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Autor: Betreff: f****ing Taktventil

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
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  erstellt am: 14.9.2016 um 21:29 Uhr:
jetzt brauche ich mal rat und evtl. tat.
story:
samstag nachmittag von baden baden durch den schwarzwald nach stuttgart gefahren.
da ist mir schon aufgefallen das der ladedruck in den gängen 1-4 schwächelt.
vom 1bis 3 gang 1.2 bar, 4 gang 1.3 bar und 5/6 gang 1.45bar gemessen am X gauge
bei 70-75 grad IAT.
5/6 gang ist mnm normal da das meg den LD weg nimmt.
1-4 gang absolut nicht den dort hatte ich normalerweise auch immer den selben
LD mit meinem fisma file.
fehlercode ausgelesen und siehe da P2012 ladedruck regel abweichung sporadisch.
montags dann im SC neues Taktventil bestellt und gestern abholen lassen.
heute taktventil eingebaut und nach oben verlegt.
die beiden schläuche von der druckdose habe ich komplett erneuert und das eine
was unter dem motor hoch kommt habe ich verlängert.
(habe heute keine bühne zur hand, werde ich aber zeitnah noch wechseln)
proberunde gefahren und siehe da!!! in allen gängen nur 1.2 bar ladedruck!!!
so ein hu*** vo****schei*****! wieder fehlercode ausgelesen und siehe da!
P2012 ladedruck regel abweichung permanent! na toll!!
also wieder altes taktventil rein. wieder proberunde, wieder 1.2, 1.3 und 5/6 gang 1.5 bar.
wieder fehlercode ausgelesen. was ratet man??? richtig P2012 permanent!
westgate schließe ich aus, ebenso die druckdose den sonst hätte ich das problem
in allen gängen. ebenso schließe ich den einen verlängerten schlauch aus, den
sonst hätte ich es auch in allen gängen.
werde es aber trotzdem morgen auf der bühne das prüfen lassen.

jetzt zum hauptproblem:
ich fahre freitag an die nordschleife über das WE zum fahren und nichts ist
schlimmer als ein schwächelnder roady.
zumal ich noch eine rechnung mit einem slalom mica offen habe und ich der
japan turbo gemeinde mal ordentlich einheizen wollte und denen zeigen was mit
dem roady so geht in den kurven.

wer hat noch lösungsansätze? oder evtl. sogar ein funktionierendes taktventil zu verkaufen/verleihen
was ich auf dem weg zum ring holen könnte?
klar kann ich morgen nochmals 5 taktventile im SC bestellen und hoffen das eines davon richtig funktioniert.
das ist aber auch nicht das gelbe vom ei.
techmo hat ja schonmals erwähnt das er 4 neue defekte hatte.

so nun haut mal eure gedanken raus.
sonst blamiere ich am WE die Roadster gemeinde.



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erstellt am: 14.9.2016 um 22:33 Uhr:
Schläuche der Regelung, Verkabelung / Stecker und den Drucksensor prüfen. Irgendwie muss der ja den Druck messen, und wenn das Signal falsch ist bekommt er ja auch "Abweichungen" vom Sollwert.

* Moderator *
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erstellt am: 15.9.2016 um 07:18 Uhr:
Genau, der Fehler P2012 heißt konkret:
Zitat:
Ladedruck-Regelabweichung
- Drucksensor defekt
- Ansaugsystem undicht
- Turbolader undicht oder Laufräder defekt
- Taktventil defekt

Btw: Ich hab den Fehler P2012 schon bei vielen beobachten können, und bis dato hab ich alles getausch ausser den Turbolader. Der Fehler kommt bei mir hauptsächlich wegen des offenen LD. Da kann wohl der Turbolader nicht mehr genug "Luft" nachschieben... Aber das hängt bei mir auch stark von den Außentemperaturen ab. Alles über 27/28 Grad ist für den Kleinen die Hölle... Da bringt auch meine Wasseraufspritzung nichts, da die Luft an sich eh zu wenig Sauerstoff beinhaltet zum verbrennen...
 
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DerFalk



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erstellt am: 15.9.2016 um 07:29 Uhr:
Habe den Fehler auch ständig drin, läuft aber der Kleine.. Seit Jahren
 
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erstellt am: 15.9.2016 um 07:37 Uhr:
Ladedruck-Regelabweichung ist bei Softwaretuning eigentlich immer drin als Fehlermeldung. Sehe mal zu das du die IAT in den Griff bekommst



Beiträge: 3783
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erstellt am: 15.9.2016 um 08:19 Uhr:
Oder einfach auf normale Temperaturen warten.
 
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erstellt am: 15.9.2016 um 11:10 Uhr:
also turbo kann man ja ausschließen da im 5 und 6 gang der ladedurck ja anliegt.

ich habe heute nacht nochmals getestet.
wenn ich "on fly" per x gauge den fehlercode lösche
liegt im 1-4 gang auch volle 1.5 bar ladedruck an.

@ Dude
meinst du ich soll einfach fahren und gut ist?
nordschleife werde ich wohl so fahren und nochmals
zwei taktventile mitnehmen die ich heute bestellt habe.
mal schauen wie die funktionieren.



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erstellt am: 15.9.2016 um 11:41 Uhr:
Ich habe den modifizierten Ladeluftkühler und die selbstgebauten Rohre vom ehemaligen User "Tim", und trotz offenem Ladedruck noch nie nen Notlauf oder zurückgenommenen Ladedruck gehabt. Ich merke nur an der Beschleunigung bei zu grosser Wärme ob ich gerade 1,5 Bar oder 2,1 habe, unter 1,5 hatte ich noch nie bei Vollgas. An der Temperatur alleine kann es nicht liegen.

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erstellt am: 15.9.2016 um 12:09 Uhr:
Die Takt-Ventile schwankten bei mir extrem. Nach dem Chiptuning und dem ersten Taktventil, dass ab Werk verbaut war, hatte ich laut Anzeige einen Ladedruck von 1.55bar, das Maximum was er anzeigen kann. Nach nem halben Jahr war das Ventil dann kaputt und ich hab mit Macke zusammen ein neues eingebaut. Siehe da, Ladedruck nur noch rund 1,4bar in den unteren Gängen, wie bei dir. Mein Ventil liegt aber noch unten, nicht oben. Inzwischen habe ich das 4. Ventil, aber so gut wie mit dem ersten ging er nie wieder. Aktuell ist beim Ladedruck bei 1.48bar Schluss. Fehler P2012 schmeißt er bei mir auch ständig, allerdings immer sporadisch. Permanent hatte ich nur, wenn das Ventil wirklich hin war.
Irgendwie muss sich das Ding doch auch pimpen lassen...

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erstellt am: 15.9.2016 um 12:17 Uhr:
Neue Taktventile, "frisch" vom SC kannst Du wenn Du Tuning fährst quasi direkt
in die Tonne werfen. Nicht EIN EINZIGES funktioniert zufriedenstellend.

Ich habe GsD noch eine Schachtel mit alten TVs aus Schlachtroadys und vom Manuel.
Die sind Gold wert, müssen aber im Grunde auch alle erst noch sondiert und probegefahen
werden.

TVs sind defintiiv ein Problemteil für Tuner!
 
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erstellt am: 15.9.2016 um 12:33 Uhr:
Hecki, viel Spaß auf der Nordschleife und blamiere die Roadies nicht.
 
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LG Smartlady ohne Schlumpfine



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erstellt am: 15.9.2016 um 15:56 Uhr:
Kann es sein dass man damals eine Charge speziell für den Roadster / 74kW-Motoren hat produzieren lassen, und inzwischen nur noch welche aus der 42-Produktion übrig hat die 75kW-Tuning nicht aushalten ?

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erstellt am: 15.9.2016 um 17:51 Uhr:
@klaus
kann evtl. schon sein. jetzt gibt es nurnoch ein einziges
für 45/60 und 74kw gemäß SC.

@techmo
sag mir bitte bis morgen früh 10 Uhr ob ich die zwei bestellten
stornieren soll im SC und direkt mal die vom Doddi geposteten
testen.
dann muss ich halt mehr mit wahnsinn fahren.

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erstellt am: 15.9.2016 um 17:58 Uhr:
hecki, wenn du das tv aus dem metallrahmen nimmst kommt folgende nummer zum vorschein
Pa6Gf30 Piergurg
die sind ja auch in anderen fahrzeugen verbaut. mein gepostetest ist halt ohne das metall, besser wenn es eh nach oben verlegt wird.
 
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Hier gibts Knöppe fürs KI



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erstellt am: 15.9.2016 um 18:12 Uhr:
Gespannt mitlese...

Daniel



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erstellt am: 15.9.2016 um 18:27 Uhr:
An welchen Parametern kann man festmachen welches Pierburg bei 75kW+ passen würde ? Das ist ja ein Standardteil was in wirklich vielen verschiedenen Fahrzeugtypen und -marken verwendet wird. Man müsste das TV aus einem Brabus nehmen und nachsehen welches das ist, oder gleich noch eine Stufe höher gehen.



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erstellt am: 15.9.2016 um 18:34 Uhr:
Vielleicht gibt es direkt von Pierburg ein Datenblatt...bzw....
eine Liste mit Taktventilen, die mehr aushalten....

Ich denk halt dass offene Files alle TV zermatschen werden...

Daniel

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erstellt am: 15.9.2016 um 19:09 Uhr:
so jetzt bin ich mit dem Roadster runter von der bühne.
Fazit:
der verlängerte schlauch vom Turbo zum taktventil sieht shice aus
obwohl der fisma ihn vor 2 Jahren getauscht hat.
genau am turbo sogar nur mit kabelbinder.

mnm ist das der völlig falsche schlauch um 1.5 bar ladedruck
vom turbo auszuhalten.
was hat smart sich dabei gedacht! unterdruckschläuche sollten
max. mit 1 bar beaufschlagt werden.
da werde ich beim turbozentrum berlin gewebeverstäkten silikonschlauch bestellen,
dieser ist bis 5 bar druckbeständig und alle leitungen nochmals komplett wechseln.

wastegate ist leichtgängiger als der reißverschluss von Gina Wild und mit 2mm vorspannung
auch passend eingestellt.
schraube empfiehlt ja bissi mehr aber dont touch running system.

@ Doddi
ich finde den käfig garnicht schlecht. dann kann man das TV so wie ich
per wiederverschließbaren kabelbinder am ladeluftrohr befestigen.






über kurz oder lang mache ich aber einen halter um das TV an den
Schrauben der drosselklappe zu befestigen.
jetzt muss der ghettostyle erstmal reichen.

nächste woche forsche ich mal nach passenden TV und teste diese
reihenweise.
sollte das alte jetzt völlig den geist aufgeben, habe ich zur not noch
eines dabei.
we will see was dann später dabei raus kommt.

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erstellt am: 15.9.2016 um 19:11 Uhr:
Es gibt doch extra Taktventile aus dem Rennsportbereich...
 
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DerFalk

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erstellt am: 15.9.2016 um 19:17 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Es gibt doch extra Taktventile aus dem Rennsportbereich...

link bitte.

edit/
einfach mal N75 H oder N75 J ventil/taktventil googeln.
sehr interessant aber auch viel widersprüchliches.
wäre aber einen versuch wert.

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erstellt am: 15.9.2016 um 19:35 Uhr:
Genau und kosten auch nicht viel mehr .. kann man also mal testen...

Aber die Frage ist ob es überhaupt so nutzbar ist... Hab das alles mal überflogen und muß mich morgen mal reinarbeiten
 
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DerFalk

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erstellt am: 15.9.2016 um 21:11 Uhr:
Na das wäre doch mal einen Versuch wert... Mal sehen, wann der Roadster das aktuelle Ventil gefressen hat, sollte nicht lange dauern.



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erstellt am: 15.9.2016 um 21:45 Uhr:
Ist das obere Bild mit den drei gerissenen Schläuchen das vorher-Bild ? Da verstehe ich eher nicht wie das noch 1.2 Bar Ladedruck ausgehalten hat.

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erstellt am: 15.9.2016 um 21:56 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Ist das obere Bild mit den drei gerissenen Schläuchen das vorher-Bild ? Da verstehe ich eher nicht wie das noch 1.2 Bar Ladedruck ausgehalten hat.
das ist nachher und ich hatte dann später die schläuche
nochmals gekürzt.
die schnitte kommen vom seitenschneider weil ich die
kabelbinder abgezwickt habe.

also alles gut.
im übrigen halten die sogar 1.5 bar ohne kabelbinder

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erstellt am: 16.9.2016 um 15:05 Uhr:
Gestern habe ich mit einem Freund auch das Taktventil hochgelegt, da der Druck zwischen 0,8 und 1,2 im sechsten Gang schwankte. Nach sechs Stunden Arbeit war es drin und mein 82 PS Roadster ging danach mit gut 1,5 Bar ab wie die Hölle. Bei der Kontrolle merkten wir, das wir die zwei Schläuche, die am 90° Winkel dran sind, vertauscht hatten. Umgesteckt, danach ging es mit 0,7 bis 0,8 Bar weiter. Also lahmer als jeh zuvor. Gefühlt blieben von 110 PS noch 60 übrig. Danach bauten wir sein defektes aus seinem Brabus ein, wieder viel Spass mit 1,5 bar. Danach wieder das ganz alte von mir eingesteckt, bis 1,4 beim beschleunigen aus dem Stand und schwankenden Druck um 1 bar im sechsten Gang.
Ich glaube, damit fahr ich morgen die Tour im Weserbergland.
Kann es sein, das ich das neue Taktventil durch falsch einstecken kaputt gemacht habe ?
So richtig glücklich bin ich mit keinem der drei Taktventile.
Heute wiederum, wo statt 29 Grad nur 23 Grad Aussentemperatur sind, funktioniert mein Smart mit dem neuen Taktventil wunderbar. Rund 1 Bar , nur wenig schwankend, im sechsten auf der Bahn. Mein ganz altes Taktventil lief eben schwankender im sechsten Gang.



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erstellt am: 16.9.2016 um 17:26 Uhr:
also mein 74kw geht maximal auf 1 bar. ich hab aber auch nur die normalen zusatzinstrumente.
meint ihr, ich sollte da mal was nachgucken/tauschen lassen?
 
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Beiträge: 2729
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erstellt am: 16.9.2016 um 17:30 Uhr:
Ich würde grundsätzlich mal prüfen ob alles richtig angeschlossen ist, wenn man ein offenes Tuningfile oder einen Serien-Brabus hat und der Druck liegt bei 1,0 Bar oder weniger. Wenn man KEIN Tuning hat und der Druck liegt bei 1,0 Bar ist es ja richtig. Wenn man ein offenes File hat und mit dem einen Anschluss geht der Druck auf 1,5 und mit dem anderen auf 0,7 ist der erstere richtig und der zweite schlicht falsch, und nicht das Taktventil kaputt. Und dann würde ich es auch bei dem Anschluss belassen der mir 1,5 Bar gibt, und nicht fünf andere Taktventile ausprobieren ob die auf mehr als 0,7 mit dem falschen Anschluss kommen. Einzige Ausnahme, wenn der Druck IMMER auf 1,5 Bar bleibt und man mit dem Gaspedal gar nicht mehr dosieren kann, dann ist die Regelung im Eimer.



Beiträge: 9193
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erstellt am: 16.9.2016 um 19:51 Uhr:
Zitat:
frank28717 hat geschrieben: Nach sechs Stunden Arbeit war es drin
War da ein Getriebewechsel mit dabei oder dauerte die Probefahtz fünf Stunden



Beiträge: 173
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erstellt am: 16.9.2016 um 21:09 Uhr:
Ich hatte vor Jahren ähnliche Ladedruckschwankungen,die auch nach dem Tausch des Taktventils nicht weg waren.Abhilfe schaffte erst das Tauschen des stiftförmigen Ventils,das in der Nähe des Taktventils sitzt.Mir fällt jetzt leider der Name des Ventils nicht ein.



Beiträge: 4358
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erstellt am: 16.9.2016 um 22:16 Uhr:
Umschaltventil, meine ich.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.
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