deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 686 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: So sollte es nicht aussehen



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2016 um 21:52 Uhr:
Da ich schon länger Probleme mit meiner Kupplung hatte, habe ich mich heute dran gegeben die zu wechseln.
Die bisher verbaute war eine Sportkupplung der Marke BONALUME und sie wurde vor ca. 3 Jahren vom SC verbaut. Die geschätze Laufleitung betrug ca. 20.000 Km.

Als ich den Reibbelag nach 2 Std entlich freilegen konnt, traute ich meinen Augen nicht..... ( siehe Bilder )

Sowas dürfte nach der Laufleistung NICHT passieren.





Nun habe ich ein Sachs Reibbelag drin, mal sehen wie der so ist ;-)

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2016 um 22:44 Uhr:
... Alter
Gleich drei Federn gebrochen?
Qualität ist was anderes

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2016 um 22:50 Uhr:
Nabend,

gibt es leider öfter.

Bei mir waren Bruchstücke der Federn rausgefallen und machten Geräusche.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2016 um 23:58 Uhr:
Komisch, hab noch nie was gutes über die Kupplung gehört

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2016 um 00:51 Uhr:
Wollte ich auch gerade schreiben.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2016 um 05:13 Uhr:
Es fing es mit abwürgen des Motors an, das nächste Symptom war dann das der Gang beim anfahren raus gesprungen ist ( keine Ganganzeige im Display ) und erst nach ca. 2 sec. eingelegt werden konnte. Und zu guten Schluss kam noch ein Leistungsverlust in Form von durchdrehender Kupplung hinzu. Aber mal ganz ehrlich, wer geht schon von so was aus und das bei dem Alter ?
Es geht doch nichts über Made in Germany




Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2016 um 17:45 Uhr:
Zitat:
kissy2004 hat geschrieben:
Es geht doch nichts über Made in Germany
So ist es.
Meine BONA hielt immerhin 79.639 km.
Ihre Nachfolgerin, eine BRABUS, lebte doppelt so lange.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2016 um 14:56 Uhr:
Die Bonalume ist doch angeblich von der Konstruktion her auch uralt, oder ?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2016 um 17:50 Uhr:
Vor kurzem, als hier so ein Teil angeboten wurde, gab es sehr viel Lob dafür. ...... Ich wundere mich nun ein wenig....
 
____________________



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2016 um 18:44 Uhr:
Die Kupplung besteht ja aus mehreren Teilen und bei mir ist der Reibbelag kaputt gegangen der Rest ist ok und ist auch im Fahrzeug verblieben.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 4.9.2016 um 18:58 Uhr:
@Bobby:
Ich beobachte das Thema seit damals "Tazzmann" nach England gefahren ist, und die
erste Bonalume bekam. Ich war schon immer skeptisch und zuviele negative Threads
in den einzelnen Foren haben den negativen Eindruck bei mir verstärkt.

Ich würde die Bonalume oder andere Derivate niemals verbauen.

Für mich ist das Freakzeug. Genau wie Aluhüte und TLEs
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2016 um 22:30 Uhr:
Was braucht man eigentlich an Werkzeug, um an der Original-Sachs-Kupplung den Reibbelag zu tauschen ? Ich bekomme über meinen Bruder vermutlich jeden denkbaren Reibbelag bis hin zu Formel-1-Zeug, vom Hersteller.



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2016 um 23:18 Uhr:
mal ne ganz dumme frage: meine orginale kupplung hält jetzt schon mindestens 130.000 km (höchstens 176.000). muss ich mir sorgen machen?
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2016 um 23:43 Uhr:
Naja, die in meinem qp hält seit 289.435km.
Und die liegt mit der star angelernt bei 32.8% also ohne Unterschied zu einer Neuen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 06:56 Uhr:
Wie soll die Star den Unterschied messen/feststellen? Die Kupplung ist selbstnachstelllend und worauf besziehen sich die 30%.....relative Luftfeuchtigkeit? Ich verstehe weder den Wert, noch was er genau aussagt

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 07:53 Uhr:
Das ist ein Wert, der nach dem Einlernvorgang von der Star ausgegeben wird.
Dieser ist in einem bestimmten Rahmen, Fenster.
Da ich im Moment zu weit weg bin, kann ich dir die genauen Werte nicht nennen,
aber der Wert befindet sich im Bereich, der von der Star als OK angesehen wird
Ich hatte auch schon ein Auto mit der Ausgabe 28% - da rutschte die Kupplung
gerne auch mal durch. Bei neuwertigen Autos mit wirklich sehr wenigen Km
habe ich unisono 32-33%.

Eventuell kann auch Marc ein paar Zeilen dazu schreiben, der hat das noch öfter
gemacht...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 11:31 Uhr:
Die Bona ist damals ursprünglich nicht für den Betrieb in Alltagsroadstern konzipiert gewesen, auch wenn dieser Eindruck bestehen mag und sie damals gerne anders vermarktet wurde, sie ist ursprünglich eine Erscheinung aus dem 42 Cup, wie andere Dinge auch.
Hier ging es vornehmlich darum das schnellere Ansprechen und Hochdrehen zu erzielen, es wurde dann nur recht schnell zu einem "musst have", wobei der tatsächliche Faktor Leistung noch gar nicht vorhanden war, die wirklich extremen Files mit welchen es interessant wurde, kamen erst viel Später dazu.
Tuning bedeuet oftmals nicht das man Dinge einbauen und vergessen kann, das wird von den meisten Leuten leider gerne falsch interpretiert, es bedingt i.d.R sogar ein mehr an Arbeit, Wartung& Pflege.
Soch spezielle Teile zu nutzen, bringt den Nachteil das man sogar häufiger danach schauen muss, dies gilt für eine Sportbremsanlage oder eben besagte Kupplung.
Es gibt zahlreiche Bereiche am R. welche in der Lage sind die Performance zu erhöhen, das hängt dann aber auch sehr von vielen weiteren Faktoren ab, die B. kann durchaus etwas, wenn sie richtig eingestellt und verwendet wird.
Einer der Punkte warum es mit ihr zu Problemen kommen kann ist der Einsatzbereich, auf der anderen Seite steht die Bauart an sich.
Man kann aber den Eindruck gewinnen, das die Qualität der Kupplung sowie der verwendete Reibbelag und seine Komponenten starken Schwankungen bezüglich der Haltbarkeit und Qualität unterliegen.
Des weweiteren darf auch nicht vergessen werden, das es über die Jahre verschiedene Varianten gab und der Zulieferer der Reibbeläge angeblich irgendwann gewechselt hat.
Ich sage den Leuten welche mich über die Jahre kontaktiert haben, das die Kupplung eigentlich von Anfang an überarbeitet werden sollte, damit man auch das komplette Potential nutzen kann, es gibt einige Tips und Kniffe wie hier zu verfahren ist, dazu zählt das Adrehen der Schwungmasse am Auflager, die Verwendung eines anderen Reibbelages etc.pp.
Der genannte von Ford, ist zwar ok, es gab damit bereits einige der hier im Thread genannten Probleme, dafür kann der Belag nur meistens leider nichts, sondern ist dieser Umstand eher der Kupplung an sich zuzuschreiben.
Es gab in der Vergangenheit bereits zahlreiche ab Werk in ihren Maßen und Toleranzen abweichende Kupplungen, welche dann komplett getausch werden mussten, weil sie besagtes Fehlerbild mehrfach wiederholt haben, möglich das davon noch zahlreiche im Umlauf sind.
Nicht umsonst wurden mmg. nach sehr viele neuwertige Kupplungen recht schnell wieder verkauft, oder anstatt zu reklamieren wurde zurückgerüstet, die Kupplungen eingemottet und dann doch irgendwann weiterverkauft.
Im Alltag sehe ich die Bona durch ihren Wartungsaufwand etc. eher als hinderlich und deplaziert an, für den gelegentlichen Fahrer interessant, jedoch wird einzig der Racer in der Überarbeiteten Variante damit auf Dauer wirklich glücklich werden können.
Viele Dinge machen für den normalen Smartfahrer gar keine Sinn, weil sie gar nicht die Leistung fahren in deren Region sie überhaupt nötig ist, oder man diese wirklich brauchen würde, sie im Alltag (Winter) unterwegs sind, nicht über das Wissen die Fähigkeieten zum Einbau und Wartung und zuguterletzt auch über die geeignete Diagnosemöglichkeit verfügen.
Durch übermäßiges Tuning kann man sich auch ganz schnell sehr viele Fehlerquellen einbauen, welche nur aufwändig zu diagnostizieren und wieder abszustellen sind, worunter die Alltagstauglichkeut dann natürlich auch stark leiden kann.
Man sollte wissen WAS man tut, sollte dies nicht unbedingt der Fall sein, weil man einfach nur Spaß am Schrauben und Ausprobieren hat, darf man sich nicht wundern wenn es schief geht, dazu wäre es vorteilhaft noch ein anders fortbewegungsmitgel zur Verfügung zu haben.
Der Hersteller hat sicherlich die Fähigkeit eine Modulkupplung zu öffnen und zu bestückten, er produziert sie ja auch, es soll spezielles Wekzeug dafür geben, wahrscheinlich wird dies selbst für entsprechende Betriebe nicht wirtschaftlich sein sich dieses zu beschaffen um Reparaturen damit anzubieten zu können.
LG
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 12:13 Uhr:
Es gibt Sachen am Roadster, die braucht kein Mensch.

Bonalume sitzt da IMO ziemlich weit oben auf der Liste, direkt hinter der ALU-TLE
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 13:38 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Es gibt Sachen am Roadster, die braucht kein Mensch.

Bonalume sitzt da IMO ziemlich weit oben auf der Liste, direkt hinter der ALU-TLE
Vor oder hinter der Radfehlstellung und den nicht lackierten Teilen



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 14:18 Uhr:
Du hast das Brabus-MEG vergessen.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 15:42 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Es gibt Sachen am Roadster, die braucht kein Mensch.
Bonalume sitzt da IMO ziemlich weit oben auf der Liste, direkt hinter der ALU-TLE
Man sollte die K. auch wirklich nutzen können und da sehe ich nur sehr wenige überhaupt in der Lage dazu, von daher.. allerdings Teile ich deine Aufassung mit der TLE am Roadster nicht, es ist aber wie ich bereits geschrieben, man sollte wissen wie man es richtig angeht, mit kaufen und dranhängen ist es nicht getan.. das gilt natürlich auch für das Serienteil.
Lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 17:38 Uhr:
Zitat:
M.D.W.74 hat geschrieben:
...mit kaufen und dranhängen ist es nicht getan..

Ich kenne da Jemanden, der 10 Stunden geschraubt hat, um eine Stunde zu fahren.
Wirkt auf mich schon so ein bischen wie in der DTM oder Formel1
Sorry, brauch ich ned. Wenn ich fahren will, reinsetzen, Knopp drücken und los gehts.

Und mein Blacky ist weiß Gott gut genug unterwegs
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 18:04 Uhr:
..das stimmt leider, war auch einer der Gründe warum ich die R. dann zum Schluss nicht mehr haben wollte.
Wenn man über einen gewissen Punkt hinaus geht, lässt sich das leider nicht vermeiden.. und Siggi, Leistung kann man nie genug haben, gerade im Roadster.
Lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 18:08 Uhr:
..das stimmt leider, war auch einer der Gründe warum ich die R. dann zum Schluss nicht mehr haben wollte.
Wenn man über einen gewissen Punkt hinaus geht, lässt sich das leider nicht vermeiden.. und Siggi, Leistung kann man nie genug haben, gerade im Roadster.
Ps: Jetzt nachdem ca. gefühlte 80% meiner Teile in deinem schwarzen verbaut sind, ist es auch kein Wunder das der gut unterwegs ist!
Lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 18:09 Uhr:
Ich habe genug. Ehrlich, ich bin mit meinem Schwarzen MEHR als zufrieden, der läuft
so, wie andere ihn gerne hätten. Und das ganz ohne Arm ausreißen und Verbauen
irgendwelchen "WinkyDinky" Krames, der mit Popometer gemessen, bestimmt 0.0037Sek
Verbesserung beim Durchzug bringt.

Ich seh doch hier seit Jahren die Probleme mit dem ganzen Kappes.
Ich stecke auch weiterhin meine Energie lieber in Wartung, als in Nonsensetuning.

Dinge, die WIRKLICH etwas bringen, mache ich ja durchaus, aber ich mache mir nicht
selbst das Leben schwer. Und die Lust am Roadster will ich mir auch nicht nehmen, das
war eh schon fast so weit - aber das weißt Du ja
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
  erstellt am: 5.9.2016 um 18:30 Uhr:
Ich frag mich grad wie man denn den Roadster als so häßlich empfinden kann,wenn man damit so unbezahlbaren Spaß mit hat.
Hab nur mal laut gedacht.
Nichts für ungut.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 18:38 Uhr:
Deinen finde ich hässlich. Meinen nicht!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 19:56 Uhr:
@Klaus: was natürlich eine edle Lösung wäre ein Orig. Kupplungsmodul mit
einem Reibebelag der mehr Drehmoment als Reserve hat....

Also da hätte ich Interesse dran.....

Daniel

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 22:04 Uhr:
In diesem Fall hier geht es bestimmt nicht nur um Zehntel aber das wäre bei deinem schwarzen auch nicht unbedingt nötig, da hier insgesamt auch ein ganz anderes Konzept verfolgt wurde, aber lassen wir das.
Solltest Du dich irgendwann doch mal dazu durchringen und einen "Racer" aufbauen, wirst du an vielen Teilen- welchen du gerne weniger Bedeutung zumisst, nicht vorbei kommen, denn einfach nur Abspecken reicht eben nicht aus.
LG
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2016 um 22:58 Uhr:
Manuel, lass mal die Kirche im Dorf, 80% ist erstens völlig übertrieben wirklich
nützlich sind eigentlich nur Heckdeckelkamin und Raceline-Fronthaube.

Alles Andere ist "Show und Shine" - an meinen Roadstern findest Du keine
Kappesaktuatoren (gefüllt zu übertriebenen Fett-Kilopreisen), Problemteile wie
Forge-Rohre, Catchtanks, PoppOff Mist, Problemkupplungen oder andere
"Plazebo" Goodfeelteile, deren Voreile man mit dem Arsch (Popometermessung)
sicherlich messen kann. Ach ich vergaß - die ALU-Hut-TLEs -

Ich war mit meinen Sparco vorher schon zufrieden, konnte mich aber bei
dem Konzept Recaro/HGurt/Strebe nicht zurück halten - denn einmalige Chancen
kommen eben nie mehr wieder - entweder man schlägt zu oder bekommt
solches Material nie wieder - das wissen wir beide. Lieber erst mal haben.

Macht es den Roadster schneller?

Raceline ja, vorallem sehr viel stabiler bei hoher Geschwindigkeit, der Kamin
- hmmm - länger mit niedrigerer IAT auf jeden Fall ein großer Vorteil.

Ansonsten halte ich es eher damit mein Originalmaterial in gutem Zustand
zu halten und bin damit (und werde damit) verdammt gut fahren. Und das
nicht langsam. Niemand, der hier vorhandenen Members die mitgefahren
sind, sagten er wäre langsam - eher andersrum

Ich kenne zur Genüge Roadster die seit Jahren fast wöchentlich Probleme
mit "ultimativ geilem" Tuningkram haben.

Ja, die Überlegung zu einem max. gewichtsabgespeckten Roadster ist nicht
ganz weg, der "crossblade-roadster" wird vielleicht noch umgesetzt - und er
wird wesentlich leichter als alles bisher Abgespeckte, aber auch da werde
ich nicht völlig übertriebenen Technikkram verbauen der erstens nix bringt -
außer Zwangsfahrpausen. Abspecken, Fahrwerk, Tuningfile. Fertig. Wenn
der Motor so läuft wie in meinem Schwarzen, mit dem angepeilten Gewicht
reicht mir das mehr als aus. Alles Andere bindet Zeit und Resourcen, die
das Projekt nicht schneller, aber schweineteuer mit fragwürdigem Ergebnis
machen. Ist also eher eine "Tryout-Schlachtung" Wenn ich nicht zufrieden
bin, wird er komplett platt gemacht.

Egal, wir sind OffTopic, gerne weiter per WA, aber mir lag das schon lange
auf'm Herzen zu dem Ein- oder Anderen "Ultimativen Tuning" mal meine
Sicht der Dinge zu schildern mit dem man sich mehr Probleme in den Roadster
zieht, als Probleme löst.

PS: Ich muss den "neuen" Auspuff mal noch testen, wenn ich wieder zu Hause
bin, der wird definitiv etwas bringen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5434959 - 24 queries