deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 934 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Custom Tacho/Tachoeigenbau



Beiträge: 80
Registriert: 25.7.2016
Status: Offline
  erstellt am: 12.9.2016 um 16:51 Uhr:
Da nun mein erstes Projekt sich stark dem Ende zuneigt und ich vor meinem Studium noch ein wenig Zeit hab möchte ich einen kleinen "Selbstversuch" wagen. Gestern war mir danach bei meinem Tacho die Hintergrundbeleuchtung auf blau zu ändern und hab dabei festgestellt wie wenig Elektrik hinter dem Tacho eigentlich steckt und so keimte dann die Idee ein eigenes Tacho mit einem großen Display zu realisieren.
Zu den technischen Details und kniffen die ich sehe:
Der Tacho ist eine der Komponenten, die für das Fahrzeug essentiell sind, ein Fehlen für dazu, dass das SAM über den CAN-Bus verhindert, dass man in den ersten Gang schalten kann. Soll heißen das Tacho sendet bzw. empfängt funktionsrelevante Daten. In einem CAN-Netzwerk werden Datenpakete mit einem Identifier verschickt, sozusagen einem digitalen Namen, anhand dieses Namens kann dann jeder Teilnehmer dieses CAN-Netzwerks schauen, ob er mit diesem Paket etwas anfangen kann oder nicht. Das Tacho besitzt also einen Identifier den es herauszufinden gilt, dieser sollte ebenso vom Custom-Tacho verwendet werden um dem Roadster mitzuteilen, dass ein Tacho angeschlossen ist. Ebenso benötigt man im Anschluss die Identifier für die Pakete, die Drehzahl, Gang, Km/h und Benzinfüllstand usw. beinhalten. Das ganze sollte dann in digitaler Form auf einem Display ausgegeben werden, ich denke momentan an ein Grafikmodul, da die Ansteuerung recht einfach ist.

Wenn irgendjemand schon CAN-Bus hacks vorgenommen hat, darf er mir gerne seine Erfahrurng weitergeben, da zu den internen Abläufen recht wenig bekannt ist.



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2016 um 20:38 Uhr:
Da hast du dir aber mal was vorgenommen, bin mal gespannt wie es weiter geht ;-)

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2016 um 22:02 Uhr:
Wenn ich jetzt zu Hause wäre, könnte ich mal in den Bus reinhören, da ich ein
Vector CANalyzer System mein Eigen nennen darf.

http://vector.com/vi_canalyzer_de.html?markierung=Canalyzer

Absolutes Profisystem, eine Lizenz teurer als 90% aller Roadster hier
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2016 um 22:11 Uhr:
Recht ambitioniert, wie so manche Idee hier.
Warum lässt du nicht die originale KI-Elektronik drin und bastelst Dir etwas davor? Raspi&Konsorten z.B.



Beiträge: 80
Registriert: 25.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2016 um 17:15 Uhr:
Die specs klingen wirklich wahnsinnig! Wäre echt klasse wenn du damit mal ein wenig nachforschen könntest!

Ausgeschlossen

Beiträge: 183
Registriert: 26.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2016 um 10:38 Uhr:
da bin ich ja echt gespannt, was daraus werden kann. Bin ja selbst Elektroniker, aber noch mit Stand von vor 20 Jahren... solche Sachen, finde ich aber absolut genial! Vielleicht gibt das dann einen Tacho mit allen Infos, die man haben will, so wie früher diese Minianzeige aus der Schweiz...
 
____________________
Gruss,
Peter

Das Leben ist zu kurz, um poplige Autos zu fahren...

Ausgeschlossen

Beiträge: 183
Registriert: 26.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2016 um 22:48 Uhr:
hab mir heute mal die Instrumente angeschaut, eigentlich gehört die Ganganzeige auch direkt in den Drehzahlmesser rein, das wäre totschick. Die Uhr ebenso... dann wäre im tachodisplay genug Platz für die anderen Anzeigen... Außentemp, ev.Öltemp, Tankrestliteranzeige, Km gesamt, Tageskm, ev. Bordspannung und was man noch so als wichtig erachtet.
Wohl zu aufwändig, aber genial wärs...
 
____________________
Gruss,
Peter

Das Leben ist zu kurz, um poplige Autos zu fahren...



Beiträge: 80
Registriert: 25.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 20:08 Uhr:
"zu aufwendig" ist nur etwas was man selbst als unnötig empfindet wenn die leidenschaft dahintersteckt geht das.
Auch hier will ich meine kleine Skizze für z.B. LED-modder nicht vorenthalten http://www.directupload.net/file/d/4487/cb3gnhth_jpg.htm



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2016 um 20:21 Uhr:
Ich finde es ziemlich geil wenn man sowas kann, weil man auf der beruflichen Ebene im Themenkomplex steckt.
Würde mich sehr freuen den Tacho durch ein Display oder so zu ersetzen

Ausgeschlossen

Beiträge: 183
Registriert: 26.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2016 um 08:30 Uhr:
Anercomp, echt genital, deine Zeichnung. Kann man die auch runterladen? Ich kann nur die Seite speichern...
 
____________________
Gruss,
Peter

Das Leben ist zu kurz, um poplige Autos zu fahren...



Beiträge: 80
Registriert: 25.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2016 um 13:33 Uhr:
Hab jetzt eine Version die es sich runterzuladen lohnt viel Spaß was auch immer damit fabriziert wird:
http://www.directupload.net/file/d/4493/2onqxg9j_jpg.htm
zum download http://www.pic-upload.de/view-31794428/V1.2.jpg.html



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2016 um 15:07 Uhr:
Anercomp, wie wäre es mit nem Schaltblitz der sich individuell für jeden einzelnen Gang einstellen lässt von der Drehzahl her bzw. den ersten Gang anders einstellbar als der Rest.


Tacholayout=Pfeil zeigt zum Pluspol bei den LED?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2016 um 16:59 Uhr:
Hast Du beim Identifier schon was rausgefunden?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2016 um 19:10 Uhr:
was gurtleuchte gibts auch noch? ist bei meinem scheinbar auch defekt.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2016 um 19:58 Uhr:
Kann man freischalten, musst nur entsprechendes Gurtschloss verbauen und die entsprechenden
Kabel einpinnen
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 80
Registriert: 25.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2016 um 23:28 Uhr:
Tut mir Leid wegen der etwas unschönen Paint-Pfeillösung, prinzipiell soll das ein Dioden-Schaltzeichen sein, also Spitze ist die Kathode und das stumpfe Ende Anode
http://www.pic-upload.de/view-31798262/PfeilDiode.jpg.html
Außerdem ein Nachtrag zu den LEDs, wahrscheinlich handelt es sich um folgende Osram LEDs https://www.reichelt.de/LY-T676/3/index.html?ACTION=3;ARTICLE=64972;SEARCH=
LO%20T67K

zudem mal eine Skizze zum inneren Aufbau
http://www.pic-upload.de/view-31798329/LED.jpg.html
Da ich momentan einen Spagat zwischen Arbeit-Projekt Fensterheber-Projekt Dachschließer - Projekt Tacho und Freizeit meistere bin ich mit den Identifiern leider noch nicht weiter gekommen, jedoch hab ich an meinem Tacho nun ein zusätzlichen Port, an dem ich eventuell ein paar Daten abgreifen kann.



Beiträge: 69
Registriert: 9.9.2015
Status: Offline
  erstellt am: 1.10.2016 um 11:13 Uhr:
sehr interessantes Thema


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1597071 - 22 queries