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Autor: Betreff: Smart Roadster Coupe



Beiträge: 10
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erstellt am: 19.9.2016 um 22:11 Uhr:
Hallo Fans,

ich suche einen Zweitwagen.

Mein erster ist ein Audi A2

Und ja, mit 2 m und langen Beinen passe ich da rein.

Und mit einem kleinen Lenkrad auch in einen Roadi - bin einen mit einem 32 Silberpfeil Lenkrad gefahren und das passte.

Jetzt suche ich einen Wagen.

Habe gerade zwei im Auge:

1) den ich Probefahren bin
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-roadster-softtouch-hage
n/232212493.html?origin=PARK



und
2) den ich optisch geil finde
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-roadster-coupe-softtouc
h-rottweil/228287980.html?origin=PARK


Der 1) ist halt sehr original und vom Händler und hat das passende Lenkrad.

Für den zweiten spricht, dass er schon einiges an Ausstattung hat. Liegen aber auch preilslich drüber.

Wie problematisch sind die Türen - Anfälligkeit, Ein/Aussteigen,.....

Bei beiden ist am Motor noch nichts getauscht worden - was ist wann zu erwarten.

Was kostet eine Lenkradnachrüstung auf 32 oder 34 cm?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise.

Ich hoffe bald einen Roadie hier im Ruhrgebiet zu bewegen.



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2016 um 02:51 Uhr:
1.Was kostet eine Lenkradnachrüstung das Lenkrad kostet 855 ¤ dazu kommt noch der Einbau und das Freischalten der Schaltwippen so das du bei ca. 1050 - 1100 ¤ liegen wirst.

2. Thema Motor da ist schon soviel drüber geschrieben worden, das ich hier noch sagen möchte die Motoren halten bei guter Pflege und richtiger Fahrweise gerne mal 200- 300 tkm.

3. Zu dem 2. Roadster sag ich nur, lass dich nicht durch die Lambodoors blenden, die Kosten ohne Einbau 1200 ¤.

4. Schau dir hier einige Hilfebeiträge an oder frag einfach mal hier im Club nach ob jemand bei dir in der Nähe wohnt den du mitnehmen kannst ;-)

5. Herzlich Willkommen im Club



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2016 um 08:17 Uhr:
Wenn Lenkradwippen nicht wichtig sind passt das 32er Raid Silberpfeil Airbaglenkrad. Hab mein letztes für 120¤ bei eBay gekauft. Schwierig wird die Nabe für Smart, kostet neu 150¤, weiss nur nicht ob die noch Jemand neu zu verkaufen hat

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2016 um 08:41 Uhr:
....eher den ersten. 2000¤ Mehrpreis für unnötige und anfällige LSD??
Muss jeder selber wissen.
 
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Beiträge: 4358
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erstellt am: 20.9.2016 um 09:14 Uhr:
Ich finde den ersten ziemlich... nun ich verstehe nicht, wer so etwas neu gekauft hat. Innenaustattung in "Scribble grey" ist wirklich arg gewöhnungsbedürftig, ebenso wie die hellgrauen Front- und Heckteile. Das Ding ist wirklich "basic" und hat auch keine Schaltwippen. Zudem üble Wassereintrittsspuren am Beifahrersitz. Dass er bei einem "typischen" Gebrauchtwagenhändler steht spricht auch nicht für den Wagen.

Der Zweite sieht etwas besser aus, aber das fürchterliche Lenkrad muss raus und Sitzheizung hat er scheinbar nicht (zumindest nicht die originale). Die Scherentüren sind Geschmacksache, mich würden sie nerven.

Beide haben keine Zusatzinstrumente. Die sind zwar recht günstig nachzurüsten, zeigt mir aber, dass die Fahrer von Ladedruck und Temperatur niemals etwas wussten. Die 15"-Trackline-Felgen sind nur Basisaustattung, Spurverbreiterungen fehlen.

Die Motoren sind eine Katze im Sack. Wenn an Öl, Zündkerzen und sonstigem Service gespart wurde und der Wagen mangels Zusatzinstrumenten und/oder Wissen nicht korrekt bewegt wurde, sterben die auch schon mal bei 100.000 km. Da darf man sich keinen Illusionen hingeben.

Tipp: Unbedingt die anderen Kaufberatungen hier im Club lesen.
Tipp 2: Frag bei örtlichen Fahrern mal, ob Sie dir ein wenig ihre Autos zeigen und ob sie dir helfen können.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 9193
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erstellt am: 20.9.2016 um 09:58 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Die Scherentüren sind Geschmacksache, mich würden sie nerven.
Wenn der Roadster ein Erstwagen ist und man ihn täglich benutzt und auch in Parklücken in der Stadt steht, freut man sich sie zu haben. Es gäbe sonst sicher Situationen in den Einsteigen schwer bis unmöglich ist im Großstadtdschungel



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erstellt am: 20.9.2016 um 10:28 Uhr:
Ich habe extra auf das ermüdende Pro&Contra-Geschwafel verzichtet. Ich finde die Türen persönlich lächerlich. Und ja, der Roadster ist mein Erstfahrzeug und ich fahre ihn auch in der Stadt und bin zwei Meter groß. Wenn das das einzige Argument pro Scherentüren ist, dann braucht man sie niemals. Der Hauptgrund für die Dinger ist in meinen Augen Prollerei.



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erstellt am: 20.9.2016 um 14:25 Uhr:
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde die Türen toll, WENN der Rest des Wagens dazu passt. Hier ist ein bischen zuviel Mischung zwischen Supersportwagen und Kinderwagen mit Teddyaufklebern. Laut Verkäufer kann man die Folierung aber leicht entfernen, darum sollte man ihn bei Erwerb dann auch vorher bitten.

Was man dem Wagen aber nicht ansehen kann ist, wie es um ihn technisch bestellt ist. Bei 7000 Euro sollte halt auch die Technik nicht auf der letzten Rille laufen, sondern der Laufleistung von unter 80tkm entsprechend in gutem Zustand sein. Dafür müsste man sich den Wagen mal mit jemandem ansehen der Ahnung davon hat, und das eher in einer Werkstatt. Mindestanforderung ist, dass der Motor keinen ernsthaften Schaden hat, das müsste man über einen entsprechenden Check sicherstellen.

Ansonsten haben wir hier optisch ein recht gut erhaltenes Coupe schon mit wesentlichen Verbesserungen, z.B. das Brabus-Heck, die Türen, Fahrwerk (nachfragen welches genau drin ist). Spurverbreiterungen sehen zwar besser aus, können fahrtechnisch aber auch ein Schuss in den Ofen sein. So teuer ist das Nachrüsten aber auch nicht, im Vergleich zum Rest.

Meiner Meinung nach kann der Preis gerechtfertigt sein für das was man erhält, muss aber technisch halt abgeklärt werden. Deutlich bessere bekommt man eher nur mit viel Glück vom Enthusiasten der aus welchem Grund auch immer verkaufen möchte.

Ich würde übrigens drüber nachdenken sich kein Lenkrad für über 1000 Euro nachzurüsten, sondern schlicht das reguläre 3-Speichenlenkrad mit Wippen günstig zu besorgen und schön aufzupolstern und zu beledern. Noch den Kranz sinnvoll lackieren und man hat auch so ein schönes griffiges Lenkrad zum guten Preis. Das spezielle Brabus-Lenkrad ist zwar schöner, aber halt auch viel teurer und schwer zu bekommen.



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erstellt am: 20.9.2016 um 14:48 Uhr:
"Supersportwagen" und smart roadster - genau das meinte ich. Des einen Geschmackssache ist des anderen Geschmacksverirrung.

Den inneren Zustand des Motors wirst Du bei weitem nicht so einfach bewerten können, wie Du hier suggerierst. Was wäre denn so ein "entsprechender Check"? Gäbe es den, wären sehr viele Probleme und Fragen gelöst. Es ist wie mit so vielen Teilen: Bei dem Alter muss man einfach mit Verschleiß und überraschendem Ausfall rechnen.

Trackline ohne Spurverbreiterungen sehen übrigens vor allem an der Hinterachse, Entschuldigung, beschissen aus, unabhängig von Fahrdynamik.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 20.9.2016 um 16:07 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Ich habe extra auf das ermüdende Pro&Contra-Geschwafel verzichtet. Ich finde die Türen persönlich lächerlich. Und ja, der Roadster ist mein Erstfahrzeug und ich fahre ihn auch in der Stadt und bin zwei Meter groß. Wenn das das einzige Argument pro Scherentüren ist, dann braucht man sie niemals. Der Hauptgrund für die Dinger ist in meinen Augen Prollerei.

Das ist natürlich ein Argument. Also müssen wir es alle so machen.








 
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erstellt am: 20.9.2016 um 16:10 Uhr:
...dass es nur um meine persönliche Meinung ging steht da aber schon deutlich genug, oder? " "


@hubert_im_roadster: Überleg dir vor allem, ob er mit oder ohne Servolenkung sein soll.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 20.9.2016 um 16:17 Uhr:
FÜr mich sind die TÜren ein "must have". Also ich finde, Türen die nicht nach oben aufgehen,
sind am Roadster irgendwie "kaputt".

Und zu Deinem Motorraumcheck:
Wenn ich an den bekannten Stellen Ölnebel sehe, einen zugestopften Luftfilter (kann man
schnell checken) Kabel und Schläuche, die nicht in ihren Halterungen sind, ungepflegte
Rostecken und Stellen am Chassis, dann ist die Karre nicht gepflegt, sondern einfach nur
"geritten".
 
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erstellt am: 20.9.2016 um 16:59 Uhr:
Die Türen sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch noch praktisch. Ich quäle mich im Parkhaus nur ungern fakirmässig durch einen winzigen Spalt raus während ich die Tür festhalte damit ich keine Kratzer mache.

Ne Druckverlustprüfung ist kein Hexenwerk, und ne endoskopische Untersuchung machen inzwischen auch ziemlich viele einfache Dienste. Wenn das völlig unauffällig ist, läuft ein kapitaler Motorschaden nach Kauf eher unter richtig Pech gehabt, wahrscheinlich ist das nicht.



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erstellt am: 20.9.2016 um 17:17 Uhr:
Da will ich dabei sein, wie du dem Gebrauchtwagenhändler oder den Liebhaber erzählst, dass du mit dem Wagen mal eben in eine Werkstatt fährst und Dritte daran herumschrauben lässt. Und das bei einem 12 Jahre altem Smart in der Preisklasse.
 
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erstellt am: 20.9.2016 um 18:39 Uhr:
Wenn einer 7000 für ein 14 Jahre altes Zwergenspassauto sehen will weil schicke knallblaue Kunstlederbezüge auf den Sitzen sind, schon. Ich glaube nicht dass die Käufer in der Preisklasse Schlange stehen, und ne Motorenuntersuchung per Endoskop dauert erstens keine drei Wochen und ist zweitens zerstörungsfrei. Man kann sich ja einigen dass der Verkäufer das Ergebnis behalten und für den Verkauf verwenden darf, wenn man den Wagen nicht nimmt.



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erstellt am: 20.9.2016 um 19:34 Uhr:
Seit langem, langem, langem Mitlesen hier endlich einmal wieder eiine Aussage, die ich voll unterschreiben kann, BRAVO "KLAUS"!

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erstellt am: 20.9.2016 um 19:57 Uhr:
Nabend,

ich möchte den Mechaniker sehen der durch eine Druckverlustprüfung und oder der Endoskopie einen typischen Smart-Motorschaden sieht.
Die ovale Laufbuchse im OT sieht man so ->
https://get.google.com/albumarchive/111367897374975980388/album/AF1QipPacZB
yV0LiLrB3E2GMd1hXZMsFWybepVzRbPxC/AF1QipOx_4Fh8ilcuXgQz2kBFwEJTcGU6srpXJsR0
OAq?authKey=CJOn7Z65sJDOVg


Und die Risse im Kolbenhemd sind auch nur zerlegt zu erkennen.

Gruß
Mark
 
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erstellt am: 20.9.2016 um 20:50 Uhr:
Wenn dann würde ich den schwarzen bevorzugen. Hat schon potential wenn man selber was machen will.
. Du findest den zweiten toll und das soll dir erlaubt sein. Geschmäcker sind verschieden. Trotzdem ist das Auto eher ein Liebhaberauto. Die 7000¤ sind ne fiktive Wunschvorstellung. Wenn er das Geld investiert hätte orginalgetreue Sitze einzubauen die den Nutezn von Seitenhalt erfüllen oder LED Lichter. Das könnte sich preissteigernd auswirken. Brabus Auspuff ist toll. Ich würde persönlich eher warten und nach einen mit Schaltwippen und Sitzheizung suchen. Die geringe km sind in meinen Augen nur durch handfeste Beweise realistisch.
 
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erstellt am: 20.9.2016 um 20:50 Uhr:
Abgesehen davon: Du hast also ernsthaftes Kaufinteresse, bietest dem Verkäufer diese Diagnose so an, wie du es beschreibst (die Zündkerzen müssen raus) , es gibt leider ein schlechtes Ergebnis und du kaufst dann nicht. Da freut sich der Verkäufer doch über das schriftliche Ergebnis, das ihm beim nächsten Interessenten nur schlechter da stehen lässt. Warum sollte er also so einem Vorgehen zustimmen, das ihm neben diesem Nachteil nur Aufwand beschert? Da muss ein Verkäufer schon in arger Not sein, dass er sich auf so etwas einlässt.

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erstellt am: 20.9.2016 um 21:25 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Abgesehen davon: Du hast also ernsthaftes Kaufinteresse, bietest dem Verkäufer diese Diagnose so an, wie du es beschreibst (die Zündkerzen müssen raus) , es gibt leider ein schlechtes Ergebnis und du kaufst dann nicht. Da freut sich der Verkäufer doch über das schriftliche Ergebnis, das ihm beim nächsten Interessenten nur schlechter da stehen lässt. Warum sollte er also so einem Vorgehen zustimmen, das ihm neben diesem Nachteil nur Aufwand beschert? Da muss ein Verkäufer schon in arger Not sein, dass er sich auf so etwas einlässt.

Deine Logik ist völlig an der Realität vorbei.
1. wer nix zu verbergen hat und von seinem Roadster überzeugt ist hat nix dagegen
2. Ergebnis schlecht? Wird der Verkäufer kaum dem nächsten Interessenten unter die Nase reiben
 
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erstellt am: 20.9.2016 um 21:53 Uhr:
Betrachte es aus der Perspektive des Verkäufers.
- Ich habe nichts zu verbergen.
- Der Interessent traut mir aber nicht.
- Er will an meinem Motor schrauben (lassen) und in die Zylinder reingucken.
- Wie viel länger dauert das Ganze.
- Sind Dritte beteiligt (Werkstatt).
- Was passiert, wenn dabei was kaputt geht. Das Auto muss mich bei nichtkauf auch wieder nach Hause bringen.
- Ist das nicht vielleicht nur ein blöder Käufertrick...?
- Wenn der Interessent aufgrund des Ergebnisses abspringt, was habe Ich von der ganzen Aktion, außer das Wissen, dass der Motor weniger fit als gedacht ist?

Wenn ich ein 15 Jahre altes 5000-Euro-Auto verkaufen will, würde ich so einen Klaus nur anlächeln und fragen, ob er noch einen Espresso haben will, bevor er wieder geht.

On Top kommt, das es auf diese Weise eben nicht vollständig möglich ist, den Zustand des Motors zu ermitteln.

@Hubert: Lass Dir mehr Zeit.

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erstellt am: 20.9.2016 um 22:01 Uhr:
"... ist völlig an der Realität vorbei" Ganz genau !

Hat jemand von euch schon jemals am Roadster nen Druckverlusttest gemacht ?
Und kennt ihr überhaupt die Schadensbilder die man mit diesem Test erkennt und eben auch nicht erkennt ?

Ich glaube ihr kennt das nur aus Erzählungen.
Auch mit dem Endoskop sieht man nicht wirklich viel...ist aber für den Kunden sehr beeindruckend.

Endoskop und Druckverlustkoffer liegen hier und ich weiß worum es dabei geht.

Es ist absoluter Quatsch dass jemand an seinem Motor rumschrauben und -testen lässt nur um einen Käufer zu finden.

Ich lasse nicht einmal die Verkleidungen oder Teppiche wegbiegen ...falls ein eventueller Käufer das versucht.

Ihr kauft keine Millionenwertanlage... und die Garantie ist seit ca. 10 Jahren abgelaufen.
Gründlich nachsehen, ne Probefahrt und eventuell den Fehlerspeicher auslesen...das sollte reichen.

Ich kann es kaum fassen auf welche Ideen man kommt wenn es um ein preiswertes/billiges Auto geht.

Gruß
Mark
 
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erstellt am: 20.9.2016 um 23:15 Uhr:
Zitat:
schraubelocka hat geschrieben:

Ich kann es kaum fassen auf welche Ideen man kommt wenn es um ein preiswertes/billiges Auto geht.
Und das wo hier fast jeder denkt er fährt nen Roadster im 5stelligen Bereich

Ausgeschlossen

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erstellt am: 21.9.2016 um 06:22 Uhr:
.....ich fahre bereits im sechsstelligen Bereich
 
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erstellt am: 21.9.2016 um 06:45 Uhr:
OK, fehlendes wichtiges Merkmal.....mein Fehler

Ich rede von ¤uronen



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erstellt am: 21.9.2016 um 11:55 Uhr:
Das ist dann die Alternative. Man sagt "sieht ja ganz nett aus aber der Wagen ist 14 Jahre alt", und bietet 5000 plus maximal ein paar Hundert mehr um auf Augenschein ein Auto zu kaufen das man nur von weitem ansehen darf. Da kann dann der Verkäufer auch einen labern von Espresso, vielleicht findet er ja nen Dummen der ihm fast die Hälfte des Neupreises hinlegt ohne sich den Wagen auch nur ansehen zu dürfen.

Ich kann tatsächlich nur von den Beschreibungen anderer User auf den diversen Foren ausgehen, weil ich hauptberuflich keine Motoren zerlege. Aus diesen ging aber hervor dass a) JEDER Smart-Motor nach einer gewissen Laufleistung ovale Kolben hat OHNE dass irgendwas kaputt geht, und b) bei den Motoren die kaputt waren deutliche andere Spuren wie Riefen zu sehen waren, und auch die Messwerte nicht in Ordnung waren. Ob man die mit dem Endoskop alle sieht weiss ich nicht.

Anderenfalls muss man von einem möglicherweise defekten Motor ausgehen und die halben Kosten schon mal veranschlagen. Darf man eigentlich Probefahren und sich den Wagen von unten auf einer Bühne ansehen, oder ist das auch verboten, gekauft wie gesehen, und natürlich nur auf Fotos und nicht in echt ?

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erstellt am: 21.9.2016 um 12:48 Uhr:
Mahlzeit Klaus,

wer bei mir ein Auto kauft ist meistens so zufrieden dass wir noch lange Zeit danach Urlaubskarten bekommen.

Bei mir darf ein "Käufer" genau die Dinge tun die in der Betriebsanleitung beschrieben werden.
Fahren, Schauen, Hören, Schalten, Klappen auf und zu, fachmännisch hochheben und auch ne geeignete Diagnose anschließen.
Zerlegen darf der Käufer auch gerne...nach der Bezahlung.

Wenn ein Smart Motor Öl säuft muss man gar nichts sehen...innen ohne Messuhr auch nicht.
Falls er z.B. jeweils im OT des 2. Zylinders nen Schluck nimmt kann es sein dass du bei Last ein Rucken bemerkst...weil eben abgeregelt wird.
Die Risse im Kolben bemerkst du erst im zerlegten und sauberen Zustand oder wenn schon etwas rausgebrochen ist...dann ist es zu hören und hat auch reichlich Schaden verursacht.
Kolbenkipper im kalten Zustand oder warm bei Last sind auch nicht sichtbar aber zu hören.

Ganz üblich sind Steuerkettengeräusche... haben leider sehr viele Smarts und das wird nicht ganz billig.
Wenn es zu lange ignoriert wird schleift sich der untere Steuergehäusedeckel an bzw. sogar durch.

Bei dieser Preisklasse und dem Alter sollte man nachdenken welchen Motor man sich am Tag X holt.

Gruß
Mark

p.s.
Unser Hauskauf (also die Besichtigung und Zusage) und auch Waldkauf dauerte nur wenige Minuten...da habe ich kaum Verständnis aus einem Autokauf eine Wissenschaft zu machen.
Ganz toll wenn dann "Fachleute" herkommen und mir an meinem Auto die "Mängel" erklären wollen ...nur weil sie sich mit zu wenig Geld auf den Weg gemacht haben.
 
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erstellt am: 21.9.2016 um 13:10 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben:
(nix sinnvolles)

Klaus, geh doch bitte einfach mal an die Sonne und genieß das Leben.

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erstellt am: 21.9.2016 um 14:44 Uhr:
Moin,

interessant, wohin sich die Threads hier immer mal wieder entwickeln...

Wahrscheinlich ist Hubert schon seufzend ins Schwesterboard abgewandert

Gruß, Jörg
 
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erstellt am: 21.9.2016 um 17:13 Uhr:
Was für Antworten hätte man ihm denn geben sollen, "is voll geil ey, gib sogar 10 der is voll wert!" ?

Wenn der Motor optisch und bei der Probefahrt geräuschtechnisch völlig unauffällig ist, würde ich ihm um die 6x00 bieten. Allein schon das Lenkrad ist ne Frechheit und vermutlich Ersatz. Falls man schon was an Verölung und modernden Leitungen sieht, und im Innenraum Schimmel riechen kann auch die nicht. Die 7000 wären ok wenn man an allen Komponenten makellose liebevolle Pflege erkennen kann.

Im Prinzip muss man aber ausser bei seltenen Enthusiastenautos mit 2000 Euro Investitionen rechnen, oder mehr. Aber an der Optikfront ist halt nicht viel nötig, das kann man dann auch ein bischen honorieren.
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