicht mehr berücksichtigt.

Bei den 700ern und somit alllen Roadstern gab es diesen Sensor nie.
Mit einer offiziellen DAS lässt sich dieser Wert auch nicht anzeigen, den Menüpunkt gibt es nicht.


Ich war vor Jahren auchmal in der X-Gauge darüber gestolpert.
Die Werte die das ausgegeben werden sind wie gesagt auch total unrealistisch. Bei anderen Fahrzeugen habe ich schon mehrfach Messjngen der Getriebeöltemp gemacht.
Die haben im Betrieb ohne starke Belastung auch um die 70 Grad.

Ich vermute, es gibt irgendeine Berechnung im MEG zur Getriebetemp und daher kommt dieser Wert über OBD zustande.
Ob die Steuerung den Wert berücksichtigt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
m
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2016 um 10:23 Uhr:
Moin Ultimate,

von meinen C-Coupes (Du hattest ja auch mal C- Kadetten und kennst das bestimmt) kenne ich noch die analog gemessenen Werte...waren bei zügiger Fahrt auch über 70 Grad. Sorgen brauchte man sich dabei noch nicht machen.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5616271 - 22 queries