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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: f****ing Taktventil



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2016 um 19:12 Uhr:
Beim gelben Roady wurde der Ladedruck immer weniger, nur noch 0.7 Druck ( 82 PS ), nachdem ich die Wastegatestange ausgehangen habe und die Wastegateklappe am Krümmer wieder gängig gemacht habe, ging der Kleine wieder auf 1.0 Bar.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2016 um 09:59 Uhr:
Zitat:
murphy hat geschrieben: ... und die Wastegateklappe am Krümmer wieder gängig gemacht habe, ging der Kleine wieder auf 1.0 Bar.
Hi
Kannst du mir bitte bitte sagen wie du das wieder hinbekommen hast und wie lange das jetzt schon so hält?
 
____________________
Greetz Webghost



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2016 um 20:46 Uhr:
Hi
Kannst du mir bitte bitte sagen wie du das wieder hinbekommen hast und wie lange das jetzt schon so hält?

Ich habe vorher auch mit Keramikspray und Kupferpaste probiert, mußte aber feststellen das es nicht lange hält.
Zuletzt habe ich es mit WD 40 eingesprüht und dadurch mit hin und her bewegung wieder leichtgängig gemacht, danach mit Bremsenreiniger noch mal besprüht und wieder hin und her bewegt und es dabei belassen.
Fahre jetzt schon 1000 km und alles geht noch.
Am besten machst Du die Wastegatestange ab, dann kannst Du den Hebel ordentlich hin und her bewegen um ihn wieder gängig zu machen.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2016 um 08:07 Uhr:
Hi

Super Danke..!
Das probiere ich aus
 
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Greetz Webghost



Beiträge: 61
Registriert: 21.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2016 um 00:12 Uhr:
mal hochhol...hat jemand was rausgefunden mit anderen Taktventilen ?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
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erstellt am: 13.11.2016 um 00:29 Uhr:
Zitat:
schlumpf hat geschrieben: mal hochhol...hat jemand was rausgefunden mit anderen Taktventilen ?
der carsten hat das N75 tv von der vw gruppe ausprobiert und das ernüchternde ergebnis im board gepostet.
fazit ist es funktioniert nicht. leider.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2016 um 00:00 Uhr:
nach etlichen Problemen mit schwankenden unregelmäßigen und dann wieder pulsierenden Ladedruck
hab ich die Druckdose, Taktventil und alle Schläuche ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. Nun hat meiner eine neue Rumpfgruppe (Turbolader und Krümmerdichtung kpl. ca 165¤) bekommen. Der Lader hatte eigentlich keine direkten Auffälligkeiten, daher denke ich dass das Problem eher die schwächelnde Dichtung, oder der korrodierte Flansch am Turbolader war. Vielleicht wurde dort irgendwo Falschluft gezogen wurde.....
Der Krümmer hat innen, wie man öfter hört, Spannungsrisse. Wastegate war aber leichtgängig und die Risse gehen nicht nach außen, daher hab ich auf einen Krümmerwechsel verzichtet. Einzig der abgerissene Stehbolzen am Krümmer zum Auspuffflansch hat Zeit gekostet. Dieser war letztendlich nur durch ein Helicoil zu retten.
Ergebnis ist wieder ein toller Ladedruckaufbau bei stabilen 1,5bar. Die Aktion hat sich wirklich gelohnt. Wasserleitung am Turbo und Öldruckleitung hab ich auch neu gemacht. Die Leitung hat zwar noch gut ausgesehen, aber die angelöteten Fittinge waren stark angerostet und hatten sich schon "abgeschält".

Für alle die immer nur das Taktventil als Ursache sehen, ist sowas mit 200¤ eine Überlegung wert. Nur das werkeln unter freien Himmel war grenzwertig.
Gruß
Roman



Beiträge: 575
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  erstellt am: 28.12.2016 um 11:09 Uhr:
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erstellt am: 30.12.2018 um 22:37 Uhr:
Hallo, hole das Thema noch mal hoch.!!!
kann man irgendwie testen ob das Taktventil noch funktioniert?
Muß es klack machen wenn man 12 V anlegt?
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?

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erstellt am: 31.12.2018 um 09:52 Uhr:
Wenn du nur 12V anlegst, klackt es ein mal... Du mußt da schon zittern am Stecker, damit es klackert

Ich überlege aber gerade, ob es mit 5 oder 12V angesteuert wird... muss ich mal nachschauen, da man es mit der Diagnose ansteuern kann...

EDIT1:
12Volt, bzw. zwischen 11 - 14 Volt sollte es arbeiten.
Du kannst am Ventil aber auch den Innenwiderstand checken... der sollte zwischen 27-30 Ohm betragen.
 
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DerFalk



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erstellt am: 31.12.2018 um 14:00 Uhr:
Danke für die Info.
Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



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erstellt am: 8.1.2019 um 02:53 Uhr:
Das alte Taktventil macht bei 12V gar nix mehr, das neue macht richtig hörbar Klick Klack werde es morgen einbauen.
Das alte und das neue zeigen aber beide ca. 28 Ohm an.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?

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erstellt am: 8.1.2019 um 09:10 Uhr:
Dann "klebt" es sehr wahrscheinlich fest. Halt uns auf dem Laufendem
 
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DerFalk



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erstellt am: 8.1.2019 um 13:21 Uhr:
Die halten auch nicht ewig, wobei das offenbar von der Charge und von der Art der Belastung abhängt. Meins wurde 2009 das erste mal gewechselt, da war das 6 Jahre alt, das ist nach nun 9 Jahren immer noch drin und funktioniert. Ich fahre aber auch weniger als damals.



Beiträge: 934
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  erstellt am: 9.1.2019 um 00:02 Uhr:
>_Ich fahre aber auch weniger als damals.::_---::_-

Ahha, vielleicht deswegen
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



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erstellt am: 9.1.2019 um 15:32 Uhr:
2009 hatte das Auto ca. 60tkm drauf, jetzt sind es 160. Also die Strecke ist schon länger geworden. Und ab 90tkm mit offenem Tuning.
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